Kennt das jemand? Hört sich eigentlich nicht übel an
https://www.maniac.de/tests/die-simpson ... -test-ps2/Spielerisch bieten die Simpsons bewährte Jump’n’Run-Kost, wie sie Genre-Fans zur Genüge kennen. Aus innovationslosen Hüpfeinlagen und Schalterrätseln macht die gelbe Bande jedoch eine Tugend, denn über 30 Videospielklischees gilt es zu entdecken – von der unsichtbaren Levelbegrenzung bis zur ’Zwei Schalter, zwei Charaktere’-Einlage ist alles vertreten, was jeder kennt. Davon abgesehen heißt es, charakterspezifische Symbole zu finden und zu sammeln.
Das Highlight stellt zweifelsohne der Humor dar: Jagt beispielsweise in ”Neverquest” als Homer im Link-Kostüm einen zweiköpfigen Drachen, der – oh Wunder – die Köpfe der beiden Schwägerinnen Selma und Patty trägt. Neben aktuellen Spielen wie ”Medal of Honor” werden auch etliche Klassiker (siehe Kasten links) gelungen auf die Schippe genommen.
Davon abgesehen strotzen Die Simpsons vor Abwechslungsreichtum: Kaum ein Level spielt sich wie das andere. Zwar geben sich die Gelblinge innovationsarm, aber die Fülle an bekannten Versatzstücken anderer Spiele lässt mich darüber hinwegsehen. Den Koop-Modus finde ich klasse, denn hier lassen sich die Charaktere besser koordinieren als alleine. Selten habe ich ein so lustiges Spiel gesehen: Hut ab, Electronic Arts!