Neuer Preis für Spiele - gerechtfertigt oder nicht?
Die Konsole war ja aber vorher schon tot auf dem hiesigen Markt. Jetzt tritt man quasi nochmal nach. Die nächste Generation wird für Xbox dadurch sehr, sehr schwierig werden. Eigentlich können sie nur noch punkten, wenn sie ein preiswertes Abspielgerät für ihren GamePass anbieten. Damit müssen sie zwangsläufig unter den Preis der Konkurrenz. Aber wenn das alte Modell dann bereits 600€ kostet, scheint das quasi unmöglich.
- Guybrush Threepwood
Ich setze mich mal fest: Eine neue Xbox wird es nicht mehr geben. Xbox wird am schlechtesten aus der Trumpzession rauskommen, einfach weil das Produkt jetzt schon am wenigsten nachgefragt gewesen ist. Und was genau rechtfertigt Microsofts Investition in eine neue Generation? Nach der Xbox 360 konnte man aus starker Position die Markführerschaft anpeilen, mit der Xbox Series konnte man drauf spekulieren, dass Gamepass das Netflix des Gaming wird und die Konsole mitzieht. Und jetzt? Das gleiche wie heute, aber weil die Spiele jetzt überall erscheinen, noch unnötiger, dafür viel teurer für den Konsumenten? Ich würde diese Konsole nicht genehmigen.
Eine neue Xbox-Generation ist aktuell in Planung, daran zweifle ich nicht, aber die US-Wirtschaftskrise (die Bestellungen für das Weihnachtsgeschäft werden jetzt gemacht, selbst wenn Trump in den nächsten Wochen einen kompletten Rückzieher macht, wird ein schlecht organisierter Weihnachtshandel den Konsum dieses Jahr schwer schaden und von dem hängt in den USA viel ab) wird in allen Unternehmen die Erfolgsaussichten für laufende Projekte verändern und entsprechende Entscheidungen nach sich ziehen.
Dass PC-Hardware wie ein Steam Deck mit Gamepass-Branding auf den Markt kommt, halte ich noch maximal für möglich, so etwas wie ein Steam Deck halt.
@Clawhunter: Konsolen sind noch nicht so teuer, um es zum Elitenhandel zu erklären, aber wenn sich die Kaufkraft in den USA für den ärmeren Bestandteil weiter nach unten entwickelt, können wir Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres für diese Region nochmal drüber reden.
Eine neue Xbox-Generation ist aktuell in Planung, daran zweifle ich nicht, aber die US-Wirtschaftskrise (die Bestellungen für das Weihnachtsgeschäft werden jetzt gemacht, selbst wenn Trump in den nächsten Wochen einen kompletten Rückzieher macht, wird ein schlecht organisierter Weihnachtshandel den Konsum dieses Jahr schwer schaden und von dem hängt in den USA viel ab) wird in allen Unternehmen die Erfolgsaussichten für laufende Projekte verändern und entsprechende Entscheidungen nach sich ziehen.
Dass PC-Hardware wie ein Steam Deck mit Gamepass-Branding auf den Markt kommt, halte ich noch maximal für möglich, so etwas wie ein Steam Deck halt.
@Clawhunter: Konsolen sind noch nicht so teuer, um es zum Elitenhandel zu erklären, aber wenn sich die Kaufkraft in den USA für den ärmeren Bestandteil weiter nach unten entwickelt, können wir Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres für diese Region nochmal drüber reden.
- Clawhunter
Ich schließe mich dem Orakel des Forums an!
Halts auch für gut möglich, dass die nächste Xbox einfach ein PC wird, der n Xbox-Logo kriegt (und n Windows-Xbox-Hintergrundbild^^). Plus eben eine Handheldversion, über die es eh schon Gerüchte gab. Damit könnten sie sich "elegant" aus der Xbox-Affäre ziehen.
Also ein PC, wo man selbst nicht physisch an die Hardware ran darf, außer eben ggf. SSD tauschen. Also Pseudo-PC meine ich^^ (mit Windows, das eben einen Xbox-Skin hat)
Steam Deck zeigt da betriebssystemseitig schon die Richtung in die es gehen kann.
Interessant wird nur ob sie dem Ding noch ein Laufwerk geben oder direkt verzichten. Tippe auf Letzteres.
Halts auch für gut möglich, dass die nächste Xbox einfach ein PC wird, der n Xbox-Logo kriegt (und n Windows-Xbox-Hintergrundbild^^). Plus eben eine Handheldversion, über die es eh schon Gerüchte gab. Damit könnten sie sich "elegant" aus der Xbox-Affäre ziehen.
Also ein PC, wo man selbst nicht physisch an die Hardware ran darf, außer eben ggf. SSD tauschen. Also Pseudo-PC meine ich^^ (mit Windows, das eben einen Xbox-Skin hat)
Steam Deck zeigt da betriebssystemseitig schon die Richtung in die es gehen kann.
Interessant wird nur ob sie dem Ding noch ein Laufwerk geben oder direkt verzichten. Tippe auf Letzteres.
Gibt es nicht ein Gerücht, dass Asus den Xbox Handheld bauen wird? Das wird laufen, wie so oft bei Microsoft: Man orientiert sich an etwas erfolgreichem, kommt viel zu spät mit einem ähnlichen Produkt auf den Markt und fragt sich, warum man krachend gescheitert ist. Ich sag nur Zune, falls das noch jemand kennt.
Vorbildlich.
Electronic Arts plant keine Preiserhöhungen für Spiele
07.05.25 - Electronic Arts sieht derzeit keinen Anlass, die Preise seiner Spiele zu erhöhen. Während Wettbewerber in der Branche vermehrt auf höhere Einstiegspreise setzen, bekräftigte EA-Finanzchef Stuart Canfield im Rahmen der Quartalszahlenkonferenz für das Geschäftsjahr 2025, dass es bislang keine Änderungen an der bisherigen Preisstrategie gebe.
Konzernchef Andrew Wilson verwies auf den grundlegenden Wandel des Geschäftsmodells in den vergangenen Jahren. Der Fokus liege nicht mehr auf dem klassischen Verkauf von physischen Datenträgern, sondern auf einem diversifizierten Angebot, das von kostenlosen Spielen bis hin zu umfangreichen Premium-Editionen reiche. Entscheidend sei nicht der Preis an sich, sondern der wahrgenommene Mehrwert für die Nutzer.
Wilson betonte, dass der langfristige Unternehmenserfolg maßgeblich davon abhänge, Qualität und Nutzen in Einklang zu bringen. Nur so lasse sich eine stabile und wachsende Kundenbasis sichern.
Quelle: Gamefront
Nein, weil EA statt auf Preiserhöhung der Basis-Spiele eher massiv auf Einnahmen durch Glückspiel-Sucht setzen.
Ein Grund für die hohen Preise:
https://www.gonintendo.com/contents/483 ... -time-highLaut dem jüngsten Finanzbericht von Nintendo hat das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr 143,79 Milliarden Yen für Forschung und Entwicklung ausgegeben. Diese Zahl ist ein Rekordwert für Nintendo und liegt rund 6 Milliarden Yen über dem Vorjahreswert. Leider wird es für Nintendo nur noch schlimmer.
Nintendo hat bestätigt, dass die Forschungs- und Entwicklungskosten im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich noch weiter steigen werden. Bis zum Ende des vierten Quartals wird ein Anstieg auf 155 Milliarden Yen prognostiziert. Hoffentlich wird Switch 2 ein voller Erfolg, denn Nintendo wird einiges an Geld einsparen müssen, um seine Forschungs- und Entwicklungskosten decken zu können!
Im gleichen Zeitraum hat das Unternehmen noch gut 270 Milliarden Yen Nettogewinn eingefahren. Absolut schlimm für Nintendo, diese Zustände können Sie natürlich nicht so lassen.Screw hat geschrieben: ↑10. Mai 2025, 07:09 Ein Grund für die hohen Preise:https://www.gonintendo.com/contents/483 ... -time-highLaut dem jüngsten Finanzbericht von Nintendo hat das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr 143,79 Milliarden Yen für Forschung und Entwicklung ausgegeben. Diese Zahl ist ein Rekordwert für Nintendo und liegt rund 6 Milliarden Yen über dem Vorjahreswert. Leider wird es für Nintendo nur noch schlimmer.
Nintendo hat bestätigt, dass die Forschungs- und Entwicklungskosten im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich noch weiter steigen werden. Bis zum Ende des vierten Quartals wird ein Anstieg auf 155 Milliarden Yen prognostiziert. Hoffentlich wird Switch 2 ein voller Erfolg, denn Nintendo wird einiges an Geld einsparen müssen, um seine Forschungs- und Entwicklungskosten decken zu können!
Not sure if serious... Nintendo hat 1. unfassbare Einnahmen und 2. unfassbare Reserven.Screw hat geschrieben: ↑10. Mai 2025, 07:09 Ein Grund für die hohen Preise:https://www.gonintendo.com/contents/483 ... -time-highLaut dem jüngsten Finanzbericht von Nintendo hat das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr 143,79 Milliarden Yen für Forschung und Entwicklung ausgegeben. Diese Zahl ist ein Rekordwert für Nintendo und liegt rund 6 Milliarden Yen über dem Vorjahreswert. Leider wird es für Nintendo nur noch schlimmer.
Unternehmen können aber nicht nur von ihrer Substanz leben bzw. von Reserven.
Wenn die Entwicklungskosten steigen, sollen die Spielepreise dannn etwa sinken? Nicht plausibel.
- Rippi
- Bikini-Model
- Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
- Xbox Live Gamertag: Rippi
- PlayStation Online-ID: Cormac1980
Nur weil du Aktien hast musst du es nicht schönreden, Dafür steigen auch die Verkaufszahlen. Ich hoffe ehrlich Nintendo fliegt mit der neuen Preispolitik deftig auf die Schnauze, die muss jemand mal von ihrem hohen Ross runterholen.
Der Text schmerzt schon beim Lesen. „Leider wird es für Nintendo nur noch schlimmer.“
Was ist das denn für ein Satz? Frisch aus der Kommentarsektion des Kindergartens? Erstmal ist es eine gute Nachricht, dass Nintendo so viel Geld in F&E steckt, da es eine Investition in die Zukunft ist. Ferner spielen in solche Kosten auch immer Hardware-Entwicklungen mit rein. Wer weiß, welche Gadgets die Firma noch in Entwicklung hat?
Das ist aber keine Rechtfertigung, die Spielpreise derart anzuziehen. Vor allem nicht in einem Jahr, in dem ein kleines Entwicklerstudio mit Expedition 33 zeigt, dass es auch anders geht.
Was ist das denn für ein Satz? Frisch aus der Kommentarsektion des Kindergartens? Erstmal ist es eine gute Nachricht, dass Nintendo so viel Geld in F&E steckt, da es eine Investition in die Zukunft ist. Ferner spielen in solche Kosten auch immer Hardware-Entwicklungen mit rein. Wer weiß, welche Gadgets die Firma noch in Entwicklung hat?
Das ist aber keine Rechtfertigung, die Spielpreise derart anzuziehen. Vor allem nicht in einem Jahr, in dem ein kleines Entwicklerstudio mit Expedition 33 zeigt, dass es auch anders geht.
Nintendo ist ja eigentlich ein familienfreundliches Unternehmen, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die Preise willkürlich so hoch setzen.
Aber der Markt wird das schon regeln. Noch ist die Nachfrage hoch.
- Rippi
- Bikini-Model
Was genau macht sie familienfreundlich, vor allem nachdem Iwata von uns gegangen ist? Willkürlich machen sie es natürlich nicht, sie wollen den dicken Schotter sehen und mit den Fans kann man es ja machen, die Frage ist wie es in einem Jahr aussehen wird wenn die Frühkäufer schon zugeschlagen haben. Ich persönlich sehe keinen Grund 90 Euro auszugeben und werde das auch nicht tun, weder bei Nintendo noch bei anderen Publishern.
Richtig so! Ich auch nicht.Rippi hat geschrieben: ↑10. Mai 2025, 21:11 Was genau macht sie familienfreundlich, vor allem nachdem Iwata von uns gegangen ist? Willkürlich machen sie es natürlich nicht, sie wollen den dicken Schotter sehen und mit den Fans kann man es ja machen, die Frage ist wie es in einem Jahr aussehen wird wenn die Frühkäufer schon zugeschlagen haben. Ich persönlich sehe keinen Grund 90 Euro auszugeben und werde das auch nicht tun, weder bei Nintendo noch bei anderen Publishern.
Die thematische Ausrichtung der Software und, dass Nintendo schon lange nicht mehr die modernste Technik verbaut bzw. aus dem Hardwarrennen ausgestiegen ist, um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Trotzdem sind sie imo zu teuer.
Zuletzt geändert von Screw am 11. Mai 2025, 09:37, insgesamt 5-mal geändert.
Das würde ich so stehen lassen, wenn sie jetzt Miese gemacht hätten aufgrund der hohen R&D Ausgaben. Aber davon sind sie meilenweit entfernt.
Vielleicht ist Nintendo so arrogant wie damals Microsoft bei der Xbox One, wer weiß?
- Darkie
- Surfer Guy
- Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
- Xbox Live Gamertag: GUDarkie
- PlayStation Online-ID: DarkieSun
Das Team hinter Expedition 33 mit Nintendo zu vergleichen finde ich schon etwas lahm, da liegen ja wohl Welten zwischen, ohne jetzt die Preise von Nintendo schön zu Reden. Hier Reden wir von einem riesen Unternehmen und einem Zwerg.
Außerdem sind die quasi unbekannt, warte mal ihr nächstes Projekt ab, das kommt dann sicher auch nicht mehr für 50€ aufm Markt.

- Rippi
- Bikini-Model
Es liegen aber auch Welten zwischen den Verkaufszahlen und dem entsprechenden Ertrag, das sollte man auch mit einberechnen und macht die Preise von Nintendo IMO nur noch schlimmer.
- Darkie
- Surfer Guy
Nintendo stellt Leute nach wie vor ein, wonach fast jeder andere Entwickler 100 Angestellte kickt. Arbeitsplätze schaffen kostet auch Geld.
- Rippi
- Bikini-Model
Natürlich kostet es Geld und es ist auch löblich dass Nintendo Leute einstellt, aber für mich ist der Sprung zu gigantisch und der technische Gegenwert einfach nicht gegeben. Denn meistens wird ja bei gestiegenen Kosten vor allem mit der Grafik argumentiert, Mario Kart World ist jetzt aber technisch kein Aushängeschild. Und dann den Sprung von 60 auf 90 ist für mich nur mit Gier zu erklären, was in einer kapitalistischen Welt vollkommen okay ist, aber wie schon geschrieben kein Preis den ich mitgehen werde.
Ich glaube ja, dass der Preis nur deshalb so hoch ist, weil MK8 das meistverkaufte Switch Spiel ist und sie wissen, dass sich ein Nachfolger gut verkaufen wird.Rippi hat geschrieben: ↑11. Mai 2025, 20:49 Natürlich kostet es Geld und es ist auch löblich dass Nintendo Leute einstellt, aber für mich ist der Sprung zu gigantisch und der technische Gegenwert einfach nicht gegeben. Denn meistens wird ja bei gestiegenen Kosten vor allem mit der Grafik argumentiert, Mario Kart World ist jetzt aber technisch kein Aushängeschild. Und dann den Sprung von 60 auf 90 ist für mich nur mit Gier zu erklären, was in einer kapitalistischen Welt vollkommen okay ist, aber wie schon geschrieben kein Preis den ich mitgehen werde.
Für eine "neue" Marke wie DK Bananza verlangen sie dagegen keine 90€.
- Darkie
- Surfer Guy
Dir ist sicherlich bewusst, dass Nintendo wohl seine eigenen Spiele auch auf einer 64GB Karte ausliefert? Es gibt wohl keine kleineren. Diese Dinger sind auch nicht grade billig und würde Nintendo seine Spiele auf einer Key Karte ausliefern möchte ich nicht wissen wie viel Geheule es dann geben würde. Und im Bundle kostet Mario Kart grade mal 40€, auch wenn es nur Digital ist, wird das nie wirklich erwähnt.Rippi hat geschrieben: ↑11. Mai 2025, 20:49 Natürlich kostet es Geld und es ist auch löblich dass Nintendo Leute einstellt, aber für mich ist der Sprung zu gigantisch und der technische Gegenwert einfach nicht gegeben. Denn meistens wird ja bei gestiegenen Kosten vor allem mit der Grafik argumentiert, Mario Kart World ist jetzt aber technisch kein Aushängeschild. Und dann den Sprung von 60 auf 90 ist für mich nur mit Gier zu erklären, was in einer kapitalistischen Welt vollkommen okay ist, aber wie schon geschrieben kein Preis den ich mitgehen werde.
- Rippi
- Bikini-Model
Es gibt wohl keine kleineren weil Nintendo keine anderen anbietet. Denn Nintendo lässt die Karten herstellen und wenn sie keine kleineren im Angebot haben, wer ist dann schuld? Die anderen Publisher die nach dem Motto Friss oder Stirb zwischen Pest und Cholera wählen dürfen? Du darfst nicht vergessen, Nintendo zahlt keine Lizenzgebühren wie die anderen und sie zahlen auch nur die Einkaufspreise der Module. Glaubst du ernsthaft Nintendo gibt diese Einkaufspreise an andere weiter? Nintendo schafft im Endeffekt das was sich MS und Sony schon lange wünschen, den Tod des Retailmarkts. Da hilft es wenig dass Nintendo aus den oben genannten Gründen das komplette Spiel auf Modul bringt. Was soll denn zum Beispiel ein Devolver Digital machen? 64 GB Karten für angeblich 16 Euro das Stück ordern und das Spiel dann deutlich teurer verkaufen mit dem Risiko, auf den Kosten sitzenzubleiben? Oder doch lieber die Game Key Card nehmen, die wesentlich geringere Kosten hat, aber dafür den Retailmarkt zerstört?
Das Bundle ist zeitlich limitiert und wird es ab Herbst nicht mehr geben, da hilft es wenig wenn Mario Kart dann „nur“ 40 Euro mehr kostet.
Das Bundle ist zeitlich limitiert und wird es ab Herbst nicht mehr geben, da hilft es wenig wenn Mario Kart dann „nur“ 40 Euro mehr kostet.
- Shiningmind
Was mich interessiert ist warum eine Game Key Card günstiger ist als eine mit 64GB. Beides sind Karten und auf beiden ist Speicher. Was genau kostet am Speicher mehr? Werden jeweils mehr Rohstoffe verbraucht bei 1GB, 64 GB und 128 GB? Es scheint erstmal ne blöde Frage weil wir ja gewohnt sind, dass je mehr desto teurer...aber wenn es nur ums reine Produkt und die Herstellung geht..warum eigentlich?
Könnte sein, dass in diesen Download-Berechtungs-Karten kein Speicher sondern eine andere, günstigere Technologie wie NFC oder Ähnliches steckt, welches dem Abspielgerät nur einen kurzen Code übermittelt.Shiningmind hat geschrieben: ↑12. Mai 2025, 09:32 Was mich interessiert ist warum eine Game Key Card günstiger ist als eine mit 64GB. Beides sind Karten und auf beiden ist Speicher. Was genau kostet am Speicher mehr? Werden jeweils mehr Rohstoffe verbraucht bei 1GB, 64 GB und 128 GB? Es scheint erstmal ne blöde Frage weil wir ja gewohnt sind, dass je mehr desto teurer...aber wenn es nur ums reine Produkt und die Herstellung geht..warum eigentlich?
- Guybrush Threepwood
Ich meine dass in diesen SD-Karten ein Transistor (das richtige Wort?) 1 Bit abspeichert, ergo bei einer Verdoppelung des Speichers auch doppelt so viele Transistoren gebraucht werden. Andere Bauteile müssen nicht verdoppelt werden, aber je mehr Speicher desto mehr Teile sind in der Karte verbaut. Selbst wenn ich mit dem Wort daneben liege, sollte klar sein, dass irgendein physisches Objekt die Daten speichert und je mehr Kapazität, desto mehr von diesen Objekten braucht es. Mengenrabatte etc. sorgen sicher nicht für eine Verdoppelung des Preises, aber wenn mehr von irgendwas in einem Objekt drin ist, wird es meistens auch mehr in der Herstellung kosten. Wie sollte es anders sein? Wenn man das doppelte an Kartoffelchips in eine Tüte steckt, stecken auch mehr tatsächliche Kartoffeln als Rohstoff drin.Shiningmind hat geschrieben: ↑12. Mai 2025, 09:32 Was mich interessiert ist warum eine Game Key Card günstiger ist als eine mit 64GB. Beides sind Karten und auf beiden ist Speicher. Was genau kostet am Speicher mehr? Werden jeweils mehr Rohstoffe verbraucht bei 1GB, 64 GB und 128 GB? Es scheint erstmal ne blöde Frage weil wir ja gewohnt sind, dass je mehr desto teurer...aber wenn es nur ums reine Produkt und die Herstellung geht..warum eigentlich?
- Shiningmind
Ok Chat GPT sagt:Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑12. Mai 2025, 13:05Ich meine dass in diesen SD-Karten ein Transistor (das richtige Wort?) 1 Bit abspeichert, ergo bei einer Verdoppelung des Speichers auch doppelt so viele Transistoren gebraucht werden. Andere Bauteile müssen nicht verdoppelt werden, aber je mehr Speicher desto mehr Teile sind in der Karte verbaut. Selbst wenn ich mit dem Wort daneben liege, sollte klar sein, dass irgendein physisches Objekt die Daten speichert und je mehr Kapazität, desto mehr von diesen Objekten braucht es. Mengenrabatte etc. sorgen sicher nicht für eine Verdoppelung des Preises, aber wenn mehr von irgendwas in einem Objekt drin ist, wird es meistens auch mehr in der Herstellung kosten. Wie sollte es anders sein? Wenn man das doppelte an Kartoffelchips in eine Tüte steckt, stecken auch mehr tatsächliche Kartoffeln als Rohstoff drin.Shiningmind hat geschrieben: ↑12. Mai 2025, 09:32 Was mich interessiert ist warum eine Game Key Card günstiger ist als eine mit 64GB. Beides sind Karten und auf beiden ist Speicher. Was genau kostet am Speicher mehr? Werden jeweils mehr Rohstoffe verbraucht bei 1GB, 64 GB und 128 GB? Es scheint erstmal ne blöde Frage weil wir ja gewohnt sind, dass je mehr desto teurer...aber wenn es nur ums reine Produkt und die Herstellung geht..warum eigentlich?
Mehr Speicher auf einer Speicherkarte kostet mehr Geld aus mehreren Gründen:
1. Material- und Herstellungskosten: Größere Speicherkapazitäten benötigen mehr oder dichtere Speichermodule, was technisch aufwändiger ist. Die Herstellung von Chips mit höherer Kapazität ist komplexer und erfordert oft modernere Fertigungstechnologien.
2. Ausbeute in der Produktion: Bei der Herstellung von Speicherchips kommt es zu Defekten. Je größer und dichter der Chip, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für Fehler – dadurch sinkt die Ausbeute und die Produktionskosten pro funktionierendem Chip steigen.
3. Technologische Entwicklung: Neue Technologien, die größere Kapazitäten ermöglichen, sind anfangs teurer. Ältere, kleinere Speichermodule sind günstiger, weil sie ausgereifter sind und in Massenproduktion kostengünstiger hergestellt werden können.
4. Nachfrage und Marktpositionierung: Höherkapazitative Karten werden meist von professionellen Anwendern benötigt (z. B. Fotografen, Filmemachern). Hersteller positionieren solche Produkte daher auch bewusst teurer, weil die Zielgruppe bereit ist, mehr zu zahlen.
5. Mehr Qualität und Geschwindigkeit: Karten mit mehr Speicher haben oft auch schnellere Schreib-/Lesegeschwindigkeiten oder bessere Haltbarkeit – auch das rechtfertigt höhere Preise.
Deine Argumentation macht die Sache nur schlimmer. Eigentlich müsste es andersrum sein.Darkie hat geschrieben: ↑11. Mai 2025, 20:24 Das Team hinter Expedition 33 mit Nintendo zu vergleichen finde ich schon etwas lahm, da liegen ja wohl Welten zwischen, ohne jetzt die Preise von Nintendo schön zu Reden. Hier Reden wir von einem riesen Unternehmen und einem Zwerg.
Außerdem sind die quasi unbekannt, warte mal ihr nächstes Projekt ab, das kommt dann sicher auch nicht mehr für 50€ aufm Markt.![]()
Der Zwerg hat sich halt auf die Fahnen geschrieben, den Großen zu zeigen, dass man ein derartiges Projekt auch mit einem kleineren Spielpreis verwirklichen kann. Welche Kalkulation dahintersteckt, wissen wir nicht, aber das Ergebnis ist nunmal mehr als ein durchschnittliches 10h-Spiel - was für den Preis auch vollkommen ok gewesen wäre. Der Wille zählt.
Oftmals wird ja so getan, als sei Nintendo ein familienfreundliches Unternehmen. Sorry, aber 90€ oder meinetwegen 80€ für die digitale Version ist alles andere als familienfreundlich. Man benennt den Preis einfach, weil man es kann, da es sich um das erfolgreichste Spiel auf der Switch handelt.
- Shiningmind
Wie man es dreht und wendet..ob familienfreundlich oder nicht. Der Preis von MKW ist einfach kundenunfreundlich...gegen jeder Art von Zielgruppe.
Zu dieser Preispolitik hatte ich neulich den Gedanken, dass Nintendo die 90 EUR deswegen aufruft, damit die Launchkäufer unbedingt zum Bundle greifen. Warum? Ich glaube dass Nintendo mit Mario Kart die Konsole quersubventioniert bzw. mit dem Bundle in der Gewinnzone für jede verkaufte Einheit landet, denn für die zusätzlichen 40 EUR die der Käufer für MKW zahlt, muss Nintendo quasi nichts ausgeben, da das Geld für die Entwicklung von MKW schon geflossen ist. Heißt also, dass ein möglicher Verlust durch MKW abgefedert oder durch tatsächliche Käufe der 80/90 EUR kompensiert wird und langfristig bleibt MK eh ein Dauerbrenner, so dass man also erstmal nur mit MKW vllt Verlust macht, das man später locker wieder reinholt, als mit jeder verkauften Konsole. Insofern geschäftsstrategisch recht clever...mal sehen, ob Nintendo wirklich das Bundle bis Herbst limitiert. Sie können ja jederzeit sagen, dass sie "aufgrund der Nachfrage" das Bundle beibehalten oder sie schüren ein neues Bundle...vielleicht dann mit dem neuen Mario Game...
Zu dieser Preispolitik hatte ich neulich den Gedanken, dass Nintendo die 90 EUR deswegen aufruft, damit die Launchkäufer unbedingt zum Bundle greifen. Warum? Ich glaube dass Nintendo mit Mario Kart die Konsole quersubventioniert bzw. mit dem Bundle in der Gewinnzone für jede verkaufte Einheit landet, denn für die zusätzlichen 40 EUR die der Käufer für MKW zahlt, muss Nintendo quasi nichts ausgeben, da das Geld für die Entwicklung von MKW schon geflossen ist. Heißt also, dass ein möglicher Verlust durch MKW abgefedert oder durch tatsächliche Käufe der 80/90 EUR kompensiert wird und langfristig bleibt MK eh ein Dauerbrenner, so dass man also erstmal nur mit MKW vllt Verlust macht, das man später locker wieder reinholt, als mit jeder verkauften Konsole. Insofern geschäftsstrategisch recht clever...mal sehen, ob Nintendo wirklich das Bundle bis Herbst limitiert. Sie können ja jederzeit sagen, dass sie "aufgrund der Nachfrage" das Bundle beibehalten oder sie schüren ein neues Bundle...vielleicht dann mit dem neuen Mario Game...