Ich spiele noch mit den Dingern, und das wird dieses Jahr noch verstärkt durch die Warenknappheit im Bereich neuer Spieleabspielgeräte.
Ryudo hat geschrieben: ↑6. Mai 2021, 22:59
Wie löst ihr eigentlich das Problem mit dem fehlenden SCART-Anschluss bei den neuen Geräten? Habt ihr euch einen Adapter gekauft oder habt ihr noch irgendwo nen alten TV mit entsprechendem Anschluss?
Das ist für mich noch kein Problem, da mein Sony-Fernseher von 2009 drei HDMI-, einen Komponenten-, einen VGA-, zwei RGB- und einen Scart-Anschluss hat. Alle alten Konsolen funktionieren hervorragend mit ihm und sehen auch gut aus. Auf dem Fernseher meiner Mutter, ein jetzt vielleicht vier Jahre alter Samsung, der noch einen RGB-Anschluss hat, sieht ihr Gamecube im Vergleich viel bescheidener aus. Auch ihre Wii gibt im Vergleich keine gute Figur ab.
Es ist schon ein bisschen traurig, wie kurzlebig heute alles gedacht ist.An meinen 2009er Fernseher konnte ich jede Konsole seit dem Atari VCS anschließen also fast vierzig Jahre alte Geräte, auf manchen modernen Fernseher kann man ohne Umwege die Wii von 2006 nicht mehr zum Laufen kriegen.
Ich bin ja erst 2009 auf HD umgestiegen, weil mein Röhrenfernseher damals den Geist aufgegeben hat. Jetzt lockt natürlich 4k, aber ich konnte es noch nie über mich bringen, ein so großes Gerät mit so vielen wertvollen Rohstoffen aufzugeben, bevor es kaputt ist. Diese Mentalität ist heute eher noch ausgeprägter.
Aber ich mache mir trotzdem Gedanken, wie ich die alten Geräte auf dem nächsten Fernseher verwenden kann.
Und da habe ich genau das Teil im Auge. Vielleicht besorge ich mir so eines dieses Jahr schon, eh es wie der Framemeister, auf den man davor geschworen hat, eingestellt wird. Das einzige Problem ist, dass es wohl nicht mit dem PAL-N64 funktioniert, weil es von RGB aufwärts an arbeitet. Vielleicht gibt es inzwischen ein verbessertes Modell, ist eine Weile her, dass ich mich informiert habe. Theoretisch kann man sein N64 umbauen, dass es ein RGB-Signal ausgibt. aber ich will eigentlich nicht, dass die Konsole verändert wird. Vielleicht kann man einen Adapter dazwischen klemmen. Das N64 wird, wie andere Modulkonsolen, ja vermutlich noch lange leben, daher ist das schon wichtig.