Et Voilà - gerade durchgespielt - 2025 Edition

RedBrooke

Beitrag von RedBrooke »

1. Super Puzzled Cat
2. Indiana Jones und der große Kreis
3. Synth Riders: 80s Mixtape - Side B
4. Synth Riders Experience - Barbie Dance 'n Dream
5. Runny Bunny
6. Ys Memoire: The Oath in Felghana
7.Mika and the Witch's Mountain
8. Neptunia Riders VS Dogoos
9. Neptunia Riders VS Dogoos
10. Cuisineer
11. Dynasty Warriors Origins
12. Die Sims Legacy Collection
13. Die Sims 2 Legacy Collection
14. Die Sims 4 Retro Fit & Chic-Set
15. Die Sims 4 Grunge-Revival-Set
16. The Great Ace Attorney 2: Resolve
17. Dragon Quest Builders 2
18. SteamWorld Dig
19. Lost Records - Tape 1: Bloom

20. Dynasty Warriors 9
Was für ein deprimierendes Spiel :D (nach Chibi sterben halt immer wieder Leute, verständlicherweise)
Rippi
Bikini-Model
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

Beitrag von Rippi »

18. Detroit :Become Human :ps5:

Hab es sehr lange pausiert, aber kam heute doch noch ganz gut rein, haben auch nur noch drei Stunden gefehlt. Ich mag die Spiele von diesem Team, klar spielt es viel mit Klischees, aber es war durchweg spannend und auch bewegend.

8,5/10
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Air Twister PS5

Das hatte ich vor einer Weile mal mitgenommen, quasi nur, um Suzuki unterstützen, egal, wie mies Shenmue III war. Jetzt habe ich es neben Pirate Ykuza in Hawaii mal angeworfen und nach ein paar Versuchen durchgespielt. Das ist ein kurzer Rail-Shooter, Space Harrier recht ähnlich. Es war ursprünglich ein Handyspiel und ich glaube, das merkt man auch am Design. Es ist nicht drauf angelegt, nur mit Können durchgespielt werden zu können. Ich will nicht ausschließen, dass es möglich ist, aber da braucht es schon sehr gute Reflexe. Teilweise gehen die gegnerischen Schüsse auch im Gewimmel einfach unter. Nichtsdestotrotz, man schaltet nach jedem Durchgang Punkte frei, die man in Upgrades, eben auch mehr Herzen, investiert. Irgendwann hat man genug Energie, um durchzukommen.
Es erschien ja ursprünglich in der Apple Arcade, von daher enthielt die Handyfassung auch keine Mirkotransaktionen, aber ich unterstelle mal, bevor es für Apple Arcade umgemodelt wurde, war das sicher darauf abgezielt, dass sich ein paar Spieler den schnelleren Erfolg erkaufen.
So wie die Balance jetzt ist, ist es natürlich nicht nötig. Ich war nach drei Anläufen beim letzten Boss und im vierten habe ich ihn erlegt.

Es ist, vom Upgradesystem abgesehen, halt wirklich ein 80er-Shooter, geradlinig und schnörkellos, aber sicher nicht Speerspitze im Genre. Es gibt zu wenig besondere Situationen.
Aber audiovisuell ist es interessant. Das Umgebungsdesign ist teilweise abgefahren, leistet sich im letzten Level aber einen dicken Schnitzer. Weswegen ich das Spiel aber nie vergessen werde, ist der Soundtrack. So etwas habe ich in einem Videospiel noch nie gehört! Passend zur Diskussion im anderen Thread, den vergesse ich bestimmt nicht so schnell!

Ich poste ihn einfach mal:

Ein Wort: Abgefahren! Das Lied, das bei 45:58 startet (Princess Mystique) vor allem, das untermalte ein paar Bosskämpfe.

Allein deswegen hat es sich gelohnt!

Jetzt in Spoilertags, warum aber das letzte Level enttäuschend war: Anstatt einer weiteren, abgefahrenen Sci-Fi-Landschaft gibt es eine untexturierte LowPoly-Umgebung im grünen Wiesenlook. Als Gag in einer Bonusstage wäre es von mir aus okay, als Hauptlevel ist das aber doof und als letztes Level völlig antiklimatisch.

Ein kurzes Lob: Der Discfassung liegt eine Steuerungsübersicht bei. Das Spiel verwendet einen Stick und zwei Knöpfe. Es gibt Spiele, bei denen das praktischer wäre. Aber ich sehe so etwas immer gerne!

Geeignet für: Kinder der 80er.
Nicht geeignet: Für Trophäenjäger. Es dürfte jeder in unter zwei Stunden das Ende gesehen haben und ein erfolgreicher Durchlauf dauert eine knappe halbe Stunde. Da kommt mir die eine Trophäe wie Folter vor: Spiele 50 Stunden!
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

05. Granblue Fantasy Versus: Rising

Glatt vergessen, auch hier reinzusetzen.
wp/2025/02/27/thomas-schlaegt-sich-durc ... us-rising/

06. Monster Hunter Wilds

Ja, es hat mich davon abgehalten, noch etwas mehr Granblue zu spielen.
Die PS5 behauptet zwar seit gefühlt Ewigkeiten, ich hätte nur 97% Fortschritt, aber das dürfte ein Fehler sein.
Ich hatte schon meinen Spaß, aber natürlich passt mir nicht alles. Im Grunde habe ich einen großen Teil der Zeit nach der Story hauptsächlich darauf hingejagt, Jägerrang 100 zu erreichen. Bleibt nur, bei Lust und Laune noch mit allerlei anderen Waffenarten zu jagen. Und auf Eventquests sowie Title Updates zu warten.
Das Kochsystem ist nicht so toll, weil man die Zutaten umständlich mit extra ergrindeten Materialien eintauschen müsste, weshalb ich fast nur mit Rationen gekocht habe. :ugly:

2025:

01. Phantom Brave: The LostHero
02. Eternal Strands
03. SYNDUALITY Echo of Ada
04. Street Fighter 6
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Rippi
Bikini-Model

Beitrag von Rippi »

19. Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz :switch:

Wie auch schon bei Pokemon hatte ich keinerlei Ambitionen, Monster zu sammeln oder zu kreuzen, ich habe mein Team vollgemacht und es jetzt nach knappen 50 Stunden durchgespielt. An und für sich macht es auch vieles richtig, bei mir wollte es jedoch nicht richtig zünden. Aber das schiebe ich auf mein eigenes Interesse als auf das Spiel.

7/10
Cube

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 7. Mär 2025, 19:57 Air Twister PS5
[...] Weswegen ich das Spiel aber nie vergessen werde, ist der Soundtrack. So etwas habe ich in einem Videospiel noch nie gehört! Passend zur Diskussion im anderen Thread, den vergesse ich bestimmt nicht so schnell!

Ich poste ihn einfach mal:

https://www.youtube.com/watch?v=pvUIdg5ty8U

Ein Wort: Abgefahren! Das Lied, das bei 45:58 startet (Princess Mystique) vor allem, das untermalte ein paar Bosskämpfe.

Allein deswegen hat es sich gelohnt!
Oh, wow. Hatte angenommen, dass da schlicht ein paar Lieder aus den 80ern für das Spiel rausgesucht wurde, weil die halt völlig nach 80er Jahre klingen. Aber nein, das scheinen alles neue oder neuaufgelegt Lieder zu sein. Wirklich mal ungewöhnliche Musik für ein Werk der Neuzeit.
Rippi
Bikini-Model

Beitrag von Rippi »

20. Tales of Arise :ps5:

Lange habe ich es schleifen lassen, aber am Ende war ich dann doch begeistert, tolles Tales, nur der letzte Dungeon und die immer wieder mit anderen Farben auftauchenden Gegner haben doch genervt.

8,5/10
Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

Guns of Fury

Was passiert wenn man Metal Slug mit einem Metroidvania kreuzt? Man bekommt Guns of Fury und es kommt dem Charme der Metal Slug Serie sehr nahe. Optisch kann es zwar nicht ganz mithalten aber das macht nichts. Die Mischung funktioniert einwandfrei. Das Leveldesign ist gut und mittlerweile hat man meinen größten Kritikpunkt gelöst: Es gab nur wenige Stellen wo man sich in andere Breiche mittels Lastwagen teleportieren konnte aber das ist nun gelöst, denn nun ist das auch zwischen Speicherpunkten möglich, die es viel häufiger gibt. Gefallen haben mir auch die unterschiedlichen Upgrades und Waffen, die man bekommt und die teils auch sehr hilfreich für die Exploration sind. Wer also was mit Run & Gun anfangen kann, unbedingt anschauen!

Fun to Play

Bisher:

Balatro - Fun to play
Hotwheels Unleashed - Fun to play
Wario Ware Smooth Moves - Nice to play
Ender Magnolia - Fun to play
DKC Returns HD - Essential to play
Guns of Fury - Fun to play
RedBrooke

Beitrag von RedBrooke »

1. Super Puzzled Cat
2. Indiana Jones und der große Kreis
3. Synth Riders: 80s Mixtape - Side B
4. Synth Riders Experience - Barbie Dance 'n Dream
5. Runny Bunny
6. Ys Memoire: The Oath in Felghana
7.Mika and the Witch's Mountain
8. Neptunia Riders VS Dogoos
9. Neptunia Riders VS Dogoos
10. Cuisineer
11. Dynasty Warriors Origins
12. Die Sims Legacy Collection
13. Die Sims 2 Legacy Collection
14. Die Sims 4 Retro Fit & Chic-Set
15. Die Sims 4 Grunge-Revival-Set
16. The Great Ace Attorney 2: Resolve
17. Dragon Quest Builders 2
18. SteamWorld Dig
19. Lost Records - Tape 1: Bloom
20. Dynasty Warriors 9

21. Hyrule Warriors - Definitive Edition
Dieser Track mit dem einen sich wiederholenden Ton ist schon ikonisch.

22. WWE 2K25
Ich hätte gestern fast in ein Wrestlingmatch reingeschaut, aber ich war grad noch am Spielen und hatte einen Stream laufen.
Rippi
Bikini-Model

Beitrag von Rippi »

21. Dragon Quest III HD-2D Remake :ps5:

Sehr schön aufbereitetes Remake eines Klassikers, den ich nie gespielt habe. Wenn man sich darauf einlässt dass ein Zufallskampf dem anderen folgt und auch dass es besser ist, die neuen Marker anzulassen, hat man hier viel Spaß. Klasse Grafik und schöne Musik gepaart mit einem tollen Rundenkampfsystem haben mich gut ins Spiel gezogen.

8,5/10
Darkie
Surfer Guy
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Beitrag von Darkie »

01. Rise of the Ronin :ps5:
02. Star Wars Outlaws :xsx:
03. Star Wars Outlaws Wild Card DLC :xsx:
04. Alone in the Dark :xsx:

War okay. Der zweite Durchgang welchen ich gespielt habe war dann natürlich etwas langweiliger als der erste von Sun. Aber kein Spiel welches man später unbedingt nochmal Spielen muss.
Wytz
Zelos

Beitrag von Wytz »

1.) Bramble
2.) Lego 2k Drive
3.) Ender Magnolia

4.) Diablo 4

Naja 'durchgespielt' . Ich hab in Akt 4 die möglichkeit genutzt um die Kampagne zu überspringen. Die Story hat mich so gar nicht interessiert und ist äußerst schwafelig und das wollte ich mir nicht noch zwei weitere akte geben wo ich schon in akt 2 angefangen habe die cutscenes und texte zu überspringen. Ich war schon lvl 50 als ich noch in Akt 1 war und lvl 60 ist max level bevor das Paragon system greift. Da es aber so leicht war und ich die schwierigkeit erst nach der kampagne weiter hochschalten durfte, habe ich das in anspruch genommen. Jetzt spiele ich weiter im Endgame content wo Diablo meiner meinung nach immer wirklich beginnt und habe auch noch spaß dran. Es ist aber wirklich sehr ähnlich zu diablo 3. Zuweilen spiele ich den Zauberer mit den exakt selben skills wie noch in teil 3. Es gibt aber auch viel neues in den skills oder bei den Items die das spiel auffrischen. Aber im grunde bin ich happy über ein grafik update und dass ich mir die story nicht geben muss :D . Ich denke ich werde noch ein paar stunden dran bleiben

5.) Super Mario Land

Mal wieder den Gameboy Emulator auf der Switch geöffnet und da waren plötzlich einige neue Spiele und ich hab mich spontan hinreißen lassen es durchzuspielen. Es ging recht schnell und war nicht besonders schwer. Ein krasser bruch zu meinen erinnerungen daran die ich als Kind geformt habe. War ne nette zeitreise. Spannend zu sehen wie sich level elemente im selben level sogar mehrfach wiederholen und wie barebones das ganze eigentlich ist.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Neulich ganz vergessen hier zu erwähnen, mittlerweile mehrfach durchgespielt. ;-)

The Stanley Parable :ps5:
Tolles Meta-Spiel bei dem man bei jedem Durchgang etwas Neues entdeckt. Hab meinen Augen nicht getraut, als ich mich plötzlich in einem vollkommen anderen Spiel, das ich bereits vor Jahren gespielt hatte, wiedergefunden habe.

Fazit: War für mich eine große Überraschung und sollte man als Videospiel unbedingt mal probieren! :)

Jetzt aktuell:
Star Wars: Jedi Survivor :ps5:
Mit dem ersten Teil hab ich ja ein wenig gehadert, weil es über weite Strecken sehr frustrierend war. Erinnere mich an Rätsel, die den Spielfluss gebremst haben und nicht immer leicht von der Hand gingen. Teil 2 ist hier in vielen Bereichen besser. Die Rätsel sind ähnlich wie in den neuen Tomb Raider Spielen in optionalen Sidequests versteckt und man kann sich ganz auf die Action konzentrieren. Die Story dümpelt anfangs ein wenig vor sich hin, aber entfaltet sich dann für Star Wars-Verhältnisse doch recht stark. Hab jetzt sogar wieder mal Lust die alten Filme zu schauen. Das hat seit Jahren keine Star Wars Produktion mehr geschafft. Im Gegenteil ich war und bin der Reihe ja mehr als überdrüssig. Einen Film oder eine Serie mit Cal Kestis würde ich mir aber direkt anschauen. Richtig, richtig gut.
Leider lädt die Welt nicht wirklich zum Erkunden ein und die Rücksetzpunkte sind teilweise auch etwas schräg gewählt. Dennoch freue ich mich auf den dritten Teil der Reihe!

Fazit: Ich würde nicht soweit gehen und sagen, dass es das Star Wars Feuer in mir entzündet hat. Aber eine kleine Flamme hat es schon entzündet. :)

Bisherige Titel 2025:
Shenmue :|
AC: Valhalla :(
The Stanley Parable :)
Dead Space :(
Shenmue II :)
Star Wars: Jedi Survivor :)
Screw

Beitrag von Screw »

Cruis'n für :wii:
Meisterschaft durchgespielt. Was habe ich geflucht! Weshalb, das erfahrt ihr dann im Test.

https://www.gaming-village.de/viewtopic ... =30#p36947
Rippi
Bikini-Model

Beitrag von Rippi »

22. Street Fighter 6 :ps5:

Hier habe ich den World Series Modus durchgespielt und meinen traditionellen Arcadedurchgang mit Ryu. Anfangs war ich begeistert von der World Series, nicht unbedingt wegen der Optik oder dem Gelaber, aber es war mal schön in einem Street Fighter zu grinden und alles zu vermöbeln. Die Geschichte habe ich nach dem vierten Kapitel dann übersprungen, das Grinden wurde gegen Ende immer nerviger weil ich kaum noch Schaden bei den Gegnern gemacht habe. Den letzten Endgegner habe ich dann mit massig Energy Drinks gecheesed, so gut wie der Modus begonnen hatm so nervig und frustrierend wurde er dann aber auch. Es war aber schön die alten Gesichter wiederzusehen, hier im Spiel um einiges älter.

World Series Modus: 6/10

Spiel an sich: 8/10
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

@Rippi Man muss da gar nicht so sehr grinden, wenn man ein wenig auf die Belohnungen achtet. Da gibt‘s massig exp.
Der Story-Modus wird übrigens noch immer fortgesetzt und bei Mai haben sie sich was Neues einfallen lassen, so dass es nicht mehr ganz so offensichtlich ist, wo man hin muss.

Lost Records: Bloom & Rage Tape 1
Wie man es von Don‘t Not kennt, bekommt man eine Geschichte mit einer sehr dichten Atmosphäre. Einen Tick zu woke das Ganze und mit einigen Längen versehen. Bis dann mal was passiert, dauert es eigentlich viel zu lange und der WTF-Moment am Schluss ist zwar interessant, aber vielleicht hätte man die betroffene Figur nicht so unglaublich unsympathisch gestalten sollen, dann hätte es einen auch mehr getroffen.
Freue mich dennoch auf Tape 2. Hoffe allerdings, dass diese Episode nicht wieder fast nur im Wald spielt.

Zwischenfazit: :|
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

So, ist jetzt schon ein paar Tage her, aber jetzt wird es endlich mal nachgetragen.

2. Alone in the Dark
Hab ich zusammen mit Darkie gespielt. Also den ersten Durchgang mit Emily habe ich gespielt, den zweiten mit Edward dann Darkie. An sich ein solides Survival Horrorspiel, das einiges an Potential liegen lässt. Die Durchgänge mit Emily und Edward sind viel zu identisch obwohl es durch die Story potential hätte die Durchgänge unterschiedlicher zu machen. Der eine hätte mehr mit dem Kram um den Schattenmann und der andere mit dem Kult zu tun haben können. Atmosphärisch hätte es auch deutlich mehr bieten können. Meinen vorherigen Ausflug in ein Alone in the Dark habe ich wesentlich atmosphärischer in Erinnerung. Spielerisch ansonsten ok.

3. Sea of Stars
Tolles RPG. Ja manchmal fühlt es sich etwas zu glatt an, aber es hat durchgehend sehr gut unterhalten. Gutes Kampfsystem, dass aber wie in den meisten solcher Spiele erst bei höherer Schwierigkeit wirklich taktisches Vorgehen erfordert. die Dungeons bieten nicht nur Kämpfe, sondern auch Rätsel, die auch wieder genretypisch durchaus etwas schwerer sein könnten, aber dennoch eine unterhaltsame Abwechslung haben. Und manche Gebiete laden auch zum Erkunden ein. Vom Grafikstil und der ganzen Präsentation hat es mir auch sehr gut gefallen und die Dialogen waren nicht ausufernd. Also ich kann es nur weiterempfehlen.

Bisher:
  1. Balatro
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

1. Avici: Invector
2. Fastival
3. The Complex: Found Footage
4. Crash Team Racing (Replay)
5. Distance (Replay PS5, ursprünglich PC)

6. Obliteracers
Ein Micro-Machine-esques Battle-Game. Also alle fahren in einem Mob, mit folgender Kamera und wenn einer zurückfällt fliegt dieser raus. Je nach Modus mit direktem Respawn oder so SuddenDeath mäßig. Demnach ist es diese Art von Spiel, die ich NICHT als Rennspiel bezeichne. Nicht desto Trotz ein spaßiges Party-Spiel Prinzip an sich und Obliteracers ist dazu noch ein ordentlicher Vertreter dieses Spielprinzips. Als Singleplayer kann man übrigens eine Reihe von Kampagnen Runden spielen. Die Runden sind etwas lang, aber durch wechselnde Modifikatoren eine nette Idee.
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

7. Mullet MadJack

Ein vielleicht nicht ganz authentischer 90er-Anime Boomer Shooter, aber angenehm schnell mit Sogkraft.

wp/2025/03/24/mullet-madjack-review/

2025:

02. Eternal Strands
04. Street Fighter 6
06. Monster Hunter Wilds
Shiningmind

Donkey Kong Country Tropical Freeze

Auch hier ein Replay, um endlich alle Level zu sehen. Schade, dass es von den Extra Level deutlich weniger als im Vorgänger gibt. Egal, auch dieses Abenteuer ist über jeden Zweifel erhaben und bereitet jeden Jumpn Run Freund höchste Freude. Einige Level wie die Präriepolka oder das Schneelavinenlevel werden mir in Erinnerung bleiben.

Essential to play

Bisher:

Balatro - Fun to play
DKC Tropical Freeze - Essential to play
Rippi
Bikini-Model

Beitrag von Rippi »

23. Granblue Fantasy: Relink :ps5:

Im ersten Kapitel war ich noch mäßig begeistert, man wird praktisch ins Spiel geworfen und muss die Verbindungen zwischen den Charakteren als gegeben hinnehmen, da bin ich anderes im Genre gewöhnt. Aber es entwickelt einen hervorragenden Sog, das Kampfsystem ist klasse und ich war in 20 Stunden durch. Das war jedoch noch nicht das Ende, ähnlich wie bei Monster Hunter ist das Spiel darauf ausgelegt, immer stärker zu werden und die Queststruktur nach dem durchspielen ähnelt sich auch. Ich weiß noch nicht wie weit ich es spielen werde, bin aber noch total motiviert und die Disc wird so schnell nicht das Laufwerk verlassen.

9/10
DCDT
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

Beitrag von DCDT »

1) Multiversus (PS5)

Im Team mit @Scorplian habe ich jetzt auch die PS5-Version platiniert. Ein paar Skins werde ich schon noch sammeln, bevor das Spiel leider offline geht.
Rippi
Bikini-Model

Beitrag von Rippi »

24. Pepper Grinder :ps5:

Kurzes und knackiges Spiel mit interessanter Mechanik, die abwechslungsreich genug ist um über die gesamte Spielzeit zu tragen. Lediglich die Bosse hätten etwas einfacher sein können.

8/10
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

8. Atelier Yumia: The Alchemist of Memories & the Envisioned Land

Ein neues Atelier mit neuer Protagonistin und neuem Setting. Gut für Neueinsteiger und Fans, auch wenn ich persönlich mehr Komplexität im Alchemiesystem gewünscht hätte.

wp/2025/04/04/atelier-yumia-the-alchemi ... nd-review/

2025:

02. Eternal Strands
04. Street Fighter 6
06. Monster Hunter Wilds
07. Mullet MadJack
Rippi
Bikini-Model

Beitrag von Rippi »

25. Suicide Squad :ps5:

Manchmal bin ich doch zu optimistisch, ich habe gehofft dass es mir vielleicht doch gefallen könnte. Das positive: Das Gameplay funktioniert nach ein bisschen Eingewöhnung sehr gut. Die Grafik ist auch gut. Und der Humor trifft manchmal auch ins Schwarze.

Alles andere ist jedoch mies. Miese Geschichte, langweilige und sich ständig wiederholende Missionen, man wird mit Zeugs zugeschüttet und ich habe mich null damit befasst, weil es einfach strunzlangwelig war. Mit einer richtigen Hauptquest und ohne dieses ganze Gedöns hätte es echt was werden können, so bin ich echt enttäuscht.

5/10

26. Bowsers Fury :switch:

So ein Spiel habe ich nach Suicide Squad gebraucht, einfach nur Spielspaß pur. Klar ist es von der Länge her kein vollwertiger Marioteil, aber es hat Spaß gemacht die Insignien zu sammeln. Mittlerweile bin ich bei 87, morgen wird dann der Rest geholt :)

9/10
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

@Rippi: Respekt, dass du Suicide Squad durchgezogen hast. Nach dem Auftreten von Batman und Wonder Woman hab ich‘s nicht mehr ausgehalten und hab es gelöscht.

Dragon Age: The Veilguard
Im entsprechenden Game-Thread habe ich meine Erlebnisse mit dem Titel ja ausführlicher beschrieben. Daher hier nur kurz:
+ flüssiges Kampfsystem
+ ausgeklügeltes NPC- und Fraktionssystem, das Auswirkungen auf das Finale hat
+ nette Sidestorys, die den Figuren Tiefe verleihen

- sich wiederholende Gegner
- Dadurch irgendwann eintönig im Kampfgeschehen. Es gibt ein paar Momente, die herausstechen wie beispielsweise die Drachenkämpfe, die laufen dann aber auch nach dem gleichen Schema ab.
- künstlerisches Design (Rüstungen, Figuren als solche) fragwürdig
- eintönige Nebenmissionen
- extrem LINEAR

Fazit: Das Spiel hat seine Macken ganz klar und ihm fehlt irgendwo auch eine künstlerische Vision. Gefühlt wurde es nach Schema F produziert. Anfangs wollte ich nur durch die Hauptstory hindurch eilen. Aber als vor der finalen Mission dann die Warnung auftauchte, dass Fraktionen und Begleiter noch keine große Bindung aufgebaut hätten, habe ich mich ein wenig damit beschäftigt und die Figuren doch zu schätzen gelernt. Richtig gefallen haben mir Assan, der kleine Griffon und Manfred, das untote Mündel. Nette Maskottchen, die einem Final Fantasy mal gut täten, wenn man es denn schaffen würde, ich von den Chocobos u.ä. zu lösen.
Letztlich hatte ich doch meinen Spaß mit dem Spiel und wenn man sich an die etwas einengenden Welten mal gewöhnt hat, kommt man auch damit klar.
Ich behalte die Reihe jetzt mal im Auge, aber nach dem Megaflop wird es so schnell wohl keinen neuen Ableger geben.
Wertung: :)

Bisherige Titel 2025:
Shenmue :|
AC: Valhalla :(
Dead Space :(
Shenmue II :)
Star Wars: Jedi Survivor :)
Dragon Age: The Veilguard :)
Shiningmind

New Super Mario Bros Wii

Wieder ein Replay aber der erste Playthrough ist ewig her..naja..kurz seitdem es damals erschienen ist und das ist mittlerweile auch schon 15 Jahre her. Hat es sich gut gehalten? Absolut! Es steht Mario Bros U imo kaum nach. Ok, die Weltkarte ist in U ausgefeilter aber ich finde die Herausforderung in Mario Wii ist deutlich höher, wenn man es vom normalen Durchspiel her aus betrachtet. Das ist imo der schwerte New Super Mario Bros Teil. Einige Level haben mich viele Leben gekostet aber ich wollt dranbleiben. Auf das Sammeln aller Sternenmünzen verzichte ich aber dankend und gucke mal, was als nächstes ansteht und worauf ich Lust habe. Wenn man eine Wii hat aber noch nicht dazu kam es zu spielen und auf Plattformer steht: Nachholen! @Screw (und starke Nerven haben! :D)

Essential to play

Bisher:

Balatro - Fun to play
DKC Tropical Freeze - Essential to play
New Super Mario Bros. Wii - Essential to play
Rippi
Bikini-Model

Beitrag von Rippi »

27. Forspoken :ps5:

Den Hate den das Spiel abbekommen hat kann ich nicht nachvollziehen, es ist beileibe kein Hit, aber durchaus solide mit guten Ideen und einem etwas abrupten Ende. Auch der Reif hat weniger genervt als ich befürchtet habe, die Fortbewegung hat auch Spaß gemacht.

7,5/10
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Forspoken ist so etwas, das in einem Nachfolger richtig hätte durchstarten können, ähnlich wie weiland bei Assassin's Creed. Dort war das Konzept damals auch zunächst besser als das tatsächliche Spiel. Schade, dass es dazu nicht kommen wird.

EDIT: Der Reif konnte aber schon ganz schön nerven.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

The Alters - Beta Test
Ich hab die Tage eine sehr interessante Beta entdeckt: Es geht um einen Raumfahrer, der allein auf einem Planeten strandet und die Raumstation wieder in Gang bringen muss, bevor die Zeit abläuft. Dabei gilt es den Planeten zu erkunden und entsprechende Ressourcen zu finden.
So weit, so standardmäßig. Der Clou: dir fehlen für diverse Reparaturen die entsprechenden Fähigkeiten. Also beginnt man sich selbst zu klonen. Dabei greift man in die Lebensgeschichte der Figur ein und ändert sie an entscheidenden Stellen. So beginnt man beispielsweise eine Ausbildung als Mechaniker statt auf die Uni zu gehen und entwickelt so die notwendigen Skills. Dadurch gewinnt das Spiele eine interessante Adventure-Komponente, da man sich zwangsläufig mit der Geschichte der Figur auseinandersetzen muss. Um das Ganze noch interessanter zu gestalten: Man muss mit seinen alternativen-Ichs auch klarkommen, nachdem man sie geklont hat. Eine der Leitfragen des Spiels lautet daher auch:
Mit wie vielen Versionen von Dir selbst würdest Du klarkommen?

Die Beta ging ne Stunde und hat mich echt neugierig gemacht. Werde den Titel mal im Auge behalten.
Antworten