Nintendo Switch 2

Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Ich bin gespannt, ob alle meine Switch Spiele auf der Switch 2 laufen werden (sind ein paar richtig nischige digitale dabei). Wenn ja, bräuchte ich ja theoretisch die Switch 1 nicht mehr. Wobei ich in der Liste 1 Titel sehe, den ich besitze: Oddworld Strangers Wrath
Screw

Beitrag von Screw »

Nach einer neuen Analyse wird sich die Switch 2 trotz allem sehr gut verkaufen.
Trotz allem geht man weiterhin davon aus, dass die Nintendo Switch 2 die am schnellsten verkaufte Konsole aller Zeiten sein wird. Nintendo Switch, PlayStation 4 und die Wii brauchten etwa ein Jahr, um 15 Millionen Verkäufe zu erzielen. Hinsichtlich der Gesamtverkäufe glaubt das Unternehmen, dass Nintendo keine Grenzen gesetzt sind.
https://www.ntower.de/news/93904-ninten ... er-die-am/
Cube

Beitrag von Cube »

Die DLC sind vielleicht doch auf den Spielekarten:
https://bsky.app/profile/did:plc:knj5sw ... gr6ofmp523

Herrje, die müssen unbedingt an Ihrer Kommunikation arbeiten.
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 10. Apr 2025, 08:49 Die DLC sind vielleicht doch auf den Spielekarten:

Das wäre schon deutlich besser und sinnvoller, und würde auch zu der vorherigen Info passen, dass Karten von Switch 2 Editionen nicht auf der Switch 1 funktionieren. Allerdings ist das doch irre, wenn es denn so ist, dass sie einfach fast eine Woche eine falsche Aussage von einem Supportmitarbeiter stehen lassen als wäre es ein Fakt.
Darkie
Surfer Guy
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Beitrag von Darkie »

Dann kann ja jetzt jeder bedenkenlos zugreifen.
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Cube hat geschrieben: 10. Apr 2025, 08:49 Die DLC sind vielleicht doch auf den Spielekarten:
Na, der bereits erhältliche DLC von Breath of the Wild wie auf dem Bild wohl trotzdem nicht. Aber schön, dass es wirklich Switch 2-Versionen sind, die da verkauft werden.

Richtig sicher fühle ich mich aber erst, wenn jemand die Dinger tatsächlich auspackt.

Aber ich schaue sowieso erstmal zu. Aber zum Release von DK könnte ich mir den Kauf dann bereits vorstellen, vorausgesetzt, Nintendo liefert wirklich genug und man kann sie einfach mitnehmen.
Screw

Beitrag von Screw »

Nintendo hat keine Informationen zu den Produktionskosten einer Switch 2 veröffentlicht, aber Branchenkenner können uns zumindest eine ungefähre Schätzung geben. Gegenüber Bloomberg äußerte sich Hideki Yasuda von Toyo Securities dazu, wie viel Geld Nintendo für die Auslieferung einer Switch 2 aufbringen muss.

„Wir gehen davon aus, dass die Materialkosten für die Switch 2 bei etwa 400 US-Dollar liegen. Das bedeutet, dass Nintendo trotz des 10-prozentigen Zolls in den USA weiterhin Verluste beim Verkauf von Konsolen machen würde – aber dieser Verlust wäre verkraftbar.“
https://www.gonintendo.com/contents/473 ... -at-a-loss
Screw

Beitrag von Screw »

Hintergründe zur Entwicklung der Switch 2
"Die Herausforderung für uns war es diesmal, nicht mit einem überraschenden, neuen Konzept aufzufallen", erklärt Kawamoto.
Ein wesentliches Ziel hingegen war eine erhebliche Verbesserung der Rechenleistung.
Die verbesserte Leistung sei nicht als kurzfristiger Bonus zu betrachten, sondern als möglichst nachhaltige Grundlage für Entwickler gedacht. Sasaki beschreibt es so: "Wenn wir bei Nintendo Hardware entwickeln, denken wir immer darüber nach, welche Software wir darauf machen wollen und welche Erlebnisse wir ermöglichen wollen."
https://www.derstandard.at/story/300000 ... -auffallen
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Und zu den digitalen R/L-Knöpfen haben sie gesagt, dass diese halt u.a. den Vorteil hätten dass sie sehr direkt sein im Vergleich zu analogen R/L-Knöpfen.

Meine Meinung: In allen Spielen außer Racern find ich tatsächlich die digitale Variante besser (also außer ein Spiel hat tatsächlich ne krasse Funktion dafür, mir fällt aber adhoc nur der Wassertank von Mario Sunshine ein :D). Und selbst bei Racern ist es oft mehr Schein als Sein wie ich selbst merkte, denn ich habe mehrere Monate mit meinem Wii U Controller aufm PC Racer gespielt ohne zu merken dass die R/L-Knöpfe halt digital waren^^
Umgekehrt fand ichs auf der Xbox 360 eigentlich schoon echt cool bei Forza. Aber wie gesagt bei den meisten Racern fällts mir nicht mal auf, und das sage ich als jemand der eigentlich schon auf sowas achtet (dachte ich)...
Shadowguy
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

Beitrag von Shadowguy »

Also ich hab so nen controller mit nem schieber an den L2/R2 tasten womit auch effektiv von analog auf digital schalten kann. also direktes klicken, statt den ganzen weg - wäre jetzt kein hexenwerk gewesen das einzubauen
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

das ist ja cool!
Wie heißt der Controller?
Shadowguy
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

Beitrag von Shadowguy »

Clawhunter hat geschrieben: 14. Apr 2025, 16:48 das ist ja cool!
Wie heißt der Controller?
Ist der Gamesir Cyclone 2
fanboy

Beitrag von fanboy »

Nope. Damit ist das Switch 2 Upgrade gemeint - nicht der DLC.
Screw

Beitrag von Screw »

16. April: Spencer hat in einem Interview mit Variety erneut seine Unterstützung für Nintendo Switch 2 zum Ausdruck gebracht:

„Wir haben die Switch 1 unterstützt, ich möchte auch die Switch 2 unterstützen. Nintendo war ein großartiger Partner. Wir glauben, dass es für uns eine einzigartige Möglichkeit ist, Spieler zu erreichen, die weder PC- noch Xbox-Spieler sind. So können wir unsere Community, die sich für unsere Franchises interessiert, weiter ausbauen. Das ist uns sehr wichtig, um sicherzustellen, dass wir weiterhin in unsere Spiele investieren. Ich bin fest davon überzeugt, was Nintendo für die Branche bedeutet, und davon, dass wir sie weiterhin unterstützen. Und die Unterstützung von Nintendo für unsere Franchises ist meiner Meinung nach ein wichtiger Teil unserer Zukunft.“
https://nintendoeverything.com/xbox-rea ... -switch-2/
fanboy

Beitrag von fanboy »

Soll er mal machen. Ich würde mich über einige XBOX Titel auf der Switch 2 freuen! Beispiele, die mir spontan einfallen, die ich gerne mal (wieder) spielen wollen würde:

- Halo
- Call of Duty
- DOOM the Dark Age
- Perfect Dark

Da gibt es bestimmt noch mehr, das mich auch ansprechen würde.
Darkie
Surfer Guy
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Beitrag von Darkie »

Ich war entsetzt keine Spiele von MS auf der Switch 2 Direct gesehen zu haben, daher nehme ich Spencer erst wieder ernst wenn wirklich was angekündigt wird.
Cube

Beitrag von Cube »

Im nachinein schon komisch dass nirgends Minecraft erwähnt wurde, die SW1-Version gehört zumindest in Japan ja mit zu den bestverkauften Titeln für das Gerät.

fanboy hat geschrieben: 15. Apr 2025, 17:59

Nope. Damit ist das Switch 2 Upgrade gemeint - nicht der DLC.
Die Upgrades sind mMn auch DLC. :sweat:
Screw

Beitrag von Screw »

Rippi
Bikini-Model
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

Beitrag von Rippi »

Könnte eventuell besser werden als befürchtet :)

Quelle: https://marvelousgames.com/news/rune-fa ... itch-2-faq
IMG_5401.png
IMG_5401.png (93.91 KiB) 1910 mal betrachtet
Screw

Beitrag von Screw »

Switch 2 fast überall nicht mehr vorbestellbar
https://www.gameswirtschaft.de/marketin ... se-170425/
Screw

Beitrag von Screw »

Mario kommt bestimmt zeitgleich zum 2. Film.
Nintendo announced its first batch of games for Switch 2 recently, but Mario was missing in action – aside from Mario Kart. Some were surprised that the company did not show off a brand new 3D entry in the franchise. Outside of the bite-sized Bowser’s Fury adventure as part of the Super Mario 3D World re-release, there hasn’t been a new game since Super Mario Odyssey in 2017.

So where is Mario then? CNET posed that question to Nintendo of America president Doug Bowser in a recent interview. Bowser would only shared the following:

“Stay tuned. You know, we have a long, long catalog, and a long list of (intellectual property) that I’m sure will make its way to the platform.”
https://nintendoeverything.com/nintendo ... tay-tuned/
Guybrush Threepwood

Rippi hat geschrieben: 18. Apr 2025, 17:41 Könnte eventuell besser werden als befürchtet :)
Besser und schlechter. Dass Marvelous für Rune Factory ein 64 GB-Modul nimmt, ist ein Hinweis darauf, dass das Gerücht stimmt, dass Nintendo nur zwei Modulgrößen anbietet, nämlich 7 und 64 GB. Das eine ist für die meisten Spiele zu klein, das andere den Publishern zu teuer. So wie ich das überblicke, setzten nur Marvelous und CD Projekt Red bislang auf Module für ihre zusammen drei Spiele, der Rest nimmt Key Cards. Das wird so weitergehen. Daher kann man wohl mit ziemlich wenigen echten Retailveröffentlichungen von Drittherstellern rechnen. Das ist bei Multititeln für wurscht, da ist die PS5-Version wohl immer die bessere Wahl, aber wenn exklusive Spiele angekündigt werden, natürlich schade.

Daher ist übrigens eine meiner frühen Thesen zu Nintendos Preisen, dass Mario Kart wegen einer größeren Dateigröße teurer als DK ist, obsolet, da beide auf einem 64-GB-Modul ausgeliefert werden, und Mario ohnehin nicht so groß sein soll, ich meine was mit etwas über 20 GB gelesen zu haben.

Übrigens finde ich es beeindruckend, dass CD Projekt Red Cyberpunk so klein gekriegt hat, dass es mit der Erweiterung komplett auf der 64 GB-Karte sein soll.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

So beeindruckend ist das in der heutigen Zeit nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass Nintendo die Konsole mit entsprechenden Datenkomprimierungsfähigkeiten und Dateiverwaltung ausgestattet hat. Zum Vergleich: Days Gone Remastered braucht als Open World-Spiel auf der PS5 auch nur noch 35 GB gegenüber den 46 GB auf der PS4.
Guybrush Threepwood

Stimmt, mir spukten wohl die Dateigrößen der Last Gen-Fassungen im Kopf herum. Die PS5-Fassung mit der Erweiterung ist etwas über 80 GB, mit schlechteren Texturen ist die Ersparnis zur Version für Switch 2 nicht so groß, wie gedacht. Ich hatte es als über 100 GB-Spiel auf den aktuellen Konsolen im Kopf.
Screw

Beitrag von Screw »

Switch 2 fünf Mal so stark wie die PS4?
https://www.fr.de/ratgeber/games/switch ... 72529.html
fanboy

Beitrag von fanboy »

Das ist lächerlich. Ich will auch gar nicht auf den Artikel klicken. Die Überschrift ist schon vergiftet.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 20. Apr 2025, 09:57
Rippi hat geschrieben: 18. Apr 2025, 17:41 Könnte eventuell besser werden als befürchtet :)
Besser und schlechter. Dass Marvelous für Rune Factory ein 64 GB-Modul nimmt, ist ein Hinweis darauf, dass das Gerücht stimmt, dass Nintendo nur zwei Modulgrößen anbietet, nämlich 7 und 64 GB. Das eine ist für die meisten Spiele zu klein, das andere den Publishern zu teuer. So wie ich das überblicke, setzten nur Marvelous und CD Projekt Red bislang auf Module für ihre zusammen drei Spiele, der Rest nimmt Key Cards. Das wird so weitergehen. Daher kann man wohl mit ziemlich wenigen echten Retailveröffentlichungen von Drittherstellern rechnen. Das ist bei Multititeln für wurscht, da ist die PS5-Version wohl immer die bessere Wahl, aber wenn exklusive Spiele angekündigt werden, natürlich schade.
Hmmmm... hmmm... ja dann weiß ich wirklich nicht warum ich überhaupt Switch2-Spiele anstelle von Steamspielen (bzw gog wenn möglich) kaufen sollte. Die Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht.
Da mein Frankreich-Import der Switch2 storniert wurde, werd ich mir das mit dem Kauf nochmal durch den Kopf gehen lassen... nur wegen Donkey (und Fast) isses halt eigentlich schon Quatsch.
Colt
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

Beitrag von Colt »

Ich hab das MK Bundle zwar bei Amazon vorbestellt, aber ich neige auch ganz stark dazu wieder zu stornieren. Mir gefällt dieses absolut gierige und arrogante Verhalten das Nintendo derzeit an den Tag legt, überhaupt nicht. Das fing vor paar Wochen an als sie einfach so das Bonusprogramm mit den Goldpunkten eingestellt haben und setzt sich jetzt mit dem ganzen Switch 2 Zeugs fort.
Ich mein, für eine interaktive Bedienungsanleitung der Konsole Geld zu verlangen, oder ein 8 Jahre altes BotW zum Vollpreis von 80€ ohne DLC nochmal zu veröffentlichen... Sowas kundenunfreundliches kann man doch eigentlich nicht bringen. Das ist leider kein Nintendo für Familien mehr. Ich hoffe wirklich das sie damit gewaltig auf die Schnauze fliegen...
Warum verhalten sich Konsolenhersteller nach einer erfolgreichen Generation eigentlich immer so als könnten sie sich alles erlauben? Es ist echt jedesmal dasselbe. Sony ist da ja genauso.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Colt hat geschrieben: 20. Apr 2025, 22:45 Warum verhalten sich Konsolenhersteller nach einer erfolgreichen Generation eigentlich immer so als könnten sie sich alles erlauben? Es ist echt jedesmal dasselbe. Sony ist da ja genauso.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Reine Gier und/oder Selbstüberschätzung? Microsoft hat nach der erfolgreichen 360 ja plötzlich auch versucht, irgendwelche Standards durchzudrücken. Ich glaube, dass das reine Gewinnmaximierung ist, sieht man ja auch an den ganzen GaaS-Fails. Was da an Geld verbrannt wurde.
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Colt hat geschrieben: 20. Apr 2025, 22:45 Warum verhalten sich Konsolenhersteller nach einer erfolgreichen Generation eigentlich immer so als könnten sie sich alles erlauben? Es ist echt jedesmal dasselbe. Sony ist da ja genauso.
Ich denke, dass das am Druck im Kapitalismus herrscht, immer weiter zu wachsen. Wenn ein Konsolenhersteller eine Rekordgeneration hinter sich hat, ist Wachstum durch Erweiterung der Zielgruppe nicht mehr so einfach, zumal sowohl bei der Xbox One, als auch bei der PS3, als auch bei der Switch 2 jetzt die Nachfolgegeräte jeweils sehr konservative Nachfolger waren. In der Folge ist die aussichtsreichste Möglichkeit, mehr Gewinn zu machen, den Gewinn je Kunden zu erhöhen. Konsolenhersteller scheinen aber nicht die besten darin zu sein, da das richtige Maß zwischen Melken und Überstrapazieren zu finden. Immerhin: Sony hat bei der PS5 auf allzu wilde Manöver verzichtet und nur ihr Software-Portfolio mit einer unsinnigen GaaS-Kampagne torpediert.

Ich habe derzeit eine Vorbestellung bei Amazon Frankreich für die nackte Switch 2 und die habe ich auch vor beizubehalten. 90€ werde ich aber sicher nicht für Mario Kart zahlen.
Antworten