Hollow Knight
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Hollow Knight
Derzeit spiele ich, nach langer Wartezeit, Hollow Knight auf der Switch. Bislang macht mir das Spiel fast durchgehend Spaß, wobei ich finde, dass der Beginn des Spiels bis man den Dash bekommt, doch etwas zäh war. Gut gefällt mir, dass das Kampfsystem recht schnell ist und viele Gegner gut designt sind, außerdem gefallen mir auch einige der Plattformsequenzen gut, obwohl ich die reine Sprungmechanik nicht optimal finde. Der Dash hat hier auf jeden Fall meinen Eindruck deutlich verbessert. Heute habe ich den Dungverteidiger besiegt, der zum Glück, in Anbetracht des großen Abstands zur Bank, wieder realtiv leicht war.
Meine größten Probleme mit dem Spiel sind bisher die oftmals nicht sehr angenehm positionierten Bänke in Relation zu den Endgegnern und dass bisher jeder Endgegner ein enormer Bullet Sponge ist. Zwar ist das bisher zu keinem größeren Problem erwachsen - abgesehen von einem optionalen Boss und dem ersten Boss habe ich jeden Endgegner bisher in zwei Versuchen besiegt - kann ich mir vorstellen, dass mich das bei richtig schwierigen Endgegnern rasend machen könnte.
Am besten gefällt mir bislang das bereits angesprochene schnelle Kampfsystem, die (leider bisher nur recht wenigen) Dash-basierten Plattform-Sequenzen und die stellenweise recht zahlreichen Verzweigungen. Allerdings hat mich der Zugang zum Gebiet mit dem Dungverteidiger ein wenig irritiert. Hierzu brauchte ich einen Schlüssel, der aus meiner Sicht weitgehend beliebig in die Welt gepackt wurde. Dadurch, dass die Karte nicht verzeichnet, an welchen Orten man bereits war und es in diesem Fall auch noch eine Stelle war, die eine von mehreren sehr ähnlich aussehenden Auskerbungen in einem Raum war, finde ich das etwas unglücklich. Immerhin habe ich bei der Suche nach dem Schlüssel einige Herzteile gefunden, derer ich jetzt insgesamt neun besitze.
Meine größten Probleme mit dem Spiel sind bisher die oftmals nicht sehr angenehm positionierten Bänke in Relation zu den Endgegnern und dass bisher jeder Endgegner ein enormer Bullet Sponge ist. Zwar ist das bisher zu keinem größeren Problem erwachsen - abgesehen von einem optionalen Boss und dem ersten Boss habe ich jeden Endgegner bisher in zwei Versuchen besiegt - kann ich mir vorstellen, dass mich das bei richtig schwierigen Endgegnern rasend machen könnte.
Am besten gefällt mir bislang das bereits angesprochene schnelle Kampfsystem, die (leider bisher nur recht wenigen) Dash-basierten Plattform-Sequenzen und die stellenweise recht zahlreichen Verzweigungen. Allerdings hat mich der Zugang zum Gebiet mit dem Dungverteidiger ein wenig irritiert. Hierzu brauchte ich einen Schlüssel, der aus meiner Sicht weitgehend beliebig in die Welt gepackt wurde. Dadurch, dass die Karte nicht verzeichnet, an welchen Orten man bereits war und es in diesem Fall auch noch eine Stelle war, die eine von mehreren sehr ähnlich aussehenden Auskerbungen in einem Raum war, finde ich das etwas unglücklich. Immerhin habe ich bei der Suche nach dem Schlüssel einige Herzteile gefunden, derer ich jetzt insgesamt neun besitze.
Hätte ich es nicht als schwer und lang empfunden, hätte ich es zwischenzeitlich vielleicht noch mal gespielt. Aber bis zum Nachfolger ist ja auch noch Zeit, vielleicht bekomme ich doch noch Bock auf einen zweiten Durchgang. 

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Ich kann mich ja kaum noch an irgendwas erinnern, aber ich weiß noch, dass ich das Spiel zwar gut, aber nicht so gut wie die meisten finde. Bin daher gespannt, wie dein Fazit am Ende ausfällt.
In der Regel ist der zweite Durchgang weniger lang und schwer ^^ . Hatte die selben Bedenken aber ich glaube ich hatte beim zweiten Mal fast Mehr Spaß als beim ersten Mal. Allerdings hatte ich beim ersten Mal noch keinen sidecontent gemacht und die dlc gab es noch nicht.
Würde aber sagen ein revisit lohnt sich.
Ich habe vorhin nachgeschaut, habe ja doch nur knapp 39 Stunden auf dem Speicherstand, hatte irgendwie über 50 im Kopf. 

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
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Gestern hab ich mit den Traumnagel geholt, einen Traumendgegner bekämpft (war iirc eine Variation eines Endgegners, den ich schonmal gemacht habe) und bin nach Tiefnest gegangen. Tiefnest gefüällt mir auf den ersten Blick recht gut, es könnte aber bei erneuten Durchläufen etwas nervig sein, weil es so viele Gegner überall gibt, die man nicht einfach ignorieren kann (diese Würste).
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Ich habe Hollow Knight jetzt durch und habe viel Spaß mit dem Spiel gehabt. Am Ende habe ich 93% des Spiels gemacht, da der Bonuscontent aber fast nur aus immer weiteren Endgegnern (vor allem dann eben Hardmode-Endgegnern von bereits bekämpften Endgegnern) bestand, habe ich dann etwasdie lust verloren, die letzten Prozentpunkte noch zu holen. Wen mein ausführliches Fazit interessiert, ich habe ein Review zum Spiel geschrieben:
https://gaming-village.de/wp/2021/11/25 ... ht-review/
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- WhiteHorse
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Hab jetzt kurz vor dem Nachfolger wieder von vorne angefangen und den Kompass gekauft und den ersten Boss besiegt, bin gespannt ob ich es dieses Mal durchziehe 

- Rippi
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Und ich habe es tatsächlich durchgezogen, hab es soeben durchgespielt. Und nun verstehe ich auch die Faszination dahinter, der Anfang ist echt der wohl schrecklichste den ich jemals in einem Spiel hatte, aber wenn man erst mal drin ist fällt es schwer, dieser Sogwirkung zu entfliehen. Ich habe wohl beileibe nicht alles gemacht und nicht alle Geheimnisse entdeckt, aber das ist nicht weiter schlimm. Bis auf eine Schwierigkeitsspitze kam ich sogar tatsächlich sehr gut durch. Und endlich mal wieder ein Metroidvania das ich durchgespielt habe 

Und dann ist es ausgerechnet ein Metroidvania, welches mit zu den schwierigsten und längsten dieser Art gehört. Was war noch mal dein Problem mit diesen Spielen?

- WhiteHorse
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Da bin ich absolut bei dir. Debattiere gerade mit mir, es von vorne zu beginnen. Hab mich total verrannt, dann das Spiel eine Weile beiseite gelegt. Mehrere Versuche gestartet wieder reinzufinden - ich renne nur in Sackgassen (auf der Map ist der Weg frei, aber da steht ein Fahrstuhl in den ich nicht kann, mal ein langes Gewässer, was mir das Überbrücken unmöglich macht weil vermutlich ein Skill fehlt. Bin halt zeitlich schon relativ weit drin (lt Tracker 18h, aber da geb ich aufgrund der mehreren Fehlversuche wieder einen Einstieg zu finden nix drauf).
- Colt
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Ich liebe ja Metroidvanias. Selbst eher schlechtere Vertreter machen mir immer noch Spaß. Hab auch massig für die Switch (2) gekauft, da die Spiele für mich perfekt für den Handheld Modus sind.
Aber mit Hollow Knight bin ich tatsächlich nie richtig warm geworden. Der Schwierigkeitsgrad ist mir da einfach zu hoch. Zudem mag ich auch die Souls Anleihen nicht.
Ich hab's mir jetzt aber trotzdem nochmal auf die Switch 2 geladen. Will dem Spiel doch noch ne Chance geben. Aber irgendwie bezweifle ich das das was wird. Bin mittlerweile allergisch gegen hohe Schwierigkeitsgrade. Ich spiel alles nur noch auf leicht...
Aber mit Hollow Knight bin ich tatsächlich nie richtig warm geworden. Der Schwierigkeitsgrad ist mir da einfach zu hoch. Zudem mag ich auch die Souls Anleihen nicht.
Ich hab's mir jetzt aber trotzdem nochmal auf die Switch 2 geladen. Will dem Spiel doch noch ne Chance geben. Aber irgendwie bezweifle ich das das was wird. Bin mittlerweile allergisch gegen hohe Schwierigkeitsgrade. Ich spiel alles nur noch auf leicht...

Ich habe es ja auch durchgespielt, aber mein Fall ist es nur bedingt. Vermutlich bin ich generell kein sonderlicher Metroidvania Fan. Was mich vor allem stört, ist das konstante neu spawnen der Gegner. Ich bin da einfach kein Fan von ^^'
Die Bosse haben mich teils gefrustet (vor allem ein bestimmter ...) und nach dem Final Boss habe ich das Spiel nicht mehr angefasst.
Mir ist das auch einfach zu lang
34 Stunden habe ich da laut PS5 dran gesessen ... 77%
Die Bosse haben mich teils gefrustet (vor allem ein bestimmter ...) und nach dem Final Boss habe ich das Spiel nicht mehr angefasst.
Mir ist das auch einfach zu lang
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