Shenmue III
Ein Spiel auf das ich 18 Jahre gewartet habe, nur um minimalen Fortschritt der Story zu erleben und ein Gameplay das einfach aus der Zeit gefallen ist.
Dabei ist es seltsam. Einerseits fehlt es dem Game einfach an etwas Action und Tiefe, aber dennoch hat es diese bestimmte, ruhige Atmosphäre, die Shenmue auszeichnet. 
Dennoch ist es nach dem noch immer recht unterhaltsamen Teil 2 ein absoluter Rückschritt. Schlecht gealtert und stellenweise einfach langweilig. 
Fazit: Weitere Eindrücke folgen die Tage im entsprechenden Thread, aber mein Fazit: ernüchterndes Spielerlebnis.
Und dennoch würde ich nachdem ich nun die 3 Teile hintereinander gespielt habe, gerne einen 4. Teil spielen.
Allerdings unter der Voraussetzung, dass die Geschichte einen gewaltigen Sprung nach vorne macht. Das Gameplay bitte auch zeitgemäßer gestalten. Da kann man sich gerne am Storymodus von Street Fighter 6 orientieren, der ironischerweise ja genau das ist, was Shenmue in Hinblick auf Virtua Fighter einmal war. So viel kann der unmöglich verschlungen haben in der Produktion. Ich glaube tatsächlich, dass Shenmue IV auch bisher daran scheitert, dass Yu Suzuki vollkommen illusorische Budget-Vorstellungen hat. Es muss nicht jede Vase in jedem Pupsladen gerendert werden. Wobei, wenn er KI einsetzt, könnte das vielleicht sogar machbar sein mit künftigen Tools. 
Bisherige Titel 2025:
Shenmue  

AC: Valhalla  

The Stanley Parable 

Dead Space 

Shenmue II 

Star Wars: Jedi Survivor 

Dragon Age: The Veilguard 

The Last of Us Remake 

Lost Records: Bloom & Rage 

Shenmue III