Ehrlich gesagt habe ich nach dem Trailer gar nichts erwartet, wollte aber die Xbox mal wieder entstauben. Zum Glück habe ich es getan South of Midnight erfindet nichts neu, aber mir hat irgendwie fast alles daran gefallen, lediglich die Kämpfe waren teilweise nervig, lassen sich aber bei Bedarf sogar überspringen. Bei allem anderen wurde ich schön an die PS360-Generation erinnert, schön linear, etwa 10 Stunden lang und schönes abwechslungsreiches Gameplay mit tollem Pacing. Für mich in diesem Jahr bisher DER Überraschungshit, ähnlich wie Hifi-Rush hat mich Microsoft hier wunderbar unterhalten. Auch technisch ist es astrein, läuft absolut flüssig, sieht toll aus und die Musik passt perfekt.
Wir haben keinen Thread dazu? Ein Jump'n Run? Für die Switch? Wie fiel das denn durch @Screws Raster?
Wie auch immer, ich bin nach Pirate Yakuza in Hawaii nicht sofort zur PSOne zurückgekehrt, weil ich mich an Bakeru gesetzt habe. Und zwar hatte ich überlegt, ob es ein Geschenk für meine halbjapanische Nichte sein könnte, die das 3D-Kirby sehr mochte und mir schien Bakeru als actionorientiertes, lineares Jump'n Run ähnlich genug, um das für eine gute Idee zu halten. Deswegen wollte ich es mir selbst mal anschauen (und natürlich hatte ich grundsätzlich auch so Interesse). Ergebnis: Ich werde es ihr doch nicht schenken. Spielerisch habe ich das zwar richtig eingeschätzt, aber das Spiel ist mir in der Charakterzeichnung an einigen Stellen zu machohaft. Es ist zwar nicht wirklich schlimm dabei, mehr zum Augenrollen, aber ich glaube, ich finde trotzdem etwas besseres. Ich glaube, sie würde sich nicht gut mit Bakeru identifizieren.
Aber abgesehen davon war es ein ziemlich gutes, wenn auch wirklich sehr kampfbetontes Jump'n Run. Die Grundidee, immer mal wieder Merkmale der Regionen ins Leveldesign einzubauen und kleine Wissensbrocken als Sammelelement einzufügen, finde ich sehr gut, auch wenn das natürlich sehr stilisiert ist... Oh, und ich glaube doch, dass es keine ägyptischen Pyramiden in Japan gibt und auch keine Lavaflüsse durch Städte. Auch in Sachen grafischer Abwechslung haben sie genug herausgeholt. Mir gefiel auch, dass nicht wie bei Kirby lauter Bonuslevel aufploppen. Man kann das gut hintereinander weg spielen und auch fast alle Geheimnisse sofort finden*. Die Level führen auch konstant genug neue Elemente ein, so dass ich motiviert war, es durchzuziehen.
*Leider wiederholt es aber auch die Macke, die ich kürzlich bei Jinx moniert habe, dass es einen Sammelgegenstand später im Spiel einführt und der auch in bereits absolvierten Leveln zu finden ist. Das mag ich nicht! Aber immerhin kann man sehen, in welchem Level dieser Gegenstand ist und muss nicht blind suchen. Allerdings erschwert das Spiel genau in dem Moment die Oberweltnavigation, so dass das Abklappern der alten Level dadurch unnötig erschwert wird.
Alles in allem ein gutes Spiel, ein klassisches Spiel im 70% Spielspaßbereich! Kein Must Have, aber definitiv das Spielen wert!
Jetzt heißt es aber echt wieder Retro, da wird mich höchstens noch die Switch 2 (kurzzeitig) wieder von abbringen können!
Schönes süßes Spiel, was man so gar nicht bei der Marke erwartet hätte. Bei der Steuerung kam ich immer wieder durcheinander und Rätselfan werde ich in diesem Leben nicht mehr, aber es hat definitiv Spaß gemacht
Das ist für mich eines der schönsten Spiele auf der Switch und eines, das ich bei der Ankündigung und darüber hinaus voll unterschätzt habe. Ich wünschte, das hätten viel mehr Leute gespielt!
Das hat dieses Mal nicht 6 Jahre gedauert wie beim Vorgänger, aber wie auch da habe ich nach anfänglicher Begeisterung komplett den Faden verloren und hatte lange Zeit keine Lust, wieder reinzukommen. Im Endeffekt bin ich aber froh dass ich es getan habe, es ist ein sehr gutes Spiel, auch wenn ich weiterhin kein Fan vom Waffenverschleiss bin, immerhin wurde das in TotK abgemildert
1.) Bramble
2.) Lego 2k Drive
3.) Ender Magnolia
4.) Diablo 4
5.) Super Mario Land
6.) Nine Sols
Geschafft. Nine Sols beendet. Tolles Spiel. Recht einzigartiges Setting. Zum Ende hin hat’s mit besser gefallen als zu Anfang auch wenn ich immer noch der Meinung bin dass manche Dinge einfach nur frech sind und ohne auswendig lernen kaum zu verstehen sind. Man merkt so gut wie bei fast jedem Boss den Wechsel von ‚ich sterbe in 5 Sekunden‘ auf ‚ich wurde nicht mal getroffen‘ im letzten Versuch. Es ist ein langsames einlernen jeden einzelnen moves bis dich am Ende der eine move den du noch nicht gelernt hast Instant tötet wie fast alles. Ich würde sagen 8,5/10 !
The Last of Us (Remake)
Nach wie vor ein tolles Spiel, aber wie ich bereits im Thread zum Spiel geschrieben habe: mittlerweile fehlt mir die Abwechslung und ich überlege, ob Days Gone nicht doch das bessere Spiel ist (wenn man die Handlung ausklammert).
Fazit: Bemerkenswert, was Naughty Dog damals aus der PS3 noch rausgekitzelt hat. Macht auch heute noch Spaß, aber so langsam kenne ich es in und auswendig und so schnell werde ich es sicherlich nicht mehr spielen.
Bisherige Titel 2025:
Shenmue
AC: Valhalla
The Stanley Parable
Dead Space
Shenmue II
The Stanley Parable
Star Wars: Jedi Survivor
Dragon Age: The Veilguard
The Last of Us Remake
Das zweite Gal Guardians, diesmal mit mehr Metroidvania. Macht auch Spaß, aber die Fertigkeiten könnten zahlreicher und kreativer sein. Teilweise bin ich auch ohne hilfreiche Orientierung herumgeirrt, da z.B. die Karte nicht super detailliert ist.
Insgesamt hat es aber durchaus Spaß gemacht. Ich mag auch die Charaktere und die musikalische Untermalung.
Ich dachte bei dem Titel, das wäre ein Nachfolger von diesem Lightgun-Shooter für PS3, wo man mit Herzen auf Schulmädchen schießt, damit sie einen nicht küssen. Gal Gun hieß das, wie ich gerade über Google rausgefunden habe.
Was heißt Gal? Muss ja dann wohl ein echtes Wort und nicht nur eine Marke sein.
Wiki: "Das Gal (benannt nach Galileo Galilei) ist die Einheit, in der in den Geowissenschaften häufig die Schwerebeschleunigung auf der Erde angegeben wird. Es ist keine SI-Einheit, sondern basiert auf dem CGS-Einheitensystem."
Gal ist aber ein informelles englisches Wort für Mädels, in der Tat.^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Ich hab mir die Dosis geholt, die ich brauchte, um mir eine Meinung zum Remaster zu bilden. Auf die Schlüsselsuche, um den Endboss zu besiegen, hab ich keinen Bock - ich habs ja auch schon einmal auf GC und später auf Wii durchgespielt. Das Remaster an sich muss ich loben - vor allem grafisch ist es eine durchaus umfangreiche Überarbeitung. Das fällt besonders auf, wenn man Vergleiche der beiden Versionen sieht. Ansonsten finde ich es qualitativ ähnlich wie Dead Space. Das ganze ist so überarbeitet worden, dass man glaubte, das Spiel sah schon immer so gut aus - wahrscheinlich war das für die damalige Zeit auch so und dadurch wirkt die Erinnerung dank der Überarbeitung so frisch. Also dafür gibts Credits. Hält sich das Spiel auch nach 20 Jahren? Ich denke ja - größtenteils. Erstens, weil es so gut wie keine 3D Metroidvanias gibt, die so ähnlich funktionieren wie MP und zweitens, weil auch das Leveldesign und die Progression überwiegend gut sind. Überwiegend deshalb, da es doch schon einige unnötig lange Laufwege gibt und man kann in dem Zusammenhang auch nur an Speicherpunkten speichern. In Zeiten von Autosave und Checkpoints ist das so nicht mehr zeitgemäß. Puristen werden zwar froh sein aber man hätte es ja optional mit einem "Modern Mode" anbieten können. Mich würde ja mal interessieren, wie ein U30 Spieler dieses Game findet. (Hast du es mal gespielt @RedBrooke ?) Für ein Essential reichts imo nicht mehr ganz aber es ist nachwievor allemal
Fun to play
Bisher:
Balatro - Fun to play
Hotwheels Unleashed - Fun to play
Wario Ware Smooth Moves - Nice to play
Ender Magnolia - Fun to play
DKC Returns HD - Essential to play
Guns of Fury - Fun to play
DKC Tropical Freeze - Essential to play
New Super Mario Bros. Wii - Essential to play
Metroid Prime Remastered - Fun to play
Wegen des Speichersystems hatte ich einen Durchgang auf höherer Schwierigkeit abgebrochen, weil mich nach einem Boss normale Gegner auf dem Weg zum Speicherpunkt gekillt haben.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Da ist es, mein erstes durchgespieltes Spiel auf Steam überhaupt. Und es war eine weise Entscheidung, Minishoot Adventures ist eine echte Granate. Ein Twinstick Shooter nach dem Zeldaprinzip klingt schon mal einladend, aber was die Entwickler hier umgesetzt haben ist echt toll. Ein tolles Gameplay bei dem man immer die Kontrolle über sein Raumschiff hat, gepaart mit einem klasse Soundtrack und süßer Grafik, dazu viele Geheimnisse die man entdecken kann, das ist wirklich ein echter Geheimtipp und läuft absolut klasse auf dem Steam Deck
1.) Cyberpunk 2077 + Phantom Liberty
Nach der großen Nebenhandlung nun auch die Haupthandlung abgeschlossen. Beide sind bei mir auf keine "guten" Enden hinausgelaufen, aber da das thematisch zu diesem Werk passt, belasse ich es mal dabei.
Spielerisch solide, recht interessante Handlung und Charaktere, und die Stadt bietet bei genaueren Hinsehen doch einige recht einprägsame Orte. Trotz der Sci-Fi-Aufmachung ist die Stimmung mMn doch sehr melancholisch und hat zumindest im Moment auf mich einen größeren Eindruck hinterlassen denn die beiden vorherigen RPGs der Spieleschmiede. Wusste im Großen und Ganzen zu gefallen.
Ich finde solche Spiele immer sehr faszinierend, insbesondere weil es Menschen gibt die einfach mal 1cc durchziehen, bei mir war es eher ein 20cc Aber Spaß hat es gemacht, sehr gute Musik und trotz der ganzen Kugeln auf dem Bildschirm ein guter Überblick. Nur meine Skills passen einfach nicht zum Genre ^^
Lost Records: Bloom & Rage
Nun auch Tape 2 durch und damit das Spiel beendet. Leider zieht Teil 2 das Spielerlebnis enorm herunter, da die Interaktionen mit der Umgebung vor allem gegen Ende derart limitiert sind, dass man den Eindruck hat, einen animierten Film zu schauen. Ich würde jedem empfehlen, eher zu „As Dusk Falls“ zu greifen, auch wenn es optisch nicht so schön ist wie Lost Records.
Fazit: Während Tape 1 vielversprechend gestartet ist, hat Tape 2 auf ganzer Linie enttäuscht.
Bisherige Titel 2025:
Shenmue
AC: Valhalla
The Stanley Parable
Dead Space
Shenmue II
The Stanley Parable
Star Wars: Jedi Survivor
Dragon Age: The Veilguard
The Last of Us Remake
Lost Records: Bloom & Rage