Nintendo Switch 2

Screw

Beitrag von Screw »

da habt ihr den Beweis: die Switch 2 kommt groß raus
Bild
https://www.notebookcheck.com/Nintendo- ... 547.0.html
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Ich verstehe nicht, wieso sie das Format ändern, wenn es denn stimmt. Es wäre besonders ärgerlich, wenn das wieder irgendein individuelles Sonderformat sein sollte. Da sie die Höhe erhöhen, sind die Hüllen dann höher als BR- / Xbox- / PS5-Hüllen. Wenn sie das tun, dann hoffe ich sehr, dass es wenigstens DVD-Format wird und nicht noch was komplett anderes.
Screw

Beitrag von Screw »

fanboy hat geschrieben: 16. Jan 2025, 17:36 Wollt ihr schon mal spekulieren, welche Spielkonzepte sich mit DOUBLE-mouse-control realisieren lassen? :ugly:
Mit IGN sprachen der Hauptdesigner von Civilization VII, Ed Beach, und der ausführende Produzent des Spiels, Dennis Shirk. Zum Thema Switch 2 gab Shirk eine erwartungsgemäß wortkarge Antwort und nannte es „interessant“, anstatt irgendetwas zu bestätigen.

Das ist natürlich zu erwarten – warum sollte man seine Hand zeigen, wenn Nintendo die Funktion nur angedeutet hat? Doch Shirk ist voll des Lobes für die Enthüllung und das Potenzial, insbesondere weil „man immer Kompromisse eingehen muss, wenn man es mit reiner Konsolensteuerung zu tun hat.“ Darüber hinaus sagte er IGN bei der Enthüllung der Konsole:

„Und die Ankündigung enthält einige großartige Dinge. Ich finde es großartig, was sie mit den Controllern machen nicht falsch, also wäre es cool für so etwas.“
https://www.nintendolife.com/news/2025/ ... -2-joy-con
Ein kürzlich veröffentlichtes Patent von Nintendo deutet darauf hin, dass die Joy-Con der kommenden Nintendo Switch 2 möglicherweise in der Lage sein könnten, eure nächsten Eingaben vorherzusagen. Die Technologie basiert auf einem System, das eure Tastenanschläge und Bewegungen analysiert, um zukünftige Eingabesequenzen zu berechnen.

Diese Technologie könnte einige spürbare Verbesserungen mit sich bringen:

Schnellere Reaktionszeiten in bestimmten Spielen
Optimierte Menüführung durch vorausschauende Eingaben
Bessere Spielerfahrung in Einzelspieler-Titeln

Allerdings gibt es auch potenzielle Probleme:

Datenschutzbedenken, da das System kontinuierlich eure Eingaben analysieren müsste
Mögliche Fehlvorhersagen, die ungewollte Aktionen auslösen könnten
Unfaire Vorteile im Online-Gameplay, falls das System in Multiplayer-Spielen genutzt werden kann
https://nintendo-connect.de/heimkonsole ... in-133380/
NIN

Beitrag von NIN »

Nintendo Switch Direct am 02.04.2025 um 15:00 Uhr
Damit ist auch die Uhrzeit bekannt.

Passt Perfekt für mich, da hab ich Frühschicht und bin schon zuhause :sunglasses:
Darkie
Surfer Guy
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Beitrag von Darkie »

Ich nehme einfach Montag und Dienstag frei, so kann ich in Ruhe alles Dienstag aufsaugen.

Noch 56. Tage! :mrbanana:
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Dann werde ich an dem Tag wohl Home Office machen, um es live gucken zu können, obwohl ich Home Office generell nicht mag und noch viel weniger, wenn ich nach der Arbeit auch noch am PC sitzen bleibe.
Screw

Beitrag von Screw »

fanboy

Beitrag von fanboy »

Mööp... Finde dieses Feature noch immer nicht sonderlich spannend. Das konnte unser Familien-Atari schon vor 30 Jahren...
Guybrush Threepwood

Ich finde das Feature zwar super spannend, aber leider ist die Switch nun mal auch ein Handheld und dementsprechend müssen die Spiele auch in diesem Modus funktionieren. Daher werden die Spiele leider nie voll auf das Feature setzen und es richtig zentral machen können.

Trotzdem sicher ein Plus für Couchzocker in vielen Fällen.
Cube

Beitrag von Cube »

Maus-Steuerung und deren Möglichkeiten sowie Unmöglichkeiten sind seit Jahrzehnten bekannt. Der Einsatz bei dieser Konsole wird wahrscheinlich genauso weit verbreitet sein wie es die Bewegungssteuerung bei Switch 1 ist.
Sprich, Nintendo selbst wird zwei oder drei eigene Spiele veröffentlichen, die es intensiv nutzen werden. Es wird einige wenige Spiele von anderen Spieleschmieden geben, die nur oder besser damit zu steuern sind. Und ansonsten wird es als optionale Steuerung angeboten bei Spielen, die auch ohne gut auf dem Gerät spielbar sind.
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Ich finde die Maussteuerung keine sinnvolle Idee, außer für Spezialanwendungen (Mario Maker Leveldesign). Mal davon ab, dass ich grundsätzlich nicht gerne eine Maus zum Spielen verwenden möchte, die Joycons wie eine Maus zu halten ist vermutlich eine der unergonomischsten Ideen überhaupt.
Guybrush Threepwood

Also, wenn ich mir die Kommentare zur Mausfunktion hier so ansehe, bin ich der Meinung, hier sollten alle nochmal in den Umfragethread zum "Zu alt für Games" zurückkehren und ihre Wahl von Nein zu Ja umändern!

Mein Gott, ihr alten, verbitterten Pro-Gamer! Nein, etwas wird ungewöhnlich, das muss ja schlecht werden!11!

Ja, eine Mausfunktion wird das Rad nicht neu erfinden, dazu gibt es sie schon zu lange, aber deswegen weiß man auch, wo sie helfen wird. Etwa in strategischen Spielen wie Fire Emblem oder in komplizierten Menüs, die, mit Blick auf die neuen Zeldas, ja inzwischen auch in Spielen von Nintendo nicht mehr so selten sind.

Außerdem ist es bisher ja so: Spielst du mit Maus (und Tastatur) oder mit einem Gamepad? Beides gleichzeitig in der Hand zu haben ist potenziell ein Gamechanger - aber, Handheldmode, wird also natürlich keiner. Und auch wenn es eine Heimkonsole wäre, würde Nintendo fast immer darauf achten, dass auch alles mit dem Procontroller geht, schließlich darf man die armen Hardcorezocker ja nicht mit etwas überfordern, das nicht seit 30 Jahren gleich ist.
Das ist das schlimme Erbe der Wii-Zeit: Dieses ständige Gemecker hat dafür gesorgt, dass Nintendo sich seitdem fast nie traut, einen Controller vorzuschreiben und diesen voll auszunutzen. Den Schaden haben wir alle! Danke, Hardcoregamer, die den Casualgamern damals so richtig gezeigt haben, wer der Pro im Haus ist! :monocle:
Screw

Beitrag von Screw »

Womöglich erste Details zum neuen 3D Mario:

Some alleged details about the rumored title have recently been shared by Mr. Nintendad. The popular Nintendo page claims that the next 3D Mario game will feature levels based on The Super Mario Bros. Movie.

https://gamerant.com/nintendo-switch-2- ... -brooklyn/
Screw

Beitrag von Screw »

Durch den Mouse Support könnte es Portierungen von Switch 1 Spielen geben, die dieses Feature nutzen. Ähnlich wie New Play Control auf der Wii. Ich denke da zum Beispiel an Pikmin 4 mit Mouse Support.
Cube

Beitrag von Cube »

Screw hat geschrieben: 16. Feb 2025, 13:01 Durch den Mouse Support könnte es Portierungen von Switch 1 Spielen geben, die dieses Feature nutzen. Ähnlich wie New Play Control auf der Wii. Ich denke da zum Beispiel an Pikmin 4 mit Mouse Support.
Nein.
Screw

Beitrag von Screw »

Cube hat geschrieben: 16. Feb 2025, 13:12
Screw hat geschrieben: 16. Feb 2025, 13:01 Durch den Mouse Support könnte es Portierungen von Switch 1 Spielen geben, die dieses Feature nutzen. Ähnlich wie New Play Control auf der Wii. Ich denke da zum Beispiel an Pikmin 4 mit Mouse Support.
Nein.
doch
Cube

Beitrag von Cube »

Screw hat geschrieben: 16. Feb 2025, 13:13
Cube hat geschrieben: 16. Feb 2025, 13:12
Nein.
doch
Nein.

Switch 1 und Switch 2 sind in der gleichen Situation wie die PlayStation 4 und PlayStation 5. Spiele von ersterem laufen in vollem Umfang auf zweiterem. Portierungen sind nicht mehr grundsätzlich nötig um Spiele auf dem neuen Gerät nutzen zu können.

Da Sw1 Spiele auf Sw2 laufen, inklusive aller Steuerungsmöglichkeiten, wird es nur wenig bis keine besondere Ports von alten Nintendo-Titeln für letzteren geben. Entweder sind auf Sw2 grundsätzlich schon erweiterte Voreinstellungen für Sw1-Spiele vorhanden oder es gibt für Zusatzeinstellungen einen runterzuladenen Patch.

Statt irgendwelche alten Spiele mit Steuerungen zu versehen, welche kaum zu einer besseren Bedienung führen weil die nicht dafür gedacht waren, sind Nintendo besser damit bedient das Personal an neueren Projekten arbeiten zu lassen.
Guybrush Threepwood

Cube hat geschrieben: 17. Feb 2025, 13:40 Switch 1 und Switch 2 sind in der gleichen Situation wie die PlayStation 4 und PlayStation 5.
Sprich Nintendo wird Metroid Prime 4 so ungefähr in einem Jahr als Remaster ankündigen. :ugly:
Cube

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 18. Feb 2025, 19:40
Cube hat geschrieben: 17. Feb 2025, 13:40 Switch 1 und Switch 2 sind in der gleichen Situation wie die PlayStation 4 und PlayStation 5.
Sprich Nintendo wird Metroid Prime 4 so ungefähr in einem Jahr als Remaster ankündigen. :ugly:
Nintendo werden ja hoffentlich etwas besser organisiert sein als Sony. :crazy:
Screw

Beitrag von Screw »

Screw

Beitrag von Screw »

Cube hat geschrieben: 27. Okt 2024, 11:29
Screw hat geschrieben: 27. Okt 2024, 08:04 Ich vermute, dass die Switch 2 schon deshalb 2 Screens haben wird, damit Ports und Remakes von Nintendos Software für :nds: und :3ds: akzeptabel präsentiert werden können. Genug gibt es davon ja...
Switch 2 wird keine zwei Bildschirme haben, nur um alte Spiele besser abspielen zu können.

Die allermeisten (3)DS Ports können auch mit einem Bildschirm umgesetzt werden.
Und wenn die beiden Handhelds emuliert werden sollen, reicht ebenfalls ein Bildschirm aus.
ich habs dir gesagt... die 2 Screens sind nicht so unwahrscheinlich - wenn auch in anderer Form
GameRant konnte nun ein neues Patent ausfindig machen, in dem Nintendo ein interessantes Zubehör-Produkt für die Hybrid-Konsole der nächsten Generation beschreibt, nämlich eine Smartphone-Halterung. Diese kann ein Smartphone durch einen magnetischen Arm festhalten, der rotiert werden kann, sodass das Smartphone sowohl im Hochformat als auch im Querformat gehalten werden kann. Das Patent macht keine Angaben dazu, wofür das Smartphone-Display verwendet werden soll, wenn dieses neben dem Bildschirm der Konsole gehalten wird.

Allerdings könnte ein Smartphone als Zweitdisplay einige interessante, neue Möglichkeiten eröffnen, etwa um Nintendo DS Spiele darzustellen, sodass Nintendo die Virtual Console um Spiele für den beliebten Gaming-Handheld erweitern könnte. Auch Wii U Titel, die auf den Bildschirm des Controllers mit integriertem Display angewiesen waren, könnten so originalgetreuer gespielt werden. Alternativ könnte das Smartphone schlicht für Sprach-Chats, Handbücher oder Companion-Apps von Spielen verwendet werden. Das Patent beschreibt alternativ die Möglichkeit, die Smartphone-Halterung als Standfuß für die Konsole zu nutzen. Wie bei derartigen Patenten üblich gilt auch bei diesem, dass nicht feststeht, ob ein derartiges Produkt tatsächlich auf den Markt kommen wird.
https://www.notebookcheck.com/Nintendo- ... 165.0.html
Cube

Beitrag von Cube »

Grober Größenvergleiche, oben ein durchschnittliches Handy (6,3 Zoll Bildschirmdiagonale), unten Switch 2 (7,9 Zoll)

s2.png
s2.png (78.12 KiB) 6537 mal betrachtet
Das ist erstmal nur ein Patent, die werden nicht immer umgesetzt. Und wenn es was wird, dann wahrscheinlich eher dafür, dass diese blöden Nintendo-Online-Apps während des spielen besser im Blick behalten oder bedient werden können.

Hab dann auch mal ein bisschen gerechnet.

Den bisherigen Daten nach hat der Switch 2 einen 16:9 Bildschirm mit einer Bilddialoge von 7,9 Zoll (20 cm), dessen Bildschirm muss also 9,8 cm hoch sein. Die Bildschirme vom NDS wie auch vom 3DS waren 4,6 cm hoch, also zusammengezählt 9,2 cm, da diese ja jeweils zwei besaßen. Bedeutet also dass der Bildschirm des Switch 2 alleine schon größer ist als das jeweilige Bildschirm-Duo vom NDS wie auch vom 3DS.

Die Bilder von NDS/3DS-Spielen können so komplett übereinander auf dem Switch 2 Bildschirm dargestellt werden und diese sind trotzdem noch ein klein wenig größer als es beim Original-Gerät der Fall war. Ein extra noch angebrachter Bildschirm ist für NDS/3DS-Spiele also völlig unnötig.

Und kommt mir jetzt nicht mit WU-Spielen. Das dessen völlig unsinniges zwei-Bildschirm-Konzept kaum sinnvoll genutzt werden konnte, war mit einer Gründe für den Vollflop. Diejenigen wenigen Spiele, die noch keinen Port erhalten haben oder/und wirklich nur auf WU funktionierten, können in der Vergangenheit bleiben.
fanboy

Beitrag von fanboy »

Cube hat geschrieben: 6. Mär 2025, 12:14

Und kommt mir jetzt nicht mit WU-Spielen. Das dessen völlig unsinniges zwei-Bildschirm-Konzept kaum sinnvoll genutzt werden konnte, war mit einer Gründe für den Vollflop. Diejenigen wenigen Spiele, die noch keinen Port erhalten haben oder/und wirklich nur auf WU funktionierten, können in der Vergangenheit bleiben.
NintendoLand bleibt aus meiner Sicht das unangefochten beste lokale Multiplayer Spiel. Wenn ich das auf der Switch2 wieder spielen könnte, wäre ich ebenso glücklich wie mit einem neuen WaveRace oder F-Zero - und das will was heißen!

Zum Thema zwei Screens: Ja, völlig sinnfrei! Für NintendoLand bräuchte es ja nur eine "ich streame zum Fernseher"-Funktion. :)
Screw

Beitrag von Screw »

Die Ports von :ps5: und :xsx: können kommen:
Die KI-unterstützte Upscaling-Technologie könnte der Schlüssel zur Verbesserung der Grafik auf der Switch 2 sein. Zwar werden die technischen Daten der Konsole noch geheim gehalten, doch das Patent lässt erahnen, dass Nintendo mit dieser Funktion nicht nur die Leistung der Switch 2 optimieren möchte, sondern auch die Spielerfahrung insgesamt aufwerten will. Das hochskalierte Bild soll die Qualität auf ein Niveau heben, das selbst auf PS5 und Xbox Series X Konkurrenz macht – zumindest, was die Schärfe und Details betrifft.
https://www.fr.de/ratgeber/games/switch ... 32775.html
Cube

Beitrag von Cube »

Reißerisch bescheuerte Artikel-Benennung.

Nvidias DLSS ist nun schon ein paar Jahre bekannt und während dieses schon einiges ermöglicht, hat auch diese Technik grenzen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die GPU des Switch 2 wahrscheinlich auf der Nvidia RTX 30xx Reihe basiert, also schon ein bisschen gealtert ist. (Vor kurzem die RTX 50xx Reihe erschienen.)
Screw

Beitrag von Screw »

Cube hat geschrieben: 19. Mär 2025, 10:26 Reißerisch bescheuerte Artikel-Benennung.

Nvidias DLSS ist nun schon ein paar Jahre bekannt und während dieses schon einiges ermöglicht, hat auch diese Technik grenzen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die GPU des Switch 2 wahrscheinlich auf der Nvidia RTX 30xx Reihe basiert, also schon ein bisschen gealtert ist. (Vor kurzem die RTX 50xx Reihe erschienen.)
Es geht natürlich nur darum, ob mit der Switch 2 gerade noch akzeptable Ports möglich sind. Mehr kann man von einem Handheld nicht erwarten.
Darkie
Surfer Guy
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Beitrag von Darkie »

Assassin's Creed Shadows soll richtig gut auf dem Steam Deck laufen und ich erwarte gleiches sogar besser auf der Switch 2. Klar ist die Steam Deck Version abgespeckt, aber darum geht es nicht. Es läuft gut.
Screw

Beitrag von Screw »

Switch 2 mit PS5 Power, da habt ihr es, das neueste Gerüchte-Gericht :ugly:
Der Nutzer „Secretboy“ bekräftigt im Nintendo-Forum „Famiboards“, dass die Nintendo Switch 2 ein echtes Leistungsmonster wird. Dies legen zumindest seine angeblichen Bildschirm-Infos zur neuen Konsole nahe. Das Display soll laut ihm nämlich bis zu 120 Hz und sogar einen VRR-Modus unterstützen.
Die für Nintendo aktuell wohl größte Konkurrenz auf dem Handheld-Markt ist das Steam Deck OLED. Selbst bei diesem 569 Euro teuren Gerät sind allerdings nur 90 Hz möglich. Stimmt das Gerücht, ist auf der Nintendo Switch 2 also flüssigeres Gameplay möglich. Und nicht nur das: Damit würde die Hardware sogar auf einem Level mit der PS5 liegen. Auch der Branchen-Primus ist mit besagten 120 Hz ausgestattet.
https://www.fr.de/ratgeber/games/ninten ... 39238.html
Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

Screw hat geschrieben: 21. Mär 2025, 09:48 Switch 2 mit PS5 Power, da habt ihr es, das neueste Gerüchte-Gericht :ugly:
Der Nutzer „Secretboy“ bekräftigt im Nintendo-Forum „Famiboards“, dass die Nintendo Switch 2 ein echtes Leistungsmonster wird. Dies legen zumindest seine angeblichen Bildschirm-Infos zur neuen Konsole nahe. Das Display soll laut ihm nämlich bis zu 120 Hz und sogar einen VRR-Modus unterstützen.
Die für Nintendo aktuell wohl größte Konkurrenz auf dem Handheld-Markt ist das Steam Deck OLED. Selbst bei diesem 569 Euro teuren Gerät sind allerdings nur 90 Hz möglich. Stimmt das Gerücht, ist auf der Nintendo Switch 2 also flüssigeres Gameplay möglich. Und nicht nur das: Damit würde die Hardware sogar auf einem Level mit der PS5 liegen. Auch der Branchen-Primus ist mit besagten 120 Hz ausgestattet.
https://www.fr.de/ratgeber/games/ninten ... 39238.html
Ist in meinen Augen Blödsinn Display Specs mit der Leistung einer PS5 (die kein Display hat) zu vergleichen. Das ist wirklich Äpfel mit Birnen. Selbst wenn die Switch 2 120 Hz darstellen kann, heißt das nicht, dass das auch genutzt wird...erst recht bei sehr grafisch aufwendigen Spielen.
Cube

Beitrag von Cube »

Der nur-PS4/XBO-starke Steam Deck kann ebenfalls Spiele in 120+ fps abspielen, wenn dieser denn an einem geeigneten externen Bildschirm angeschlossen ist, für sowas braucht es echt bei weitem keine PS5-Power.

Ein 120 Hz Bildschirm könnte auch nur von ganz alten oder technisch weniger anspruchsvollen spielen voll ausgenutzt werden. Zumal das ebenfalls genannte VRR eben gerade niedrigere Bildraten unter 60 fps erlaubt. Viele Switch 2 Spiele mit einer Bildrate von 40 fps klingt für mich viel wahrscheinlicher und interessanter denn das Vorhandensein von einigen wenigen 120 fps Spielen.
Antworten