ich wollte mal ein allgemeines Edutainment Topic starten, einfach um zum einen zu sehen wie so die allgemeine Meinung dazu ist und zum anderen vielleicht auch für Anregungen.
Mit Edutainment meine ich alle Software, die gleichzeitig unterhält (Entertainment) aber auch einen Lerneffekt (Education) bietet.
Meine Erfahrung in diesem "Genre" ist recht dünn; im Prinzip ging es bei mir in den späten 90ern mit Tipptrainern los; die mir tatsächlich sehr geholfen haben beim 10-Finger-Tippen-Lernen (also absolut empfehlenswert) und wo der Begriff Edutainment am ehesten zu dem Minigame passte wo man quasi Ballons abschießen/tippen musste ehe sie auf dem Boden ankamen; das fand ich irgendwie extrem cool. Natürlich hab ich dann auch irgendwann Typing of The Dead gespielt, was auch Spaß gemacht hat. Darüber hinaus habe ich damals für die Theorie beim Führerschein auf dem PC gelernt, was zwar kein echtes Edutainment ist (weil nicht wirklich spielerisch) aber im Vergleich zu den 30 Fragebögen die mein Bruder hatte (was für ein Papierhaufen!) doch viel lockerer ging und ich entsprechend auch super fand. Ach da fallen mir natürlich noch die Games in der Schule aufm Rechner ein wo man irgendwie per Quiz abgefragt wurde wie die Bundesländer heißen und so (solche Quizze gibts heute zuhauf etwa auf sporcle.com); ja ich weiß auch nicht hundertprozentig Edutainment nach meiner Definition...
Spannend finde ich auch Games, wo man nebenbei was lernen kann; etwa geschichtliches. Sowie ich gehört habe, gibt sich Ubisoft da bei den Assassins Creed Titeln viel Mühe (glaub ins. bei dem letzten Titel der in Griechenland spielt?!). Leider stellt man sich bei Games mit geschichtlichen Hintergrund häufig als Spieler die Frage: Ist das jetzt echt oder nur Teil des Spiels? (genau wie halt bei Filmen die auf wahren Geschichten beruhen) Ich würd unheimlich gern durch so einen Titel mehr über verschiedene Länder lernen (oder wenigstens die Namen der Länder auswendig

Ich glaube dass im Bereich Edutainment noch viel mehr Potential schlummert als aktuell geboten wird (wobei ich genauso davon ausgehe dass ich einfach vieles in diesem Bereich einfach nicht mitkriege); insb. wenn man sich anschaut wie die Anzahl an normaler Games zuletzt explodiert ist, so dass für einen unbekannten Indie-Titel gar keine Luft zum atmen ist; glaube da könnte im Edutainmentbereich mehr zu holen sein; wobei es da sicherlich bei der Analyse der Vertriebskanäle und Nutzergruppe nicht einfach ist den richtigen Weg zu finden.
Also erzählt was ihr von Edutainment haltet und welche Erfahrungen ihr damit so hattet! Und vielleicht auch wo ihr auf Edutainment gestoßen seid.
PS: Ich habe mal Marios Time Machine gespielt, aber fand es nicht weiter erwähnenswert hier^^