Dörfler fragt Dörfler

Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Ich fluche heute noch über das Pointering
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Was viel schlimmer ist, ist dass Link, der ja nicht ohne Grund so heißt, auf der Wii auf einmal Rechtshänder war! Ich hab nachgeschaut: Auch in Japan gibt es Linkshänder, d.h. Nintendo hätte wissen müssen, dass dies ein Riesenfauxpas ist. Linkshänder haben so schon nicht viel zu lachen schon allein weils sich mit links schlechter schreiben lässt, und dann nimmt man ihnen noch ihre größte Ikone (vor Ned Flanders). Ist das fair?!
Nein! (6/31)
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich mochte die Pointersteuerung. Ich weiß, wie ich bei Red Steel am Anfang im Hotel einen Gegner, der vorwärts gerannt ist, mit drei Schüssen verfehlt habe, von denen jeder einen Tellerstapel hat zerspringen lassen. Dadurch, dass diese Fehlschüsse aus dem Handgelenk kamen, fühlte sich das besser als alle anderen Fehlschüsse zuvor in Spielen an. :ugly:

Aber Nostalgie! Wie ewig mich das mit Links Handwechsel aufgeregt hat! Vor allem war er so unnötig. Bei dem Spiel wurde ja nicht mal so getan, als würde die Schwertbewegung ins Spiel übertragen. Was sollte es also ausmachen, wenn die Hand dann anders ist?

Was aber interessant ist: Ich habe das Spiel zuerst auf dem Gamecube gespielt, später die Wiiversion geholt und diese dann schlussendlich behalten. Auf der Wii habe ich es über die Jahre zweimal durchgespielt, also mehr Zeit damit verbracht als auf dem Cube. Und trotzdem, jedes Mal, wenn ich es seitdem mal eingelegt habe, fühlt sich für mich alles falschrum an. Es ist erstaunlich, dass das Erleben der Orte beim ersten Durchspielen durch mehr Zeit auf der Wii einfach nicht ausgelöscht werden kann.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Vielen Dank für diesen sehr lesenswerten Beitrag, Guybrush! Wer hätte gedacht, dass jemand das wirklich so sieht!

Zurück zu Donkey Kong Country Returns, wusstet ihr dass am gleichen Tag Super Mario Allstars für die Wii rausgekommen ist? Ja, ein Spiel(esammlung) das alle mittlerweile verdrängt haben, aber ich muss es nochmal vorholen weil es eine der größten Abzocken war die Nintendo uns beschert hat. 30€ für eine SNES-ROM?! Bitteschön, waaaaas?! Und dann habens auch noch Leute gekauft? 2 Millionen Leute???! Nicht nur für die Sammlung?! Whaaaat? Alles Fanboys sag ich euch.
btw. dass es nur ne ROM war, war nicht einfach nur übliches Forengebashe; nein, Wikipedia - bekannt als glaubwürdigstes Medium unserer Generation - bestätigt dies! (7/31)
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 2. Nov 2024, 10:53 Vielen Dank für diesen sehr lesenswerten Beitrag, Guybrush! Wer hätte gedacht, dass jemand das wirklich so sieht!

Zurück zu Donkey Kong Country Returns, wusstet ihr dass am gleichen Tag Super Mario Allstars für die Wii rausgekommen ist? Ja, ein Spiel(esammlung) das alle mittlerweile verdrängt haben, aber ich muss es nochmal vorholen weil es eine der größten Abzocken war die Nintendo uns beschert hat. 30€ für eine SNES-ROM?! Bitteschön, waaaaas?! Und dann habens auch noch Leute gekauft? 2 Millionen Leute???! Nicht nur für die Sammlung?! Whaaaat? Alles Fanboys sag ich euch.
btw. dass es nur ne ROM war, war nicht einfach nur übliches Forengebashe; nein, Wikipedia - bekannt als glaubwürdigstes Medium unserer Generation - bestätigt dies! (7/31)
Einerseits ist eine emulierte Fassung eines einzelnen Spiels schon mit 30€ frech bepreist, andererseits haben sie vorher auf dem GBA die Teile der All-Stars-Sammlung einzeln zum Vollpreis verkauft (wenn auch mit einigen kleineren Ergänzungen) :D.
Guybrush Threepwood

Weiß noch jemand, was die NES-Versionen in der Virtual Console gekostet haben? Je nachdem, wie teuer die einzeln waren, sind 30,00 € für SNES-Versionen vielleicht doch okay gewesen. :mrbanana:
Rippi
Bikini-Model
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

Beitrag von Rippi »

Das waren noch diese blöden Wiipunkte mit denen man gezahlt hat, auf dem 3DS und der Wii U haben die Spiele fürs NES 4,99€ gekostet. Aber immerhin war es günstiger als sich die Originale als Modul zu kaufen!
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

ja, NES-Games waren echt günstig im Vergleich zum Rest: mit 5€ auf der Wii. Daran erinner ich mich genau; SNES waren glaub ich 8€ (daran erinner ich mich weniger genau!), N64 dann 10€?? Wer weiß!
Aber digitale Spiele kaufen auf der Wii war schon gefährlich, man wusste ja lange Zeit nicht ob man wieder drankommen würde wenn die Wii kaputtginge. Glaub Accounts haben sie ja erst ganz am Ende eingeführt. Und übertragen auf die Wii U konnte man glaub ich auch nix?! Ich habs zumindest nicht gemacht. Alles in allem schon schwach irgendwie und ein Grund warum man digitale Spiele lieber woanders hätte kaufen sollen. (8/31)
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

War N64 nicht sogar 15€? Und doch man konnte alles auf die WiiU übernehmen. Ich hab's gemacht.
Guybrush Threepwood

War die Funktion nicht auch voll niedlich präsentiert mit Pikmin, welche die Daten rüber getragen haben?
Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

Sun hat geschrieben: 3. Nov 2024, 13:01 War N64 nicht sogar 15€? Und doch man konnte alles auf die WiiU übernehmen. Ich hab's gemacht.
Ich meine es war so:

NES = 500 Punkte
SNES, MD, PC Engine = 1000 Punkte
N64= 1200 Punkte und Importe 1500 Punkte

100 Punkte = 1 Euro
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

witzig wie wir alle keine Ahnung mehr haben :P

Also eine Wikiseite sagte folgendes:
https://www.mariowiki.com/Virtual_Console hat geschrieben:The price range for Super Mario and other titles was typically 500-600 Wii Points for Nintendo Entertainment System games, 800-900 Wii Points for Super Nintendo Entertainment System games, and 1,000-1,200 Wii Points for Nintendo 64 games. However, a few select games were priced differently. Games released in regions that their original iterations had not been released in cost an additional 100 Wii Points. Two Super Mario games fall under this example: Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars and Mario's Super Picross in Europe and Oceania and Super Mario Bros.: The Lost Levels outside Japan.
Das deckt sich mit meiner Erinnerung dass NES 5€ war und SNES 8€ und N64 "irgendwie teurer". Dass SNES keine 10€ waren, bin ich mir eh recht sicher weil ich dann früher schon noch viel mehr WUCHER geschriehen hätte!

...was man aber eh und trotzdem machen müsste!!!1 :P (9/31)
Shogoki
Regenbogen-Hamster

Beitrag von Shogoki »

Super Mario All-Stars sollte man aufgrund des völlig verhunzten SMB1 eh sein lassen!
Denn im Code für SMB1 gibt es einen folgenschweren Zahlendreher, der dafür sorgt, dass jeder, der SMB1 hauptsächlich oder sogar nur aus All-Stars kennt, nicht wirklich gut findet, was man ihnen nicht verdenken kann.
Als Super Mario verliert man jedes Mal, wenn man einen Block zerstört, sein Momentum! Man wird in der Luft abgebremst (wodurch ein Abgrund als Super Mario sogar nahezu unschaffbar ist) und muss nach jedem einzelnen zerschlagenen Block erneut Beschleunigung aufnehmen. Schnelles Durchrennen durch die Level wird als großer Bub unmöglich gemacht, womit der Reiz des Spieles komplett flöten geht und bedeutet wohl auch, dass All-Stars vor Veröffentlichung nicht getestet wurde! Für mehr Spaß muss man klein bleiben oder, noch besser, diese Version gar nicht erst starten.
Das war Nintendos eigener Beitrag zur Verhohnpiepelung des Seals of Quality. Und ich hab damals sogar 99 DM gezahlt! Wenns nicht 129 waren.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Ich mochte die Sammlung auch schon damals aufm SNES nicht wirklich, aber konnte nicht genau sagen warum. Glaub in erster Linie weil die Spiele einfach nicht an SMW heranreichten; aber ich glaub SMB3 hab ich auch am wenigsten ausprobiert; am spannendsten fand ich halt herauszufinden wie sich die Charaktere in SMB2 unterscheiden^^ (war aber nur ausgeliehen, sonst hätte ichs sicher mehr gecheckt)
ne Moment ich fand auch "Mario Bros." damals schon echt klasse! Also zu zweit halt. Den einzigen nicht-sidescroller!
(mittlerweile empfinde ich SMB1 als einen der besten Titel aller Zeiten, aber wohlgemerkt im Original)

Apropos Revue passieren lassen: Am 08.12.2006 hab ich meine vorbestellte Wii bei Karstadt (RIP) abgeholt mitsamt Super Monkey Ball. Das hatte mit 50 Minigames ganze 38 mehr als Super Monkey Ball 2. Bei Letzterem hab ich einige Minigames vergöttert (insb. Target), es war auch nix wirklich schlechtes dabei. Beim Wii-Teil hingegen erinnere ich mich an keines der 50 Minigames, so schlecht waren die :/ (10/31)
Guybrush Threepwood

@Clawhunter: Glaube bloß nicht, dass niemand bemerkt, dass du mit dem Wii-Bashen aufgehört hast!
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Ich fand es brodelt schon so viel Hass auf der Welt... nicht dass mein Wii-Bashing das Fass noch zum überkochen bringt?!
Aber du hast wohl recht, ich denke die Lage hat sich soweit beruhigt dass ich weiterkochen kann.

Im Jahr 2007 machte ein Spiel damit auf sich aufmerksam, dass es angeblich das beste Spiel aller Zeiten wäre. Sowas behaupteten zumindest viele Stimmen. Ich will diesen Stimmen ihr Sprachorgan nicht absprechen, aber als ichs dann spielte wurde mir erstmal schlecht. Ok, schlecht ist vielleicht zu viel gesagt aber schwindelig zumindest. Und sowas soll das beste Spiel sein?! (11/31)
Ja, der erste oder zweite Planet bei Super Mario Galaxy hat bei mir Schwindelgefühle ausgelöst. War schon krass!
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Wusstet ihr dass alle Wii-Spiele schlechte Grafik haben? Iss echt soo! (12/31)
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 15. Nov 2024, 17:37 Wusstet ihr dass alle Wii-Spiele schlechte Grafik haben? Iss echt soo! (12/31)
Auch Sonic Colours und Super Mario Galaxy 2?

Bild
Bild
Guybrush Threepwood

Hast du dich bei Galaxy eigentlich akklimatisieren können, oder konntest du es wirklich nicht spielen?
Cube

Beitrag von Cube »

Clawhunter hat geschrieben: 15. Nov 2024, 17:37 Wusstet ihr dass alle Wii-Spiele schlechte Grafik haben? Iss echt soo! (12/31)
Ergo müssten alle nicht-Wii-Spiele gute Grafik habe und... nun... schön wärs. :sweat:
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Yoshi hat geschrieben: 15. Nov 2024, 17:45

Bild
Bild
Darauf falle ich nicht rein! Die Bilder haben ja eine höhere Auflösung als die Wii überhaupt ermöglichte! Nur bei echten 640x480 kommt man in den zweifelhaften Genuss der ganzen Aliasing-Treppen, für die die Wii berühmt-berüchtigt ist!
Aber FÜR Wii-Spiele sind sie echt hübsch. So wie ich halt für einen Deutschen guten Humor habe. (13/31)

@Guybrush Threepwood Ich hab mich erholt. Oder eher das Spiel hat sich erholt: Richtig "schlimm" wars halt nur am Anfang, insb. der eine Planet wo sich die Kamera ziemlich schnell um 180° dreht; weiß gar nicht mehr ob das das erste Mal war wo sie auf die Sphärigkeit hinweisten aber könnte gut sein (da konnte man dann halt auch von oben nach unten gehen und dann drehte sich die Kamera so irritierend; das war bei späteren Planeten halt eher nicht mehr so).
Screw

Beitrag von Screw »

Yoshi hat geschrieben: 15. Nov 2024, 17:45 Bild
die Kuppel oben konnte ich noch nicht zerstören :'(
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

@Screw Du packst das noch! Sieh dir den Screenshot an, ich helf dir sogar dabei!
Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

und ich weiß bis heute nicht was deine Zahlen in Klammern bedeuten. :'(
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

Der wievielte eigentlich tägliche Wii-Bash von 31(ein ganzer Monat).
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Screw

Beitrag von Screw »

Yoshi hat geschrieben: 16. Nov 2024, 09:01 @Screw Du packst das noch! Sieh dir den Screenshot an, ich helf dir sogar dabei!
ich probiers heute nochmal
die blauen Kuppeln auf dem Bild hab ich alle zerstört
was ich nicht immer schaffe, ist, dass ich genug Sternchen einsammle, um mir nach einem Fehlversuch ein neues Leben zu holen oder meine Energieanzeige zu erhöhen
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Apropos Grafik: Warum haben die Wii Sports-Charaktere bitte komplette Beine (mit Knien!) aber keine Arme? Wobei das stimmt nichtmal, nur als Main Charakter hat man bei Bowling anscheinend Beine, wie dieser Screenshot beweist: Bild
Wir sind doch nicht in der Rayman-Welt! Reichte die Grafikpower nicht dafür den Nebencharakteren auch Beine zu geben??? Bei Baseball verliert der Spieler sogar seine Beine in dem Moment wo er den Ball schlägt und zu den Bases läuft! Also vielleicht den Ball besser nicht treffen?
Es ist einfach keine Logik dahinter. Die Entwickler müssen komplett überfordert gewesen sein. Sehr enttäuschend. Jeder echte Gamer lacht über die Wii. (14/31)
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 17. Nov 2024, 12:08 Bei Baseball verliert der Spieler sogar seine Beine in dem Moment wo er den Ball schlägt und zu den Bases läuft! Also vielleicht den Ball besser nicht treffen?
:rofl: Ich glaub wir sollten den Monat noch etwas verlängern! Zinsen für die lange Verzögerung oder so ;).
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Yoshi hat geschrieben: 17. Nov 2024, 16:52
Clawhunter hat geschrieben: 17. Nov 2024, 12:08 Bei Baseball verliert der Spieler sogar seine Beine in dem Moment wo er den Ball schlägt und zu den Bases läuft! Also vielleicht den Ball besser nicht treffen?
:rofl: Ich glaub wir sollten den Monat noch etwas verlängern! Zinsen für die lange Verzögerung oder so ;).
Nein, das wäre schlimmer als Hitler. Apropos: Nintendo hat ihre Niederlage im 2. Weltkrieg nie richtig verarbeitet - wie alle Japaner - und hat auf der Wii auf perfideste Art und Weise zurückgeschlagen: Indem sie bei der Mii-Erstellung die Hitler-Bart+Frisur-Kombo omnipräsent gemacht haben; haben sie gerade im deutschsprachigen Raum für einen regelrechten Mii-Hitlerboom gesorgt. Es konnte sich keiner vor Hitler-Miis retten! Die waren überall. Despicable Miis. Hitler war wieder salonfähig. Mit den Auswirkungen haben wir heute noch zukämpfen: Eine neue Nazi-Partei konnte auf diese Erfolge anknüpfen und strebt an die Macht. Und die 30er-Jahre kommen erst noch... (15/31)
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Yoshi hat geschrieben: 15. Nov 2024, 17:45
Screenshots
Bild
Bild
Aus heutigem Stand
ja

für Wii Stand
nein
Antworten