Wytz hat geschrieben: ↑15. Nov 2021, 22:03
Also ich bin jetzt durch und sehe immer noch nicht warum du @Guybrush Threepwood es als eines der besten Spiele aller Zeiten benannt hast. Das ist ne große Aussage die man nicht so oft von dir hört und ich gebe zu dass das auch ausschlaggebend für meinen Kauf war.
Also, es ist so, dass ich in meinem ersten Entwurf damals nur geschrieben habe, es sei eines der besten Actionspiele aller Zeiten. So reine Actionspiele ohne ruhigeres Drumherum rangieren bei mir immer eine Stufe unter meinen absoluten Klassikern wie Majora's Mask oder so. Aber dann dachte ich mir, dass das vielleicht vom wesentlichen ablenken und eine Diskussion um die Wertigkeit von simplen Actionerlebnissen entstehen könnte, falls jemand von euch in Diskussionslaune ist, und das vom Spiel selbst ablenken könnte, und dann habe ich es zu einem der besten Spiele aller Zeiten abgeändert. Aber es würde nie in meine Top 10 kommen, weil nur Action halt für mich zu wenig ist, und damit ist dann auch wieder ein leicht zu positiver Eindruck entstanden.
Na ja, aber es ist trotzdem für mich definitiv eines der besten linearen Actionspiele aller Zeiten, und damit stehe ich zu einer Kaufempfehlung mit Frustvorbehalt.
Die Frustgrenze ist bei jedem anders und eines ist mal klar: Unfreiwillig die Level zu wiederholen, macht dieses Spiel kaputt. Als ich gelesen habe, in welchem desolaten Zustand die Next Gen-Fassungen veröffentlicht wurden, bin ich bei dem Spiel zur Last Gen umgeschwenkt (und zur Switch, weil es die als Retail gibt). Mit Abstürzen wollte ich es definitiv nicht spielen, auch nicht mit Soundbugs etc. Und tatsächlich war das auf jeden Fall die richtige Wahl. Fehlerfreier Sound und keine Abstürze... im Spiel. Ja, das Teil ist auch auf der Switch dreimal beim Laden eines Levels abgeschmiert, sehr zu meinem Missfallen, aber da es nie in den Leveln selbst abgestürzt ist, so ist das natürlich verschmerzbar. Trotzdem ist 505 einer der Publisher, bei denen man immer aufpassen muss, zumal sie die Spiele dann auch gerne so lassen, wie sie sind. Die PS5-Fassung ist ja jetzt auch schon eine Weile auf dem Markt, trotzdem ist da offenbar noch nicht so viel gepatcht worden. Was du geschrieben hast, deckt sich ziemlich mit den Eindrücken von Day One-Käufern. Übrigens soll es wohl stabiler laufen, wenn man die Rumble-Effekte abschaltet, aber das kann auch ein Gerücht sein.
Die Gegnerkontakte fand ich jedoch quasi durch die Bank weg gut designt. Dass man ein paar Versuche gebraucht hat, um die Position aller Feinde zu verinnerlichen, ist wahr, aber eben auch das Prinzip. Ob sie einen dabei von vorne oder von hinten treffen, ist dann die logische Folge. Die können ja nicht alle brav in einer Reihe stehen. Man kommt quasi immer ein Stück weiter. Ich fand es motivierend.
Spielerisch ist das für mich erste Sahne und ein zweiter Durchlauf in einiger Zeit fest eingeplant.
Es tut mir leid, dass es dir nicht so gut gefallen hat wie mir, aber mich hat es nicht mehr losgelassen.
Den Fahrstuhlboss habe ich auch gehasst, aber ich finde, würden sich die Laser farblich unterscheiden, dann wäre das nicht viel anders. Der übertreibt es einfach mit all den Lasern und den vielen Phasen. Der Kampf dürfe einfach nur halb so lang sein.