@Rippi: Respekt, dass du Suicide Squad durchgezogen hast. Nach dem Auftreten von Batman und Wonder Woman hab ich‘s nicht mehr ausgehalten und hab es gelöscht.
Dragon Age: The Veilguard
Im entsprechenden Game-Thread habe ich meine Erlebnisse mit dem Titel ja ausführlicher beschrieben. Daher hier nur kurz:
+ flüssiges Kampfsystem
+ ausgeklügeltes NPC- und Fraktionssystem, das Auswirkungen auf das Finale hat
+ nette Sidestorys, die den Figuren Tiefe verleihen
- sich wiederholende Gegner
- Dadurch irgendwann eintönig im Kampfgeschehen. Es gibt ein paar Momente, die herausstechen wie beispielsweise die Drachenkämpfe, die laufen dann aber auch nach dem gleichen Schema ab.
- künstlerisches Design (Rüstungen, Figuren als solche) fragwürdig
- eintönige Nebenmissionen
- extrem LINEAR
Fazit: Das Spiel hat seine Macken ganz klar und ihm fehlt irgendwo auch eine künstlerische Vision. Gefühlt wurde es nach Schema F produziert. Anfangs wollte ich nur durch die Hauptstory hindurch eilen. Aber als vor der finalen Mission dann die Warnung auftauchte, dass Fraktionen und Begleiter noch keine große Bindung aufgebaut hätten, habe ich mich ein wenig damit beschäftigt und die Figuren doch zu schätzen gelernt. Richtig gefallen haben mir Assan, der kleine Griffon und Manfred, das untote Mündel. Nette Maskottchen, die einem Final Fantasy mal gut täten, wenn man es denn schaffen würde, ich von den Chocobos u.ä. zu lösen.
Letztlich hatte ich doch meinen Spaß mit dem Spiel und wenn man sich an die etwas einengenden Welten mal gewöhnt hat, kommt man auch damit klar.
Ich behalte die Reihe jetzt mal im Auge, aber nach dem Megaflop wird es so schnell wohl keinen neuen Ableger geben.
Wertung:
Bisherige Titel 2025:
Shenmue

AC: Valhalla

The Stanley Parable

Dead Space

Shenmue II

The Stanley Parable

Star Wars: Jedi Survivor

Dragon Age: The Veilguard
