Gaming Aktien

Antworten
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 6452
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Gaming Aktien

#1

Beitrag von Screw »

Wie haben einen GV Spieleaktien Thread, der sich mit Spielen beschäftigt, die mit der Zeit im Wert steigen. Einen Thread zu richtigen Aktien aus der Gamingwelt gibt es bislang noch nicht.
Habt ihr Aktien von Spieleunternehmen?
Plant ihr, demnächst solche Aktien zu kaufen? Immerhin ist bei euch das Wissen über die Branche ja ziemlich umfangreich.
Nintendo-Aktien vor dem Switch 2 Launch und Take 2 Aktien vor dem Release von GTA VI könnten sich zum Beispiel lohnen.
Wie seht ihr das?

https://www.boerse.de/aktien/Nintendo-A ... 3756600007

https://www.boerse.de/aktien/Take-2-Int ... 8740541094
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 2252
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#2

Beitrag von Clawhunter »

Ich beschäftige mich (zu) viel mit dem Aktienmarkt. Habe aktuell keine Gaming-Aktien.
Auf die einfachsten Ideen wie z.B. dass eine Switch2 sich zum Release wie warme Semmeln verkauft, kommt jeder. D.h. in dem Moment wo man denkt man wäre der hellste weil man genau darauf setzt, haben das schon viele andere getan, sprich: Diese Idee ist im Aktienkurs bereits eingepreist, d.h. ein starker erster Verkaufstag führt dann nicht zwangsweise zu einem weiteren Kursgewinn.
Eigentlich sind Übergänge zwischen Konsolen ja von relativ geringen Umsätzen gezeichnet, weil die alte Konsole nicht mehr so gut verkauft (selbst bei der Switch1 so) und die neue ja erstmal überhaupt ne Basis aufbauen muss: Wenn die Konsole noch keine 10 Millionen verkauft ist, kann sich ein Mario Kart logischerweise nicht [so schnell] 15 Millionen Mal verkaufen.
D.h. die Erwartungen des Markts (basierend auf dem aktuellen Aktienpreis) sind schon sehr hoch, eigentlich zu hoch. [Anmerkung für die Pros: Ich hab übrigens keine Put-Optionsscheine zu Nintendo finden können; nur Call-Optionsscheine. Das finde ich durchaus interessant.]
Der Kurs ist nämlich höher als zu den besten Switch-Zeiten. Wie soll das in den echten Verkaufszahlen funktionieren?
Mein Tipp: Finger weg. (zumindest bei dem Preis)

Naja am Ende kann man unendlich viel über Aktienkurse philosophieren (ich tus auch mit mir selbst), wichtig ist aber zu verstehen dass sich der Aktienkurs immer aus dem Verhältnis Erwartung vs. News speist und Laien tendenziell dumm sind :D - sprich: zu hoch kaufen und dann Panik kriegen wenn der Kurs fällt und dann ggf. mit Verlust verkaufen.
Benutzeravatar
NIN
Beiträge: 504
Registriert: 14. Mai 2020, 17:59

#3

Beitrag von NIN »

Ich hab vor 2 Jahren kurz vor den Release von Zelda TotK erstmals Nintendo Aktien gekauft, damals noch für unter 40€ pro Aktie.
Bin also wirklich gut damit gefahren, derzeit würfe ich aber auch nicht nachkaufen dafür ist mir schon Zuviel Switch 2 Hype im Preis drinnen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 6452
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#4

Beitrag von Screw »

Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 6452
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#5

Beitrag von Screw »

Gamestop geht ab.
Gefragt bei anderen Einzelwerten waren unter anderem die Aktien von GameStop, die um 11,6 Prozent zulegten. Der Videospiele-Händler hatte seinen Gewinn im vierten Quartal mehr als verdoppelt. Grund seien Kostensenkungen, ein schnellerer Turnaround in seinem Hauptgeschäft sowie der Verkauf von Videospiel-Hardware und Merchandise gewesen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Dow-Jone ... 59279.html
NIN hat geschrieben: 10. Feb 2025, 11:55 Ich hab vor 2 Jahren kurz vor den Release von Zelda TotK erstmals Nintendo Aktien gekauft, damals noch für unter 40€ pro Aktie.
Bin also wirklich gut damit gefahren, derzeit würfe ich aber auch nicht nachkaufen dafür ist mir schon Zuviel Switch 2 Hype im Preis drinnen.
Könnte es nicht sein, dass sich der richtige Hype erst ab dem 2. April aufbaut?
Antworten