Nintendo Switch 2
Die unsinnige GaaS-Kampagne von Sony ist wohl einerseits auf den Zeitgeist als auch v.a. auf das neue Management zurückzuführen, welches spätestens nach einem ausbleibenden Mega-Erfolg von Marathon gefeuert werden sollte.
- Guybrush Threepwood
Im großen und ganzen bin ich eigentlich aufgeschlossen, eine Switch 2 nur für Nintendospiele zu kaufen. Ich hätte damals gedacht, die Switch 1 würde schon für nichts anderes gut sein, aber dann erschienen doch überraschend viele interessante exklusive oder nur retailexklusvie Drittherstellerspiele.Clawhunter hat geschrieben: ↑20. Apr 2025, 21:29 Hmmmm... hmmm... ja dann weiß ich wirklich nicht warum ich überhaupt Switch2-Spiele anstelle von Steamspielen (bzw gog wenn möglich) kaufen sollte. Die Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht.
Aber ich wollte auch nicht, dass es zu wenig Nintendospiele für die Kiste werden, deswegen ist es gut, relativ sicher zu wissen, dass die Switch 2-Edition-Spiele auch die Switch 2-Fassungen auf der Karte haben.
Wie früh ich mir das Ding hole, steht ein Stück weit in den Sternen. Es gibt schon die Gefahr, dass Nintendo selbst auf Key Cards wechselt, wenn die Wirtschaftsbedingungen zu schlecht werden, aber dann habe ich wahrscheinlich auch andere Sorgen und kann vorher wenigstens noch DK spielen.
- Clawhunter
knallhart recherchiert: Man kann ne PC-Maus an die Switch 2 anschließen und damit spielen.
Zumindest bei Nobunaga laut ihrer eigenen Website.
Das gute an meiner Unentschlossenheit zur Switch2 ist, dass ich eh in erster Linie auf Donkey schiele und ich somit noch n Monat mehr Zeit habe mich zu entscheiden!
Zumindest bei Nobunaga laut ihrer eigenen Website.
Das gute an meiner Unentschlossenheit zur Switch2 ist, dass ich eh in erster Linie auf Donkey schiele und ich somit noch n Monat mehr Zeit habe mich zu entscheiden!
Nintendo Won't Have Enough Switch 2 Consoles To Satisfy Demand In Japan
https://www.nintendolife.com/news/2025/ ... d-in-japan

https://www.nintendolife.com/news/2025/ ... d-in-japan
Schon verrückt, das wird ein heftiger Launch"Hello, this is Furukawa. We have been procuring many materials and proceeding with production in advance so that we can deliver the Nintendo Switch 2 to you.
"On April 2nd, we announced details about the Nintendo Switch 2 and started accepting applications for the lottery sale on the My Nintendo Store. As a result, we received an extremely large number of applications, approximately 2.2 million people in Japan alone. However, this number far exceeds our expectations, and far exceeds the number of Nintendo Switch 2 consoles that can be delivered from the My Nintendo Store on June 5th.
"Therefore, unfortunately, we expect that a significant number of customers will not be selected when the winners are announced tomorrow, April 24th."

- Rippi
- Bikini-Model
- Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
- Xbox Live Gamertag: Rippi
- PlayStation Online-ID: Cormac1980
https://x.com/gematsu/status/1915117805499777329
Wird wohl bald so sein dass alle Spiele von Thirds nur noch auf den Game Key Cards kommen, zumindest habe ich das im Gefühl. Echt schade drum, dann lieber 10 Euro mehr zahlen und was auf der Karte haben, aber so ist das nichts halbes und nichts ganzes.
Wird wohl bald so sein dass alle Spiele von Thirds nur noch auf den Game Key Cards kommen, zumindest habe ich das im Gefühl. Echt schade drum, dann lieber 10 Euro mehr zahlen und was auf der Karte haben, aber so ist das nichts halbes und nichts ganzes.
- Clawhunter
Und dann weiß man nichtmal wie viel man Nintendo und wie viel den Thirds selbst die Schuld geben soll 
Dass Cyberpunk auf Modul ist, ist im ersten Moment vielleicht überraschend (weil CD Projekt ihre Spiele ja schon immer in erster Linie zuerst digital auf PC vertreibt), aber im zweiten Moment nicht mehr, wenn man drüber nachdenkt dass Gog (wo CD Projekt hintersteckt) ja genau die Grundidee hat, dass der Käufer Videospiele auch tatsächlich besitzen sollte und nicht nur eine Lizenz.
Allen anderen Publishern ist das aber egal, denen gehts nur ums Geld^^
Und ja: RIP kaufbare Videospiele. Es war ne schöne Zeit. Wir wussten dass es nicht ewig so weitergeht, aber wir hatten die Hoffnung dass die Switch2 das Ende hinauszögert.
Die einzige Hoffnung ist halt, dass der Kunde mit seiner Geldbörse wählt. Sprich: Wenn die ganz wenigen Titel die tatsächlich auf Modul erscheinen, sich signifikant besser verkaufen, dann könnte noch ne Trendwende drin sein.
Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht dran (die Kunden sind eh schon gewöhnt)

Dass Cyberpunk auf Modul ist, ist im ersten Moment vielleicht überraschend (weil CD Projekt ihre Spiele ja schon immer in erster Linie zuerst digital auf PC vertreibt), aber im zweiten Moment nicht mehr, wenn man drüber nachdenkt dass Gog (wo CD Projekt hintersteckt) ja genau die Grundidee hat, dass der Käufer Videospiele auch tatsächlich besitzen sollte und nicht nur eine Lizenz.
Allen anderen Publishern ist das aber egal, denen gehts nur ums Geld^^
Und ja: RIP kaufbare Videospiele. Es war ne schöne Zeit. Wir wussten dass es nicht ewig so weitergeht, aber wir hatten die Hoffnung dass die Switch2 das Ende hinauszögert.
Die einzige Hoffnung ist halt, dass der Kunde mit seiner Geldbörse wählt. Sprich: Wenn die ganz wenigen Titel die tatsächlich auf Modul erscheinen, sich signifikant besser verkaufen, dann könnte noch ne Trendwende drin sein.
Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht dran (die Kunden sind eh schon gewöhnt)
- Darkie
- Surfer Guy
- Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
- Xbox Live Gamertag: GUDarkie
- PlayStation Online-ID: DarkieSun
CD Red zahlt wohl 16€ pro 64GB Einheit. Witcher 3 war ja auch komplett auf einer 32GB Karte. CDR ist da sehr löblich.
Mir ist das mit der Key Karte jetzt völlig egal. Lieber so und man kann sie weiter verkaufen, als Code in der Box oder rein Digital wo garnichts geht. Und die Spiele werden immer größer und die Karten sind halt teuer. Klar ist der Interne Speicher auch nicht der größte, aber dann wird halt mal was ungespieltes runtergeworfen oder der Speicher vergrößert. Und vielleicht ist das mit diesen Karten auch zum Launch der Konsole für Gewinnmaximierung und wird später besser.
Übrigens, physische Spiele halten auch kein Leben lang.
Ja ja, ich denke langsam um, aber diese Option mit den Key Karten finde ich ganz angenehm als rein Digital ohne Vorteile.
Mir ist das mit der Key Karte jetzt völlig egal. Lieber so und man kann sie weiter verkaufen, als Code in der Box oder rein Digital wo garnichts geht. Und die Spiele werden immer größer und die Karten sind halt teuer. Klar ist der Interne Speicher auch nicht der größte, aber dann wird halt mal was ungespieltes runtergeworfen oder der Speicher vergrößert. Und vielleicht ist das mit diesen Karten auch zum Launch der Konsole für Gewinnmaximierung und wird später besser.

Übrigens, physische Spiele halten auch kein Leben lang.
Ja ja, ich denke langsam um, aber diese Option mit den Key Karten finde ich ganz angenehm als rein Digital ohne Vorteile.
- Clawhunter
hä, kann man denn die Key Karten weiterverkaufen?
Edit: Klar kann man sie verkaufen wenn man sie noch nicht eingelöst hat, aber meinte halt nachdem man sie auf seinem Account zugewiesen hat^^
Allzu viel Sinn steckt dann halt echt nicht mehr hinter Lädenverkäufen. Also klar, ich finds immer noch besser als wenns gar keine Spiele in Läden mehr gäbe, aber weiß auch nicht ob das auf Dauer überhaupt Sinn macht. Vermutlich gibts dann nur noch ganz ganz Miniabteilungen mit den allergrößten Blockbustern, die halt dann als Geschenke gekauft werden. Alles andere rentiert sich doch für die Läden nimmer.
Edit: Klar kann man sie verkaufen wenn man sie noch nicht eingelöst hat, aber meinte halt nachdem man sie auf seinem Account zugewiesen hat^^
Allzu viel Sinn steckt dann halt echt nicht mehr hinter Lädenverkäufen. Also klar, ich finds immer noch besser als wenns gar keine Spiele in Läden mehr gäbe, aber weiß auch nicht ob das auf Dauer überhaupt Sinn macht. Vermutlich gibts dann nur noch ganz ganz Miniabteilungen mit den allergrößten Blockbustern, die halt dann als Geschenke gekauft werden. Alles andere rentiert sich doch für die Läden nimmer.
- Rippi
- Bikini-Model
- Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
- Xbox Live Gamertag: Rippi
- PlayStation Online-ID: Cormac1980
Nein, was du meinst ist Code in a Box, die Game Key Cards kann man verleihen, verschenken oder verkaufen, man ist halt nur auf die Server angewiesen. Aber es suggeriert der Switch ein ganz normales Modul mit ansonsten allen Rechten.
- Clawhunter
achso, das sind tatsächliche "Module" (ohne viele Megabyte drauf^^), dachte der Begriff "Card" wäre wie so ne Plastikkarte gemeint. Das erklärt natürlich was. Na immerhin.
- Guybrush Threepwood
Das neue Story of Seasons wird wohl auch eine echte Softwarekarte, damit erhöht sich die Zahl echter Third Party-Retailspiele auf 4 - was aber natürlich ja auch noch nicht heißt, dass sie ohne Patches GUT funktionieren. Nach meiner Erfahrung ist das aber immer noch die Regel, sofern das Spiel überhaupt ohne Download startet.
Interessanterweise erscheinen die drei Spiele von Marvelous in Japan auch nur auf Key Card.
Es wäre interessant zu wissen, welchen Vertrag Nintendo mit dem Entwickler der Softwarekarten hat. Falls Nintendo für die Entwicklung so etwas wie Mindestabnahmezahlen zugesichert hat, ist Nintendo dann vielleicht selbst noch ein paar Jahre gezwungen, nicht auf Key Cards zu setzen. Das würde ich natürlich begrüßen
Wenn ich daran denke, dass ich bei Release von PS4 und Xbox One davon ausging, das wird die letzte Gen mit physischen Spielen, nehme ich das alles gerne noch mit, bin aber durchaus auch ein Stück weit froh, dass das Sammeln von Videospielen als Hobby ein Enddatum hat. Wenn es wirklich zu Ende ist, nähere ich mich ja auch der Mitte meines Lebens, fühlt sich irgendwie passend an, wenn sich da die Welt mal ändert.
Mein Gefühl sagt mir, dass sich die Switch 2 vermutlich noch mehr lohnen dürfte als meine Xbox Series X.
Interessanterweise erscheinen die drei Spiele von Marvelous in Japan auch nur auf Key Card.
Es wäre interessant zu wissen, welchen Vertrag Nintendo mit dem Entwickler der Softwarekarten hat. Falls Nintendo für die Entwicklung so etwas wie Mindestabnahmezahlen zugesichert hat, ist Nintendo dann vielleicht selbst noch ein paar Jahre gezwungen, nicht auf Key Cards zu setzen. Das würde ich natürlich begrüßen
Wenn ich daran denke, dass ich bei Release von PS4 und Xbox One davon ausging, das wird die letzte Gen mit physischen Spielen, nehme ich das alles gerne noch mit, bin aber durchaus auch ein Stück weit froh, dass das Sammeln von Videospielen als Hobby ein Enddatum hat. Wenn es wirklich zu Ende ist, nähere ich mich ja auch der Mitte meines Lebens, fühlt sich irgendwie passend an, wenn sich da die Welt mal ändert.
Mein Gefühl sagt mir, dass sich die Switch 2 vermutlich noch mehr lohnen dürfte als meine Xbox Series X.
- Guybrush Threepwood