Visions of Mana - Grinden oder nicht?
- Guybrush Threepwood
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Visions of Mana - Grinden oder nicht?
So, jetzt missbrauche ich mal das Umfrageforum.
Ich bin im letzten Dungeon von Visions of Mana. Bis zum letzten Dungeon ist Visions of Mana im normalen Schwierigkeitsgrad a Piece of Cake. Wenn man nur der Hauptstory folgt, sind die Gegner maximal mal drei Level oder so über einen und die KI-Kollegen kämpfen so gut, dass ich, wenn ich durch einen Statuseffekt kampfunfähig werde, dazu übergegangen bin, mich weder zu heilen noch die Figur zu wechseln, sondern zuzugucken, wie die KI die Gegner allein vermöbelt. Die brauchen mich eigentlich gar nicht. Es gab nur einen Boss mit einer riesigen Flächenattacke, die fast die ganze Arena umfasst, wo die Ausweichroutinen nicht mithielten und die KI-Kameraden ständig gestorben sind.
Und im letzten Dungeon ist plötzlich alles anders. Ich betrat es mit Level 48 und die Gegner waren plötzlich Level 56. Das Spiel wurde etwas fordernder, aber es war beherrschbar. Auch als die Gegner im selben Dungeon plötzlich auf ein Level über 60 hüpften, kam ich immer noch mit. Aber ihr müsst euch das so vorstellen: Das ganze Spiel über ist man immer auf dem gleichen Level wie die Gegner in neuen Gebieten, nur zum Schluss eilen einen die Gegner nicht nur am Anfang davon, sie legen über sieben Räume dann noch 10 Level drauf. So schnell levelt man gar nicht hinterher. Ich bin jetzt beim Endgegner Level 55 und er sprang noch mal einfach zu Level 68 (glaube ich, ich habe ja eine Nacht drüber geschlafen und vielleicht ist es auch nur 67 oder gar 69).
Und hier komme ich nicht mehr weiter. Mit 10 Leveln drunter mümmelt man auch mit starken Attacken die Leiste nur ganz langsam ab. Und natürlich versagt hier zum zweiten Mal im Spiel die KI. Der Boss warpt sich ständig in die entfernteste Ecke der Arena und verschießt riesige Laser mit einer kleinen Lücke, die man nur sprintend erreichen kann. Und das schafft die KI natürlich nicht, was heißt, jedes Mal wenn er die Attacke startet, sind zwei tot, manchmal überlebt einer mit minimalen HP.
Könnte man Heilitems spammen, ginge es wohl noch, aber leider reduziert das Spiel die Menge der Heilitems, die man pro Kategorie in einem Kampf nutzen kann, auf jeweils 9, egal, wie viel man hat. Neunmal wiederbeleben, wenn die KI den stärksten Attacken nicht ausweichen kann, ist... echt nicht viel.
Ich habe mit der Gruppenzusammenstellung experimentiert, unter anderem den Charakter aufgenommen, der mit Zauber wiederbeleben kann, und mit ihm bin ich bisher nicht völlig chancenlos und komme regelmäßig in Phase 2 nach Wegnehmen von 50% der HP. Aber zu dem Zeitpunkt sind alle Wiederbelebungsitems weg und die Chance ist hoch, dass ich die Items zur MP-Regeneration auch schon fast verbraucht habe, so dass auch die Wiederbelebung per Magie nicht mehr lange vorhält. Leider gibt es jetzt noch eine zweite, schwer auszuweichende Attacke, die der Boss spamt, und die erwischt mich auch sehr oft, weil er da so eine Art Tornadoring zaubert, der zum Rand der Arena zieht und dann zurückkommt. Also kommt der zweite Schuss quasi von hinten. Da werde ich häufig auch erwischt. Die KI wieder quasi immer. Dreh die Kamera? Gut, dann weiche ich den Tornados aus aber nicht den normalen Attacken des Bosses, von dem ich die Kamera dann ja weg gedreht habe.
Oh, und während in früheren Bosskämpfen mit Phasenwechsel der Itemzähler resetet wird, so dass man pro Phase 9 mal jedes Item nutzen kann, ändert der letzte Boss hier auch die Regel. 9 mal jedes Item pro Kategorie über den gesamten Kampf. Mehr ist nicht drin. Würde es den Zähler wie sonst im Spiel reseten, würde ich ihn vermutlich auf dem aktuellen Level besiegen können.
Wenn man pro Treffer weniger Energie verliert, würde es schon gehen. Die Lösung ist grinden. ABER: Es gibt eigentlich nur einen Raum, den letzten vor dem Boss, wo Gegner mit einem Level Mitte 60 sind, und sonderlich viele EPs kriegt man von denen auch nicht. Möchte ich wirklich einen geschätzten dreiviertel Abend damit verbringen, im Kreis zu laufen und die immer gleichen Gegner zu verkloppen, damit ich ausgleichen kann, dass die KI zwei Arten schwerer Attacken einfach nicht ausweichen kann?
Oder gehe ich ins Optionsmenü und senke den Schwierigkeitsgrad ab? Davon verspreche ich mir im Kampf denselben Effekt wie beim Grinden, die KI-Kameraden nippeln nicht mehr bei jedem Laserstrahl ab.
Ich lasse euch bis heute Abend entscheiden!
Ich bin im letzten Dungeon von Visions of Mana. Bis zum letzten Dungeon ist Visions of Mana im normalen Schwierigkeitsgrad a Piece of Cake. Wenn man nur der Hauptstory folgt, sind die Gegner maximal mal drei Level oder so über einen und die KI-Kollegen kämpfen so gut, dass ich, wenn ich durch einen Statuseffekt kampfunfähig werde, dazu übergegangen bin, mich weder zu heilen noch die Figur zu wechseln, sondern zuzugucken, wie die KI die Gegner allein vermöbelt. Die brauchen mich eigentlich gar nicht. Es gab nur einen Boss mit einer riesigen Flächenattacke, die fast die ganze Arena umfasst, wo die Ausweichroutinen nicht mithielten und die KI-Kameraden ständig gestorben sind.
Und im letzten Dungeon ist plötzlich alles anders. Ich betrat es mit Level 48 und die Gegner waren plötzlich Level 56. Das Spiel wurde etwas fordernder, aber es war beherrschbar. Auch als die Gegner im selben Dungeon plötzlich auf ein Level über 60 hüpften, kam ich immer noch mit. Aber ihr müsst euch das so vorstellen: Das ganze Spiel über ist man immer auf dem gleichen Level wie die Gegner in neuen Gebieten, nur zum Schluss eilen einen die Gegner nicht nur am Anfang davon, sie legen über sieben Räume dann noch 10 Level drauf. So schnell levelt man gar nicht hinterher. Ich bin jetzt beim Endgegner Level 55 und er sprang noch mal einfach zu Level 68 (glaube ich, ich habe ja eine Nacht drüber geschlafen und vielleicht ist es auch nur 67 oder gar 69).
Und hier komme ich nicht mehr weiter. Mit 10 Leveln drunter mümmelt man auch mit starken Attacken die Leiste nur ganz langsam ab. Und natürlich versagt hier zum zweiten Mal im Spiel die KI. Der Boss warpt sich ständig in die entfernteste Ecke der Arena und verschießt riesige Laser mit einer kleinen Lücke, die man nur sprintend erreichen kann. Und das schafft die KI natürlich nicht, was heißt, jedes Mal wenn er die Attacke startet, sind zwei tot, manchmal überlebt einer mit minimalen HP.
Könnte man Heilitems spammen, ginge es wohl noch, aber leider reduziert das Spiel die Menge der Heilitems, die man pro Kategorie in einem Kampf nutzen kann, auf jeweils 9, egal, wie viel man hat. Neunmal wiederbeleben, wenn die KI den stärksten Attacken nicht ausweichen kann, ist... echt nicht viel.
Ich habe mit der Gruppenzusammenstellung experimentiert, unter anderem den Charakter aufgenommen, der mit Zauber wiederbeleben kann, und mit ihm bin ich bisher nicht völlig chancenlos und komme regelmäßig in Phase 2 nach Wegnehmen von 50% der HP. Aber zu dem Zeitpunkt sind alle Wiederbelebungsitems weg und die Chance ist hoch, dass ich die Items zur MP-Regeneration auch schon fast verbraucht habe, so dass auch die Wiederbelebung per Magie nicht mehr lange vorhält. Leider gibt es jetzt noch eine zweite, schwer auszuweichende Attacke, die der Boss spamt, und die erwischt mich auch sehr oft, weil er da so eine Art Tornadoring zaubert, der zum Rand der Arena zieht und dann zurückkommt. Also kommt der zweite Schuss quasi von hinten. Da werde ich häufig auch erwischt. Die KI wieder quasi immer. Dreh die Kamera? Gut, dann weiche ich den Tornados aus aber nicht den normalen Attacken des Bosses, von dem ich die Kamera dann ja weg gedreht habe.
Oh, und während in früheren Bosskämpfen mit Phasenwechsel der Itemzähler resetet wird, so dass man pro Phase 9 mal jedes Item nutzen kann, ändert der letzte Boss hier auch die Regel. 9 mal jedes Item pro Kategorie über den gesamten Kampf. Mehr ist nicht drin. Würde es den Zähler wie sonst im Spiel reseten, würde ich ihn vermutlich auf dem aktuellen Level besiegen können.
Wenn man pro Treffer weniger Energie verliert, würde es schon gehen. Die Lösung ist grinden. ABER: Es gibt eigentlich nur einen Raum, den letzten vor dem Boss, wo Gegner mit einem Level Mitte 60 sind, und sonderlich viele EPs kriegt man von denen auch nicht. Möchte ich wirklich einen geschätzten dreiviertel Abend damit verbringen, im Kreis zu laufen und die immer gleichen Gegner zu verkloppen, damit ich ausgleichen kann, dass die KI zwei Arten schwerer Attacken einfach nicht ausweichen kann?
Oder gehe ich ins Optionsmenü und senke den Schwierigkeitsgrad ab? Davon verspreche ich mir im Kampf denselben Effekt wie beim Grinden, die KI-Kameraden nippeln nicht mehr bei jedem Laserstrahl ab.
Ich lasse euch bis heute Abend entscheiden!
Zuletzt geändert von Guybrush Threepwood am 8. Okt 2024, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Würde ja gerne dafür abstimmen, dass du schlicht Hilfe nutzt... aber das "sei wie Conker" in der Umfrage-Auswahl lässt mich etwas stutzen. Ging es dem Eichhörnchen nicht miserabel, nachdem er die Programmierer-Hilfe angenommen hat? Bist du dir sicher, dass es dir dann besser ergehen wird? 

- Clawhunter
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Mist, ich hab mich vorschnell entschieden. Ich selbst würd nämlich einfach den Schwierigkeitsgrad senken. Aber nachm Abstimmen fiel mir ein, dass es witziger wäre wenn wir dich zum Grinden zwingen würden 

- Guybrush Threepwood
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Ich habe es jetzt so eingestellt, dass man die Stimme auch noch ändern kann.
Spiel halt besser
Ich hab da auch den Levelanstieg bemerkt, aber kam damit offenbar ganz gut zurecht. Ich meine, hinterher hab ich es ein bisschen mit Grinding versucht, aber ja, fühlt sich schon langsam und mäßig effektiv an.
Ich bin immer dafür, Schwierigkeitsregler zu nutzen, wenn das Spiel die anbietet, also auch in dem Fall. Selbst wenn ich jetzt nicht gemacht hab ^^
Ich hab da auch den Levelanstieg bemerkt, aber kam damit offenbar ganz gut zurecht. Ich meine, hinterher hab ich es ein bisschen mit Grinding versucht, aber ja, fühlt sich schon langsam und mäßig effektiv an.
Ich bin immer dafür, Schwierigkeitsregler zu nutzen, wenn das Spiel die anbietet, also auch in dem Fall. Selbst wenn ich jetzt nicht gemacht hab ^^
- Guybrush Threepwood
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Wie hast du denn die KI-Kameraden in dem Kampf am Leben gehalten?
Ich weiche im Endeffekt ziemlich gut aus, aber wenn es mich halt erwischt, braucht es ja mindestens einen von denen, um mich wiederzubeleben. Ich habe tatsächlich überlegt, noch einen Versuch zu machen, wo ich nur noch den Heiler beachte und die dritte Figur einfach tot lasse, aber dann sinkt die Lebensleiste des Bosses ja noch langsamer und die Spezialattackenleiste baut sich langsamer auf, was schlecht ist, weil man mit denen Laserattacken des Bosses canceln kann.
- Yoshi
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Ich hoffe einfach mal, dass Guybrushs Frau nicht direkt davor gestorben ist und er vergisst sie wiederzubeleben. Ich bin klar für Easy Mode. Wenn du eh grinden würdest, ändert das ja effektiv nichts an der Spielleistung.Cube hat geschrieben: ↑8. Okt 2024, 10:59 Würde ja gerne dafür abstimmen, dass du schlicht Hilfe nutzt... aber das "sei wie Conker" in der Umfrage-Auswahl lässt mich etwas stutzen. Ging es dem Eichhörnchen nicht miserabel, nachdem er die Programmierer-Hilfe angenommen hat? Bist du dir sicher, dass es dir dann besser ergehen wird?![]()
Ist natürlich schon ne Weile her, also weiß ich es nicht mehr ganz genau. Ich glaub aber, ich fand die KI bei mir ganz in Ordnung (auch wenn sie da ein bisschen mehr Probleme hatte als bei anderen Kämpfen). Dann hatte ich einen Haupt- und einen Nebenheiler und alle Items voll ausgereizt. Es gibt auch ein paar Samen für ein bisschen MP zurück bei bestimmten Angriffen und dann halt möglichst viel MP bei denen, die das am dringendsten brauchen. Dann hab ich ein Auge drauf gehabt, frühzeitig zu heilen oder die nicht heilende Person in der Prio hinter den Heiler gesetzt. Was den am meisten aktiv gespielten Charakter angeht, hab ich geschaut, dass die Energie ausreicht, wenn mich ein starker Angriff trifft, dass der dann eher nicht tödlich ist, um den ein bisschen seltener wiederbeleben zu müssen. Dann noch Spezialleiste gezielt eingesetzt und die Vasen am Rand möglichst zu einem passenden Zeitpunkt (aber manchmal hab ich doch ne falsche zerbrochen).Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑8. Okt 2024, 13:31Wie hast du denn die KI-Kameraden in dem Kampf am Leben gehalten?
Ich weiche im Endeffekt ziemlich gut aus, aber wenn es mich halt erwischt, braucht es ja mindestens einen von denen, um mich wiederzubeleben. Ich habe tatsächlich überlegt, noch einen Versuch zu machen, wo ich nur noch den Heiler beachte und die dritte Figur einfach tot lasse, aber dann sinkt die Lebensleiste des Bosses ja noch langsamer und die Spezialattackenleiste baut sich langsamer auf, was schlecht ist, weil man mit denen Laserattacken des Bosses canceln kann.
Ich glaub, ich hab da auch das letzte Stückchen Schaden mit einem einzelnen Charakter zugefügt, weil alles aus war, aber vielleicht war das auch ein anderer Kampf ^^
- Guybrush Threepwood
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Ich sage Grind aber eigentlich fehlen mir zu viele Infos. Im Zweifel: git gud
.
Gibts keine alternative Möglichkeit stärker zu werden? sidequests mit passenden Ausrüstungs Belohnungen? Umskillen etc. ?
Gibts keine alternative Möglichkeit stärker zu werden? sidequests mit passenden Ausrüstungs Belohnungen? Umskillen etc. ?
- Guybrush Threepwood
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Es ist ja schon geschehen (mit Grind).
Ausrüstungsmäßig müsste ich ziemlich beim Maximum gewesen sein, ich hatte ein paar der versteckten Waffen, die man in bestimmten Ruinen kriegt, die aber auch nicht so viel besser als die stärksten Waffen sind, die man kaufen kann.
Umskillen kann man in Maßen, aber das betrifft vorrangig Fähigkeiten, auf TP hat man keinen Einfluss.
Mit frei zuzuordnenden Items kann man diese Werte manipulieren, aber das brachte die Kameraden nicht über die nötige Schwelle.
Ob man in manchen Sidequests etwas hier nützliches hätte finden können, ist schwer zu sagen, aber mein Eindruck von den wenig gemachten lautet nein.
Bei anderen Bossen könnte man mit Klassenwechseln Resistenzen erzeugen, aber die kann man nur außerhalb eines Kampfes wechseln und der Endgegner wechselt seine Klasse konstant durch, daher hat man hier eh die meiste Zeit die falsche Klasse.
Ich glaube tatsächlich, Grind oder Schwierigkeitsgrad senken waren die einzigen Alternativen auf dem Level, auf dem ich war.
Ausrüstungsmäßig müsste ich ziemlich beim Maximum gewesen sein, ich hatte ein paar der versteckten Waffen, die man in bestimmten Ruinen kriegt, die aber auch nicht so viel besser als die stärksten Waffen sind, die man kaufen kann.
Umskillen kann man in Maßen, aber das betrifft vorrangig Fähigkeiten, auf TP hat man keinen Einfluss.
Mit frei zuzuordnenden Items kann man diese Werte manipulieren, aber das brachte die Kameraden nicht über die nötige Schwelle.
Ob man in manchen Sidequests etwas hier nützliches hätte finden können, ist schwer zu sagen, aber mein Eindruck von den wenig gemachten lautet nein.
Bei anderen Bossen könnte man mit Klassenwechseln Resistenzen erzeugen, aber die kann man nur außerhalb eines Kampfes wechseln und der Endgegner wechselt seine Klasse konstant durch, daher hat man hier eh die meiste Zeit die falsche Klasse.
Ich glaube tatsächlich, Grind oder Schwierigkeitsgrad senken waren die einzigen Alternativen auf dem Level, auf dem ich war.
- Clawhunter
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wie viele kostbare Lebensminuten hat dich das Grinden nun gekostet? 

- Rippi
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90 Minuten.Clawhunter hat geschrieben: ↑10. Okt 2024, 11:28 wie viele kostbare Lebensminuten hat dich das Grinden nun gekostet?![]()
- Clawhunter
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- Registriert: 21. Jan 2021, 23:50
Und das nennt sich dann grinden? Also zu meiner Jugendzeit hat man darunter noch was ganz anderes verstanden...
ich hätte trotzdem auf easy gewechselt
ich hätte trotzdem auf easy gewechselt