Nintendo Switch 2

NIN

Nintendo Switch 2

Beitrag von NIN »

Nintendo hat den Nachfolger der Nintendo Switch erstmals offiziell bestätigt.

Der Switch Nachfolger soll in diesem Geschäftsjahr (bis 31.03.2025) vorgestellt werden.
Da aber im Jahresbericht keine neue Hardware für dieses Geschäftsjahr erwähnt wird erscheint er vermutlich erst im nächsten Geschäftsjahr (ab 01.04.2025).
Zuletzt geändert von NIN am 16. Jan 2025, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

lol der abgeknapste tweet liest sich so dass im Nintendo Direct der Nachfolger vorgestellt wird, aber der Tweet sagt in der Realität das Gegenteil^^
Darkie
Surfer Guy
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Beitrag von Darkie »

Mir reicht mittlerweile die große Enthüllung und das wir endlich ein Zeitfenster (aktuelles FY) dafür haben. Sollte der Launch erst nächstes FY sein, okay.

Und Direct im Juni ist auch nice. ^^
Screw

Beitrag von Screw »

During a financial call, Furukawa was asked if the new console is brand new or something else. He responded by saying that “Switch next model is the appropriate way to describe it”.
https://nintendoeverything.com/nintendo ... ext-model/
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

also doch nur Switch Pro!
Screw

Beitrag von Screw »

Clawhunter hat geschrieben: 7. Mai 2024, 22:40 also doch nur Switch Pro!
mir scheint, da entwickelt sich wieder so eine WiiU Situation
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

gutes Stichwort: Bei den aktualisierten Hardwarezahlen auf Nintendos Homepage konnte man nun sehen, dass sich die Switch bereits 10 Mal so oft wie die Wii U verkauft hat!
Wahnsinn, oder? Also schon krass. Also auch krass dass sie die Wii U so spurlos überstanden haben (Mario Kart sei Danke!).
Screw

Beitrag von Screw »

Ja, das ist beeindruckend.
Switch next model klingt wie Switch OLED
Nintendo sollte deutlich machen, dass es eine neue Konsole ist. Am besten nennen sie sie Switch 2. Bei der Playstation klappt das doch auch.
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich tippe dann auf das späte Frühjahr oder den frühen Sommer 2025.
Cube

Beitrag von Cube »

Screw hat geschrieben: 7. Mai 2024, 22:50 Nintendo sollte deutlich machen, dass es eine neue Konsole ist.
Erster Beitrag:
Nintendo hat geschrieben:We will make an announcement about the successor to Nintendo Switch within this fiscal year.
Da steht Nachfolger zum Switch. Kein neue Version, keine andere Version, keine weitere Version, sondern nichts anderes als Nachfolger. Und Konkreteres werden sie bis zur offiziellen Enthüllung des Gerätes auch nicht sagen.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

sie müssen nur das Naming gebacken kriegen, was nach 3DS und Wii U alles andere als selbstverständlich ist ;)
Screw

Beitrag von Screw »

Laut dem Nintendo-Präsidenten ist die Nintendo Switch 2 kein brandneues System. :thinking: :thinking: :thinking: :ugly:
https://www.xboxdynasty.de/news/nintend ... -furukawa/
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

Erstens hast du das mit "Switch next model" gestern selbst gepostet, und zweitens ist gerade heute eine Seite mit xbox im Namen erst Recht eine schlechte Quelle. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
NIN

Beitrag von NIN »

Scheinbar wurde einiges zur Switch 2 geleaked

https://www.installbaseforum.com/forums ... soon.3008/

Die Nintendo Switch 2 wurde geleaked!

Falls da was dran ist kann man davon ausgehen das Nintendo die Sache bald offiziell macht.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

also im Prinzip das was man erwarten konnte. Gut so. Bin gespannt wie der Magnet-Mechanismus mit den Joycons in der Realität ist. Würde mich freuen, wenn es sich so stabil anfühlt dass man nichtmal merkt dass es Einzelteile sind.

Spannender ist am Ende eh die Spieleauswahl zu Release....
Screw

Beitrag von Screw »

2.jpg
2.jpg (49.42 KiB) 54900 mal betrachtet
Quelle neogaf
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

wer übersetzt?
Screw

Beitrag von Screw »

man beachte das d-pad
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Clawhunter hat geschrieben: 19. Sep 2024, 13:52 Spannender ist am Ende eh die Spieleauswahl zu Release....
Ich vermute mal ganz stark, dass die Thirds alles an CrossGen-Titeln rausballern, was die alte PS4-/Xbox-Generation zu bieten hat.
Ganz vorne mit dabei natürlich die großen Namen wie Capcom, Squeenix, Ubisoft etc.
Ich rechne ganz fest mit einem Street Fighter 6, Resident Evil und über kurz oder lang auch ein Final Fantasy VII und keine Ahnung, was Ubisoft gerade so macht. Vielleicht ein Rainbow Six? Je nachdem, was der Online-Mode der Konsole so hergibt.
Screw

Beitrag von Screw »

Switch 2 frisch aus dem Drucker
Guybrush Threepwood

Was mir an den Leaks nicht gefällt, ist, dass sich an den Joy-Cons zu wenig ändert. Wenn die Konsole größer wird und die Joy-Cons mit wachsen, so hatte ich fest auf analoge Schultertasten gehofft.
Shadowguy
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

Beitrag von Shadowguy »

Ich hätte ja sehr gerne farbige Buttons. Also wie beim SNES oder der Xbox. Es ist so recht schwer meiner Tochter zu sagen welche Taste sie drücken soll, wenn sie noch nicht lesen kann. Farben würden da deutlich schneller gehen als Buchstaben zu erkennen. Wieso ist das gerade bei einer Konsole die auch die jüngeren als Zielgruppe hat so?
Cube

Beitrag von Cube »

Ryudo hat geschrieben: 19. Sep 2024, 18:09
Clawhunter hat geschrieben: 19. Sep 2024, 13:52 Spannender ist am Ende eh die Spieleauswahl zu Release....
Ich vermute mal ganz stark, dass die Thirds alles an CrossGen-Titeln rausballern, was die alte PS4-/Xbox-Generation zu bieten hat.
Ganz vorne mit dabei natürlich die großen Namen wie Capcom, Squeenix, Ubisoft etc.
Ich rechne ganz fest mit einem Street Fighter 6, Resident Evil und über kurz oder lang auch ein Final Fantasy VII und keine Ahnung, was Ubisoft gerade so macht. Vielleicht ein Rainbow Six? Je nachdem, was der Online-Mode der Konsole so hergibt.
Je nachdem wie stark die Game-Engines skalierbar sind oder/und sich mit der Nvidia-basierten Architektur des Handhelds vertragen, dürften es auch einige der neusten Titel der Firmen auf das Gerät schaffen.
Screw

Beitrag von Screw »

Redditor „Adjacent-Adjunct“, der behauptet, ein Dummy-Modell der kommenden „Switch 2“ in der Hand gehabt zu haben:

„Hier ist der coole Teil: Die Schulterknöpfe konnten sich drehen! Ich saß da, spielte damit in meinen Händen und starrte es etwa zwei oder drei Minuten lang an, bevor ich weitermachte, und drehte diese radähnlichen Dinger in meinen Fingern, weil es so war.“ Seltsam, aber befriedigend. Es erinnert mich ein wenig an ein Mausrad, bei dem es sich dreht, wenn man mit dem Finger darüber fährt, aber immer noch wie ein Knopf klickt, wie es bei L und R der Fall ist in Ihren Fingerspitzen, wenn es sich bewegte, wieder wie ein Mausrad, aber ein sehr schweres, das etwas Kraft erfordert, um sich zu bewegen. Ansonsten waren sie stabil genug, um sich nicht zu drehen, wenn man nur die Tasten betätigte. Sie waren nicht wie normale Räder Da sie nicht kreisförmig waren, waren sie eher eckig, wie die aktuelle Switch-Schulternform, sondern fühlten sich eher wie ein Gummiband an, das über einer Schiene lag, die es ihm ermöglichte, sich zu drehen.

„Zur Veranschaulichung: Der beste Vergleich, den ich mir vorstellen kann und den die Leute jeden Tag sehen, ähnelt in etwa dem Fließband in Geschäften an der Kasse. Ich schätze, dadurch hat es die rechteckige Form und ist im Inneren kein riesiger Kreis. Ich persönlich bin begeistert.“ um zu sehen, was Nintendo damit macht!“
https://www.nintendolife.com/news/2024/ ... er-buttons
Screw

Beitrag von Screw »

Ich vermute, dass die Switch 2 schon deshalb 2 Screens haben wird, damit Ports und Remakes von Nintendos Software für :nds: und :3ds: akzeptabel präsentiert werden können. Genug gibt es davon ja...

Zelda: A Link Between Worlds :3ds:
Zelda: Phantom Hourglass :nds:
Zelda: Spirit Tracks :nds:
Tingle's Rosy Rupeeland :nds:
Super Mario 3D Land :3ds:
New Super Mario Bros. :nds:
New Super Mario Bros. 2 :3ds:
Super Princess Peach :nds:
Mario & Luigi: Partners in Time :nds:
Mario & Luigi: Abenteuer Bowser :nds:
Paper Mario: Sticker Star :3ds:
Mario & Luigi: Dream Team Bros. :3ds:
Mario & Luigi: Paper Jam Bros. :3ds:
Advance Wars: Dual Strike :nds:
Advance Wars: Dark Conflict :nds:
Kirby Super Star Ultra :nds:
Kirby: Triple Deluxe :3ds:
Kirby: Planet Robobot :3ds:
Yoshi Touch & Go :nds:
Yoshi's Island DS :nds:
Yoshi's New Island :3ds:
Poochy & Yoshi's Woolly World :3ds:
Fire Emblem: Awakening :3ds:
Fire Emblem Fates: Vermächtnis/Herrschaft/Offenbarung :3ds:
Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia :3ds:
Metroid Prime: Hunters :nds:
Metroid: Samus Returns :3ds:
Kid Icarus: Uprising :3ds:
Pokemon Schwarz/Weiß :nds:
Pokémon X/Y :3ds:
Zuletzt geändert von Screw am 27. Okt 2024, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Screw hat geschrieben: 27. Okt 2024, 08:04 Ich vermute, dass die Switch 2 schon deshalb 2 Screens haben wird, damit Ports und Remakes von Nintendos Software für :nds: und :3ds: akzeptabel präsentiert werden können. Genug gibt es davon ja...
Hmm, die könnten auch einfach ein Zubehör anbieten, bei dem der Switch Screen hochkant gehalten wird und somit man einfach die beiden Screens der alten DS übereinander auf dem selben Screen hat.
Dazu flog ja noch die Idee rum, das Dock streamfähig zu gestalten, sodass der TV der obere Screen wäre und die Switch selbst dann eben der untere Screen.
Cube

Beitrag von Cube »

Screw hat geschrieben: 27. Okt 2024, 08:04 Ich vermute, dass die Switch 2 schon deshalb 2 Screens haben wird, damit Ports und Remakes von Nintendos Software für :nds: und :3ds: akzeptabel präsentiert werden können. Genug gibt es davon ja...
Switch 2 wird keine zwei Bildschirme haben, nur um alte Spiele besser abspielen zu können.

Die allermeisten (3)DS Ports können auch mit einem Bildschirm umgesetzt werden.
Und wenn die beiden Handhelds emuliert werden sollen, reicht ebenfalls ein Bildschirm aus.
Screw

Beitrag von Screw »

Cube hat geschrieben: 27. Okt 2024, 11:29
Switch 2 wird keine zwei Bildschirme haben, nur um alte Spiele besser abspielen zu können.

Die allermeisten (3)DS Ports können auch mit einem Bildschirm umgesetzt werden.
Und wenn die beiden Handhelds emuliert werden sollen, reicht ebenfalls ein Bildschirm aus.
Dann stellt sich aber die Frage, weshalb Nintendo keines dieser Spiele für :nds: und :3ds: in all den Jahren für die :switch: umgesetzt hat.
Der zweite Bildschirm könnte vor allem auch dazu dienen, dass sich die Switch 2 vom Vorgänger merklich unterscheidet.
Guybrush Threepwood

Luigi's Mansion 2?
Außerdem widersprechen all die Wii U-Ports deiner Auffassung, ohne zweiten Bildschirm ginge es nicht, wenn die Ursprungshardware einen hatte.
Screw

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 27. Okt 2024, 12:04 Luigi's Mansion 2?
Außerdem widersprechen all die Wii U-Ports deiner Auffassung, ohne zweiten Bildschirm ginge es nicht, wenn die Ursprungshardware einen hatte.
LM2 ist die Ausnahme.
Dass es ohne zweiten Bildschirm geht, bestreite ich auch nicht. Ich finde nur, dass es den Eindruck macht, als halte Nintendo die DS/3DS Spiele bewusst zurück.
Vor allem benötigt die Switch 2 ein markantes Unterscheidungsmerkmal zur Switch, sonst besteht die Gefahr, dass sie nur als weitere Switch Variante wahrgenommen wird. Dieses Merkmal könnte ein 2. Screen sein.
Antworten