30 Jahre PlayStation

Antworten
Ryudo
Tausendsassa

30 Jahre PlayStation

Beitrag von Ryudo »

Am 03. Dezember 1994 kam die PlayStation in Japan auf den Markt und sollte die Welt der Videospiele aber auch den Konzern Sony für immer verändern.
Anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Konsole hat man nun eine sehr schön gestaltete Seite erstellt, die euch in Nostalgie schwelgen lässt:

https://www.playstation.com/de-de/plays ... 94-ps-one/

Inklusive aktualisierter Verkaufszahlen:

PlayStation: 102 Mio. St. (1994 - 2006)
PlayStation 2: 160 Mio. St. (seit 2000)
PlayStation 3: 87 Mio. St. (seit 2006)
PlayStation 4: 117 Mio. St. (seit 2013)

Doch nun zu uns hier im Forum: Was verbindet ihr mit der PlaySation? Damals und heute? Was sind eure besten Erinnerungen? usw.
Lasst uns gemeinsam etwas in Nostalgie schwelgen.

Ich persönlich war ja zu Beginn gar kein Freund der Sony-Konsole. Den Pixelbrei und die Ladezeiten haben mich im direkten Vergleich zum N64 einfach nur abgeschreckt. Dazu kam, dass die Konsole viele Schrott-Titel im Verkaufsregal stehen hatte und ich mit vielen der Erfolgstitel nicht viel anfangen konnte. Tekken, Tomb Raider, Crash Bandicoot, … alles nix für mich. 2 Marken reizten mich allerdings schon: Resident Evil und Final Fantasy. Als großer Nintendofan damals konnte ich diese aber zum Glück auch auf PC spielen.
Erst viel später habe ich mir dann eine PlayStation 2 gekauft. Anfangs einzig und allein wegen Final Fantasy X. Danach war es um mich geschehen.

Was ich an PlayStation am meisten schätze? Sie haben Spiele zu einer cineastischen Erfahrung gemacht.
Was ich mir für die Zukunft von PlayStation wünsche? Weiterhin den Mut zu haben, neue Spielwelten zu schaffen und den Klassikern treu zu bleiben.
Screw

Beitrag von Screw »

Als von der Software-Dürre geplagter N64-User hat mich die Vielfalt, die die PSX bot, gereizt. Dazu beigetragen haben auch Demodiscs, die dem offiziellen PlayStation Magazin beilagen. Meine erste Playstation hab ich dann irgendwann Ende der 90er gekauft, aber schnell wieder verkauft, weil mir das N64 doch mehr Spass gemacht hat. Ein paar Jahre später hab ich dann eine gebrauchte PSX gekauft.
Ein paar Arcade Racer brauche ich noch für die Konsole. Allen voran Ridge Racer Type 4, das ich schon mal ausgeliehen und durchgespielt habe, dann Demolition Racer, Destruction Derby 2, und ein paar weitere. Außerdem noch Final Fantasy IX, das ich nur mal angespielt habe.
Zuletzt geändert von Screw am 1. Dez 2024, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich bin sicher, die geringe Resonanz rührt daher, weil wir hier in Europa sind und es für uns erst 29 Jahre Playstation sind.

Aus irgendeinem Grund hat die Playstation den Boot-Up-Sound mit der meisten Nostalgie für mich, obwohl ich die Konsole erst außerhalb des üblichen Nostalgiezeitfensters selbst besessen habe. Seinerzeit war ich auf Titel wie Driver, Metal Gear Solid, Silent Hill, Dino Crisis und komischerweise vor allem MediEvil schon neidisch, aber ansonsten war ich mit der Konkurrenz zufrieden. Aber als ich sie nachholte, waren das schon alles tolle Spiele. Nun, Metal Gear Solid war für mich nicht die Erfüllung, wie ich nach den Wertungen gedacht hätte. So eine Art modernes Pac-Man statt echtem Verstecksiel, aber Tenchu zeigt, die Technik war noch nicht so weit. Das war schon der richtige Ansatz für den Mainstream.
In der Zeit waren ein paar Runden Crash Team Racing auf einer Hamburgfahrt mit Freunden das beste Playstationerlebnis.
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Ryudo hat geschrieben: 27. Nov 2024, 20:08 Was verbindet ihr mit der PlaySation?
Damals
(PS1)
Eine Konsole mit toller Spielevielfalt und einem gänsehautbereitendem "Auftreten" (damit meine ich den Sony und PS Startp Sound)

und heute?
(Seit PS4)
Ausmerzen/Vernachlässigen dervielfältigen LineUps, für einen Fokus cineastische Spiele. Jedoch mit immer wieder kleinen Hoffnungsschimmern, hier und da (kürzlich Astro Bot).
Ansonsten einfach mein favorisiertes Multiplatform-Gerät ^^'

Was sind eure besten Erinnerungen?
Da gibt es zuviele. Da kann ich schwer eines fassen.
Beispiele:
- erstes mal Crash gezockt (Teil 2)
- erstes mal Crash 3 gezockt
- ... weitere diverse Spiele das erste mal gezockt (Spyros, Gexs, Tekken 3, ...)
- erstes mal CTR in der Werbung gesehen und förmlich ausgeflippt
- demnach alle MP Spielerunden mit CTR und später noch Crash Bash (ebenso andere MP Titel)
- erstes mal Motorstorm auf PS3 gezockt

usw.
äh, keine Ahnung
ich habe jetzt eine PSVR2 :D
ich mag die Symbole von PS
Screenshare ist eine coole Funktion
hoffentlich kommen Motorstorm, WipEout, Twisted Metal und diverse weitere PS-IPs irgendwann zurück
Screw

Beitrag von Screw »

Crash Bandicoot hat damals fast besser als Super Mario 64 ausgesehen, bessere Texturen und schnelleres Gameplay. Konnte aber trotzdem nicht mit der Revolution eines SM64 mithalten.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Sony hat eine neue Startsequenz veröffentlicht, wodurch die PS5 mit dem gleichen Intro wie die PS1 hochgefahren wird. Beim Herunterfahren bedankt man sich für die Teilnahme an den Feierlichkeiten zum Jubiläum.
Echt ne nette Idee.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Und weiter geht’s mit den Feierlichkeiten.

Vorsicht, Gänsehautgefahr.
Sicherlich hätte man noch zahlreiche andere Titel zeigen können, aber ich finde die Auswahl und die Inszenierung sehr gelungen.
Cube

Beitrag von Cube »

Ryudo hat geschrieben: 2. Dez 2024, 21:28Vorsicht, Gänsehautgefahr.
Sicherlich hätte man noch zahlreiche andere Titel zeigen können, aber ich finde die Auswahl und die Inszenierung sehr gelungen.
Eh, ziemlich formularisch gemacht. :ugly: Aber das ganz zuletzt gezeigte Spiel ist irgendwie eine seltsame Wahl.

Ryudo hat geschrieben: 27. Nov 2024, 20:08 Was verbindet ihr mit der PlaySation? Damals und heute?
Damals ein ziemlich breites Angebot an Spielen konventioneller wie auch experimenteller (oder ulkiger) Art und eine massive Zielgruppenerweiterung für das Medium Videospiel.
Heutzutage nur einer von vielen Spielekonzernen, mit dem kleinen Unterschied, dass diese weiterhin eigene Abspielgeräte rausbringen.

Was sind eure besten Erinnerungen? usw.
Ein paar wild zusammengewürfelte Erinnerungen/Gedanken:

- Die Musik in vielen der namenhaften PSX-Titel war damals schon ziemlich außergewöhnlich und wirkt in nicht wenigen Fällen auch heute noch recht anders und frisch. In dem Zusammenhang ist mir der Anfang vom Intro von Ridge Racer Type 4 im Kopf geblieben, wo die Dame Ihre Stereo-Anlage lauter stellt um die Intro-Musik in Gang zu bringen. Hab die Szene Jahrzehnte später quasi eins zu eins nachgebaut. :ugly:

- Brüderchen und meinereiner hatten in Rivals Schools mal ein Duel, wo wie beide minutenlang wie wild aufeinander eingeprügelt haben, ohne je den jeweils anderen zu treffen. Kann mich immer noch gut an den darauf gefolgten Gesichtsausdruck vom ihm erinnern, ein schlecht zu beschreibener Mix aus Irritation und Stolz.

- Die PS2 Slim ist mMn weiterhin die hübscheste Konsole, schlicht weil das Design so klein und schlicht ist.
Screw

Beitrag von Screw »

Galt nicht Soul Reaver als das Zelda für die PSX? Hab das leider nie richtig gespielt.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

@Screw Ich habe Soul Reaver nicht als Zelda-Konkurrent abgespeichert.
Es galt halt damals als sehr gutes Spiel, hinter dem ja auch ein sehr kompetenter Entwickler stand. Mich persönlich hat es aber nie angesprochen.
Antworten