Gerüchte, Spekulationen und Wahrsagungen: Die GVF Gaudi für Ungeduldige

Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 15. Aug 2024, 15:13 Wenn die Kosten der eigenen Hardware-Abteilung nicht weit entfernt von oder gar höher als die Einnahmen durch die Dritthersteller-Gebühren sind, kann es wirtschaftlicher sein auf letzteres ganz zu verzichten und in den sauren Sony-Apfel zu beißen.
Ja, das wäre dann so, aber dass es so ist, ist jedenfalls derzeit nicht erkennbar. Zumal die Hardware ja mittlerweile quasi Off-the-Shelf ist.
Cube hat geschrieben: 15. Aug 2024, 15:13 Was Sony als Monopolisten angeht... wenn man jetzt mal Nintendo und den PC-Markt völlig ignoriert, sind sie das außerhalb der USA doch schon seit einiger Zeit.
Nein, Microsoft ist in Europa schon schwach, aber haben noch eine Präsenz die Sony auch nicht komplett ignorieren kann.
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Screw hat geschrieben: 15. Aug 2024, 09:03 Ob nächste Woche Forza Horizon 5 für PS5 gezeigt wird? Oder Starfield? Killer Instinct? Halo?
https://www.play3.de/2024/08/15/ps5-for ... -geruecht/
Falls das passiert:
Great... gerade jetzt, während ich das Interesse am Spiel verloren habe, seit dem ich die Demo vom recht ähnlichen The Crew Motorfest gespielt habe (:
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

hast du das Interesse daran verloren weil dir Motorfest reicht oder weil du durch Motorfest sagst - "mäh, sowas brauch ich eigentlich gerade nicht"?

Ich war überrascht dass Motorfest in den Top 20 Deutschlands im VKZ-Thread war; vielleicht hat das kostenlose Wochenende doch zu vielen Neukäufen geführt (ich selbst hatte ja für mich alles Interessante gesehen nach meinem 3. kostenlosen Event und 20h Spielzeit). Grundsätzlich ist es schon n ordentliches Game (mit Onlinezwang).
WhiteHorse
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

Beitrag von WhiteHorse »

Forza Horizon ist seit Jahren die einzige Spielereihe, wegen der ich neidisch auf Xbox Besitzer blicke. Wäre ziemlich cool, wenn die auf PS landet. Aber irgendwie auch komisch
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Cube hat geschrieben: 15. Aug 2024, 15:13 Was Sony als Monopolisten angeht... wenn man jetzt mal Nintendo und den PC-Markt völlig ignoriert, sind sie das außerhalb der USA doch schon seit einiger Zeit.
Und wieso sollte man Nintendo und vor allem den PC ignorieren, in einer Zeit, in der ca. die Hälfte der Software-Verkäufe auf selbiger Plattform landen?
Einen Konsolenhersteller als Monopolisten zu bezeichnen traf allerhöchstens mal auf die Unterkategorie des Handheld-Markts zu.
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 16. Aug 2024, 13:45
Und wieso sollte man Nintendo und vor allem den PC ignorieren, in einer Zeit, in der ca. die Hälfte der Software-Verkäufe auf selbiger Plattform landen?
Einen Konsolenhersteller als Monopolisten zu bezeichnen traf allerhöchstens mal auf die Unterkategorie des Handheld-Markts zu.
Für AAA-Spiele (und nur das ist für Microsoft so wie sie aufgestellt sind ja erheblich) ist die Switch und sicherlich auch die Switch 2 nur sehr eingeschränkt eine Option. Der PC schon, aber das ist ein anderes Marktsegment mit anderen Herausforderungen.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Da sie sich verpflichtet haben, Call of Duty auf allen Plattformen zu bringen, wird sicherlich auch die Switch 2 bedient werden. Traditionell sind sie auf dem PC Markt auch sehr stark vertreten. Sie sind mittlerweile einer der größten Publisher. Das Gerede vom Monopol der PlayStation ist einfach nur falsch.
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 17. Aug 2024, 11:49 Da sie sich verpflichtet haben, Call of Duty auf allen Plattformen zu bringen, wird sicherlich auch die Switch 2 bedient werden. Traditionell sind sie auf dem PC Markt auch sehr stark vertreten. Sie sind mittlerweile einer der größten Publisher. Das Gerede vom Monopol der PlayStation ist einfach nur falsch.
Call of Duty ist bei weitem nicht das einzige Spiel von Microsoft. Du kannst dir ja anschauen wie die Ports zwischen PS5 und Switch zuletzt verteilt waren. Ich halte weiterhin daran fest, dass es für Microsoft unangenehm sein könnte, wenn Sony auf das Marktsegment der auf Grafikleistung optimierten Heimkonsolen ein Monopol hat - und dass Sony das auf absehbare Zeit hätte, wenn Microsoft ausstiege.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Gut, da müssen wir mittlerweile ja differenzieren zwischen der Xbox-Abteilung und Microsoft. Bei ersterem gebe ich dir Recht, letzteres will Ergebnisse also Gewinne sehen und da wird es zumindest schwieriger werden für die Xbox-Abteilung, die Investition in eine obsolet gewordene Hardware zu rechtfertigen. Die müssen sich ja schon jetzt Geld für‘s Marketing erkämpfen.
Screw

Beitrag von Screw »

Gestern gab es wohl ein größeres Zusammentreffen zwischen Nintendo und etlichen Entwicklern von anderen Studios im Hauptquartier von Nintendo of America. Dies behauptet zumindest der Brancheninsider Liam Robertson über die Social Media-Plattform Bluesky. Das Thema des Events ist unbekannt, es könnte jedoch mit den Gerüchten zusammenhängen, dass in wenigen Tagen der Nachfolger der Nintendo Switch enthüllt werden soll, und man so gerade den kleineren Entwicklern vorab einen Blick ermöglichen wollte.
https://www.ntower.de/news/91656-ger%C3 ... a-eingela/
Darkie
Surfer Guy
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Beitrag von Darkie »

Die Switch 2 ist wohl auch schon in Produktion gegangen. Nintendo muss jetzt demnächst eh das Ding ankündigen, sonst kommen eh die leaks.
Screw

Beitrag von Screw »

Darkie hat geschrieben: 18. Sep 2024, 09:25 Die Switch 2 ist wohl auch schon in Produktion gegangen. Nintendo muss jetzt demnächst eh das Ding ankündigen, sonst kommen eh die leaks.
da sind schon die Leaks
Hat tip to Reddit for screenshotting this one, but the claim is Nintendo's Switch 2 will be announced early next month with a base price of $400. And moistycharlie thinks the console will also come in two different SKUs.
https://www.tomsguide.com/gaming/ninten ... aunch-date
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 18. Sep 2024, 11:29
Darkie hat geschrieben: 18. Sep 2024, 09:25 Die Switch 2 ist wohl auch schon in Produktion gegangen. Nintendo muss jetzt demnächst eh das Ding ankündigen, sonst kommen eh die leaks.
da sind schon die Leaks
Hat tip to Reddit for screenshotting this one, but the claim is Nintendo's Switch 2 will be announced early next month with a base price of $400. And moistycharlie thinks the console will also come in two different SKUs.
https://www.tomsguide.com/gaming/ninten ... aunch-date
Dass der Autor dieses Artikels nicht differenziert zwischen Ankündigung und Erscheinen (wieso sollte man 400€ abheben und Oktober freinehmen, wenn die Switch 2 im Oktober angekündigt wird?) ist fast noch kruder als die Quelle, denn meines Wissens ist seine einzige korrekte Vorhersage der Preis der PS5 Pro gewesen, was keine sonderlich gute Referenz für Nintendo-Leaks ist.
Screw

Beitrag von Screw »

angeblich kommt die Switch 2 mit AI und zwei Screens (Name Dual Switch?)
Nintendo Switch 2 is Doing More Than a Better Screen: 2 New Design Features are Revolutionary if True
The recent rumors suggest Nintendo Switch 2 may redefine handheld gaming with a dual-screen functionality and AI integration.
https://fandomwire.com/nintendo-switch- ... y-if-true/
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

gott bitte keine 2 screens
Screw

Beitrag von Screw »

CG-Renderings von Switch 2-Werksprototypen von einer chinesischen Website :monocle: kann ja jeder behaupten :ugly:
https://www.neogaf.com/threads/cg-rende ... e.1675126/
Bild
Darkie
Surfer Guy

Beitrag von Darkie »

Clawhunter hat geschrieben: 18. Sep 2024, 12:55 gott bitte keine 2 screens
Gehe ich nicht von aus. Zu teuer in der Produktion und außerdem wird Nintendo am Konzept der alten Switch kaum was ändern.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Wann ist denn die TGS? Die ist doch im September, oder? Da rechne ich fest mit der Ankündigung.
Darkie
Surfer Guy

Beitrag von Darkie »

TGS schließe ich aus, da wird Nintendo keine Ankündigung machen. Das wird eine Direct werden und nichts mit der TGS zu tun haben. Daher wird nächste Woche mit TGS und Zelda Release die Woche zu voll werden für eine Enthüllung. Ich rechne daher erst im Oktober mit, September ist nach dieser Woche gelaufen.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Also den Cube haben sie auch auf der TGS präsentiert. Imo spricht nichts dagegen, ein Direct parallel dazu laufen zu lassen oder kurz davor, um die Konsole dann dort schon dem Publikum zu präsentieren. So wie es derzeit aussieht, macht man eh keine großen Experimente à la Wii U und setzt auf eine konsequente Weiterentwicklung.
Darkie
Surfer Guy

Beitrag von Darkie »

Nintendo ist doch quasi nicht mehr existent auf der TGS. Das war damals zu Cube-Zeiten noch ganz anders.

Ich täusche mich auch gerne. Die Katze darf man endlich mal aus dem Sack lassen, so langsam nervt es nämlich. ^^
Screw

Beitrag von Screw »

Erst Sony mit Konsole und Handheld und jetzt auch Microsoft?
Laut den Informationen von WindowsCentral arbeitet Microsoft für die nächste Konsolen-Generation an einer traditionellen Konsole und einem Handheld.

„Xbox arbeitet mit Hochdruck an der nächsten Konsolengeneration, von der wir aufgrund unserer Quellen annehmen, dass sie zumindest einen Nachfolger der Xbox Series X im traditionellen Stil und Microsofts ersten echten Vorstoß in das Xbox-Handheld-Gaming mit seiner eigenen Version des Steam Decks umfassen wird“, heißt es.
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-ne ... -geruecht/
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Hoffentlich heißt traditionell dnan auch mit fester Hardware und physischen Spielen.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Glaub nicht dass MS dafür auf physische Spiele setzen wird. Solch Geräte eignen sich doch ideal um ihren Xbox-Store noch mehr zu pushen (vs. Steam). Oder doch Windows-Store?! Da muss sich MS dann entscheiden...
Also schon spannend dass scheinbar alle Konsolenhersteller nächste Generation (wieder) mobil werden. Es überrascht mich, obwohl jetzt wos sich andeutet, hätte mans eigentlich vorhersehen können^^
Nintendo hat Glück dass sie mit ihrer nächsten Konsole so viel früher starten als die anderen beiden; ansonsten wärs schon spannender gewesen wie sich das alles zusammenwürfelt (bzgl. Pricing; Thirdpartysupport usw.).

Aber wenn das alles so kommen wird, heißt das im Endeffekt dass selbst die größten Blockbuster halt auf den Handhelds laufen sollen; sprich: Die Zeiten wo man eine Hardware bis ans Ende ausgereizt hat, sind dann erstmal vorbei. Oder mit anderen Worten: Das Premium-Produkt lohnt sich umso weniger. (und generationenübergreifende Games sind umso wahrscheinlicher, Sorry @Guybrush Threepwood !)
Zuletzt geändert von Clawhunter am 22. Sep 2024, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

@Yoshi: Lol. Microsoft brachte bis heute kein eigenes Spiel auf Series X raus, das von Disc funktioniert, und du hoffst auf Microsofts nächste Gen?

Du hast jetzt schon eine PS5, lauf jetzt einfach ganz über.

[Ich würde nicht auf Discspiele auf PS6 zählen, aber es ist wenigstens nicht auszuschließen. Hängt davon ab, wann das Gerät wirklich erscheint.]
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 22. Sep 2024, 11:21 @Yoshi: Lol. Microsoft brachte bis heute kein eigenes Spiel auf Series X raus, das von Disc funktioniert, und du hoffst auf Microsofts nächste Gen?

Du hast jetzt schon eine PS5, lauf jetzt einfach ganz über.

[Ich würde nicht auf Discspiele auf PS6 zählen, aber es ist wenigstens nicht auszuschließen. Hängt davon ab, wann das Gerät wirklich erscheint.]
Um auf der PS5 mit einem für mich brauchbaren Controller zu spielen musste ich - gebraucht - fast 100€ ausgeben, vier Jahre nach Release der Konsole. Und der ist noch nichtmal Feature-Complete, Rumble und haptische Sensoren dürfen die Drittherstellercontroller nicht anbieten. Das ist bei diesem Controller besonders ärgerlich, weil er jedenfalls für Rumble die Hardware verbaut hat, man darf es nur im PS5-Modus nicht nutzen. Für Drittherstellerspiele wäre mir eine Xbox also vermutlich weiterhin lieber. Was Microsofts eigene Spiele anbelangt: Solange ich deren komplettes Line-Up für die Sau finde, tut es für mich auch nicht viel zur Sache ob Microsofts eigene Spiele auf Disc sind oder nicht. Das letzte Microsoft-Spiel, das ich auf Disc gekauft habe, ist Ori 2 und das ist mittlerweile auch schon vier Jahre alt... Es gibt auch nicht einmal ein einziges angekündigtes Microsoft-Spiel das ich auch nur geschenkt nehmen wollen würde.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

was hast du gegen den PS5-Controller? Die Position des linken Sticks?
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 22. Sep 2024, 12:39 was hast du gegen den PS5-Controller? Die Position des linken Sticks?
Ja. Es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten, aber das entscheidende ist der linke Stick.
WhiteHorse
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

Beitrag von WhiteHorse »

Faszinierend. Ich hab den PS4 Controller gehasst (also wirklich) und den 360 Controller geliebt. Aber wann immer ich an der One bei meinem Vater bin und ihm irgendwas in den Menüs einstellen muss, stelle ich fest wie unangenehm der Controller sich für mich anfühlt und wie seltsam es ist, dass die Firma die einst meinen liebsten Controller hatte nun gegen die Firma verliert, deren Controller ich 4 Generationen lang verabscheut habe. (Ja wirklich verabscheut, hab immer zu Fans der PS2-Controller damals gesagt, dass deren Hände sich im Laufe der Spielzeit deformiert haben müssen, wenn sie den gut finden). Den DualSense finde ich dagegen absolut angenehm
Screw

Beitrag von Screw »

Was das wohl ist?
Nintendo reicht bei der FCC einen Antrag für neues drahtloses Gerät ein
24.09.24 - Nintendo hat ein neues drahtloses Gerät bei der Federal Communications Commission (FCC) in den USA eingereicht. Dieses Gerät trägt die Modellnummer CLO-001.

Es scheint sich deshalb um etwas völlig Neues zu handeln: Die Switch verwendete beispielsweise die Nummer HAC-001, während Nintendo DS die Nummer NTR-001 besaß. Außerdem wird das Gerät als "drahtloses Gerät" und nicht als "drahtlose Spielkonsole" oder Controller eingestuft.

Es fehlt ein 5GHz- und 6GHz-Wi-Fi-Frequenzband, und es gibt kein Bluetooth. Es verfügt jedoch über einen 2,4-GHz-Wi-Fi-Frequenzband und einen 24-GHz-mmWave-Sensor. Laut Eintragsbeschreibung wurde bei den Tests kein am Körper getragenes Zubehör verwendet. Da es keinen Akku hat, funktioniert es nur, wenn es an die Steckdose angeschlossen ist.

Wie The Verge berichtet, könnte der mmWave-Sensor darauf hindeuten, dass es sich vielleicht um einen Radarsensor zur Verfolgung von Bewegungen handelt. Er könnte ähnlich funktionieren wie die 60-GHz-Sensoren, die im Pixel 4 und dem Smart-Home-Präsenzsensor von Aqara zu finden sind.

Nintendo hat sich bislang noch nicht zu dem FCC-Eintrag geäußert.
Quelle: Gamefront
Antworten