Einsatz von KI in Videospielen und Medien

Antworten
WhiteHorse
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

Einsatz von KI in Videospielen und Medien

Beitrag von WhiteHorse »

Ich bin gerade mit Erschrecken über die Information gestoßen, dass YouTube nun ein Tool benutzt, um Videos automatisch in andere Sprachen zu synchronisieren..

Siehe hier: https://t3n.de/news/youtube-startet-ki- ... n-1659543/

Bin über diese ganze KI-Synchronsache dank Genshin und dem aktuell laufenden Synchronsprecherstreik in Videospielen in Amerika (wovon Genshin ua auch betroffen war) etwas informiert und finde die ganze Sache maximal gruselig. Hier ein paar Infos über den Streik, falls es wen interessiert. Maybe wurde der ein oder andere Release eines Spieles auch dadurch verschoben, ohne dass es öffentlich kommuniziert wurde:
https://www.sagaftra.org/contracts-indu ... ame-strike

Aber durch diese YouTube Sache wollt ich allgemein mal fragen, was ihr so von KI in Videospielen und anderen Medien haltet. Je nach Einsatz kann das definitiv Dinge erleichtern, aber auch ganze Branchen zerstören. Denn was heute noch holprig klingt oder ist, entwickelt sich ja auch noch weiter. Vor ein paar Jahren war vieles nicht denkbar, was heute jeder Hobby-PC'ler aus dem Handgelenk schüttelt dank leicht zugänglichen Tools.

Auch Elon Musk springt natürlich auf den Zug auf und hat bereits angekündigt, eine Videospielfirma zu gründen, wo KI Spiele entwickelt:
https://gamerant.com/elon-musk-ai-game-studio/

Ihr seht, das Thema wird immer relevanter. Und auch wenn ich es vorrangig negativ sehe, wird es etwas sein, was man nicht verhindern kann. Dafür sind wir schon zu weit über die Schwelle getreten. Am Ende können da sogar gute Sachen bei herumkommen, denn KI arbeitet ja auch nur mit bestehenden Mustern. Aber genau da ist das Problem. Es wird in vielerlei Hinsicht zu Stagnation führen, statt zu der erhofften Revolution. Und es muss halt wahnsinnig viel vorher reguliert und vertraglich festgelegt werden.
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Ich habe kein prinzipielles Problem mit KI, in manchen Spielkontexten (insbesondere RPGs) kann ich mir sogar vorstellen, dass Sprachmodelle ein natürlicheres Spielerlebnis erlauben würden. Allerdings gilt wie bei jeder Technik, das sie sinnvoll eingesetzt werden muss. Für Leveldesign, besonders wenn es komplexere Rätselstrukturen anbelangt, halte ich KI für keine gute Wahl, aber in der Unterstützung der inszenatorischen Einbettung kann ich mir da schon vorstellen, dass KI weitgehend problemlos eingesetzt werden könnte und gute Ergebnisse erzieln könnte.
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich bin sicher, KI könnte nützlich sein, etwa die Qualitätssicherung zu verbessern und die Spiele zum Produktstart wieder ähnlich poliert fertig zu haben wie früher.
Was passieren wird: Die Mitarbeiter der Qualitätssicherung werden im großen Maßstab für ein noch nicht ausgereiftes Unterstützungssystem entlassen und wir erleben einige spektakulär unfertige Spiele in den nächsten Jahren, die dann noch länger als gewohnt so verbleiben, weil man die Stellen, die entsprechende Patches vorbereiten, ebenfalls eingespart hat, die KI das aber auch noch nicht schafft.
Antworten