Darkest Dungeon

Antworten
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1093
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

Darkest Dungeon

#1

Beitrag von Zeratul »

Hole das Spiel aktuell nach und bisher gefällt es mir recht gut, auch wenn ich glaube ich noch nie ein Spiel mit einer solch deprimierenden Grundstimmung gespielt habe. :sweat:

Das Kampfsystem fand ich anfangs recht undurchsichtig, vor allem weil ich nicht ganz erkennen konnte, wieviel Schaden die einzelnen Fähigkeiten ungefähr anrichten. Auch jetzt nach gut 7 Stunden Spielzeit bin ich bei vereinzelten Fähigkeiten nicht 100% sicher, was genau sie bewirken und manche Charaktere haben 2, 3 Fähigkeiten, die sehr ähnlich zu sein scheinen. Das ist etwas mit diesen drölftausend Werten und Prozentangaben alles etwas kryptisch beschrieben.

Wo ich bisher auch nicht weiß, ob ich da etwas falsch mache oder das tatsächlich so ist: Ich habe
a) immer viel zu wenig Platz im Inventar und muss dauernd irgendwas wegwerfen oder liegen lassen und
b) habe ich das Gefühl, dass jeder Run, der mittellang oder länger ist, ohne eine Vestalin im Team nur schwer zu meistern ist. Ich habe jetzt einmal einen mittellangen Run ohne Vestalin gemacht und prompt einen Level 2 Helden (was aktuell echt hoch ist, da man bei 0 anfängt und nur langsam EP bekommt) verloren und musste beim allerletzten Raumkampf dann auch fliehen, damit nicht meine komplette Truppe draufgeht. Mit Vestalin hingegen war jeder Run bisher ein regelrechter Spaziergang. Klar verfügen einzelne Helden auch über Selbstheilungsfähigkeiten, aber die reichen bei weitem nicht an das heran, was die Vestalin drauf hat. Sie ist deshalb auch der einzige Held, den ich doppelt habe, da ich immer eine in Behandlung schicke und eine mit auf Mission geht. Da es aber 17 (?) verschiedene Helden gibt und ich gerne etwas Abwechslung in meinen Teamzusammensetzungen habe, ist es schade, dass ein Held quasi obligatorisch zu sein scheint.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1775
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#2

Beitrag von Wytz »

Also ich habe durchaus Erfolgreiche Missionen ohne vestalin gehabt. Auch bosskämpfe.

Ich hab irgendwann aufgegeben aber da war ich schon 40 Stunden drin. The Grind is Real. Und ob man es wahr haben will oder nicht: später entscheidet mal ein einziger crit über Niederlage oder Sieg und das kann echt bitter sein.

Irgendwann war ich mürbe aber ich trage das Spiel besonders gern im Herzen weil es schon sehr besonders war und das kämpfen hat immer Spaß gemacht. Und der narrator ist jetzt schon kult :) .
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1093
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#3

Beitrag von Zeratul »

Ja ich habe jetzt auch zwei, drei erfolgreiche Missionen ohne Vestalin absolviert. Ich habe stattdessen zum einen die Arbaleste mitgenommen, die ja auch über geringfügige Heilung verfügt sowie den Flagellanten als Tank, der sich ja bei Bedarf pro Kampf 2 mal selbst heilen kann und gleichzeitig auch ein Gruppenmitglied heilt. Das ging ganz gut. Der Okkultist als Heiler funktioniert auch, vor allem zusammen mit der Pestdoktorin, aber der Okkultist ist mir etwas arg RNG-lastig.

40 Stunden und noch nicht durch? :scream: Ohje, dann weiß ich auch nicht, ob ich das bis zum Ende durchziehen werde. Ich spiele es solange, bis es mir langweilig wird, aber aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass das Konzept in der Form über solch einen langen Zeitraum funktioniert. Wobei ich bei Star Renegades auch gut 50 Stunden Spielzeit auf dem Konto habe und das ist vom Prinzip her sehr ähnlich. Dürfte dir übrigens auch gefallen, wenn dir Darkest Dungeon gefallen hat. :) Ist zwar vom Stil her komplett anders (Science-Fiction und eher heitere Stimmung als düstere), aber vom Gameplay her ebenfalls Rogue-lite RPG mit Fokus auf Kämpfe.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1893
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#4

Beitrag von Sun »

Ich weiß nicht wie viele Stunden es bei mir waren, aber ich habe aufgehört nachdem ich ein paar mal im Darkest Dungeon war, weil der doch recht langweilig ist.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1775
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#5

Beitrag von Wytz »

Man kann wohl einen Modus in den Optionen einstellen damit das ganze grinding schneller geht. Allerdings brauchst du dafür wohl ne neue Datei.
In der normalen Form ist die Kampagne absurd gestreckt. Es ist vllt ein Spoiler aber auch ein Hinweis worauf du dich einlässt. Im darkest dungeon selbst muss man wohl vier Bosse besiegen und jeder Charakter mit dem du eine Mission dort geschafft hast wird aus dem Spiel genommen. Du brauchst also MINDESTENS 16 lvl 6 Charaktere WENN du alles beim ersten Mal schaffst.

Und danke für den tip [mention]Zeratul[/mention] aber düster und mittelalter Waren schon 2 von 3 gründen warum ich es ausprobiert habe ^^
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1093
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#6

Beitrag von Zeratul »

Ich habe jetzt nach ca 29 Stunden alle Level 1 Bosse getötet sowie 6 /8 Level 3 Bosse. Es macht nach wie vor super viel Spaß, aber zum einen wiederholt es sich so langsam doch schon ziemlich arg und zum anderen habe ich das unglaubliche Problem, dass viele meiner Charaktere zu hoch sind, um die Level 3 Dungeons und Bosse antreten zu können. Bzw. ich kriege zumindest aus den verbleibenden nur schwer ein anständiges Team für einen Bossfight zusammen.
Ich hoffe, dass die Level 5 Dungeons durch neue Gegner wieder ein klein wenig mehr Abwechslung reinbringen und mich bis zum Darkest Dungeon bei der Stange halten können.

Wobei ich ja wahrscheinlich nichtmal alle Level 5 Bosse gekillt haben muss, um den Darkest Dungeon antreten zu können. Wenn das vorher geht und ich mich vom Level und Equipment her in der Lage fühle den Darkest Dungeon zu schaffen, werde ich das vllt auch schon vorher versuchen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1775
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#7

Beitrag von Wytz »

Ich hab mir vor ein paar Tagen auch die tablet Version erneut gekauft. Für 5€ war das ok noch mal zu zahlen.

Allerdings spiele ich bewusst auf leicht da ich mich am tablet nur entspannen möchte und nicht quälen. Hab schon den ersten Boss getötet und noch ist keiner gestorben.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1093
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#8

Beitrag von Zeratul »

Habe gerade die "Angriff der Briganten" Story-Quest bekommen. Also mit meinem stärksten Team losgezogen und bis zum Boss alles schnell zu Brei geschlagen. Bei dem hingegen hatte ich dann ziemliches Pech und habe dauernd seinen Bombenkorb verfehlt. Hätte ich den frühzeitig zerstört, wäre der Rest wohl ein Kinderspiel gewesen. Leider starb dann durch weiteres Pech erst einer meiner DDs und beim anschließenden Versuch zu fliehen ein zweiter. Als ich die Quest dann abbrechen wollte (was normalerweise "nur" extremen Stressschaden bei allen Helden zur Folge hat) kam die Meldung, dass einer der beiden verbliebenen sich opfern müsse, um den Angriff der Briganten aufzuhalten bis Verstärkung kommt. Wer das ist, konnte ich allerdings nicht aussuchen. Der Zufallsfaktor hat mir dann meinen Tank (mein bester Tank überhaupt) genommen anstatt die Vestalin, von der ich nen genauso guten Ersatz gehabt hätte. Jetzt habe ich also bei einer Quest 3 meiner besten Leute verloren (alle Level 6), in die ich gerade ne Menge Gold investiert hatte, und mit ihnen zusammen auch einige meiner besten Trinkets. Und das, obwohl ich nicht mal erfolgreich war.

Das ist von der Motivation her jetzt gerade erstmal ein extremer Dämpfer. Da jetzt nochmal von Level 0 (bzw. 1) Ersatz hochzuziehen, wäre schon ziemlich zeitaufwändig. Davon abgesehen hab ich kaum noch Gold und müsste erstmal nochmal 1, 2 Runs mit ner Antiquarin machen, um etwas Gold zu scheffeln. Irgendwie hab ich auch echt nonstop Goldprobleme und kann nie auch nur ansatzweise alle Waffen, Rüstungen und Fähigkeiten maximal aufrüsten.

Ich glaube ich schaue mir mal noch den Darkest Dungeon an, damit ich das gesehen habe und dann überlege ich, ob ich das Spiel noch weiterspiele oder an der Stelle einfach beiseite lege. Ist halt tatsächlich schon sehr sehr viel Grind.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1775
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#9

Beitrag von Wytz »

Die quest war auch eine Katastrophe für mich. Meine besten Helden kamen da schon von einem dungeon mit extremen Stress zurück und bei der quest haben sie sich dann gegenseitig zerfleischt. Alle tot. Quest gescheitert und ein Gebäude wurde downgraded. Kurz darauf hab ich auch abgebrochen ^^
Antworten