Dörfler fragt Dörfler
@Scorplian
Das ist aber auch echt kurios ^^"
Kein Wunder, dass du dich kein Stück an die Story erinnern kannst. Mich wundert eher, dass du überhaupt was verstanden hast, denn ich meine mich zu erinnern, dass viele Dinge aus der Welt in X-2 nicht mehr erklärt wurden, da davon ausgegangen wurde, dass eh jeder Spieler vorher X gespielt hat.
Da Ryudo mich aufgeklärt hat, habe ich mir mal das Entwicklerteam aus XVI angesehen und ich muss sagen, dass das sehr interessant ausschaut. Am End schau ich doch mal, wie die Rezeption von XVI war. Bei dem Auf und Ab der Reihe wäre es auch nicht ungewöhnlich, dass mich XVI überraschend doch ansprechen würde.
Kein Wunder, dass du dich kein Stück an die Story erinnern kannst. Mich wundert eher, dass du überhaupt was verstanden hast, denn ich meine mich zu erinnern, dass viele Dinge aus der Welt in X-2 nicht mehr erklärt wurden, da davon ausgegangen wurde, dass eh jeder Spieler vorher X gespielt hat.
Da Ryudo mich aufgeklärt hat, habe ich mir mal das Entwicklerteam aus XVI angesehen und ich muss sagen, dass das sehr interessant ausschaut. Am End schau ich doch mal, wie die Rezeption von XVI war. Bei dem Auf und Ab der Reihe wäre es auch nicht ungewöhnlich, dass mich XVI überraschend doch ansprechen würde.
Ist vielleicht der Grund, warum es das einzige ist, welches ich beendet habe. Also einfach weil es sich nicht mit dem Umstand der Story-Einführung und sowas aufhält. Aber wirklich keine Ahnung mehr ^^'Shogoki hat geschrieben: ↑21. Mär 2025, 15:44 @Scorplian
Daneben hatte ich als Kind mal FF9 angefangen. Die erste CD (von 4) habe ich dabei fertig gespielt, aber dies war nur aus der Videothek ausgeliehen und danach hatte ich keine Bedürfnisse mehr drauf, das wieder zu haben. Dann halt X-2, durchgespielt. Jahre später auf PS3 mal die Download-Version von FF7 ausprobiert und innerhalb der ersten beiden Stunden abgebrochen. Absolut nicht meins. Auf PS4 über PS+ zuletzt mal noch das FF7 Remake ausprobiert. Das gefiel mir schon besser, da habe ich ein wenig weiter gespielt, bis zu so Slums, mit Bar und so und darin ca. noch bis zu 1 Stunde weiter. Da war dann aber auch schon wieder die Luft raus.
Meine stärkstes FF Erfahrungen sind wohl heute eher:
- Noctis in Tekken 7 und Clive in Tekken 8
- FF Advent Children (Film)
- Kingdom Hearts Reihe und was man darüber so aufschnappt
Chrono Trigger steht übrigens bei 5 Mio Einheiten.
https://www.ntower.de/news/93606-chrono ... -verkauft/Mittlerweile sind 30 Jahre seit dem erstmaligen Release auf dem SNES vergangen und Square Enix hat im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums des Titels verkündet, dass Chrono Trigger sich weltweit mehr als 5 Millionen Mal verkaufen konnte.
- Clawhunter
Was sagt Fauli eigentlich zur Switch2? (hab vergessen wie sein Blog heißt)
Und werden wir uns auf eine Abkürzung für die Switch2 einigen können?
Und werden wir uns auf eine Abkürzung für die Switch2 einigen können?
- Clawhunter
Welches sind aus eurer Sicht die besten Action-RPGs zum Schnetzeln? Preferably JRPGs.
Ich suche was was dem Spielgefühl von Xanadu Next am nächsten kommt (macht so viel Spaß wie Büsche bei Zelda kaputtschlagen oder Pogopuschl bei Secret of Mana!
oder bei Ragnarok Online das Grinden^^). Vermutlich ist aber einfach Ys die Antwort (aber die die ich ausprobierte, kamen imo nicht an Xanadu Next ran). Anyhow, please answer, thx!
Ich suche was was dem Spielgefühl von Xanadu Next am nächsten kommt (macht so viel Spaß wie Büsche bei Zelda kaputtschlagen oder Pogopuschl bei Secret of Mana!

- Rippi
- Bikini-Model
- Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
- Xbox Live Gamertag: Rippi
- PlayStation Online-ID: Cormac1980
Definitiv Ys, ist eine tolle Reihe, fang wenn Du die Wahl hast am besten mit Ys VIII an, da bekommst du direkt noch eine interessante Geschichte dazu. Geht es dir nur ums schnetzeln wäre Ys Origin die erste Wahl, hat sogar leichte Metroidvania-Anleihen.
- Shiningmind
Glaube soviel gibts da gar nicht. Ys ist da tatsächlich wohl die größte Reihe. Ja, die Mana Serie mit Trials of Mana und Visions of Mana und wenn du es epischer magst: Final Fantasy 16 ist auch Geschnetzel. Dann fällt mir noch Nier Automata ein, das ja auch ein action betontes Kampfsystem hat und...Kingdom Hearts.Clawhunter hat geschrieben: ↑21. Mai 2025, 21:03 Welches sind aus eurer Sicht die besten Action-RPGs zum Schnetzeln? Preferably JRPGs.
Ich suche was was dem Spielgefühl von Xanadu Next am nächsten kommt (macht so viel Spaß wie Büsche bei Zelda kaputtschlagen oder Pogopuschl bei Secret of Mana!oder bei Ragnarok Online das Grinden^^). Vermutlich ist aber einfach Ys die Antwort (aber die die ich ausprobierte, kamen imo nicht an Xanadu Next ran). Anyhow, please answer, thx!

CrossCode scheint gut bei Yoshi und Sun angekommen zu sein.Clawhunter hat geschrieben: ↑21. Mai 2025, 21:03 Welches sind aus eurer Sicht die besten Action-RPGs zum Schnetzeln? Preferably JRPGs.
Ich suche was was dem Spielgefühl von Xanadu Next am nächsten kommt (macht so viel Spaß wie Büsche bei Zelda kaputtschlagen oder Pogopuschl bei Secret of Mana!oder bei Ragnarok Online das Grinden^^). Vermutlich ist aber einfach Ys die Antwort (aber die die ich ausprobierte, kamen imo nicht an Xanadu Next ran). Anyhow, please answer, thx!
Capcoms Action-RPGs (Monster Hunter, Dragon's Dogma) haben jeweils ziemlich gute Schnetzel-Systeme, sind aber keine Spiele für Zwischendurch.
Resonance of Fate hat ein ziemlich spektakuläres halb-Echtzeit-halb-Runden-basiertes Kampfsystem, ist teils aber schwer zu lernen.
Das Kampfsystem von dem einem gespielten Ys-Spiel hat nicht wirklich einen guten Eindruck bei mir hinterlassen. War mir zu simpel und zu viel buttonmashing. Was natürlich für andere Spielende wieder recht ansprechend sein kann.
- Clawhunter
Ich bin da halt echt kritisch. Da greift auch wieder mein "3D-Spiele sind eigentlich zu langsam"-Bias zu. Von daher könnte CrossCode halt echt ganz nice für mich sein. Ys wie gesagt bin ich auch nicht in Gänze überzeugt, aber schreib ich auch nicht ab weils einfach zu viel Teile gibt als dass ichs abtun wollen würde (hab Ys1 durchgespielt, war nice. 2 oder 3 andere Teile angespielt aber abgebrochen ohne sie verteufeln zu wollen)
Xanadu Next hat halt noch so diese Top-Down/Iso/Vogel-Ansicht, wo das Gameplay entsprechend schnell ist. Ein paar mittelalte Ys (wie Origins) haben das auch; das ist auf jeden Fall besser als typisches Third Person-3D. Ys Origin hab ich auch bei Gog, also sollte ich das wohl mal anspielen.
Simpel fänd ich nicht so schlimm, solange sich halt jeder Schlag wie ein Fest anfühlt. Das kriegen ja selbst große West Hack n Slasher nicht immer hin (Titan Quest).
he, vielleicht sollte ich aber doch hiermit anfangen:
Xanadu Next hat halt noch so diese Top-Down/Iso/Vogel-Ansicht, wo das Gameplay entsprechend schnell ist. Ein paar mittelalte Ys (wie Origins) haben das auch; das ist auf jeden Fall besser als typisches Third Person-3D. Ys Origin hab ich auch bei Gog, also sollte ich das wohl mal anspielen.
Simpel fänd ich nicht so schlimm, solange sich halt jeder Schlag wie ein Fest anfühlt. Das kriegen ja selbst große West Hack n Slasher nicht immer hin (Titan Quest).
he, vielleicht sollte ich aber doch hiermit anfangen:
- Yoshi
- Site Admin
- Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
- Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
- PlayStation Online-ID: G-FYoshi
Ich fand CrossCode tatsächlich super, aber daran kannst du schon ablesen, dass rumschnetzeln nicht die Hautattraktion ist.
Meine ausführliche Meinung zum Spiel ist im Review:
wp/2025/03/13/crosscode-review/
Es gibt außerdem auch ein Review von @Rippi :
wp/2020/07/21/crosscode-ps4-review/
Und ich fand es auch wegen der Rätsel und der Erkundung toll, nicht wegen der Kämpfe