The Game Awards

Antworten
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

The Game Awards

Beitrag von Yoshi »

Freitag in aller Frühe gibt es die elfte Ausgabe der Game Awards, die laut Andy Robinson mindestens eine sehr große Ankündigung zu bieten haben wird:

@knightingale hat zu diesem Anlass in einem monumentalen Artikel einen Rückblick auf zehn Jahre Game Awards verfasst, der sehr lesenswert ist und zudem ein Ranking der Gesamtgewinner durch die Redaktion als Aufhänger bietet:
wp/2024/12/08/zehn-jahre-the-game-award ... ueckblick/

Nominiert für das Spiel des Jahres 2024 sind die folgenden Titel:
Metaphor: ReFantazio, Black Myth: Wukong, Elden Ring: Shadow of the Erdtree (DLC), Astro Bot, Final Fantasy VII Rebirth, Balatro

Was ist euer Favorit der letzten zehn Ausgaben, welchen Titel würdet ihr in diesem Jahr wählen?
RedBrooke

Beitrag von RedBrooke »

Ich freu mich auf den Silksong-Shadow-Drop!
Vielleicht guck ich live zu oder hol hinterher nach, aber das entscheide ich erst später.

Bei den komischen Titeln aus den letzten zehn Jahren ist BotW mein Favorit. Gemessen an den 3 davon gespielten Titeln und vor allem dem geringen Interesse daran, irgendwas von den anderen nachzuholen, treffen die Sieger in den meisten Fällen halt einfach nicht meinen Geschmack. Oder ich bin zu antihype dafür. Und mit einem Spiel dabei, das sich nicht so gut allein spielen lässt, könnt ich eh nie alle nachholen, also brauch ich gar nicht anzufangen. ^^ Entsprechend hab ich auch nicht in der Redaktion abgestimmt

Von den Nominierungen dieses Jahr hab ich immerhin Rebirth und Astro Bot gespielt und kann mich dann aufregen, wenn entweder Erdtree oder Astro Bot gewinnt ;) Für mich wär vermutlich allenfalls Metaphor Konkurrenz zu FF, aber hab ich eben nicht gespielt und auch viel zu wenig davon mitbekommen. Vielleicht hol ich das irgendwann noch nach, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür natürlich sinkt, falls es gewinnt.
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Mein Favorit dieses Jahr ist trivial, die Entscheidung hab ich schon durch meine Kaufentscheidungen getroffen - Astro Bot. Ansonsten ist es bei mir ähnlich wie bei @RedBrooke - die Awards treffen selten meinen Geschmack. Ich habe zwar sieben der Spiele gespielt, aber nur eines fand ich super (spiele es auch derzeit noch mit @Shaa ) - It Takes Two. Zelda BotW und God of War haben mir auch noch einigen Spaß gemacht und Sekiro, Elden Ring und The Last of Us 2 haben zumindest Qualitäten die ich anerkennen kann. Dragon Age Inquisition hingegen fand ich fürchterlich.

Alles in allem ist kein Spiel das die Game Awards bisher gewonnen hat auch nur in der Nähe meines Spiels des jeweiligen Jahres gewesen. Aber eigentlich schaut man die Show ja sicher auch für die Dorit... ähm Ankündigungen :D.
Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

RedBrooke hat geschrieben: 8. Dez 2024, 22:27 Ich freu mich auf den Silksong-Shadow-Drop!
Vielleicht guck ich live zu oder hol hinterher nach, aber das entscheide ich erst später.

Bei den komischen Titeln aus den letzten zehn Jahren ist BotW mein Favorit. Gemessen an den 3 davon gespielten Titeln und vor allem dem geringen Interesse daran, irgendwas von den anderen nachzuholen, treffen die Sieger in den meisten Fällen halt einfach nicht meinen Geschmack. Oder ich bin zu antihype dafür. Und mit einem Spiel dabei, das sich nicht so gut allein spielen lässt, könnt ich eh nie alle nachholen, also brauch ich gar nicht anzufangen. ^^ Entsprechend hab ich auch nicht in der Redaktion abgestimmt

Von den Nominierungen dieses Jahr hab ich immerhin Rebirth und Astro Bot gespielt und kann mich dann aufregen, wenn entweder Erdtree oder Astro Bot gewinnt ;) Für mich wär vermutlich allenfalls Metaphor Konkurrenz zu FF, aber hab ich eben nicht gespielt und auch viel zu wenig davon mitbekommen. Vielleicht hol ich das irgendwann noch nach, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür natürlich sinkt, falls es gewinnt.
Toller Artikel @knightingale Mir kommt noch die Idee als Folgeartikel, dass jedes Redaktionsmitglied mal sein TopSpiel aus den jeweils 10 Jahren mal kurz nennt und kurz begründet, unabhängig und ergänzend zu den GA.

Unabhängig davon ob die Idee verfolgt wird: Wie sieht denn deine persönliche Top Liste der letzten 10 Jahre aus. @RedBrooke das würde mich mal interessieren. Muss auch nicht geranked sein. Nenn mir mal gerne 10 Titel, die für dich bedeutend waren in den letzten 10 Jahren. BotW brauchst du natürlich nicht nennen...das weiß ich und würde vielleicht ganz oben stehen :D
knightingale
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

Beitrag von knightingale »

Heute, pünktlich zur elften Ausgabe in der Nacht, kam nun Artikel 2 heraus. Viele Zahlen, viele Daten, echt nur für Zahlenfreaks. Hoffentlich bringt euch der Artikel ein klein wenig Unterhaltung :)

wp/2024/12/12/zehn-jahre-the-game-award ... stik-fans/
knightingale
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

Beitrag von knightingale »

Uuund weil ich es versprochen habe, auch meine persönliche Gefallens-Tierlist aller nominierten GOTY-Titel :mrbanana:

Bild

Selber eine solche erstellen, könnt ihr hier: https://tiermaker.com/create/all-goty-n ... 4-17684535
RedBrooke

Beitrag von RedBrooke »

Shiningmind hat geschrieben: 9. Dez 2024, 06:25 Unabhängig davon ob die Idee verfolgt wird: Wie sieht denn deine persönliche Top Liste der letzten 10 Jahre aus. @RedBrooke das würde mich mal interessieren. Muss auch nicht geranked sein. Nenn mir mal gerne 10 Titel, die für dich bedeutend waren in den letzten 10 Jahren. BotW brauchst du natürlich nicht nennen...das weiß ich und würde vielleicht ganz oben stehen :D
Ich bin mal Wikipedia durchgegangen, kann also sein, dass irgendein wichtiger früher Titel nicht dabei ist oder dass ich irgendwas übersehen habe. Ein paar Jahre waren ziemlich kniffelig, wahlweise wegen zu großer oder zu kleiner Auswahl, wenige waren ziemlich schnell klar; bei einzelnen bin ich gar nicht extra die Wikipedialiste durchgegangen, weil ich für hier Stempelreviews zu geschrieben habe.
Ich habe idR Titel von vornherein ausgenommen, bei denen ich eine neuere, erweiterte Version gespielt habe (Persona 5 und OneShot zB.) und viel davon nicht im selben Jahr gespielt, aber das ist ja eher nebensächlich. Außerdem habe ich Dragon Quest Builders 2 nirgends rein, weil das nur in Japan 2018 rauskam, hier aber in 2019, und ich so weniger zwischen dem und Octopath überlegen musste. Können aber trotzdem noch Fehler in der Liste sein. 2014 wäre mein Toptitel vermutlich Pokémon Omega Rubin (ich bin immer noch traurig, dass meins kaputt ist), aber ist ein Remake und hab ich deshalb rausgenommen. Außerdem hab ich BotW extra ausgeklammert ;)

2014: Super Smash Bros. for 3DS
2015: Crypt of the NecroDancer
2016: Stardew Valley
2017: Fire Emblem Warriors
2018: Octopath Traveler
2019: Death Stranding
2020: Final Fantasy VII Remake
2021: Toree 2
2022: Wylde Flowers
2023: Dredge
2024: Crypt Custodian
Wytz
Zelos

Beitrag von Wytz »

War vermutlich die beste Show die sie je gemacht haben. Hat mir viel Spaß gemacht. Winzig mit ein paar Gewinnern bin ich unzufrieden aber von den Ankündigungen her war das besser als die e3
WhiteHorse
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

Beitrag von WhiteHorse »

Bin jetzt auch durch. Teils geskipped, weil ja nun die großen Überraschungen weg waren. Bei den Kategorien, die mich interessiert haben, bin ich auch konform mit den Gewinnern. Astro Bot gönne ich den Goty Titel von Herzen. Ich hab während der Show einfach gemerkt, wie satt ich von diesen mittelalterlichen trüben, grau in grau Spielen mit Millionen Budget bin. Die sehen für mich mittlerweile alle nur noch gleich aus. Da ein kleines Studio den Goty Award bekommen zu sehen für ein wirklich gutes und liebevolles Spiel, da lacht das Herz. Auch niedlich, wie sie sich bei Nintendo als Inspirationsquelle bedankt haben. Absolut verdient und gegönnt.

Apropos lachendes Herz: die Ankündigungen waren auch super. Sehr sehr viel unerwartetes dabei gewesen und große Franchises. Die einzige Kritik wäre, dass von dem meisten nur ein (teilweise nichtsagender) Trailer kam, bei dem man nix vom Gameplay sah oder absehbar ist, dass man etliche Jahre auf die Titel warten muss. Mein Highlight war dann defintiv Okami. Da bereu ich es etwas, dass ich dann doch ausgemacht habe. Den "Okami? Nein, das kann nicht sein! Doch, Okami!"-Moment bei der Ankündigung hätte ich gerne selbst gehabt, statt früh das Internet zu öffnen und nur davon zu lesen. In dem Sinne bleibt mir dann nur noch eins zu sagen:

Okami Sequel Announcement vor Silksong!
qll80ar5asr21.jpg
qll80ar5asr21.jpg (27.3 KiB) 5600 mal betrachtet
Keine Ahnung in was für einer Zeitlinie wir uns gerade befinden, in der das möglich ist, aber ich mag gerne hier bleiben.
(Ja, ich habe Mitleid mit den Leuten, die drauf warten)
RedBrooke

Beitrag von RedBrooke »

Ich hab die Show bisher nicht gesehen, weiß also nicht, ob die mir gefallen würd, aber bei dem, was ich von den Ankündigungen gesehen habe, war für mich nichts interessantes dabei. Außer PC-Port von Rebirth :sweat:

Aber furchtbares Game of the Year.
... Na gut, eigentlich ist mir das egal. (Silksong übrigens auch, aber ich freu mich über die Okamifreude, auch wenn ich selbst nur Okamiden gespielt hab)
Das beste aus der ganzen Aktion war für mich bisher TGAGWCAGA, wo das meiste nicht neu für mich war, aber doch ein paar interessante Titel auf meine Wunschliste kamen.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Glückwunsch an Astro Bot, ein verdienter Sieg. Die Ankündigungen reißen mich jetzt insgesamt nicht so vom Hocker, auch wenn ein paar ganz nette Sachen dabei waren.

Warum Capcom aber Onimusha wieder ausgräbt, statt endlich mal das von Fans gewünschte Dino Crisis zu bringen, bleibt mir ein Rätsel.
Colt
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

Beitrag von Colt »

Das beste an den Game Awards war für mich tatsächlich der Auftritt von Harrison Ford:

Die Ankündigungen waren für mich jetzt auch nicht sonderlich aufregend. Nette Sachen, ja, aber nichts was jetzt für mich als Most Wanted taugt.
Cube

Beitrag von Cube »

Ryudo hat geschrieben: 14. Dez 2024, 15:29 Warum Capcom aber Onimusha wieder ausgräbt, statt endlich mal das von Fans gewünschte Dino Crisis zu bringen, bleibt mir ein Rätsel.
Kann ja noch werden und es gibt bestimmt auch genug Leutchen, die Onimusha wiederhaben wollten.

Oder ist "Fans" in deinem Satz ein Synonym für "mir"? :sweat:
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Nö, wenn du mal in News-Kommentare der letzten Jahre schaust, war Dino Crisis immer einer der meist genannten Titel.
Aber ich bin insofern beruhigt, da man nun angekündigt hat, dass man noch mehr alte Marken wiederbeleben will bzw. daran arbeitet.
Dazu möchte man auch wachsen und stellt Entwickler ein - entgegen dem aktuellen Trend in der Branche.
Ich drücke Capcom die Daumen, dass dieser Weg funktioniert und sie sich nicht übernehmen. Momentan sind ihre Spiele ja sehr ertragreich und spielen im Durchschnitt relativ schnell ihre Produktionskosten wieder ein. So sieht ein gesundes Unternehmen aus.
Darkie
Surfer Guy
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Beitrag von Darkie »

Ich habe lieber Onimusha wieder als Dino Crisis und freue mich darüber etwas mehr, aber ich hätte natürlich auch gerne Dino Crisis wieder. Wird es früher oder später eh geben, Capcom ist grade der beste Entwickler welcher wirklich auf die Fans eingeht und noch Topqualität dabei liefert.
Cube

Beitrag von Cube »

Gab von Capcom doch letztens dieses japanische Fantasie-Spiel und vorher dieses Dinosaurier-Actionding. Vielleicht sind die jeweils als Nebenprodukte der Onimusha bzw. Dino Crisis Entwicklung entstanden.

Hab auch mal die Rangliste ausgearbeitet:
Tier.png
Tier.png (1.08 MiB) 4791 mal betrachtet
Antworten