Nintendo Switch 2

Screw

Beitrag von Screw »

Lustig übrigens, dass der Trailer zur Switch 2 genau 2:22 Minuten lang ist.

Star Fox Designer Takaya Imamura:
Nintendo hat bisher viele Spielekonsolen produziert, aber mit der Switch haben sie möglicherweise endlich die ideale Form gefunden. Und man kann sagen, dass die Switch 2 die Weiterentwicklung davon ist. Obwohl es nur wenige Änderungen im Aussehen gibt, müssen einige überraschende Merkmale verborgen bleiben.
https://gonintendo.com/contents/44645-f ... witch-line
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Shiningmind hat geschrieben: 17. Jan 2025, 21:18 Na gut, das "sei verdammt Nintendo" muss ja nicht sein aber der Rest wäre doch ne Option :D
Aber warum? Ist es besser wenn andere mit meckern statt zufrieden zu sein?
Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

Sun hat geschrieben: 18. Jan 2025, 01:01
Shiningmind hat geschrieben: 17. Jan 2025, 21:18 Na gut, das "sei verdammt Nintendo" muss ja nicht sein aber der Rest wäre doch ne Option :D
Ich kanns halt nicht so recht nachvollziehen bzw. weiß ich nicht worauf diese Zufriedenheit basiert, da ja die Switch 2 halt letztes Jahr schon angekündigt wurde. Ich habe den Eindruck Nintendo hätte auch nur einen dunklen Quader hinstellen können, Datum der Direct und gut ist. Naja...ich muss es auch am Ende nicht verstehen. Jedem seine Meinung.

quote=Cube post_id=35883 time=1737150702 user_id=77]
Shiningmind hat geschrieben: 17. Jan 2025, 09:15
Darkie hat geschrieben: 16. Jan 2025, 21:32 Die Switch 2 wurde angekündigt, wie ist im Endeffekt sowas von egal. Morgen weiß die ganze Welt davon. ;)
Lame war das ganze trotzdem. Es wirkte wie schon hier geschrieben wurde, wie eine Verzweiflungstat nach den Leaks. Eine gute Produktvorstellung wäre halt super gewesen und imo professioneller, weil man dann vielleicht auch wieder sowas wie Informationskontrolle zurückgewinnt. Was ich meine: Die Direct hätte es auch jetzt geben können und der Release im April aber vielleicht sind auch die Spiele noch nicht so weit who knows. Ich will das Ding einfach jetzt mal sehen...was es kann, welche Spiele kommen. Ich bin zu ungeduldig aber meine Ungeduld rührt auch daher, dass eine Hardware die auf PS3 Niveau basiert nun schon bald 8 Jahre alt sein wird. Da darf man auch mal nach was neuem lechzen (was technisch wahrscheinlich auch wieder an die 12 Jahre alt sein wird) :D
Ungeduld wie deine hat zu den Leaks bzw. deren weite Verbreitung geführt. :ugly:

Und es gibt Hardware, die weit mehr als 12 Jahre alte Geräte drauf hat. Nennt sich unter anderem "PlayStation 5", "Xbox Series" oder "RTX 30xx/40xx/50xx".
[/quote]

Ich glaub Kohle und Fame waren da der größere Motivator! :D Klar, es gibt auch Taschenrechner, deren Hardware ist noch älter. Und die neuen Konsolen haben halt zusätzlich noch modernere Hardware mit an Bord. Mit denen will ich die Switch 2 auch erst gar nicht vergleichen. Ich bin halt nur froh, dass jetzt eine Weiterentwicklung überhaupt kommt. Dass das nicht früher passiert ist, lag halt an den guten VKZ. Nintendo musste es nicht machen.
fanboy

Beitrag von fanboy »

Shiningmind hat geschrieben: 18. Jan 2025, 08:53
Sun hat geschrieben: 18. Jan 2025, 01:01
Ich kanns halt nicht so recht nachvollziehen bzw. weiß ich nicht worauf diese Zufriedenheit basiert, da ja die Switch 2 halt letztes Jahr schon angekündigt wurde. Ich habe den Eindruck Nintendo hätte auch nur einen dunklen Quader hinstellen können, Datum der Direct und gut ist. Naja...ich muss es auch am Ende nicht verstehen. Jedem seine Meinung.

quote=Cube post_id=35883 time=1737150702 user_id=77]
Shiningmind hat geschrieben: 17. Jan 2025, 09:15
Darkie hat geschrieben: 16. Jan 2025, 21:32 Die Switch 2 wurde angekündigt, wie ist im Endeffekt sowas von egal. Morgen weiß die ganze Welt davon. ;)
Lame war das ganze trotzdem. Es wirkte wie schon hier geschrieben wurde, wie eine Verzweiflungstat nach den Leaks. Eine gute Produktvorstellung wäre halt super gewesen und imo professioneller, weil man dann vielleicht auch wieder sowas wie Informationskontrolle zurückgewinnt. Was ich meine: Die Direct hätte es auch jetzt geben können und der Release im April aber vielleicht sind auch die Spiele noch nicht so weit who knows. Ich will das Ding einfach jetzt mal sehen...was es kann, welche Spiele kommen. Ich bin zu ungeduldig aber meine Ungeduld rührt auch daher, dass eine Hardware die auf PS3 Niveau basiert nun schon bald 8 Jahre alt sein wird. Da darf man auch mal nach was neuem lechzen (was technisch wahrscheinlich auch wieder an die 12 Jahre alt sein wird) :D
Ungeduld wie deine hat zu den Leaks bzw. deren weite Verbreitung geführt. :ugly:

Und es gibt Hardware, die weit mehr als 12 Jahre alte Geräte drauf hat. Nennt sich unter anderem "PlayStation 5", "Xbox Series" oder "RTX 30xx/40xx/50xx".
Ich glaub Kohle und Fame waren da der größere Motivator! :D Klar, es gibt auch Taschenrechner, deren Hardware ist noch älter. Und die neuen Konsolen haben halt zusätzlich noch modernere Hardware mit an Bord. Mit denen will ich die Switch 2 auch erst gar nicht vergleichen. Ich bin halt nur froh, dass jetzt eine Weiterentwicklung überhaupt kommt. Dass das nicht früher passiert ist, lag halt an den guten VKZ. Nintendo musste es nicht machen.
[/quote]

Ihr seid lustig. Die Switch 2 hat modernere Hardware als PS5 und SeriesS/X. Sehen die Spiele schöner aus? Nein. Aber manche Argumente hier sind sind schon seltsam. Switch 2 Spiele werden genauso schöner aussehen als PS4 Spiele, als auch schon Switch 1 Spiele modernere Features bieten konnten als PS3 Spiele...
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Als ich die Stecker in dem Video sah, ging mein erster Gedanke tatsächlich auch in Richtung „Schwachstelle“.
Aber mal abwarten. Ansonsten interessieren mich die Hardware-Vergleiche Null. Ich bin schon froh, wenn mehr Leute klassische Spiele spielen statt diesem GaaS-Scheiß.
Aber da ja man vielleicht den Call vernommen, Sony zieht da ja momentan reihenweise die Stecker.
Darkie
Surfer Guy
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Beitrag von Darkie »

@Shiningmind

Hast du eigentlich beim PS5 Teaser auch so gemeckert? Ich sehe keinen Grund hier unzufrieden zu sein. Die richtige Enthüllung hat einen Termin bekommen und der ist grade mal 2. Tage nach dem aktuellen Geschäftsjahr. Wir haben jetzt einen festen Termin und auf dem kann man sich freuen, oder auch nicht. ;) Das war es jetzt bis zur richtigen Enthüllung von meiner Seite. ^^
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Ich finde die Enthüllung jetzt auch nicht sonderlich spannend, habe aber auch nicht viel mehr erwartet, insofern möchte ich mich nicht beschweren. Es wäre aber schön gewesen, wenn sie sich schon so stark auf die Technik konzentrieren, wenn sie zumindest die Akkulaufzeit angegeben hätten und was zu dem größten Problem der Switch gesagt hätten: Joycon-Drift (und ob / wie sie das diesmal verhindern). Auch zur Kompatibilität mit Zubehör wie dem Pro Controller hätte man meines Erachtens was sagen sollen. Die entscheidende Präsentation ist aber ohnehin die der Spiele im April.
Screw

Beitrag von Screw »

Ich vermute im 1 Jahr:
Mario Kart 9 zum Launch
Spatoon 4 im Sommer
Metroid Prime 4 im Herbst
3D Zelda Remake/Remaster im Herbst
Neues 3D Super Mario im Winter
Zeratul
Hat sein H verloren.

Beitrag von Zeratul »

Ich fand die Enthüllung auch relativ langweilig, denke aber auch, dass das eher eine Kurzschlussreaktion auf die Leaks war.

Zur Konsole selbst weiß man jetzt ja leider nicht wirklich viel, außer dass das Display ein gutes Stück größer ist. Was für mich relativ uninteressant ist, da ich die Switch nur etwa 1% ihrer Lebenszeit im Handheld-Modus benutzt habe.

Interessanter ist für mich, wie leistungsstark die Konsole ist und selbstverständlich welche Spiele es zum Launch geben wird. Bei letzterem hätte die Switch 2 die Chance so ziemlich das beste Launch Lineup aller Zeiten zu bieten. Mario Kart 9 scheint wohl sicher, Metroid Prime 4 sollte es auch zum Launch schaffen und Odyssey ist solange her, dass ein neues 3D-Mario auch durchaus realistisch wäre.

Bei der Technik hatte ich zwar noch nie den Anspruch auf supertolle Grafik und das ist bis heute auch eines der letzten Kriterien, nach dem ich Spiele kaufe oder bewerte, aber dennoch wäre es schön, wenn man nach 8 Jahren einen deutlichen Sprung erkennen würde.
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Zeratul hat geschrieben: 18. Jan 2025, 12:03 Ich fand die Enthüllung auch relativ langweilig, denke aber auch, dass das eher eine Kurzschlussreaktion auf die Leaks war.

Zur Konsole selbst weiß man jetzt ja leider nicht wirklich viel, außer dass das Display ein gutes Stück größer ist. Was für mich relativ uninteressant ist, da ich die Switch nur etwa 1% ihrer Lebenszeit im Handheld-Modus benutzt habe.

Interessanter ist für mich, wie leistungsstark die Konsole ist und selbstverständlich welche Spiele es zum Launch geben wird. Bei letzterem hätte die Switch 2 die Chance so ziemlich das beste Launch Lineup aller Zeiten zu bieten. Mario Kart 9 scheint wohl sicher, Metroid Prime 4 sollte es auch zum Launch schaffen und Odyssey ist solange her, dass ein neues 3D-Mario auch durchaus realistisch wäre.

Bei der Technik hatte ich zwar noch nie den Anspruch auf supertolle Grafik und das ist bis heute auch eines der letzten Kriterien, nach dem ich Spiele kaufe oder bewerte, aber dennoch wäre es schön, wenn man nach 8 Jahren einen deutlichen Sprung erkennen würde.
Selbst die pessimistischsten technischen Einschätzungen basierend auf den Leaks gehen ja von "zwischen PS4 und PS4 Pro"-Level aus. Da die Switch ungefähr auf Wii U / PS360-Niveau ist, dürfte der optische Sprung da schon sehr deutlich sein, insbesondere wo noch KI-Upscaling (und KI-gestütztes günstiges und hochwertiges Anti Aliasing) mit entsprechender Hardware-Unterstützung und moderne Verbesserungen von Chipsätzen einfließen. Um den optischen Sprung mache ich mir also tatsächlich keine großen Sorgen.
Screw

Beitrag von Screw »

Auf mich wirkt die Switch 2 wie eine Konsole von Sony oder Microsoft als Reaktion auf die Switch.
Aber Nintendo will diesmal kein Risiko mehr eingehen. Warum auch.
Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

Screw hat geschrieben: 18. Jan 2025, 15:56 Auf mich wirkt die Switch 2 wie eine Konsole von Sony oder Microsoft als Reaktion auf die Switch.
Oder Nintendo hat in der Hinsicht was von Sony gelernt, eben das man das Rad nur runder machen, statt neu erfinden muss. :ugly:
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

da Nintendo nur noch eine Konsole pro Generation hat (statt Heimkonsole+Handheld), können sie sich halt auch einfach keine großen Fehltritte erlauben.
Cube

Beitrag von Cube »

Zeratul hat geschrieben: 18. Jan 2025, 12:03[...]
Hast du einen deutlichen Unterschied zwischen PS360 und den ebenfalls etwa sieben bis acht Jahre später erschienenen PS4/XBO erkennen können?
Wenn ja, wirst du wahrscheinlich einen Unterschied zwischen Switch 1 und Switch 2 sehen.
Wenn nein, dann halt nicht. :M

Screw hat geschrieben: 18. Jan 2025, 15:56 Auf mich wirkt die Switch 2 wie eine Konsole von Sony oder Microsoft als Reaktion auf die Switch.
Was zum Kuckuck hast du denn bitte erwartet? Dass die das Konzept ihres (wahrscheinlich) erfolgreichsten Systems mit irgendeinen unsinnigen Zusatzkram kaputt machen? Oder es etwa ganz über den Haufen werfen?
fanboy

Beitrag von fanboy »

Ich kann die Aussage zum derzeitigen Zeitpunkt sehr gut verstehen. Sie scheint dem Vorgänger sehr ähnlich. Ich vermute jedoch, dass da noch was kommt. Irgendwas Abgefahrenes.
Vielleicht streamt das Ding ja doch ein weiteres Bild kabellos an das Dock? Vielleicht will ich aber auch einfach nur unbedingt NintendoLand 2... Keine Ironie - übrigens! :prof:
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

fanboy hat geschrieben: 19. Jan 2025, 10:03
Ich kann die Aussage zum derzeitigen Zeitpunkt sehr gut verstehen. Sie scheint dem Vorgänger sehr ähnlich. Ich vermute jedoch, dass da noch was kommt. Irgendwas Abgefahrenes.
Vielleicht streamt das Ding ja doch ein weiteres Bild kabellos an das Dock? Vielleicht will ich aber auch einfach nur unbedingt NintendoLand 2... Keine Ironie - übrigens! :prof:
Ich habe heute gesehen, dass Pac-Man VS auf Switch einen zwei-Switch-davon-eine-am-TV-Multiplayer anbietet. Nintendo Land könnte natürlich grundsätzlich das gleiche machen ^^. Zumal viele ja bald zwei Switches haben dürften - eine 1 und eine 2, da könnte man die 1 ja durchaus als Gerät für den Einzelbildschirm nutzen.
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Was die Technik angeht wird die Switch 2 für mich den selben Fall wie die Switch 1 einnehmen. Gekauft für ein paar Exclusives (um z.B. Smash Bros komme ich nicht drum rum), aber wird kaum benutzt weil ich nahezu alle Multiplatform-Titel lieber in besserer Qualität auf einer anderen Konsole zocken will. Mir ist das Mobile Gimmick es einfach nicht wert, als dass ich dafür auf bessere Qualität verzichte – und sei es auch nur eine Auflösung bis 4K. Ich werde dann wohl wieder ein paar vereinzelte starke Lieblingstitel auf beiden Geräten kaufen.

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 17. Jan 2025, 17:21 Mich wundert die Negativität zur Mausfunktion. Meint ihr wirklich, ihr müsstet euch jetzt einen Spezialtisch vors Sofa stellen? Habt ihr noch nie eine optische Maus auf einem Polstermöbel probiert?
Habe ich tatsächlich schon öfter probiert und immer als schlecht funktionierend empfunden

Cube hat geschrieben: 18. Jan 2025, 21:12 Was zum Kuckuck hast du denn bitte erwartet? Dass die das Konzept ihres (wahrscheinlich) erfolgreichsten Systems mit irgendeinen unsinnigen Zusatzkram kaputt machen? Oder es etwa ganz über den Haufen werfen?
Das machen die nur, wenn sie ein U an den Namen hängen :ugly:
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Ich frag mich ja ob Switch1 Spiele besser auf der Switch2 laufen. Also z.B. bzgl. der Ladezeiten. Das müsste zumindest drin sein. Wäre auf jeden Fall sehr nice. Was meint ihr?

Ich bin auf jeden Fall froh dass Switch1-Spiele drauf laufen, weil das heißt halt dass man gar keine Sorge haben muss die nächsten 20 Jahre noch irgendwie Switch1-Spiele zum Laufen zu kriegen (also es sei denn das Modul selbst geht halt kaputt), einfach weil es genug (gebrauchte) Hardware geben wird, die es abspielen können wird.

Bis vor Kurzem war ich eher auf dem Trichter, dass ich Spiele lieber fürn PC kaufe, weil man da weniger Sorgen haben muss dass man sie auch in 5/10/20 Jahren abspielen kann. Da aber Windows immer schlimmer wird (und Win10 abgeschafft wird) und Linux (allen Anstrengungen zum Trotz) jetzt halt nicht wirklich alles abspielt (insb. wenn ich halt auch alte Sachen miteinbeziehe); bin ich selbst gar nicht mehr so überzeugt davon.
Worauf will ich hinaus? Bei Multiplattformtiteln kann ich mir vorstellen eher die Switch2-Version zu kaufen als die PC-Version (zumindest sobald ich eine Switch2 habe, was durchaus 1-3 Jahre dauern kann). [in der Realität würd ich wegen des günstigeren Preises der PC-Version aber vermutlich doch häufiger da bleiben]
fanboy

Beitrag von fanboy »

Yoshi hat geschrieben: 19. Jan 2025, 10:51
fanboy hat geschrieben: 19. Jan 2025, 10:03
Ich habe heute gesehen, dass Pac-Man VS auf Switch einen zwei-Switch-davon-eine-am-TV-Multiplayer anbietet. Nintendo Land könnte natürlich grundsätzlich das gleiche machen ^^. Zumal viele ja bald zwei Switches haben dürften - eine 1 und eine 2, da könnte man die 1 ja durchaus als Gerät für den Einzelbildschirm nutzen.
Je mehr Switches verkauft worden sind, desto interessanter wird es natürlich. Aber ich glaube nicht, dass Nintendo ein Spiel veröffentlichen würde, das das Vorhandensein von zwei Konsolen quasi voraussetzt. Aber dennoch interessant! Ich fänd es jedenfalls toll, wenn es wieder in alter und auch in neuen Formen auf der neuen Konsole auftauchen würde. der 5 Spieler Multiplayer war wirklich einzigartig!
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 19. Jan 2025, 12:49 Ich frag mich ja ob Switch1 Spiele besser auf der Switch2 laufen. Also z.B. bzgl. der Ladezeiten. Das müsste zumindest drin sein. Wäre auf jeden Fall sehr nice. Was meint ihr?
Sind Ladezeiten überhaupt ein Problem auf der Switch? (so wegen Cardridge)
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Finde schon; am Ende zählt jede Sekunde, ne?! Von der Disc auslesen ist ja ohnehin nicht das einzige Bottleneck.

Soweit ich irgendwo mal las, sind die Ladezeiten bei der Switch sogar schneller wenn man sein Spiel als Downloadtitel hat statt auf Modul; weil das Datenauslesen vom internen Speicher schneller ist als vom Modul. Wobei das tatsächlich den Kohl nicht fett macht. Aber wenn die Switch2 nun mehr Power (etc.) hat als die Switch1, dann könnte das tatsächlich helfen, einfach weil z.B. mehr Daten im Zwischenspeicher liegen können oder weil die Datenströme halt schneller durchlaufen können.
Ich geh sogar davon aus dass selbst ohne große Optimierungen die Ladezeiten von Switch1-Spielen auf der Switch2 geringer sein werden. Wobei sogesehen müssten sie schon auf der OLED geringer sein, oder? So genau hab ich mich mit der OLED nicht beschäftigt (hat die mehr Rechenleistung?)...
Cube

Beitrag von Cube »

Clawhunter hat geschrieben: 19. Jan 2025, 13:51 Finde schon; am Ende zählt jede Sekunde, ne?! Von der Disc auslesen ist ja ohnehin nicht das einzige Bottleneck.

Soweit ich irgendwo mal las, sind die Ladezeiten bei der Switch sogar schneller wenn man sein Spiel als Downloadtitel hat statt auf Modul; weil das Datenauslesen vom internen Speicher schneller ist als vom Modul. Wobei das tatsächlich den Kohl nicht fett macht. Aber wenn die Switch2 nun mehr Power (etc.) hat als die Switch1, dann könnte das tatsächlich helfen, einfach weil z.B. mehr Daten im Zwischenspeicher liegen können oder weil die Datenströme halt schneller durchlaufen können.
Ich geh sogar davon aus dass selbst ohne große Optimierungen die Ladezeiten von Switch1-Spielen auf der Switch2 geringer sein werden. Wobei sogesehen müssten sie schon auf der OLED geringer sein, oder? So genau hab ich mich mit der OLED nicht beschäftigt (hat die mehr Rechenleistung?)...
Kommt darauf an ob die Ladezeiten dynamisch oder aber festgesetzt worden sind, und ob das Spiel von der Festplatte oder von der Spielekarte geladen wird.

(Der Switch OLED war von der inneren Hardware her nur minimal stärker als das Orginalgerät, wenn überhaupt.)
Colt
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

Beitrag von Colt »

Scorplian hat geschrieben: 19. Jan 2025, 13:01
Clawhunter hat geschrieben: 19. Jan 2025, 12:49 Ich frag mich ja ob Switch1 Spiele besser auf der Switch2 laufen. Also z.B. bzgl. der Ladezeiten. Das müsste zumindest drin sein. Wäre auf jeden Fall sehr nice. Was meint ihr?
Sind Ladezeiten überhaupt ein Problem auf der Switch? (so wegen Cardridge)
Ich hab mir kürzlich Star Trek Legends für die Switch gekauft und das Spiel hat Ladezeiten aus der Hölle. Und das ist ein Download Titel. Und ich hab noch so einige andere Spiele mit üblen Ladezeiten. Also da gibt's schon Verbesserungsbedarf.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Clawhunter hat geschrieben: 18. Jan 2025, 17:22 da Nintendo nur noch eine Konsole pro Generation hat (statt Heimkonsole+Handheld), können sie sich halt auch einfach keine großen Fehltritte erlauben.
Sehe ich auch so. Sie gehen halt auf Nummer sicher und wollen das WiiU Drama nicht wiederholen. Kann man ihnen nicht verdenken.
Screw

Beitrag von Screw »

8% also :spock: :thinking:
GDC hat heute seine jährliche Umfrage zum Stand der Spielebranche veröffentlicht und die Ausgabe 2025 bietet einige Einblicke in Nintendo Switch 2.

Eine der Fragen, die den Entwicklern gestellt wurden, betraf die Plattformen, die für ihr aktuelles Projekt verwendet werden. 8 Prozent antworteten mit „Nintendo Switch 2“. Das ist tatsächlich derselbe Prozentsatz, der im letztjährigen „State of the Game Industry“-Bericht angegeben wurde.

Bedenken Sie, dass Nintendo höchstwahrscheinlich nur eine begrenzte Verfügbarkeit von Entwicklungskits für die neue Konsole hat. Sobald das System eingeführt wird, sollten mehr Studios einfacher Zugang erhalten – insbesondere Indies.

Für Neugierige: Die gleiche Frage ergab 20 Prozent für die aktuelle Nintendo Switch.
https://nintendoeverything.com/gdc-2025 ... ch-2-game/
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Wenn die GDC auch Indies interviewt, ist das wenig erstaunlich.
Screw

Beitrag von Screw »

Screw hat geschrieben: 16. Jan 2025, 21:36
Cube hat geschrieben: 16. Jan 2025, 17:44
fanboy hat geschrieben: 16. Jan 2025, 17:36 Wollt ihr schon mal spekulieren, welche Spielkonzepte sich mit DOUBLE-mouse-control realisieren lassen? :ugly:
Natürlich all die berühmten Spielkonzepte, die bisher schon doppelte Maus-Steuerung eingesetzt haben...

Mario Paint 2
Splatoon 4
Mario + Rabbids 3
Metroid Prime 4
Mario Maker 3

Äußerst umfangreiche Liste, nicht oder? :ugly:
fixed.
Noch mehr Games, die sich für Maus-Support eigenen würden:

Super Mario Maker 2
Splatoon 3
Disco Elysium: The Final Cut
RollerCoaster Tycoon Classic
Return to Monkey Island
Civilization VI
Quake II
Akka Arrh
The World Ends with You: Final Remix
Danganronpa Decadence
Romance of the Three Kingdoms 8 Remake
World of Goo 2
Stardew Valley

https://www.nintendolife.com/features/s ... so-benefit
Cube

Beitrag von Cube »

Boah, diese Artikel-Ersteller sind ja mal wieder wahnsinnig originell.
Wird jetzt völlig vergessen, dass die Controller weiterhin Bewegungs-/Zeiger-Steuerung und diese Spiele daher kaum bedarf für Maussteuerung haben?
Ersteres wird bei einigen dieser Spiele sogar schon eingesetzt.
Screw

Beitrag von Screw »

Die Katze ist aus dem Sack:
Retailer Seemingly Leaks New ‘Mario’ and ‘Zelda’ Games for Switch 2 Launch
While checking out Nintendo eShop gift cards on Newegg, users noticed a list of ‘2025 games’ included in the product description.

Among the expected titles like Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition, Metroid Prime 4: Beyond, and Pokemon Legends: Z-A, there are mentions of some surprising entries: a ‘new Mario Kart,’ a ‘new 3D Mario,’ and a ‘Legend of Zelda Remake/Remaster.’
https://techcrawlr.com/retailer-seeming ... -2-launch/
Screw

Beitrag von Screw »

Voller Third Party Support von Microsoft!
The big thing to note is that Spencer said Xbox is “really looking forward to supporting” Nintendo Switch 2 “with the games that we have”. Nintendo’s current system was a big success and he believes that its successor will experience that as well.

Spencer’s full words:

“I was exchanging emails with Furukawa-san, the CEO of Nintendo. I gave him a big congrats and said my old eyes appreciate the larger screen.”

“Nintendo and their innovation, and what they mean in this industry – I just always applaud the moves that they make. … I know we’ll get more detail over time. Really looking forward to supporting them with the games that we have, and I think they’re such an important part of this industry. It’s hard with what’s publicly out there now about the platform for everybody to get their hands around it, but who would ever bet against the success of that team? They are just masterful in what they do. Switch is a massive success, and I think Switch 2 will be as well.”
https://nintendoeverything.com/xbox-rea ... -switch-2/
Antworten