Ihr könnt bis zu 8 Optionen auswählen:
Super Mario 64 (DS)

Super Mario Sunshine

Super Mario Galaxy

Super Mario Galaxy 2

Super Mario 3D Land

Super Mario 3D World

Super Mario Odyssey

Bowser's Fury

Für [mention]Shiningmind[/mention] ist Bowsers Fury das beste 3D-Mario nach SMG2:Clawhunter hat geschrieben: ↑5. Apr 2021, 16:17 hab bowsers fury bislang als einfaches Add-On zu SM3DW abgetan. Scheinbar steckt da ja mehr hinter (Wikipedia erklärte mir gerade, dass es sogar open world sei). Mag einer ausführen, was das Spiel seiner Meinung nach auszeichnet?
oha, dann muss ich das ja wirklich mal spielen. Wobei ich zu meiner Schande zugeben muss nichtmal SMG2 durchgespielt zu haben. Denke das beides Mal (durch)zuspielen sollte ich mir als Vorsatz fürs nächste Jahr mitnehmen.Screw hat geschrieben: ↑30. Dez 2021, 21:12Für @Shiningmind ist Bowsers Fury das beste 3D-Mario nach SMG2:Clawhunter hat geschrieben: ↑5. Apr 2021, 16:17 hab bowsers fury bislang als einfaches Add-On zu SM3DW abgetan. Scheinbar steckt da ja mehr hinter (Wikipedia erklärte mir gerade, dass es sogar open world sei). Mag einer ausführen, was das Spiel seiner Meinung nach auszeichnet?
https://gaming-village.de/viewtopic.php ... 665#p15930
SMG2 ist bei mir auch längst überfällig.Clawhunter hat geschrieben: ↑31. Dez 2021, 13:46 oha, dann muss ich das ja wirklich mal spielen. Wobei ich zu meiner Schande zugeben muss nichtmal SMG2 durchgespielt zu haben. Denke das beides Mal (durch)zuspielen sollte ich mir als Vorsatz fürs nächste Jahr mitnehmen.
Dazu kommt noch, dass man, wenn man es denn in der Kindheit gespielt hat, auch das Gameplay mehr im Blut hat, sprich eine gewisse Gewohnheit dadurch bekommen hat.Cube hat geschrieben: ↑20. Jul 2022, 13:42 SM64 war revolutionär und Mario selbst lässt sich in dem Titel heutzutage immer noch besser steuern als der großteil aller aktuellen Spielefiguren. Aber das Design gerade der späteren Level ist imo nicht gut gealtert und die Kamerasteuerung ist heuzutage eher frustrierend.
Da habe ich noch nie so richtig drüber nachgedacht, aber ich glaube mir geht das auch so
Wie wäre es denn, wenn 3D-Mario linear und Crash oder Sonic stattdessen nicht liniar sind
Jemand ohne Rose Brille für das Spiel, wie interessant. Nehme mal an, du warst ein PlayStation- oder/und Saturn-Kind. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass deren 3D-Platformer weniger frustierend als SM64 gewesen sind.Scorplian hat geschrieben: ↑20. Jul 2022, 20:58Dazu kommt noch, dass man, wenn man es denn in der Kindheit gespielt hat, auch das Gameplay mehr im Blut hat, sprich eine gewisse Gewohnheit dadurch bekommen hat.Cube hat geschrieben: ↑20. Jul 2022, 13:42 SM64 war revolutionär und Mario selbst lässt sich in dem Titel heutzutage immer noch besser steuern als der großteil aller aktuellen Spielefiguren. Aber das Design gerade der späteren Level ist imo nicht gut gealtert und die Kamerasteuerung ist heuzutage eher frustrierend.
Ich habe damals ja ganz andere Platformer gespielt, bin deswegen an ganz anderes Gameplay gewöhnt und hatte daher unheimlich Schwierigkeiten mit Mario 64 auf Switch. Ich würde tatsächlich behaupten, dass ich noch nie einen für mich so frustrierenden 3D Platformer gespielt habe. [...]
Dann würde ich lieber Crash und Sonic spielen.
Wie wäre stattdessen mit einem T-Rex?
Playstation => Crash, Spyro, Gex, Bugs Bunny, Rayman, Croc
Absolut. Wenn jemand keine Erfahrung mit Crash hat, ist speziell Crash 1 richtig anstrengend. Das habe ich zu genüge bei ein paar Freunden miterlebtKann mir jetzt nicht vorstellen, dass deren 3D-Platformer weniger frustierend als SM64 gewesen sind.
Brüderchen hatte eine PSX, deshalb hab ich einige dieser Spiele zu deren Zeiten kennen gelernt.
Nun, das ist das Kamera-Problem. Und wie sieht es mit dem Rest des Spiels aus?Die Gründe sind aber letzten Endes vielfältig. Ich bin schon durch Spyro, Gex 3, Bugs Bunny und Croc recht stark dran gewöhnt, die Kamera immer komplett manuell steuern zu können (also im Falle von steuerbarer Kamera, Crash o.Ä. mit fixer Kamera sind da ein ganz anderer Fall). Das ich selbiges in Mario 64 nur teils kann, bzw. die Kamera einem da ständig gegen steuert + die manuelle Steuerung nur Schrittweise funktioniert... das hat mich richtig fertig gemacht.
Bist ja absolut Crash-geschädigt, wie schrecklich.Online lese ich auch recht oft, wie Leute Probleme mit der dauerhaft fixen Kamera von Crash haben. Ich kann mir das gut vorstellen: Da ist man durch andere Platformer dran gewöhnt die Kamera passend zu drehen oder sie dreht sich automatisch in gewisse Winkel. Dann kommt ein Crash Bandicoot Spiel daher, bei dem man dauerhaft straight den Charakter von hinten sieht ohne irgendeine Option den Sichtwinkel anzupassen. Klar, stößt das dann auf Probleme.
Bei mir ist Crash so stark drin, dass ich grob in anderen Platformern immer versuche die Kamera straight hinter der Figur zu platzieren, da ich Vorwärts Sprünge am besten einschätzen kann.
Muss ja nicht. Ich habe mich damals direkt darin verliebt, nachdem ich zum ersten mal Crash 2 gespielt habe
Joa, ich würde mal behaupten, das gilt für jedes Spiel aus der Zeit... außer man hat es selbst gerne gespielt und damit eine gewisse Affinität dazu im Blut. Speziell im Artstyle finde ich Gex heute noch einfach extrem fantastisch und im Gameplay bin ich eben ziemlich gut drin... bei Gex 3. Denn Gex 2 hat (ähnlich zu Mario 64) unheimliche Kamera Probleme... das kann ich mir auch überhaupt nicht schön reden =/Gex hatte damals etwas für sich, aber die Spielreihe ist spielerisch wie von der Präsentation unglaublich schlecht gealtert.
Wie was, Bugs Bunny?
Noajoa, ich hatte davor schon Rayman 1 auf PS1 gespielt, was es meines wissens nicht auf N64 gab(?). Daher habe ich bei Rayman mehr eine PS Verbundenheit. Aber technisch gesehen ist Rayman natürlich schon immer Multiplat gewesen.Wenn du Rayman 2 meinst, das war ein N64-Spiel!![]()
![]()
Ich glaube nicht, aber da mag ich mich irren. Könnte ja auch so ein switch zwischen Firmen gewesen sein. Jedenfalls hieß der Entwickler Argonaut Games (Publisher: Fox Interactive). Da mag aber wirklich etwas gewesen sein, denn meines Wissens ist Croc dadurch entstanden, dass die eigentlich einen Yoshi 3D Platformer für N64 hätten machen sollten. Nintendo hat die Sache dann aber gekippt und daraufhin haben Argonaut Games eben ihr eigenes Ding gemacht.Croc... glaube mal die PC-Version gespielt zu haben, bin mir aber unsicher. (Das Spiel war von der Star Fox-Spieleschmiede?)
Ich will jetzt eigentlich Mario 64 nicht großartig bashen, da ich eben wirklich hinter der Aussage mit Gewohnheit etc. stehe und tatsächlich fast gar keinen 3D Platformer wirklich schlecht nennen würde.Nun, das ist das Kamera-Problem. Und wie sieht es mit dem Rest des Spiels aus?
Mein All-Time-FavoriteBist ja absolut Crash-geschädigt, wie schrecklich.
Würde ich eigentlich auch so sagen. Aber das lese ich eben oft, wenn irgendjemand schreibt, was Crash alles so schlecht macht. Wobei noch ein weniger häufiger lese ich die Kritik an den Level, bei denen man Rückwärts vor etwas wegläuft, meist mit der Argumentation "das man nicht sieht, wo man hinläuft".Von Problemen mit der Kamera von Crash höre ich zum ersten mal. Das Spiel ist für eine manuell einstellbare Kamera doch gar nicht gemacht.
Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑22. Jul 2022, 12:37 Die Video Games hatte mir damals richtig viel Lust auf Bugs Bunny auf Zeitreise gemacht, aber damals hatte ich keine Playstation.
Das Spiel mit dem Koyoten für die PSOne soll ja auch richtig gut sein. Ich komme da gerade nicht auf den Namen.
Ende Juli und natürlich nicht ansatzweise damit angefangen^^Clawhunter hat geschrieben: ↑31. Dez 2021, 13:46oha, dann muss ich das ja wirklich mal spielen. Wobei ich zu meiner Schande zugeben muss nichtmal SMG2 durchgespielt zu haben. Denke das beides Mal (durch)zuspielen sollte ich mir als Vorsatz fürs nächste Jahr mitnehmen.Screw hat geschrieben: ↑30. Dez 2021, 21:12Für @Shiningmind ist Bowsers Fury das beste 3D-Mario nach SMG2:Clawhunter hat geschrieben: ↑5. Apr 2021, 16:17 hab bowsers fury bislang als einfaches Add-On zu SM3DW abgetan. Scheinbar steckt da ja mehr hinter (Wikipedia erklärte mir gerade, dass es sogar open world sei). Mag einer ausführen, was das Spiel seiner Meinung nach auszeichnet?
https://gaming-village.de/viewtopic.php ... 665#p15930
Vor ungefähr zwölf Jahren schrieb ich als Fazit zum Test von Super Mario Galaxy 2 „Mit Super Mario Galaxy 2 schafft Nintendo nicht nur, den eigenen Vorgänger noch einmal zu übertrumpfen, sondern düpiert abermals die gesamte Genre-Konkurrenz. (…)
https://mynintendonews.com/2024/12/23/m ... ulty-high/The interview is about Super Mario Sunshine, where Miyamoto revealed that he regrets making the game so hard. He said that “I want Mario to be a game that all audiences can enjoy. Something that Grandma and Grandpa, Mom and Dad, even little children can easily pick up and play, and right away understand what’s fun about it. However, I think Mario Sunshine turned out to be difficult for the average user. It’s something I very much regret. I want someone who hasn’t played a game in 10+ years to play our game, but I think such a person wouldn’t know what’s going on in Mario Sunshine”.