https://nintendo-connect.de/geruecht/ni ... el-137274/Laut einem Nutzer des Famiboards-Forums, der sich auf Gespräche mit Entwicklern auf der Game Developers Conference 2025 (GDC) beruft, hat Nintendo die ersten Dev-Kits hauptsächlich an AAA-Studios sowie an Entwickler vergeben, die in der Vergangenheit exklusive Titel für die Switch veröffentlicht haben. Dies bestätigt, dass Nintendo großen Wert darauf legt, starke Third-Party-Titel bereits zum Launch der neuen Konsole bereitzustellen.
Positiv für die Spieleentwicklung ist jedoch die Aussage, dass das Portieren von Titeln auf die neue Hardware „relativ einfach“ sein soll. Dies deutet darauf hin, dass die Architektur der Switch 2 deutlich moderner und kompatibler mit bestehenden Entwicklungen sein könnte, was insbesondere Third-Party-Publishern zugutekommen dürfte.
Nintendo Switch 2
Launch im Juni und Third Party Support erst ab Oktober. Hört sich wie beim
an

https://www.play3.de/2025/03/25/switch- ... s-bericht/Laut Insider Gaming wird die erste Phase der Spielereleases für die Switch 2 mit dem Launch der Konsole zusammenfallen. Es seien zu diesem Zeitpunkt vor allem First-Party-Titel von Nintendo selbst. Insider gehen davon aus, dass die neue Konsole im Juni 2025 auf den Markt kommt.
In der zweiten Phase der Switch-2-Releases, die für Oktober bis November vorgesehen sei, sollen hauptsächlich Spiele von Drittanbietern erscheinen. Entwicklerstudios außerhalb von Nintendo erwarten den Quellen nach, ab Juni Zugriff auf Entwicklungskits für die neue Konsole zu erhalten. Das würde ihnen ermöglichen, ihre Titel rechtzeitig für den Herbststart fertigzustellen.
Die dritte Veröffentlichungswelle für die Switch 2 wird auf Basis des Berichts mit der Feiertagssaison gegen Ende des Jahres zusammenfallen. In dieser Phase dürften weitere Titel – möglicherweise auch umfangreiche AAA-Produktionen – folgen.
- Darkie
- Surfer Guy
- Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
- Xbox Live Gamertag: GUDarkie
- PlayStation Online-ID: DarkieSun
Rofl, natürlich. Die Big 3rds werden seit Ewigkeiten Kits haben. Bekommen in Juni Kits und sollen bis Herbst ihre Spiele fertig haben. Selten solch ein Schwachsinn gelesen. Und wenn dann wird das auf kleinere Studios zutreffen.
Dieser Schwachsinn ist inzwischen überall zu lesen:
https://www.it-boltwise.de/nintendo-swi ... llout.html
https://www.fr.de/ratgeber/games/ninten ... 47404.html
- Rippi
- Bikini-Model
- Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
- Xbox Live Gamertag: Rippi
- PlayStation Online-ID: Cormac1980
Weil es mittlerweile Usus geworden ist dass wirklich alle voneinander abschreiben, darauf sollte man nichts geben so lange es nicht von offizieller Stelle kommt.
Da wohl kaum gleich alle Spiele zum Launch rausgehauen werden, folgen einige Titel sicherlich im Laufe des Jahres. Ist doch bei allen Konsolen so.
Daraus hat dann irgendwer eine derartige Meldung gezaubert. Unglaubwürdig.
Wie soll sowas überhaupt funktionieren? Als ob es keinen Publisher geben würde, der auf Teufel komm raus noch schnell zum Launch irgend nen Port raushaut, um die Frühkäufer mitzunehmen. Den Release von Super Street Fighter VI im Sommer hat Capcom ja durch die Blumen schon angekündigt.
Daraus hat dann irgendwer eine derartige Meldung gezaubert. Unglaubwürdig.
Wie soll sowas überhaupt funktionieren? Als ob es keinen Publisher geben würde, der auf Teufel komm raus noch schnell zum Launch irgend nen Port raushaut, um die Frühkäufer mitzunehmen. Den Release von Super Street Fighter VI im Sommer hat Capcom ja durch die Blumen schon angekündigt.
Der Releasekalender wird wohl mit Remasters gefüllt.
https://mynintendonews.com/2025/03/27/n ... ion-games/Nintendo has quietly confirmed “Nintendo Switch 2 Edition games”
- Guybrush Threepwood
Ach, ich kann die echte Enthüllung doch nicht live gucken, weil ich ab ersten April eine neue Kollegin einarbeiten muss und das geht nicht im Home Office. Vielleicht lasse ich sie Akten im Keller sortieren, wenn es soweit ist. 

Also besser nicht die Switch 1 verkaufen, wenn ihr aus der Switch 2 eine Switch U machen wollt. Kein Aprilscherz, oder?

https://www.giga.de/entertainment/switc ... 6Y3P6ADF15Laut extas1s habe der C-Button unter anderem die Funktion, die Switch 2 mit der Switch 1 zu verbinden. Die Switch 1 könne dann als Controller oder auch als Bildschirm für die Switch 2 dienen (Quelle: YouTube/ Reddit).
Das Feature für die Switch 2 wäre ein unerwartetes Comeback – und zwar für das Gamepad der Wii U. Wenn die Switch 2 an euren Fernseher angedockt ist, könntet ihr dann eure Switch 1 verbinden und mithilfe der Joy-Cons zocken oder den Bildschirm verwenden.
- Clawhunter
Klingt logischer als man denkt! Warum bin ich nicht darauf gekommen? Comeback von ZombiU?
Nach der Switch 2 Direct morgen gibt es am 3 und 4 April noch etwas Treehouse hinterher.

Gott, wäre das genial! Ich würde es feiern! NintendoLand würde auch in 2025 sehr gut funktionieren, finde ich.Screw hat geschrieben: ↑31. Mär 2025, 21:07 Also besser nicht die Switch 1 verkaufen, wenn ihr aus der Switch 2 eine Switch U machen wollt. Kein Aprilscherz, oder?
https://www.giga.de/entertainment/switc ... 6Y3P6ADF15Laut extas1s habe der C-Button unter anderem die Funktion, die Switch 2 mit der Switch 1 zu verbinden. Die Switch 1 könne dann als Controller oder auch als Bildschirm für die Switch 2 dienen (Quelle: YouTube/ Reddit).
Das Feature für die Switch 2 wäre ein unerwartetes Comeback – und zwar für das Gamepad der Wii U. Wenn die Switch 2 an euren Fernseher angedockt ist, könntet ihr dann eure Switch 1 verbinden und mithilfe der Joy-Cons zocken oder den Bildschirm verwenden.

- Guybrush Threepwood
Mein Plan ist, morgen mein Handy zuhause zu lassen, damit ich gar nicht schmulen kann (ich habe eine sehr hohe Disziplin, am Arbeitsrechner nicht privat zu surfen) und werde dann abends die Präsentation nachholen, vermutlich erst so nach 21 Uhr. Ich bin nach der Arbeit noch verabredet, die Person interessiert sich aber nicht für Spiele, also sollte ich auch dabei nichts vorher mitkriegen.
Ich guck es auch erst abends mit Chips, Cola und Pizza.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑1. Apr 2025, 21:01 Mein Plan ist, morgen mein Handy zuhause zu lassen, damit ich gar nicht schmulen kann (ich habe eine sehr hohe Disziplin, am Arbeitsrechner nicht privat zu surfen) und werde dann abends die Präsentation nachholen, vermutlich erst so nach 21 Uhr. Ich bin nach der Arbeit noch verabredet, die Person interessiert sich aber nicht für Spiele, also sollte ich auch dabei nichts vorher mitkriegen.

Fand es ganz nett. Vor allem natürlich die Capcom-Ankündigung, da die Nutzerzahlen von Street Fighter VI dadurch erhöht werden.
Ich hoffe im Juni dann auch auf eine Überarbeitung des Fighting-Passes.
Ich hoffe im Juni dann auch auf eine Überarbeitung des Fighting-Passes.
Der Preis ist kein Grund zur Freude, aber keine große Überraschung. Ebenso wenig überraschend GameCube-Spiele für Switch online expansion pack.
Voice Chat, modern.
"standalone console for $449.99 / CAD$629.99 / £395.99 / €469.99 / 49,800 yen, and as a bundle with a digital copy of Mario Kart World for $499.99 / CAD$699.99 / £429.99 / €509.99 / 53,980 yen. Pre-orders will open on April 9."
https://www.gematsu.com/2025/04/switch- ... -5-for-449
Voice Chat, modern.
"standalone console for $449.99 / CAD$629.99 / £395.99 / €469.99 / 49,800 yen, and as a bundle with a digital copy of Mario Kart World for $499.99 / CAD$699.99 / £429.99 / €509.99 / 53,980 yen. Pre-orders will open on April 9."
https://www.gematsu.com/2025/04/switch- ... -5-for-449
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Nintendo Direct: Nintendo Switch 2 – 02.04.2025
00:00:00 Willkommen
00:29:09 Beginn der Präsentation
00:29:39 Mario Kart World
00:34:43 GameChat
00:41:04 GameShare
00:42:09 Übersicht über Nintendo Switch 2
00:46:59 Nintendo Switch 2 Welcome Tour
00:49:04 Weitere Informationen zu Nintendo Switch 2
00:50:54 Nintendo Switch 2 Edition-Spiele
00:51:39 Super Mario Party Jamboree – Nintendo Switch 2 Edition + Jamboree TV
00:54:31 Zwei verbesserte The Legend of Zelda-Abenteuer für Nintendo Switch 2
00:55:56 Kirby und das vergessene Land – Nintendo Switch 2 Edition + Die Sternensplitter-Welt
00:56:31 Metroid Prime 4: Beyond – Nintendo Switch 2 Edition
00:57:09 Pokémon-Legenden: Z-A – Nintendo Switch 2 Edition
00:58:04 Drag x Drive
01:00:02 ELDEN RING Tarnished Edition
01:00:49 Hades II
01:01:19 Street Fighter 6
01:01:54 DAEMON X MACHINA: Titanic Scion
01:02:57 SPLIT FICTION
01:03:31 EA Sports-Spiele
01:03:50 Hogwarts Legacy
01:04:19 Tony Hawk's Pro Skater 3 + 4
01:05:01 HITMAN World of Assassination – Signature Edition
01:05:31 Project 007
01:06:09 BRAVELY DEFAULT FLYING FAIRY HD Remaster
01:06:55 Yakuza 0 Director's Cut
01:07:39 Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung
01:09:49 Nintendo GameCube – Nintendo Classics
01:12:59 DELTARUNE
01:13:59 Borderlands 4
01:14:31 Ankündigungen von 2K
01:15:23 Survival Kids
01:16:09 Enter the Gungeon 2
01:16:38 Starseeker: Astroneer Expeditions
01:17:38 Cyberpunk 2077: Ultimate Edition
01:18:03 FINAL FANTASY VII REMAKE INTERGRADE
01:18:38 Weitere Nintendo Switch 2-Spiele erscheinen!
01:20:55 The Duskbloods
01:25:19 Kirby Air Riders
01:27:12 Donkey Kong Bananza
01:30:05 Abschluss
- Clawhunter
Cool:
- Donkey Kong!!! Das sieht nach richtig feshem Spaß aus.
- Ein neuer Racer von Shinen
- Ridgeeee Raaaacer
- Gamecube!
- Voice Chat
- Screen Sharing
- ein exklusives FROM Software Game?! Sind die Tränen von anderen Konsolenfanboys wieder so köstlich wie damals bei Bayonetta 2?? (:ugly:)
- Ein Konsolenhersteller erkennt endlich an dass Maussteuerung für Shooter das Nonplusultra ist....
Uncool:
- ....um die Maussteuerung gut nutzen zu können, braucht man ne Unterlage, also ist eigentlich Quatsch (und ggf. der Controller eh nicht angenehm zu halten)
- US-Stream hing irgendwann und ich musste nach Deutschland wechseln
- so tun als ob der Controller superoriginell wäre dass er ein eigenes Spiel bräuche, DAS DANN AUCH NOCH GELD KOSTET
- pixelige Kamera (aber whatever)
- Capcom zieht die Leute mit zwei SF6-Versionen ab
Weiß nicht was ich von halten soll:
- "Switch 2"-Versionen ihrer Spiele. Auf der einen Seite gut weil Leute lieben sowas (geben viel Geld für unnötige "Upgrades" aus), auf der anderen Seite kams auch n bisschen so rüber von wegen: jaa, wir haben zwar nicht viele Titel, aber seht her: Wir haben doch noch altes Zeugs in hübscher!!!
- Mario Kart Open World.. nicht ganz die Leveleditoridee die ich mal von einem brillianten Kommentator gehört habe, aber im Nachhinein sogar weniger überraschend. Nachdem sie mit Zelda so erfolgreich damit waren, warum nicht bei Mario Kart. Leider kein echtes Mario Kart GTA... frag mich schon wie spannend die Welt zum Erkunden überhaupt ist. Glaube ehrlich gesagt die ist lame... und lame. Und die Strecken eh zu breit (aber das fand ich schon bei den letzten Mario Karts, also eh nicht mein game also soll mir alles egal sein)
Vor allem freute ich mich im Nachgang dass meine Preiseinschätzungen richtig waren
(auch wenn das bedeutet dass wir alle am Ende mehr zahlen... das wars doch wert?!)
- Donkey Kong!!! Das sieht nach richtig feshem Spaß aus.
- Ein neuer Racer von Shinen
- Ridgeeee Raaaacer
- Gamecube!
- Voice Chat
- Screen Sharing
- ein exklusives FROM Software Game?! Sind die Tränen von anderen Konsolenfanboys wieder so köstlich wie damals bei Bayonetta 2?? (:ugly:)
- Ein Konsolenhersteller erkennt endlich an dass Maussteuerung für Shooter das Nonplusultra ist....
Uncool:
- ....um die Maussteuerung gut nutzen zu können, braucht man ne Unterlage, also ist eigentlich Quatsch (und ggf. der Controller eh nicht angenehm zu halten)
- US-Stream hing irgendwann und ich musste nach Deutschland wechseln
- so tun als ob der Controller superoriginell wäre dass er ein eigenes Spiel bräuche, DAS DANN AUCH NOCH GELD KOSTET
- pixelige Kamera (aber whatever)
- Capcom zieht die Leute mit zwei SF6-Versionen ab
Weiß nicht was ich von halten soll:
- "Switch 2"-Versionen ihrer Spiele. Auf der einen Seite gut weil Leute lieben sowas (geben viel Geld für unnötige "Upgrades" aus), auf der anderen Seite kams auch n bisschen so rüber von wegen: jaa, wir haben zwar nicht viele Titel, aber seht her: Wir haben doch noch altes Zeugs in hübscher!!!
- Mario Kart Open World.. nicht ganz die Leveleditoridee die ich mal von einem brillianten Kommentator gehört habe, aber im Nachhinein sogar weniger überraschend. Nachdem sie mit Zelda so erfolgreich damit waren, warum nicht bei Mario Kart. Leider kein echtes Mario Kart GTA... frag mich schon wie spannend die Welt zum Erkunden überhaupt ist. Glaube ehrlich gesagt die ist lame... und lame. Und die Strecken eh zu breit (aber das fand ich schon bei den letzten Mario Karts, also eh nicht mein game also soll mir alles egal sein)
Vor allem freute ich mich im Nachgang dass meine Preiseinschätzungen richtig waren

Das war doch eine ordentliche Präsentation. Viele Thirds und vor allem
Mario Kart World
Fast Fusion
Donkey Kong Bananza
Kirby Air Riders
Erstaunlich, dass die Präsentation ohne ein neues 3D Mario und 3D Zelda ausgekommen ist. Wird man sich aufheben, wenn die Filme 2026 und 2027 kommen.
Mario Kart World
Fast Fusion
Donkey Kong Bananza
Kirby Air Riders
Erstaunlich, dass die Präsentation ohne ein neues 3D Mario und 3D Zelda ausgekommen ist. Wird man sich aufheben, wenn die Filme 2026 und 2027 kommen.
Ein neues Marion Kart ist gegen die zahlreichen Handheld-Konkurrenten am Horizont erstmal mehr als ausreichend. Der Preis könnte aber noch zum Problem werden, solange der Vorgänger noch erhältlich ist.
Vertan hat man leider auch die Chance mit einer möglichen Zusammenarbeit bezüglich der 007-Franchise zu zeigen, wo der Weg auch hingehen könnte. Stattdessen ein liebloser 007-Teaser. Was hätte es für eine Sensation sein können…
Ob ansonsten ein paar Upgrades ausreichen, um gegen die aufziehende Konkurrenz von Steam & Co. im Premium-Segment zu bestehen und die Fortnite-Generation zum Wechsel zu bewegen? Der Fokus war nicht umsonst so stark auf den Community-Features.
Vertan hat man leider auch die Chance mit einer möglichen Zusammenarbeit bezüglich der 007-Franchise zu zeigen, wo der Weg auch hingehen könnte. Stattdessen ein liebloser 007-Teaser. Was hätte es für eine Sensation sein können…
Ob ansonsten ein paar Upgrades ausreichen, um gegen die aufziehende Konkurrenz von Steam & Co. im Premium-Segment zu bestehen und die Fortnite-Generation zum Wechsel zu bewegen? Der Fokus war nicht umsonst so stark auf den Community-Features.
Ja, das war mal echt eine Lachnummer.Clawhunter hat geschrieben: ↑2. Apr 2025, 18:38- so tun als ob der Controller superoriginell wäre dass er ein eigenes Spiel bräuche, DAS DANN AUCH NOCH GELD KOSTET
Sony oder Valve legen ihren Abspielgeräten je ein charmantes Spiel bei welches als Demo für das Gerät dient. Und dann kommen Nintendo mit so einem supertrockenen Demo-Kram an und wollen das auch noch zusätzlich bezahlt haben? Lächerlich.
Absolut kein Interesse. Konsole zu teuer für das, was sie kann, Spiele zu teuer für ihre Optik, kaum First-Party Angebot und dort dann auch kein Spiel dabei welches mich auch nur ansatzweise abholt, und 3rd party kann ich zum halben Preis in besserer Qualität haben. Mögen viele anders sehen, aber ich kann den wert von 500€ und 80-90€ für das, was angeboten wurde, absolut nicht sehen.
Die Dreistigkeit von wegen zu bezahlender Upgrades für manche alten Spiele oder eine zu bezahlende Techdemo oder oder oder tut ihr übriges. Ich hab viel erhofft, wenig erwartet und bin trotzdem enttäuscht. Nach der WiiU die zweite Nintendo-Konsole, die ich wohl nicht mehr brauchen werde.
Die Dreistigkeit von wegen zu bezahlender Upgrades für manche alten Spiele oder eine zu bezahlende Techdemo oder oder oder tut ihr übriges. Ich hab viel erhofft, wenig erwartet und bin trotzdem enttäuscht. Nach der WiiU die zweite Nintendo-Konsole, die ich wohl nicht mehr brauchen werde.
- Guybrush Threepwood
Das einzige, was ich richtig schlecht fand, war die Idee, diese Konsolendemo nicht vorinstalliert beizulegen, sondern dafür Geld zu verlangen. Und wenn ich mal so frei sein darf, vor 20 Jahren wären die meisten Infos in einer kostenlosen Anleitung zu finden gewesen.
Ansonsten gefällt es mir sehr gut. Teuer, aber wir haben Inflation und so eine Konsole reicht für das nächste halbe Jahrzehnt.
Ich bin auf jeden Fall dankbar, dass Nintendo Cross Gen-Spiele sauber getrennt wie Sony vertreibt und diesen Dumb Delivery-Kram von Microsoft abgekupfert hat, um Vertriebskosten zu sparen. Allerdings sollten vielleicht diese Switch-Online-Erweiterungspassinhaber die Upgrades mit im Abo bekommen können.
Und was für Poeten da bei Nintendo sitzen. Unsere Vertriebs- und Entwicklungspartner!
Ansonsten gefällt es mir sehr gut. Teuer, aber wir haben Inflation und so eine Konsole reicht für das nächste halbe Jahrzehnt.
Ich bin auf jeden Fall dankbar, dass Nintendo Cross Gen-Spiele sauber getrennt wie Sony vertreibt und diesen Dumb Delivery-Kram von Microsoft abgekupfert hat, um Vertriebskosten zu sparen. Allerdings sollten vielleicht diese Switch-Online-Erweiterungspassinhaber die Upgrades mit im Abo bekommen können.
Und was für Poeten da bei Nintendo sitzen. Unsere Vertriebs- und Entwicklungspartner!
- Rippi
- Bikini-Model
- Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
- Xbox Live Gamertag: Rippi
- PlayStation Online-ID: Cormac1980
Das schon, aber dafür gibt es andere Mittel um Kosten zu sparen…Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑2. Apr 2025, 23:42
https://www.eurogamer.de/switch-2-nicht ... unterladen
- Guybrush Threepwood
Das hatten wir ja schon auf der Switch 1, nur hat das jetzt ein offizielles Branding erhalten. Bestimmt die Regel bei Drittherstellerspielen, ich hoffe, Nintendo selbst hält sich da weiterhin zurück.
- Yoshi
- Site Admin
- Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
- Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
- PlayStation Online-ID: G-FYoshi
Die Konsole selbst ist zwar teurer als ich erwartet hätte (400€ war das), aber das stört mich nicht so sehr. 90€ für Mario Kart hingegen, meine Herren... Ich hab die Konsole vorbestellt, aber Mario Kart kauf ich mir zu dem Preis sicherlich nicht zum Launch.
- Clawhunter
Sind die 90€ jetzt offiziell? (das ist doch Wahnsinn im Vergleich zur Switch1!!)
Ich schnupper gerade auf Nintendo.de und dort les ich zwar allerhand Interessantes* aber zum Preis (sowie ich sehe) haben sie nichts geschrieben.
* z.B.:
- Konsole + Mario Kart Download im Set gibts nur bis Herbst 2025 oder solange der Vorrat reicht
- auch Papier wird der Konsole beigelegt: Nintendo Switch 2-Dokument „Wichtige Informationen“
- die beiden Zelda Upgrades erscheinen auch am 05.06. (Bingo-relevant!)
.. ok das wars schon.
Ich schnupper gerade auf Nintendo.de und dort les ich zwar allerhand Interessantes* aber zum Preis (sowie ich sehe) haben sie nichts geschrieben.
* z.B.:
- Konsole + Mario Kart Download im Set gibts nur bis Herbst 2025 oder solange der Vorrat reicht
- auch Papier wird der Konsole beigelegt: Nintendo Switch 2-Dokument „Wichtige Informationen“

- die beiden Zelda Upgrades erscheinen auch am 05.06. (Bingo-relevant!)
.. ok das wars schon.
- Guybrush Threepwood
Preisankündigungen dürften wegen der von Trump eingeleiteten größten Weltwirtschaftskrise in unserem Leben salopp gesagt auf Jahre eine sehr unsichere Angelegenheit sein. Bis Juni kann man jetzt wahrscheinlich noch planen, auch für die USA, aber was das alles schon im Weihnachtsgeschäft kosten mag, weiß der Himmel.