Visions of Mana - Grinden oder nicht?
Verfasst: 8. Okt 2024, 09:09
So, jetzt missbrauche ich mal das Umfrageforum.
Ich bin im letzten Dungeon von Visions of Mana. Bis zum letzten Dungeon ist Visions of Mana im normalen Schwierigkeitsgrad a Piece of Cake. Wenn man nur der Hauptstory folgt, sind die Gegner maximal mal drei Level oder so über einen und die KI-Kollegen kämpfen so gut, dass ich, wenn ich durch einen Statuseffekt kampfunfähig werde, dazu übergegangen bin, mich weder zu heilen noch die Figur zu wechseln, sondern zuzugucken, wie die KI die Gegner allein vermöbelt. Die brauchen mich eigentlich gar nicht. Es gab nur einen Boss mit einer riesigen Flächenattacke, die fast die ganze Arena umfasst, wo die Ausweichroutinen nicht mithielten und die KI-Kameraden ständig gestorben sind.
Und im letzten Dungeon ist plötzlich alles anders. Ich betrat es mit Level 48 und die Gegner waren plötzlich Level 56. Das Spiel wurde etwas fordernder, aber es war beherrschbar. Auch als die Gegner im selben Dungeon plötzlich auf ein Level über 60 hüpften, kam ich immer noch mit. Aber ihr müsst euch das so vorstellen: Das ganze Spiel über ist man immer auf dem gleichen Level wie die Gegner in neuen Gebieten, nur zum Schluss eilen einen die Gegner nicht nur am Anfang davon, sie legen über sieben Räume dann noch 10 Level drauf. So schnell levelt man gar nicht hinterher. Ich bin jetzt beim Endgegner Level 55 und er sprang noch mal einfach zu Level 68 (glaube ich, ich habe ja eine Nacht drüber geschlafen und vielleicht ist es auch nur 67 oder gar 69).
Und hier komme ich nicht mehr weiter. Mit 10 Leveln drunter mümmelt man auch mit starken Attacken die Leiste nur ganz langsam ab. Und natürlich versagt hier zum zweiten Mal im Spiel die KI. Der Boss warpt sich ständig in die entfernteste Ecke der Arena und verschießt riesige Laser mit einer kleinen Lücke, die man nur sprintend erreichen kann. Und das schafft die KI natürlich nicht, was heißt, jedes Mal wenn er die Attacke startet, sind zwei tot, manchmal überlebt einer mit minimalen HP.
Könnte man Heilitems spammen, ginge es wohl noch, aber leider reduziert das Spiel die Menge der Heilitems, die man pro Kategorie in einem Kampf nutzen kann, auf jeweils 9, egal, wie viel man hat. Neunmal wiederbeleben, wenn die KI den stärksten Attacken nicht ausweichen kann, ist... echt nicht viel.
Ich habe mit der Gruppenzusammenstellung experimentiert, unter anderem den Charakter aufgenommen, der mit Zauber wiederbeleben kann, und mit ihm bin ich bisher nicht völlig chancenlos und komme regelmäßig in Phase 2 nach Wegnehmen von 50% der HP. Aber zu dem Zeitpunkt sind alle Wiederbelebungsitems weg und die Chance ist hoch, dass ich die Items zur MP-Regeneration auch schon fast verbraucht habe, so dass auch die Wiederbelebung per Magie nicht mehr lange vorhält. Leider gibt es jetzt noch eine zweite, schwer auszuweichende Attacke, die der Boss spamt, und die erwischt mich auch sehr oft, weil er da so eine Art Tornadoring zaubert, der zum Rand der Arena zieht und dann zurückkommt. Also kommt der zweite Schuss quasi von hinten. Da werde ich häufig auch erwischt. Die KI wieder quasi immer. Dreh die Kamera? Gut, dann weiche ich den Tornados aus aber nicht den normalen Attacken des Bosses, von dem ich die Kamera dann ja weg gedreht habe.
Oh, und während in früheren Bosskämpfen mit Phasenwechsel der Itemzähler resetet wird, so dass man pro Phase 9 mal jedes Item nutzen kann, ändert der letzte Boss hier auch die Regel. 9 mal jedes Item pro Kategorie über den gesamten Kampf. Mehr ist nicht drin. Würde es den Zähler wie sonst im Spiel reseten, würde ich ihn vermutlich auf dem aktuellen Level besiegen können.
Wenn man pro Treffer weniger Energie verliert, würde es schon gehen. Die Lösung ist grinden. ABER: Es gibt eigentlich nur einen Raum, den letzten vor dem Boss, wo Gegner mit einem Level Mitte 60 sind, und sonderlich viele EPs kriegt man von denen auch nicht. Möchte ich wirklich einen geschätzten dreiviertel Abend damit verbringen, im Kreis zu laufen und die immer gleichen Gegner zu verkloppen, damit ich ausgleichen kann, dass die KI zwei Arten schwerer Attacken einfach nicht ausweichen kann?
Oder gehe ich ins Optionsmenü und senke den Schwierigkeitsgrad ab? Davon verspreche ich mir im Kampf denselben Effekt wie beim Grinden, die KI-Kameraden nippeln nicht mehr bei jedem Laserstrahl ab.
Ich lasse euch bis heute Abend entscheiden!
Ich bin im letzten Dungeon von Visions of Mana. Bis zum letzten Dungeon ist Visions of Mana im normalen Schwierigkeitsgrad a Piece of Cake. Wenn man nur der Hauptstory folgt, sind die Gegner maximal mal drei Level oder so über einen und die KI-Kollegen kämpfen so gut, dass ich, wenn ich durch einen Statuseffekt kampfunfähig werde, dazu übergegangen bin, mich weder zu heilen noch die Figur zu wechseln, sondern zuzugucken, wie die KI die Gegner allein vermöbelt. Die brauchen mich eigentlich gar nicht. Es gab nur einen Boss mit einer riesigen Flächenattacke, die fast die ganze Arena umfasst, wo die Ausweichroutinen nicht mithielten und die KI-Kameraden ständig gestorben sind.
Und im letzten Dungeon ist plötzlich alles anders. Ich betrat es mit Level 48 und die Gegner waren plötzlich Level 56. Das Spiel wurde etwas fordernder, aber es war beherrschbar. Auch als die Gegner im selben Dungeon plötzlich auf ein Level über 60 hüpften, kam ich immer noch mit. Aber ihr müsst euch das so vorstellen: Das ganze Spiel über ist man immer auf dem gleichen Level wie die Gegner in neuen Gebieten, nur zum Schluss eilen einen die Gegner nicht nur am Anfang davon, sie legen über sieben Räume dann noch 10 Level drauf. So schnell levelt man gar nicht hinterher. Ich bin jetzt beim Endgegner Level 55 und er sprang noch mal einfach zu Level 68 (glaube ich, ich habe ja eine Nacht drüber geschlafen und vielleicht ist es auch nur 67 oder gar 69).
Und hier komme ich nicht mehr weiter. Mit 10 Leveln drunter mümmelt man auch mit starken Attacken die Leiste nur ganz langsam ab. Und natürlich versagt hier zum zweiten Mal im Spiel die KI. Der Boss warpt sich ständig in die entfernteste Ecke der Arena und verschießt riesige Laser mit einer kleinen Lücke, die man nur sprintend erreichen kann. Und das schafft die KI natürlich nicht, was heißt, jedes Mal wenn er die Attacke startet, sind zwei tot, manchmal überlebt einer mit minimalen HP.
Könnte man Heilitems spammen, ginge es wohl noch, aber leider reduziert das Spiel die Menge der Heilitems, die man pro Kategorie in einem Kampf nutzen kann, auf jeweils 9, egal, wie viel man hat. Neunmal wiederbeleben, wenn die KI den stärksten Attacken nicht ausweichen kann, ist... echt nicht viel.
Ich habe mit der Gruppenzusammenstellung experimentiert, unter anderem den Charakter aufgenommen, der mit Zauber wiederbeleben kann, und mit ihm bin ich bisher nicht völlig chancenlos und komme regelmäßig in Phase 2 nach Wegnehmen von 50% der HP. Aber zu dem Zeitpunkt sind alle Wiederbelebungsitems weg und die Chance ist hoch, dass ich die Items zur MP-Regeneration auch schon fast verbraucht habe, so dass auch die Wiederbelebung per Magie nicht mehr lange vorhält. Leider gibt es jetzt noch eine zweite, schwer auszuweichende Attacke, die der Boss spamt, und die erwischt mich auch sehr oft, weil er da so eine Art Tornadoring zaubert, der zum Rand der Arena zieht und dann zurückkommt. Also kommt der zweite Schuss quasi von hinten. Da werde ich häufig auch erwischt. Die KI wieder quasi immer. Dreh die Kamera? Gut, dann weiche ich den Tornados aus aber nicht den normalen Attacken des Bosses, von dem ich die Kamera dann ja weg gedreht habe.
Oh, und während in früheren Bosskämpfen mit Phasenwechsel der Itemzähler resetet wird, so dass man pro Phase 9 mal jedes Item nutzen kann, ändert der letzte Boss hier auch die Regel. 9 mal jedes Item pro Kategorie über den gesamten Kampf. Mehr ist nicht drin. Würde es den Zähler wie sonst im Spiel reseten, würde ich ihn vermutlich auf dem aktuellen Level besiegen können.
Wenn man pro Treffer weniger Energie verliert, würde es schon gehen. Die Lösung ist grinden. ABER: Es gibt eigentlich nur einen Raum, den letzten vor dem Boss, wo Gegner mit einem Level Mitte 60 sind, und sonderlich viele EPs kriegt man von denen auch nicht. Möchte ich wirklich einen geschätzten dreiviertel Abend damit verbringen, im Kreis zu laufen und die immer gleichen Gegner zu verkloppen, damit ich ausgleichen kann, dass die KI zwei Arten schwerer Attacken einfach nicht ausweichen kann?
Oder gehe ich ins Optionsmenü und senke den Schwierigkeitsgrad ab? Davon verspreche ich mir im Kampf denselben Effekt wie beim Grinden, die KI-Kameraden nippeln nicht mehr bei jedem Laserstrahl ab.
Ich lasse euch bis heute Abend entscheiden!