Point n Click Adventures (u.a. Wadjet Games)

Antworten
Clawhunter

Point n Click Adventures (u.a. Wadjet Games)

Beitrag von Clawhunter »

Edit: Threadtitel angepasst, geht nun um Point n Click Adventures allgemein, nicht nur um Old Skies wie im Eröffnungspost.

Ups, es ist kurz vor 1 Uhr. So war das nicht geplant - dachte ich gerade, nachdem ich das Spiel geschlossen hatte^^

Neues Point n Click-Adventure von Wadjet Games (Gemini Rue, Blackwell etc.). Habs mir geholt weil man Zeitreisender ist :D
Bei A New Beginning war man ja auch Zeitreisender, deshalb erinnerts mich daran. Wobei man hier weniger auf der Seite der Guten und mehr auf der Seite einfach von einem (staatlichen?) Unternehmen ist, das Zeitreisen an Reiche verkauft und dabei aufpasst dass nichts Schlimmes passiert - also man sie dabei begleitet. Das Witzige ist, dass sie genau definiert haben, was alles passieren darf. Also es darf was passieren, aber eben nur bei Menschen die Zeitlinien-unwichtig sind^^ (kleine Änderungen der Gegenwart sind also ok!)
Das find ich n coolen Spin. Wobei ich glaub man kann so gut wie gar nix mit seinen Spielerentscheidungen beeinflussen, aber trotzdem gibts halt viele interessante Szenen. Wobei der Fokus auf Charakteren ist und weniger auf Zeitspielereien (bislang).
Es macht halt Spaß zu sehen wie die Zeitreisen-Konsumenten während der Zeitreise zu sich selbst finden, sozusagen :)

Es ist bislang das einfachste Point n Click Adventure was ich jemals gespielt habe, weil es einfach nicht viel aufzuheben gilt und recht viel klar ist was man als nächstes machen sollte. Und wenn nicht, kann man seinen digitalen Begleiter fragen, der gute Tipps gibt. Also echt nice. Außerdem gibts sehr gute Texte, wenn man mal Sachen probiert die nicht ganz passen. Also vom Design her alles sehr rund, wenngleich halt simpel. Aber simpel und gut.

Wie an der Zeit erkennbar, machts mir echt Laune.

https://www.gog.com/en/game/old_skies
Zuletzt geändert von Clawhunter am 18. Mai 2025, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

... und durch :)

Das war das erste Point n Click Adventure wo ich kein einziges Mal außerhalb des Spiels Tipps einholen musste. Tolles Design - wie vorher geschrieben zum einen weil ingame-Help gut ist (per Knopfdruck sieht man alle Hotspots; außerdem hat man einen Begleiter den man immer fragen kann und einen die Richtung aufzeigt - wobei eben nur die Richtung und nicht die Lösung) und zum anderen weils halt echt wenig Items zum Kombinieren gibt und wenig Schauplätze. Das macht aber gar nichts: Trotzdem fühlen sich einige Rätsel sehr belohnend an, i.S.v.: Hey, da hab ich aber wieder was Tolles herausgefunden!
Das gilt übrigens nicht nur die Rätsel, sondern auch fürs Storytelling: Es gibt viele Dinge, die man vorherahnen kann und wo man sich freut, wenn es dann das war was man dachte. Man merkt halt, dass da ein richtig guter Schreiber (+ggf. Editoren) dran war. (ist halt auch schon ihr 10. Adventure oder so und ein paar Forenposts meinten es sei ihr bestes, weiß aber nicht obs repräsentativ war)
Cool finde ich auch, dass sich das Spiel textuell immer kurz fasst (was ja keine meiner Stärken ist), so dass es halt beim Wesentlichen bleibt.
Und Time Traveling (+Scifi) ist eh meins (im Endeffekt gehts, wie in jeder guten Geschichte, aber um die Charaktere und ihr Leben).

Ja, das war wirklich ein Highlight. Also wenn Story und Setting nicht schon 10/10 für mich wären, würd ich allein wegen des angenehmen Rätseldesigns das Spiel in meine persönliche Top Point n Click-Liste ganz weit oben platzieren. Denn normalerweise reg ich mich halt andauernd auf, und das hab ich hier halt quasi gar nicht. Das allein machts schon außergewöhnlich für mich.
Aber ich gebe zu: Ich habe eben genau wegen diesem Nervkram weitaus weniger PnC-Adventures gespielt als ich mir immer vorgenommen hatte, von daher hab ich nicht unendlich viel Vergleich.

Also Empfehlung für alle die entfernt was mit Adventures anfangen können und Lust auf eine richtig gute Geschichtenerzählung haben.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Hab Gemini Rue (gleicher Entwickler, aber von 2011 ) nun auch durchgespielt. 8,5h.
Das war mein zweites Point n Click Adventure das ich geschafft habe ohne Hilfen durchzuspielen ;)
Storymäßig (Scifi) wird hier echt wenig erzählt (also auch hier labern sich die charaktere nicht ohne ende zu. Aber genug um Motivationen nachzuvollziehen), aber am Ende kommt trotzdem alles sehr schön zusammen, deshalb kann ichs auch empfehlen. Zumal - da ich es auch hier schaffte ungenervt bis zum Ende zu kommen - die Rätsel wieder alle irgendwo logisch und gut machbar sind. Hier gibts halt das klassische Rechtsklicken für Auge/Mund/Hand und, eher unüblich: Fuß^^
Und gibt echt viele passende Momente für Fuß.

Ja, ich mag offensichtlich den Entwickler... hm, gerade herausgefunden dass der Schreiber von Gemini Rue nur das gemacht hat; alle anderen Games (inkl Old Skies) kommen von Dave Gilbert und dem Rest von Wadjet Games. Merkt man gar nicht, beide Spiele passen eigtl ganz gut in eine Kategorie. Aber gut, dann kann ich weitere Titel der Bude auschecken.

PS: Ich habs bei diesen beiden Adventures viel besser geschafft meinen verstellbaren PC-Schreibtisch im Stehen-Modus zu nutzen als es sonst der Fall ist :D
Glaub die Spannung bei den Adventures lenkt mich genug ab, um nicht so schnell wieder in den Sitzen-Modus zu wechseln :)
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Ich mach jetzt n "Point n Click Adventure"-Thread draus.

Hab The Shivah, auch von Wadjet Games, durchgespielt. Ursprünglich Aus den 2000ern und sehr kurz (2-4h); also ein Frühwerk. Man spielt einen zynischen Rabbi, der in Geldsorgen ist und erfährt dass eins deiner ehemaligen Tempel-Mitglied ermordet wurde - und die Polizei ihn verdächtigt! Und dass dieses Mitglied in seinem Testament dir Geld zukommen ließ!

Gibt nur so 6 Räume. Trotzdem endet meine Ohne-Hilfe-Auskommen-Streak hier, weil man ingame am Rechner Sachen eintippen musste und ich mir nicht die richtige Rechtschreibung einer Sache merken konnte (ohne dass es mir auffiel und ich entsprechend dachte ich müsste was anderes machen) :D
Später hab ich dann noch was nachgeguckt... (was tatsächlich schwer war, aber auch herausfindbar, wenn man noch Geduld hat...)

Es gibt mehrere Enden je nachdem ob man Leute am Leben lässt oder nicht. Allzu spektakulär ist das alles nicht, würds also nicht uneingeschränkt empfehlen, aber den Zweck warum ichs spielte hats erfüllt (Ich wollte was Kurzes und hatte noch nie nen Rabbi gespielt!).

Jedenfalls hab ich wieder gemerkt wie es ist wenn man halt davon genervt ist nicht weiterzukommen. Man kann dann nur noch verlieren, weil:
a) man guckt was nach, um dann
i) entweder enttäuscht zu sein von einem selbst
ii) oder enttäuscht vom Game dass das Rätsel so kacke ist
b) man probiert sich dumm und dämlich, um dann
j) es irgendwann herauszufinden und ggf. i) oder ii) zu denken, wobei i) nicht ganz so schlimm ist weil mans ja doch noch selbst herausfand
jj) das Spiel abzubrechen weil man zu genervt ist
und nach a) also nachdem man einmal was nachgeguckt hat, ist dann eh die Luft raus ein bisschen. Nochmal nachgucken ist nicht mehr so schlimm (weil man ja eh schon versagt hat oder das Game halt) und entsprechend ist die Verlockung erneut nachzugucken ab jetzt immer sehr groß, d.h. man ist nicht mehr im Flow.
Lose-Lose also :D

Egal. Ich hab trotzdem noch Lust auf Adventures. Also auf zum Nächsten.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

He. Und ich dachte The Shivah sei kurz gewesen, aber da hatte ich Blackwell Legacy noch nicht gespielt. Das erklärt warum es 5 Blackwell-Teile gibt (und das ist auch die Serie, die in den anderen Adventures von Wadjet Kameos hat). Anyway, I see dead people. Und die sollen natürlich weiterziehen also helfe ich ihnen.
Dass ich am Anfang ein Item bekam, das ein Ordner war mit 25 Seiten die ich lesen durfte, hat mich sehr an die Bücher in Morrowind/Oblivion erinnert^^ insgesamt gefiels mir erzählerisch ganz ordentlich. Von den Rätseln nicht so mega, hab auch wieder Sachen nachgeguckt. In der Endszene ist das Spiel nachsichtig, weil man sich da entscheiden darf (ohne dass es relevant wäre für Teil 2), wobei einem die Entscheidung abgenommen wird wenn man einfach nicht auf die Lösung kommt :D (wie bei mir logischerweise!)

Man muss halt auch manchmal 2x mit jemanden nacheinander reden, damit man zum Ergebnis kommt. Darauf kommt man natürlich nicht (man machts aber eh wenn man wahllos umherirrt, also gibt schlimmeres). Außerdem hat mein Geist-Begleiter gesagt ich solle doch bitte zurück in den Raum und das Rätsel dort lösen, obwohl ich eigentlich erst mit ihm in einem anderen Raum reden musste damit ich das Rätsel tatsächlich lösen kann - das hat mich natürlich komplett aus der Bahn geworfen (und somit guckte ich das erste Mal in der Lösung nach, womit ich sozusagen die Floodgates of Hell öffnete).

Cool hingegen fand ich die Szene am Anfang, wo sich ein Rätsel entweder löst indem man selbst drauf kommt oder indem man 2mal den Weg geht, weil beides das gleiche ist. Schwer zu erklären daher mal der Gameplayspoiler: Man möchte jemanden ansprechen, die gerade im Park Flöte spielt, aber möchte sie dabei nicht stören. Sie ist aber mit ihrem Hund da. Der an einer Leine festgemacht ist. Der Hund folgt einem bis zum Ausgang. Wenn man wieder reingeht ist der Hund immer noch am Ende des Bildschirms (wo man wieder reingekommen ist) und wenn man dann weitergeht, sieht man dass sich die Leine mit der Laterne verheddert und das Frauchen ihre Performance abbricht um dem Hund zu helfen - und man dann selbst mit dem Frauchen reden kann. Gott ist das viel umständlicher zu erklären als einfach zu sehen^^
Aber wie gesagt: Ob man selbst drauf kommt oder es einfach so passiert ist egal weil es genau der gleiche Weg dahin ist. Das fand ich halt echt cool.

Geschrieben hat die bisher im Thread erwähnten Spiele (außer eben Gemini Rue) alle Dave Gilbert und ich merke schon wie er halt echt viel besser geworden ist hin zu Old Skies (Story, Rätseldesign etc.). Außerdem spielt bislang alles Genannte in New York und komischerweise lebt er auch in New York!
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich weise dich mal auf die Forenregeln hin. Du warst noch im Exil, als sie eingeführt wurden. Die sind wichtig, @Screw hätte sonst schon viermal so viele Beiträge. :ugly:
Sun hat geschrieben: 29. Aug 2021, 20:08 Guten Abend,
hier mal kurz und knackig ein paar Regeln, die meisten sollten selbsverständlich sein:
  • Kein Rassismus
  • Kein Sexismus
  • Keine Beleidigungen
  • Keine Doppelposts (mehrere Beiträge innerhalb von 24 Stunden direkt hintereinander)
  • Keine Mehrfachposts (mehr als 2 Beiträge innerhalb von 7 Tagen direkt hintereinander)
Falls ihr meint es fehlt etwas, dann könnt ihr gerne Vorschläge machen.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Also ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn man einen Sammelthread nutzt, um seinen Spielfortschritt zu schildern. Zumal es sich ja um jeweils andere Spiele handelt. Das ist ja was anderes als unkommentierte Videos oder News zu posten.

@Clawhunter Ich finde es sogar gut, dass du selbst auf die Idee gekommen bist, die Sachen zu sammeln, da die Nachfrage für das Genre ja leider nicht so groß zu sein scheint.
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe es ja nicht böse gemeint, aber es wurde halt mit den Regeln vor allem ein Poweruser eingebremst und dann ist es halt ihm gegenüber unfair, wenn andere das dann machen. Zwei Beiträge pro Woche, mehr falls jemand reagiert, sind ja auch nicht so wenig.
Screw

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 19. Mai 2025, 15:09 Ich habe es ja nicht böse gemeint, aber es wurde halt mit den Regeln vor allem ein Poweruser eingebremst und dann ist es halt ihm gegenüber unfair, wenn andere das dann machen. Zwei Beiträge pro Woche, mehr falls jemand reagiert, sind ja auch nicht so wenig.
Das Village braucht Beiträge. Also bitte weiter fleißig posten!
Zwei dieser Regeln gelten nur für mich und ich halte sie ein.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

guck mal damit hab ich ja die Erlaubnis von ganz oben ;)
Ich poste ja nur häufig wenn ich Inhalt habe.

Und damit zurück zum Thema:

Blackwell Unbound. Das habe ich eben in einer einzigen Session durchgespielt (ca. 3h), ohne Hilfe! Hat mir folglich besser gefallen als der Vorgänger, weil runder. Ach, eine Hilfe brauchte ich doch: Nachdem ich am Anfang die Tutorial-Hilfe deaktiverte ("pfft, wer braucht das schon? Das war im ersten Teil auch unnötig"), dann aber mit meiner Figur nichtmal vom Fleck kam, hab ich nochmal neu angefangen mit Tutorial-Hilfe...
Der Trick war, dass man hier zwischen seinen 2 Charakteren (Heldin + ihr hilfreicher Geist) wechseln kann bzw. schon ganz am Anfang muss.
Das spielt in den 70ern (der erste in den 2000ern), aber spielerisch ist es nicht allzu anders. Will heißen: So viel hat moderne Technik nicht gebracht, denn ein Telefonbuch kann das alles halt auch^^

Kurzweilig und gut. Ich zweifle aber an meiner eigenen Meinungsbildung. Denn wenn ich doch mal was hätte im Internet nachgucken müssen, ist die Frage wieweit dieses Genervtsein meine Meinung zum Game runtergezogen hätte. Aber hey: Je besser [einfacher?] etwas designt ist, desto unwahrscheinlicher ist es halt dass ichs muss...
Also: Rätsel waren angenehm lösbar - und dem Spieler wird entgegengekommen, weil man 2 parallele Handlungsstränge abarbeiten kann, also wechseln wenn man bei einem mal nicht weiterkommt. Story fand ich interessant, obwohls objektiv nicht weltbewegend war.

PS: Cool war, dass man das Kameo Easter Egg leicht finden konnte dank der ingame-Achievements-Liste. Dort wird halt auf was hingewiesen (aus einem Game das ich bereits gespielt hatte, hier aus diesem Thread!); was ich entsprechend im Telefonbuch finden konnte und dort anrufen. Das war echt cool :)

PPS: Einer Gruppe rate ich aber dringend vom Spiel ab: Raucher, die versuchen aufzuhören. Die Hauptcharakterin ist harte Kettenraucherin und dabei zuzugucken ist vermutlich zu verlockend.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Blackwell Convergence. Anfangs war ich etwas weniger motiviert, aber da sich alles schön zusammengefügt hat, war ich auch hier am Ende zufrieden mit dem Game (den zweiten fand ich für sich genommen am coolsten, aber bei der Kürze sollte man vielleicht eher von Chaptern anstelle von Teilen reden...). Brauchte wieder keine Hilfe, war vermutlich auch der einfachste Teil - im Gegensatz zu den beiden vorigen Teilen musste man hier bei seinen Notizen diese nichtmal kreuzlinken (also 1 Notiz mit 1 anderen Notiz verknüpfen). Dass ich "so viele" andere Wadjet-Games mittlerweile (in einem Monat!) gespielt habe, hat sich gelohnt, weil hier und da mal Referenzen/Easter Eggs gedroppt werden die mich dann immer erfreuen^^

2 Blackwells fehlen noch.
Antworten