Nikoderiko: The Magical World

Antworten
Screw

Nikoderiko: The Magical World

Beitrag von Screw »

J&R für :switch: :ps4: :one: :ps5: :xsx: PC
Release: 15. Oktober
Für Fans von Donkey Kong und Crash Bandicoot.
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Das Spiel ist richtig klasse, ich kann es nur wärmstens empfehlen. Alles was ich kritikwürdig finde, sind Kleinigkeiten:
wp/2024/10/15/nikoderiko-the-magical-world-review/
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Ich bin wirklich in Zwiespalt bei dem Spiel, ob es mich interessiert oder nicht.
Rein nach Videos sieht es einfach wie Donkey Kong mit einem AI-generierten Crash Bandicoot 4 Anstrich aus. Sry, das ist etwas überspitzt formuliert und soll nicht gemein klingen, aber ich finde vor allem die beiden Hauptcharaktere sehen halt aus, als hätte man "Furry-Cartoon-Design" eingegeben und dabei als grobe Grundreferenz Crash und Coco genommen.

Aber mal Design ignoriert. Anhand Videos wirkt es für mich halt auch wie ein DK-like mit deutlich besserem Gameplay. Das mit dem 2Spieler-Coop klingt für solch ein Spiel auch richtig super (speziell wegen der 3D-Abschnitte). Daher bin ich wie gesagt dolle im Zwiespalt. Na ich packe mir das im PSN mal auf die Wunschliste und schaue mal, ob und wann die Lust mal da sein wird.
Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

Scorplian hat geschrieben: 15. Okt 2024, 03:08 Ich bin wirklich in Zwiespalt bei dem Spiel, ob es mich interessiert oder nicht.
Rein nach Videos sieht es einfach wie Donkey Kong mit einem AI-generierten Crash Bandicoot 4 Anstrich aus. Sry, das ist etwas überspitzt formuliert und soll nicht gemein klingen, aber ich finde vor allem die beiden Hauptcharaktere sehen halt aus, als hätte man "Furry-Cartoon-Design" eingegeben und dabei als grobe Grundreferenz Crash und Coco genommen.

Aber mal Design ignoriert. Anhand Videos wirkt es für mich halt auch wie ein DK-like mit deutlich besserem Gameplay. Das mit dem 2Spieler-Coop klingt für solch ein Spiel auch richtig super (speziell wegen der 3D-Abschnitte). Daher bin ich wie gesagt dolle im Zwiespalt. Na ich packe mir das im PSN mal auf die Wunschliste und schaue mal, ob und wann die Lust mal da sein wird.
Yoshi hat es geadelt, David Wise hat die Musik gemacht. Wie kann es da noch Zweifel geben? :D
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Shiningmind hat geschrieben: 15. Okt 2024, 07:10
Scorplian hat geschrieben: 15. Okt 2024, 03:08 Ich bin wirklich in Zwiespalt bei dem Spiel, ob es mich interessiert oder nicht.

Yoshi hat es geadelt, David Wise hat die Musik gemacht. Wie kann es da noch Zweifel geben? :D
Scorplian mag ja das Donkey Kong Country-Gameplay nicht. So wenig ich das nachvollziehen kann, wenn man DKC nicht mag, ist Nikoderiko kein sicherer Treffer, weil es schon im Grundsatz sehr nah dran ist. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Scorpi nicht einmal David Wise mag :thinking:
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

das war jetzt aber bait...

(Der Track hat sogar nen eigenen Wikipedia-Artikel^^)
Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

Clawhunter hat geschrieben: 15. Okt 2024, 09:43 das war jetzt aber bait...

Zurecht..einer der ikonischsten Titel der Gaminghistorie imo und mit Stickerbrush Symphony sein Meisterstück.
Double
Dixie Kong's Trouble

Beitrag von Double »

Interessant (read: blöd), dass das komplett Konsolen-exklusiv gelauncht ist und es für PC bisher noch keinen konkreten Veröffentlichungs-Termin gibt. Hm, vielleicht kann sich die Stadtbibliothek ja mal wieder nützlich machen und das Teil ranschaffen... :cranky:
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Shiningmind hat geschrieben: 15. Okt 2024, 07:10 Yoshi hat es geadelt, ...
Ehm, najaaa
die Überschneidung der Spiele von mir und Yoshi ist ja eher gering. Vor allem wenn es drum geht, was richtig toll und was eher vernachlässigbar ist.
Shiningmind hat geschrieben: 15. Okt 2024, 07:10David Wise hat die Musik gemacht. ...
Yoshi hat geschrieben: 15. Okt 2024, 07:52 ... Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Scorpi nicht einmal David Wise mag :thinking:
Clawhunter hat geschrieben: 15. Okt 2024, 09:43 das war jetzt aber bait...
DKC OST
Den OST von DKC1 finde ich an sich auch ganz gut, wobei ich nur so 3-4 Melodien im Kopf habe. Ja das Tauch Ding ist einer davon. Der OST von Diddy Kong Racing ist auch im großen Teil nett.

Nur ist das halt etliche Jahre her. Ich bin ja eh nicht so der der von Entwicklern, Komponisten etc. über einzelne Spiele hinaus überzeugt ist. Vor allem, wenn es so eine lange Zeit her ist. Für mich werden besonders bei neuen Marken die Karten einfach neu gemischt, egal wie toll die Werke davor waren. Gutes Beispiel dazu wäre wohl Josh Mancell von Crash 1-3 und CTR. Diesen Soundtrack finde ich unglaublich erhaben, nahezu göttlich! Nun, Josh Mancell hat auch den OST von Jak and Daxter gemacht, ... der war ok, I guess ¯\_(ツ)_/¯

Nun könnte ich aber natürlich etwas aktuelleres ranziehen, um vielleicht dennoch eine Meinung zu haben. Ich habe DKC Tropical Freeze gespielt. Dessen Soundtrack fand ich aber so belangslos, dass ich gar nichts mehr davon, auch nur ansatzweise im Kopf habe. Der Soundtrack war da, hat mich zufrieden gestellt, weil ich Stille ja nervig finde sowie war er denke auch flott genug. Aber besonders? keine Ahnung, kann mich eben nicht dran erinnern.

Shiningmind hat geschrieben: 15. Okt 2024, 07:10Wie kann es da noch Zweifel geben? :D
Hinzu kommt, dass ich von 2D-Platformern selten gehyped bin. Wäre es im Gameplay deutlich mehr Crash-like, wäre mein Interesse auch größer.
Screw

Beitrag von Screw »

Wer die Donkey Kong Country-Reihe oder schlichtweg spannende Jump & Runs mit 2D- und 3D-Anteilen mag, der kommt um Nikoderiko nicht herum.
wp/2024/10/15/nikoderiko-the-magical-world-review/
Screw

Beitrag von Screw »

Antworten