Nintendo selbst gibt in Europa schon seit Jahren keine Preise mehr bekannt, aus Sorge davor, dass ihre UVP als illegale Preisfestlegung verstanden wird.Clawhunter hat geschrieben: ↑3. Apr 2025, 00:37 Ich schnupper gerade auf Nintendo.de und dort les ich zwar allerhand Interessantes* aber zum Preis (sowie ich sehe) haben sie nichts geschrieben.
Nintendo Switch 2
- Yoshi
- Site Admin
- Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
- Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
- PlayStation Online-ID: G-FYoshi
Ich bin mal gespannt, wie lange man die Inflation noch als Ausrede für versteckte Preiserhöhungen heranziehen möchte.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑2. Apr 2025, 23:42 Teuer, aber wir haben Inflation und so eine Konsole reicht für das nächste halbe Jahrzehnt.
90€ für ein First Party-Spiel sind frech, zumal sie ja den Preis auch noch über Jahre halten und nicht wie früher sowas auch mal als „Player‘s Choice“ reduziert veröffentlichen.
Die nächste Software-Preiserhöhung hatte ich eigentlich mit GTAVI erwartet. Das Nintendo dem nun sogar noch zuvorkommt, damit habe ich nicht gerechnet. Zumal die Preissteigerung innerhalb der Switch-Familie sogar noch exorbitanter ausfällt, da die S1-Spiele ja in der Regel günstiger waren als PlayStation-Titel. Aber solange es die Leute bezahlen. Bin echt mal gespannt, wie sich das entwickelt.
@Guybrush Threepwood: Dein Weltuntergangsszenario erscheint mir jedoch einen Tick übertrieben.
Ich sehe eher eine Gefahr für den amerikanischen Markt, da die Leute als erstes bei Unterhaltungsmedien einsparen werden, wenn das Geld noch knapper wird. Spiele werden ja jetzt schon länger gespielt als früher.
Ich fand es nice, mit einem sehr gutes Start(Jahr)-Lineup
Mario Kart World
Sieht wirklich toll aus. Ich war ursprünglich skeptisch, aber diese Skepsis ist nun erst mal verflogen. Zwar will ich mal auf das Endresultat abwarten, aber dies könnte eventuell endlich ein Mario Kart werden, welches sogar von mir eine Höchstwertung bekommt. Bzw, in meiner Top10 landet.
Kirby Air Riders
Auch ohne Gameplay – ich bin hyped!
Beste Kirby Ankündigung, die ich mir vorstellen kann.
Donkey Kong Bananza
Das ist wirklich eine Überraschung für mich gewesen. Nach DKC Tropical Freeze hätte ich nicht gedacht, dass mir ein neues DK wieder zusagen könnte. Aber doch, tut es!
FAST Fusion
Kein totaler Hypetitel für mich, aber neue Future Racer sind immer gut.
Preise sind unschön, aber kann ich mit leben
Maussteuerung, da hoffe ich mal das die nicht einem bescheuert aufgezwungen wird
Zum Glück hat man kein Mii Zeug gesehen (ich kann die Dinger nicht mehr sehen)
Gamechat ist nice, aber Nintendo Abo erforderlich ist doof (blöd für spontanen Chat Beitritt, aber beim Online Zocken natürlich egal), aber schön mit dem Screensharring
Das Fromsoft Game ist mir zum Glück ziemlich egal
Vorbestellen werde ich nicht, aber ich glaube wenn Kirby Air Riders erscheint, werde ich zugreifen
Zwei große Fun Racer und das erste interessante Donkey Kong seit ... Donkey Kong Country ... sind mir denke genug
Mario Kart World
Sieht wirklich toll aus. Ich war ursprünglich skeptisch, aber diese Skepsis ist nun erst mal verflogen. Zwar will ich mal auf das Endresultat abwarten, aber dies könnte eventuell endlich ein Mario Kart werden, welches sogar von mir eine Höchstwertung bekommt. Bzw, in meiner Top10 landet.
Kirby Air Riders
Auch ohne Gameplay – ich bin hyped!
Beste Kirby Ankündigung, die ich mir vorstellen kann.
Donkey Kong Bananza
Das ist wirklich eine Überraschung für mich gewesen. Nach DKC Tropical Freeze hätte ich nicht gedacht, dass mir ein neues DK wieder zusagen könnte. Aber doch, tut es!
FAST Fusion
Kein totaler Hypetitel für mich, aber neue Future Racer sind immer gut.
Preise sind unschön, aber kann ich mit leben
Maussteuerung, da hoffe ich mal das die nicht einem bescheuert aufgezwungen wird
Zum Glück hat man kein Mii Zeug gesehen (ich kann die Dinger nicht mehr sehen)
Gamechat ist nice, aber Nintendo Abo erforderlich ist doof (blöd für spontanen Chat Beitritt, aber beim Online Zocken natürlich egal), aber schön mit dem Screensharring
Das Fromsoft Game ist mir zum Glück ziemlich egal
Vorbestellen werde ich nicht, aber ich glaube wenn Kirby Air Riders erscheint, werde ich zugreifen
Zwei große Fun Racer und das erste interessante Donkey Kong seit ... Donkey Kong Country ... sind mir denke genug
- Clawhunter
hä verstehe nicht was du an Mario Kart toll findest. Also außer dass du halt grenzwertige Kart Racer magst. Ich will dem Spiel nicht absprechen, dass es gut sein kann, aber ich sehe halt nix tolles (sprich: höherwertiges als das letzte Mario Kart), also außer man steht hart auf diese Rail-Geschichten oder halt auf ne offene Welt (die imo aber bislang noch nicht überzeugend aussieht).
@Trump
Die Konsumlaune weltweit wird schon hart leiden.
Aber ich will Nintendo mal loben: Mit ihren Softwarepreisen wollen sie halt die 90er zurückholen als man sich als Kind nur 2 Titel pro Jahr leisten konnte (Weihnachten und Geburtstag) und sie dann halt aber auch richtig genießen konnte. Und es wichtiger war Spiele zu verleihen und zu tauschen, deshalb pusht Nintendo halt auch Gameshare und die Virtual Game Card so hart (wobei ich nicht weiß ob Letzteres überhaupt für Switch2 kommt?!). Das hat auch das Miteinander gestärkt: Man hatte zwar weniger, aber hat mehr miteinander geteilt. Es geht ihnen also nicht um Profitmaximierung sondern um eine Rückbesinnung auf gesellschaftliche Werte. Danke dafür, Nintendo!!
@Trump
Die Konsumlaune weltweit wird schon hart leiden.
Aber ich will Nintendo mal loben: Mit ihren Softwarepreisen wollen sie halt die 90er zurückholen als man sich als Kind nur 2 Titel pro Jahr leisten konnte (Weihnachten und Geburtstag) und sie dann halt aber auch richtig genießen konnte. Und es wichtiger war Spiele zu verleihen und zu tauschen, deshalb pusht Nintendo halt auch Gameshare und die Virtual Game Card so hart (wobei ich nicht weiß ob Letzteres überhaupt für Switch2 kommt?!). Das hat auch das Miteinander gestärkt: Man hatte zwar weniger, aber hat mehr miteinander geteilt. Es geht ihnen also nicht um Profitmaximierung sondern um eine Rückbesinnung auf gesellschaftliche Werte. Danke dafür, Nintendo!!
Es ist ein frisches Konzept für Mario Kart und bietet in der Reihe viele neue Funktionen. Denn Mario Kart ruht sich seit MK DS (also nach DD) so ziemlich auf seinem Schema F aus. Alle Neuerungen seit dem sind mariginal und die beste bisher (die dennoch marginal ist) gab es schon über 10 Jahre zuvor in einem anderen Fun Racer in selber Form (wenn auch MK das besser umgesetzt hat) und in vagerer Form eigentlich auch hier und da überall mal. Dieses Konzept, dass Strecken teil einer Welt sind, ist wirklich super interessant.Clawhunter hat geschrieben: ↑3. Apr 2025, 14:46 hä verstehe nicht was du an Mario Kart toll findest. Also außer dass du halt grenzwertige Kart Racer magst. Ich will dem Spiel nicht absprechen, dass es gut sein kann, aber ich sehe halt nix tolles (sprich: höherwertiges als das letzte Mario Kart), also außer man steht hart auf diese Rail-Geschichten oder halt auf ne offene Welt (die imo aber bislang noch nicht überzeugend aussieht).
Was die Funktionen angeht, ist es vor allem die Menge die mir gefällt. Anstatt 1 neues Gameplaygimmick zu haben, scheint dieses sehr viele neue Gimmicks zu haben. Walljump, Boote, Flugzeuge (sofern anders als die Gleiter), Grinding und diese Kostüm-Powerups, von denen ich noch nicht weiß, was sie bringen. Klar auch hier gilt, vieles davon kennt man schon von anderen Racern und dafür gewinnt MK keinen Blumentopf von mir. Aber ich für MK selbst ist es wirklich mal ein deutlich größerer Schritt, als die letzten 4-5 Spiele in der Reihe gemacht haben.
Btw, das ganze gibt einen Offroad-Esprit mit und ich mag Offroad einfach ^^
Das ist nicht ernst gemeint, oder?Aber ich will Nintendo mal loben: Mit ihren Softwarepreisen wollen sie halt die 90er zurückholen als man sich als Kind nur 2 Titel pro Jahr leisten konnte (Weihnachten und Geburtstag) und sie dann halt aber auch richtig genießen konnte. Und es wichtiger war Spiele zu verleihen und zu tauschen, deshalb pusht Nintendo halt auch Gameshare und die Virtual Game Card so hart (wobei ich nicht weiß ob Letzteres überhaupt für Switch2 kommt?!). Das hat auch das Miteinander gestärkt: Man hatte zwar weniger, aber hat mehr miteinander geteilt. Es geht ihnen also nicht um Profitmaximierung sondern um eine Rückbesinnung auf gesellschaftliche Werte. Danke dafür, Nintendo!!

- Guybrush Threepwood
Ich glaube, die Kostümupgrades in Mario Kart sind reine Kosmetik. [EDIT: Gerade gelesen, dass da wohl doch mehr dahintersteht.]
Der Preis für Mario Kart ist schon krass. Ich bin gespannt, ob der Unterschied zu DK etwa durch die Größe des Speicherchips gerechtfertigt sein soll, wisst ihr, so wie Conker damals deutlich teurer als die anderen Spiele war.
70 oder 80 Euro sind ja schon normal geworden, aber 90 Euro, da denkt man wirklich ans Nintendo 64 mit den teureren Spielen zurück.
@Ryudo: Die schwerste Wirtschaftskrise unseres Lebens ist noch gaaaanz weit vom Weltuntergang entfernt. Aber das Trumpeltier kann nicht zurückzucken, ohne sein Gesicht endgültig zu verlieren, also kommen diese Zölle jetzt und es wird hoffentlich die Preise in den USA stärker steigen als bei uns, aber die Gefahr ist halt da, dass Firmen wie Nintendo Preissteigerungen, die durch den Handelskrieg notwendig werden, eben nicht nur den US-Kunden aufhalsen, so dass wir ein Stück weit den US-Preis subventionieren. Dann werden es dann vielleicht bald 500 Euro UVP. Vielleicht semigerechtfertigt durch ein paar Monate Onlineabo. Und vielleicht nicht grade vor Weihnachten, aber du weißt, die PS5 ist in ihrem Lebenszyklus auch schon teurer geworden.
Der Preis für Mario Kart ist schon krass. Ich bin gespannt, ob der Unterschied zu DK etwa durch die Größe des Speicherchips gerechtfertigt sein soll, wisst ihr, so wie Conker damals deutlich teurer als die anderen Spiele war.
70 oder 80 Euro sind ja schon normal geworden, aber 90 Euro, da denkt man wirklich ans Nintendo 64 mit den teureren Spielen zurück.
@Ryudo: Die schwerste Wirtschaftskrise unseres Lebens ist noch gaaaanz weit vom Weltuntergang entfernt. Aber das Trumpeltier kann nicht zurückzucken, ohne sein Gesicht endgültig zu verlieren, also kommen diese Zölle jetzt und es wird hoffentlich die Preise in den USA stärker steigen als bei uns, aber die Gefahr ist halt da, dass Firmen wie Nintendo Preissteigerungen, die durch den Handelskrieg notwendig werden, eben nicht nur den US-Kunden aufhalsen, so dass wir ein Stück weit den US-Preis subventionieren. Dann werden es dann vielleicht bald 500 Euro UVP. Vielleicht semigerechtfertigt durch ein paar Monate Onlineabo. Und vielleicht nicht grade vor Weihnachten, aber du weißt, die PS5 ist in ihrem Lebenszyklus auch schon teurer geworden.
Zuletzt geändert von Guybrush Threepwood am 3. Apr 2025, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
@Guybrush Threepwood: Ich werde gleich mal ein Topic zu Spiele-Preisen erstellen, dann werde ich auf deine erste Aussage eingehen.
Bezüglich der Subvention des Switch2-Preises: Davon ist auszugehen, was auch der wesentlich geringere Preis des japanischen Modells beweist.
In den USA rechnet man mit Preisen bis zu 600$ für die Switch 2, wenn es dumm läuft.
Die schwerste Wirtschaftskrise unseres Lebens wird es nicht sein, da hat Corona mehr gekickt und dafür ist der deutsche Markt auch nicht abhängig genug von Amerika. Aber für die USA selbst sehe ich erhebliche Probleme aufziehen. Vielleicht braucht es aber auch diesen Weckruf, damit mehr Leute ihren selbsternannten König mal zu hinterfragen beginnen.
Bezüglich der Subvention des Switch2-Preises: Davon ist auszugehen, was auch der wesentlich geringere Preis des japanischen Modells beweist.
In den USA rechnet man mit Preisen bis zu 600$ für die Switch 2, wenn es dumm läuft.
Die schwerste Wirtschaftskrise unseres Lebens wird es nicht sein, da hat Corona mehr gekickt und dafür ist der deutsche Markt auch nicht abhängig genug von Amerika. Aber für die USA selbst sehe ich erhebliche Probleme aufziehen. Vielleicht braucht es aber auch diesen Weckruf, damit mehr Leute ihren selbsternannten König mal zu hinterfragen beginnen.
- Guybrush Threepwood
Ich belasse es mal dabei, richtig politisch möchte ich hier nicht diskutieren, dafür bin ich nicht auf dem GUF unterwegs.
Zum Thema: Ich hoffe, Nintendo braucht nicht wieder fast den gesamten Lebenszyklus, um ein gescheites separates Ladegerät für die Joycons anzubieten. Ich liebe den Ladeständer, der vor ein paar Monaten für die Switch 1 erschienen ist. Ich will gleich so etwas für die neuen Joycons!
Zum Thema: Ich hoffe, Nintendo braucht nicht wieder fast den gesamten Lebenszyklus, um ein gescheites separates Ladegerät für die Joycons anzubieten. Ich liebe den Ladeständer, der vor ein paar Monaten für die Switch 1 erschienen ist. Ich will gleich so etwas für die neuen Joycons!
Frag die Entwickler, Teil 17: GameChat – Kapitel 1
https://www.nintendo.com/de-de/News/202 ... 88610.html
Frag die Entwickler, Teil 17: GameChat – Kapitel 2
https://www.nintendo.com/de-de/News/202 ... 88657.html
Frag die Entwickler, Teil 17: GameChat – Kapitel 3
https://www.nintendo.com/de-de/News/202 ... 88658.html
https://www.nintendo.com/de-de/News/202 ... 88610.html
Frag die Entwickler, Teil 17: GameChat – Kapitel 2
https://www.nintendo.com/de-de/News/202 ... 88657.html
Frag die Entwickler, Teil 17: GameChat – Kapitel 3
https://www.nintendo.com/de-de/News/202 ... 88658.html
- Darkie
- Surfer Guy
- Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
- Xbox Live Gamertag: GUDarkie
- PlayStation Online-ID: DarkieSun
Nvidia: Die Switch 2 bietet zehnmal die Grafikleistung der SwitchBufko hat geschrieben: ↑2. Apr 2025, 22:44 Absolut kein Interesse. Konsole zu teuer für das, was sie kann, Spiele zu teuer für ihre Optik, kaum First-Party Angebot und dort dann auch kein Spiel dabei welches mich auch nur ansatzweise abholt, und 3rd party kann ich zum halben Preis in besserer Qualität haben. Mögen viele anders sehen, aber ich kann den wert von 500€ und 80-90€ für das, was angeboten wurde, absolut nicht sehen.
Die Dreistigkeit von wegen zu bezahlender Upgrades für manche alten Spiele oder eine zu bezahlende Techdemo oder oder oder tut ihr übriges. Ich hab viel erhofft, wenig erwartet und bin trotzdem enttäuscht. Nach der WiiU die zweite Nintendo-Konsole, die ich wohl nicht mehr brauchen werde.
04.04.25 - Nvidia bestätigt die Leistungssteigerung der Nintendo Switch 2: Die neue Konsole verfügt über eine speziell entwickelte GPU mit dedizierten Raytracing- und KI-Kernen. Laut Nvidia bietet sie die zehnfache Grafikleistung des Vorgängers.
Das System unterstützt Echtzeit-Raytracing für realistischere Beleuchtung, Schatten und Reflexionen. KI-gestützte Technologien wie Deep Learning Super Sampling (DLSS) verbessern die Auflösung ohne Qualitätseinbußen. Die Konsole ermöglicht 4K-Gaming im TV-Modus und bis zu 120 Bilder pro Sekunde bei 1080p im Handheld-Modus.
Zudem integriert Nintendo HDR-Unterstützung, KI-gestützte Videochat-Optimierungen und VRR-Technologie für ein flüssigeres Spielerlebnis. Nvidia hebt außerdem die effiziente Energieverwaltung hervor und betont die Fortschritte bei der Bildqualität und Performance.
Quelle Gamefront
Der Preis geht vollkommen okay, besonders wenn man mit Tatsachen um sich wirft und vorher überhaupt noch nichts über die Technik im Gerät wusste.

- Clawhunter
KI, KI, KI... ich kanns nicht mehr hören 
aber ich finds trotzdem beeindruckend wie sie halt Screensharing mit 4 Online-Mitspielern erlauben. Das allein zeigt schon, dass sie der Hardware echt viel zutrauen. (wobei in meinem Stream sah das nicht so flüssig aus, aber das muss ja nix heißen)
btw. ich find den Hardwarepreis auch ok.

aber ich finds trotzdem beeindruckend wie sie halt Screensharing mit 4 Online-Mitspielern erlauben. Das allein zeigt schon, dass sie der Hardware echt viel zutrauen. (wobei in meinem Stream sah das nicht so flüssig aus, aber das muss ja nix heißen)
btw. ich find den Hardwarepreis auch ok.
Raytracing, 120 fps, 4k sind alles in der Regel entweder-oder Angelegenheiten.
Gerade ersteres ist ein massiver Ressourcen-Fresser. Man kann ein Spiel wie Cyberpunk 2077 in schön scharfen 1440p und stabilen 44 Bps am laufen haben, schaltet man dann auch nur ein kleines bisschen Raytracing dazu, läuft es auf einmal in 720p / 28 Bps. Da kann dann auch DLSS nichts mehr retten.
Gerade ersteres ist ein massiver Ressourcen-Fresser. Man kann ein Spiel wie Cyberpunk 2077 in schön scharfen 1440p und stabilen 44 Bps am laufen haben, schaltet man dann auch nur ein kleines bisschen Raytracing dazu, läuft es auf einmal in 720p / 28 Bps. Da kann dann auch DLSS nichts mehr retten.

- Darkie
- Surfer Guy
Ich bin grade bei Cyberpunk und Star Wars Outlaws neugierig. Es ist schon verdammt gut so ein Spiel wie Cyberpunk zum Launch der Konsole zu sehen, jetzt muss es nur vernünftig laufen und gut aussehen.
- Clawhunter
Also der Guardian-Anspieler hat gesagt er hatte nirgends Ladezeiten in den Games außer bei Cyberpunk halt 5-10 Sekunden einmal. Das find ich persönlich halt noch wichtiger als Grafikbruhaha^^
- Darkie
- Surfer Guy
In den USA wurde die Switch 2 Vorbestellung verschoben wegen der kommenden Zölle, Launch bleibt weiterhin unverändert. Auf zu $600+. 

- Clawhunter
lol ich meine sie hätten echt mal die Preise für USA gar nicht bekanntgeben dürfen. Dass Trump am gleichen Tag (7h nach dem Direct) Zölle verkündet, war ja nun hinreichend bekannt^^
e: wobei, dann können wissen die Fanboys wenigstens dass Trump Schuld ist. Auch wieder wahr.
e: wobei, dann können wissen die Fanboys wenigstens dass Trump Schuld ist. Auch wieder wahr.
- Guybrush Threepwood
Wahrscheinlich hat man den jetzigen Preis schon gewählt, um Zölle abzufedern und global zu verteilen, um die US-Käufer nicht in ihrem Ego zu kränken und dann kam es noch dicker als erwartet. Was jetzt draufkommt, werden die Amis immerhin alleine schlucken müssen. Geschieht einem Volk recht, dass einen der größten Landesverräter seiner Geschichte zum Präsidenten wählt.
https://www.zeit.de/digital/games/2025- ... s-leistungIn der Fan-Gemeinde übertönt zurzeit die Empörung über die erhöhten Preise jede Vorfreude auf die Konsole. Das ist insofern bedauerlich, weil die in Paris angespielten Titel – unter anderem Mario Kart World, Donkey Kong Bananza und Metroid Prime 4 – wie die innovativsten Spiele der japanischen Traumfabrik seit Langem wirken.
Absolut verdienter Shitstorm.
Allein von der Psychologie her ist es dumm vom Preis über den PS5- (& Xbox-)Games zu liegen, wenn man sich technisch eine Generation darunter bewegt.
Der Entwicklungsaufwand für ein AAA-Spiel mag ähnlich hoch sein, aber der Effekt bleibt.
Die Spitze ist dann noch diese kostenpflichtige Demo. Die hätte man den Fans ruhig gönnen können, ohne Gefahr zu laufen, pleite zu gehen.
Allein von der Psychologie her ist es dumm vom Preis über den PS5- (& Xbox-)Games zu liegen, wenn man sich technisch eine Generation darunter bewegt.
Der Entwicklungsaufwand für ein AAA-Spiel mag ähnlich hoch sein, aber der Effekt bleibt.
Die Spitze ist dann noch diese kostenpflichtige Demo. Die hätte man den Fans ruhig gönnen können, ohne Gefahr zu laufen, pleite zu gehen.
- Clawhunter
Zumal sie nicht nur Fans kränken, sondern auch ihr gutes Standing bei den Retailern, indem sie die Downloadversion günstiger machen als die Retail-Version.
btw wie schlecht ist der Zeit-Artikel bitte? Da war der Typ extra zum Anspielen in Paris und schreibt doch nur das, was er auch hätte schreiben können wenn er zuhause geblieben wäre?! Wenn er schon sagt dass die 3 Games die innovativsten seit langem wären, dann soll er bitte auch ausführen warum. Wie mans richtig macht, hab ich im neulich verlinkten Guardian-Anspieler gelesen: Dort wird auf Spielerfahrungen wie Ladezeiten und genauere Gameplay-Elemente eingegangen.
btw wie schlecht ist der Zeit-Artikel bitte? Da war der Typ extra zum Anspielen in Paris und schreibt doch nur das, was er auch hätte schreiben können wenn er zuhause geblieben wäre?! Wenn er schon sagt dass die 3 Games die innovativsten seit langem wären, dann soll er bitte auch ausführen warum. Wie mans richtig macht, hab ich im neulich verlinkten Guardian-Anspieler gelesen: Dort wird auf Spielerfahrungen wie Ladezeiten und genauere Gameplay-Elemente eingegangen.
- Rippi
- Bikini-Model
- Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
- Xbox Live Gamertag: Rippi
- PlayStation Online-ID: Cormac1980
"According to a Nintendo UK Support Rep, Switch 2 Editions of physical games like Breath of the Wild, Tears of the Kingdom, Kirby and the Forgotten Land, Metroid Prime 4 contain a download code for the upgrade pack along with a Switch 1 version cart of the game"

- Guybrush Threepwood
Auch schon gesehen. Ein bisschen war es zu erwarten, aber Nintendo ist bisher sehr genau bei seinen eigenen Produkten gewesen, wenn Teile einen Download brauchen, was trotz dieses Textschwalls auf den Boxen nicht stand, daher ging ich trotzdem davon aus, dass sie Switch 2-Spielkarten machen.
Also wird es sogar schlimmer als bei Microsoft, weil da bei kleineren Spielen (unter 25 GB) zumindest die Möglichkeit besteht, dass beide Versionen drauf sind - mal davon abgesehen, dass Microsoft für das Upgrade nicht zusätzlich kassiert.
Ich schätze, theoretisch wird Nintendo niemanden verbieten, eine dezidierte Switch 2-Version in die Regale zu bringen, Microsoft erlaubte ja auch getrennte Retail-Fassungen, aber wenn Nintendo selbst mit schlechtem Beispiel voran geht, wird es sonst garantiert niemand machen. Auf der Xbox geschah es ja auch nur dann, wenn der Publisher die Next Gen-Fassung partout nicht so günstig wie die Last Gen-Fassung anbieten wollte und daher Smart Delivery nicht nutzen konnte, das ist bei Nintendos Modell, was grundsätzlich einen Aufpreis vorsieht, nicht notwendig. Ich frage mich, ob Publisher Switch 2-Upgrades kostenlos machen dürfen? Ich könnte mir nicht vorstellen, dass Nintendo entsprechende Patches verbietet, aber angekündigt ist ein kostenloses Upgrade noch von niemanden, oder?
Ich wollte die Konsole sowieso nicht sofort kaufen - zum einen, weil ich über den Veröffentlichungstag verreist bin, zum anderen, weil mir Kaufen am meisten Spaß macht, wenn ich ein Produkt aus dem Regal nehmen kann ohne vorher Aufwand reinstecken zu müssen und ich eh auf eine normale Verfügbarkeit warten wollte, wie bei der PS5.
Aber jetzt warte ich definitiv länger, weil ich Metroid Prime 4 und co. somit eh auf der Switch 1 spielen werde. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass Nintendo, wenn die handelspolitischen Geschehnisse die Chips noch teurer machen, bei zukünftigen Spielen selbst auf diese Game Key-Spielkarten ausweicht statt auf echte Spielkarten. Eine zweite Xbox Series X brauche ich in meiner Sammlung nicht. Ich werde warten, bis genug auf echten Spielkarten veröffentlicht wurde, dass sich ein Kauf subjektiv gerechtfertigt anfühlt.
Also wird es sogar schlimmer als bei Microsoft, weil da bei kleineren Spielen (unter 25 GB) zumindest die Möglichkeit besteht, dass beide Versionen drauf sind - mal davon abgesehen, dass Microsoft für das Upgrade nicht zusätzlich kassiert.
Ich schätze, theoretisch wird Nintendo niemanden verbieten, eine dezidierte Switch 2-Version in die Regale zu bringen, Microsoft erlaubte ja auch getrennte Retail-Fassungen, aber wenn Nintendo selbst mit schlechtem Beispiel voran geht, wird es sonst garantiert niemand machen. Auf der Xbox geschah es ja auch nur dann, wenn der Publisher die Next Gen-Fassung partout nicht so günstig wie die Last Gen-Fassung anbieten wollte und daher Smart Delivery nicht nutzen konnte, das ist bei Nintendos Modell, was grundsätzlich einen Aufpreis vorsieht, nicht notwendig. Ich frage mich, ob Publisher Switch 2-Upgrades kostenlos machen dürfen? Ich könnte mir nicht vorstellen, dass Nintendo entsprechende Patches verbietet, aber angekündigt ist ein kostenloses Upgrade noch von niemanden, oder?
Ich wollte die Konsole sowieso nicht sofort kaufen - zum einen, weil ich über den Veröffentlichungstag verreist bin, zum anderen, weil mir Kaufen am meisten Spaß macht, wenn ich ein Produkt aus dem Regal nehmen kann ohne vorher Aufwand reinstecken zu müssen und ich eh auf eine normale Verfügbarkeit warten wollte, wie bei der PS5.
Aber jetzt warte ich definitiv länger, weil ich Metroid Prime 4 und co. somit eh auf der Switch 1 spielen werde. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass Nintendo, wenn die handelspolitischen Geschehnisse die Chips noch teurer machen, bei zukünftigen Spielen selbst auf diese Game Key-Spielkarten ausweicht statt auf echte Spielkarten. Eine zweite Xbox Series X brauche ich in meiner Sammlung nicht. Ich werde warten, bis genug auf echten Spielkarten veröffentlicht wurde, dass sich ein Kauf subjektiv gerechtfertigt anfühlt.
- Clawhunter
Also je mehr man liest, desto mehr denke ich dass das beste Feature die Abwärtskompatibilität zur Switch 1 ist. Einfach nach dem Motto: Hier hat man eine Konsole, die in der Lage ist seine geliebten Switch1-Spiele abzuspielen. Was die Konsole grundsätzlich repräsentiert, ist dann sogesehen nicht mehr so relevant.
Switch 2 schon im Museum. So schnell kanns gehen. Ja, ja, die Zeit rast.
Muss ja eine richtige Totgeburt gewesen sein. Lag wohl an den Preisen.
Schlimmer als
https://www.ntower.de/news/93855-ninten ... sgestellt/
Muss ja eine richtige Totgeburt gewesen sein. Lag wohl an den Preisen.

Schlimmer als

https://www.ntower.de/news/93855-ninten ... sgestellt/
- Guybrush Threepwood
Der Publisher von Rune Factory hat hingegen behauptet, da sei bei ihnen die Version für die Switch 2 auf der Karte. Entweder der PRler oder der von Nintendo irrt oder es kann in jedem Einzelfall anders sein.Rippi hat geschrieben: ↑5. Apr 2025, 18:15 "According to a Nintendo UK Support Rep, Switch 2 Editions of physical games like Breath of the Wild, Tears of the Kingdom, Kirby and the Forgotten Land, Metroid Prime 4 contain a download code for the upgrade pack along with a Switch 1 version cart of the game"
![]()
Wem das noch wichtig ist, was ja nicht mehr viele sind, tut gut daran, abzuwarten und zu schauen, welche Regel sich hier ergibt.
Ein bisschen ist es ja schon komisch, die Karte für die Switch 1 beizulegen, ist die ja zu langsam. Wäre es so, müsste ergo immer das ganze Spiel runtergeladen werden und nicht nur das Upgradepack. Dann kann man sich schon fragen, welchen Sinn es hat, die gleiche Karte mehrmals zu verpacken und zu vertreiben, anstatt einfach auf die Upgrademöglickeit auf der Hülle der Version für die normale Switch zu verweisen und die Packs einfach nur separat zu vertreiben. Da macht sich Nintendo den Vertrieb doch unnötig teurer.
Ich bezweifle auch stark, dass Nintendo richtige "Switch 2"-Versionen verbietet, nur weil sie selbst für mehrere ihrer angekündigten Spiele Mogelpackungen anbieten mögen.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
- Rippi
- Bikini-Model
- Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
- Xbox Live Gamertag: Rippi
- PlayStation Online-ID: Cormac1980
Nintendo hat im Interview mit Nintendolife bestätigt, dass die Controller alle keine Hall Effect Sticks nutzen. Bin gespannt ob wir dann wieder so viele driftende Controller haben werden.
Switch Spiele, die auf Switch 2 Probleme machen:
https://nintendoeverything.com/nintendo ... lity-list/
https://nintendoeverything.com/nintendo ... atibility/Many titles that you boot up on Switch 2 will work perfect. However, a few have in-game compatibility issues. On top of that, there are some others that won’t actually start up. Another Crab’s Treasure, Doom Eternal, and Fortnite are just a few Nintendo have cited as having issues.
https://nintendoeverything.com/nintendo ... lity-list/
- Clawhunter
ok Fortnite ist ja egal. Megaman Legacy Collection sollte ich mir also vorerst nicht kaufen für meine Sammlung... ansonsten wenig mega high profile dabei, aber für die Wer Wird Millionär-Fans natürlich eine Enttäuschung.