Unter welchen Umständen würdet Ihr auf den PC umsteigen?

Antworten
Rippi
Bikini-Model
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

Beitrag von Rippi »

Es gibt ja immer noch mehr Konsoleros hier, aber ich frage mich was passieren müsste damit ihr auf den PC umsteigt?

Für mich ist der springende Punkt ein Laufwerk. Sobald Konsolen keine physischen Medien mehr unterstützen werde ich alsbald auf den PC umsteigen, da damit der größte Vorteil meiner Meinung nach weg wäre.

Konsolen werden auch nicht mehr subventioniert, die meisten Spiele erscheinen entweder parallel oder verspätet auch auf dem PC und durch die Konkurrenzsituation mit den verschiedenen Stores sind die Spielepreise auch viel günstiger. Onlinegaming ist kostenlos und insbesondere die Xbox schafft sich mittlerweile selbst ab. Aber die Konsolen haben NOCH den Vorteil der Retails, deswegen bleibe ich dem PC noch fern.
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Vorausgesetzt ich würde ohne Retail Spiele weiterhin Spiele kaufen und es würde sich sonst nichts ändern, gäbe es verschiedene Gründe, wieso ich weiterhin Konsolen bevorzugen würde:
- Preislich ist es zwar schlechter geworden, aber Konsolen sind weiterhin für vergleichbare Leistung viel günstiger als PCs. Mit etwas Geduld habe ich in dieser Generation 303€+250€+280€=833€ für alle drei Konsolen zusammen gezahlt - mit einer Einsetzbarkeit sicherlich für sieben Jahre. Dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, dass ich auf dem PC Nintendo-Spiele ja eh nicht spielen könnte, also die 303€ selbst wenn ich auf PC umstiege immernoch anfielen. Da würde ich auf dem PC niemals hinkommen, selbst wenn ich außer Acht lasse, dass ich dabei auch die Kombination aus einem Handheld (Switch) und zwei Heimgeräten (PS5, XSX) habe. Aber selbst eine PS5 Pro zum Launchpreis ist immernoch viel günstiger als ein PC der vergleichbare Hardware hat. Der Preisvorteil bei der Hardware ist geringer geworden, aber nicht weg.
- Umgekehrt ist der Preisvorteil bei digitalen Spielen - jedenfalls launchnah - auf Steam massiv eingedampft. Bei Sonic X Shadow Generations habe ich eine Vorbestellung für Xbox unter dem Steam-Preis, digital ist der Preis identisch. GoW Ragnarök kostet 60€ auf Steam, auf PSN 50€, Assassin's Creed Shadows kostet in der Standardversion auf alle Plattformen gleich viel (70€). Vielleicht gibt es hier einen Bias durch die Wahl der Spiele, aber ich habe einfach die ersten drei Spiele geprüft, die mir in den Sinn gekommen sind, da war keines auf dem PC günstiger. Die Zeit der Preisvorteile im AAA-Segement abseits von Bundles ist im Grunde vorbei. Jedenfalls bei meinem Kaufverhalten würde ich durch evtl. noch in Einzelfällen bestehende Preisvorteile vermutlich deutlich weniger sparen als ich für Hardware mehr ausgäbe.
- Drakonische DRM-Maßnahmen, insbesondere Denuvo, schränken die Verfügbarkeit von Spielen perspektivisch ein und können auch vorher schon zu Schwierigkeiten führen.
- Technische Probleme, die sich aus Hardwarekonfigurationen oder konkurrierender Software ergeben, sind auf dem PC immer möglich; die Spiele werden nicht konkret für den eigenen PC getestet und können daher gelegentlich zu Problemen führen, die man nur mit Herumexperimentieren oder technischem Know-How lösen kann.
- Windows als Startoberfläche ist imo ein signifikanter Nachteil, einerseits bootet WIndows langsamer als eine Konsole, andererseits kann es selbst, wenn man Software wie Big Picture Mode verwendet, immer mal vorkommen, dass man etwas mit Maus und Tastatur erledigen muss (Linux finde ich eine extreme Zumutung und Mac ist allein vom Spiele-Angebot her keine Alternativ, mal von den unverschämten Preisen abgesehen).
- Features wie Quick Resume (Xbox) gibt es auf PC meines Wissens nicht.

Es gibt natürlich auch Vorteile des PCs - bessere Verfügbarkeit von Indie-Spielen, komplett DRM-freie Optionen wie itch und GOG für manche Spiele und theoretisch unbegrenzte Abwärtskompatibilität - diese würden aber selbst bei rein digitalen Konsolen imo die Nachteile in meinen Augen nicht ausgleichen.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Ich bin ja nach dem SNES zum PC gekommen und dabei geblieben (und nebenbei bei Nintendo wieder mit dem Gamecube eingestiegen + Abstecher zur 360). Spiele kaufe ich mir des Preises wegen auch eher auf dem PC als auf der Switch.
Bei mir wäre eher die Frage wie könnte eine Konsole (PS/Xbox) den PC bei mir ablösen/ersetzen und ehrlich gesagt wirds da schwierig. Zumal AAA-Games gar kein großes Verkaufsargument für mich sind; allenfalls Racer und die gibts halt auch aufm PC (außer Gran Turismo bislang). Eine große Indieauswahl ist mir wichtiger und ich glaube nicht dass Konsolen da dem PC den Rang ablaufen könnten. Allenfalls wie damals die Wii mit den Railshootern dank ihres Controllers, da war das bzgl. diesem Genre (und anderen) effektiv so. Aber solch Innovation erwarte ich halt auch nicht mehr auf Konsolenseite (schon traurig!).

Ich bleib also aller Voraussicht nach bei PC + Nintendo.
Wobei ich von Windows wegkommen möchte (nach Windows10) und hoffe dass ich mit Linux gut klarkommen werde (das SteamDeck macht mir aber Hoffnung).

zusammengefasst: Preis, Spieleauswahl. Wer hätts gedacht^^
Shadowguy
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

Beitrag von Shadowguy »

Ich tendiere jetzt schon seit einer Weile dazu nach der PS5 nicht mehr zur 6 zu greiffen sondern einen PC stattdessen anzuschaffen. Auch begünstigt durch das Steam Deck auf das sich bei mir schon einiges verlagert inzwischen. Nur die grafisch anspruchsvollen Sachen will ich halt doch lieber am TV spielen. Aber insgesamt spiele ich bevorzugt JRPGs die inzwischen selten grafikbomben sind (zumal ich auch nen riesen backlog habe). Für mich stellt sich insgesamt am ehesten die Frage ob ich überhaupt noch am TV spiele in der nächsten gen, oder ganz auf portabel umsteige. Aber das wandelt sich auch damit wie viel zeit ich neben frau und kind überhaupt fürs spielen habe
Cube

Beitrag von Cube »

So ein Zufall, bin gerade vorletztes Wochenende umgestiegen. :M

War ein langsamer Umstieg, aber der ist jetzt vollzogen. Hat sich aus einem ganzen Haufen an Umständen ergeben:

- Habe nicht mehr soviel Scheu, selbst elektronische Geräte zu öffnen und kleine Reparaturen durchzuführen. Das hat schlicht mal mit dem öffnen und saubermachen der aktuelleren und alten Konsolen angefangen.
- Die ganzen Abos von den Konsolen-Herstellern für Kleinstkram gehen mir massiv auf den Keks.
- Die Realisation, wie viel Platz all die Abspielgeräte und deren Medien brauchen.
- Die weitere Realisation, dass Langzeitaufbewahrung von Medien immer schwierig ist, egal auf was für einem Datenträger die vorhanden sind. Irgendwann, vielleicht sogar eher als gedacht, werden alle Spielekarten, Abspielgeräte, Spiele-DVDs, Festplatten, Server, usw. funktionsunfähig und dann darf man zusehen, wo man Ersatz findet, wenn denn noch Ersatz vorhanden ist. Beim PC als offene Plattform in Richtung Hardware wie auch Software gestaltet sich das bisweilen sogar noch am einfachsten, selbst wenn dort die offiziellen Datenträger im Handel schon lange ausgestorben sind.
- Ich brauche Spiele nicht immer in deren höchsten Präsentations-Einstellungen laufen. Beim PC ist das selbst bei Spielen mit vergleichsweise schlechteren Einstellungsmöglichkeiten trotzdem noch viel, viel besser einzustellen, als es alle Konsolen anbieten. Außerdem sorgt es dafür, dass ich das Gerät weitaus länger nutzen kann, müssen bei neueren Spielen dann halt ein paar Werte runtergedreht werden.
- Noch einiges anderes, was mir gerade nicht einfällt...

Yoshi hat geschrieben: 25. Sep 2024, 07:17 - Windows als Startoberfläche ist imo ein signifikanter Nachteil, einerseits bootet WIndows langsamer als eine Konsole [...]
Nun, zumindest das ist keine allgemein gültige Feststellung. Mein PC besteht aus drei bis fünf Jahre alter Hardware, ist also nicht wirklich das neuste und schnellste, und der braucht von einem völligen Kaltstart bis zur Anzeige des Heimbildschirms weniger als zehn Sekunden. Von wegen du drückst auf den An-Knopf, und während du zum Sessel gehst und dich hinsetzt, hat sich das Gerät komplett betriebsbereit gemacht und wartet auf auf dein Spielstart. Hat mich aber auch völlig überrascht, war bisher ja noch an die Gegebenheiten der PS4, XBO und Switch gewöhnt. :sweat:
Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

Rippi hat geschrieben: 25. Sep 2024, 01:21 Es gibt ja immer noch mehr Konsoleros hier, aber ich frage mich was passieren müsste damit ihr auf den PC umsteigt?

Für mich ist der springende Punkt ein Laufwerk. Sobald Konsolen keine physischen Medien mehr unterstützen werde ich alsbald auf den PC umsteigen, da damit der größte Vorteil meiner Meinung nach weg wäre.

Konsolen werden auch nicht mehr subventioniert, die meisten Spiele erscheinen entweder parallel oder verspätet auch auf dem PC und durch die Konkurrenzsituation mit den verschiedenen Stores sind die Spielepreise auch viel günstiger. Onlinegaming ist kostenlos und insbesondere die Xbox schafft sich mittlerweile selbst ab. Aber die Konsolen haben NOCH den Vorteil der Retails, deswegen bleibe ich dem PC noch fern.
Ich glaub, dass das Steam Deck hier für mich schon ideale Gerät ist. Was oft nicht gesagt wird: Das Steam Deck ist ein Multihybrid-Gerät. Also nicht nur ein Hybrid aus Mobilem und stationärem Gerät (mit Dock), sondern auch als Hybrid zwischen Konsole und PC dank dem OS. Sowas will ich auch für die Zukunft. Daher würde mir sowas wie ein Steam Deck 2 und fortlaufend reichen, eben weil man sich dann nicht mehr zwischen Konsole oder PC entscheiden müsste. Klar, ist das dann kein Power Master PC aber das ist egal, solang man aktuelle Spiele einigermaßen gut spielen kann.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Ich möchte mich nicht mit Hardware oder irgendwelchen Einstellungen auseinandersetzen, also kommt PC für mich gar nicht in Frage. Seitdem Strategie-Spiele wie Anno auch auf Konsole erscheinen, ist auch das letzte Argument für PC weggefallen.
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Ich finde PC nach wie vor ziemlich ungemütlich zu bedienen (für Gaming), einfach weil das "Home Menü" sowie Steam etc. auf M+T ausgelegt sind, ich bestimmte Spiele aber mit Controller spielen will. Nicht zu vergessen, dass ich ja lieber auf Couch am großen TV, als am PC-Monitor zocken will. Ebenso gibt es weiterhin vereinzelt Spiele, die nicht auf PC erscheinen. Manchmal trifft es da dann auch Spiele, die ich seeehr gerne hätte. Mir fällt zwar gerade nur Crash Team Racing Nitro-Fueled als Beispiel ein, was schon ein paar Jäarchen her ist, aber das ist halt einer der fettesten Brummer, die ich mir für den Fall vorstellen kann.
WhiteHorse
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

Beitrag von WhiteHorse »

Ganz ehrlich? Gar nicht. Erstens sitz ich lieber auf meiner Couch zum spielen und zweitens hab ich mit PC nicht viel am Hut. Hab mir vor 9 Jahren einen gekauft, der war nicht der neueste in Sachen Einzelteile, tut aber bisher seinen Dienst. Was bei Cube allerdings 10 Sekunden sind, sind es bei mir bald Minuten, bis ich das Ding normal bedienen kann. Da müssten definitiv mal neue Teile rein. Allerdings kenne ich privat keinen, der mich da beraten kann und in ein Geschäft hab ich diesbezüglich kein Vertrauen (hab ich zudem auch keins hier ums Eck). Am Ende baut man mir Quatsch ein, wo ich 3 Jahre später wieder dastehe oder überteuertes Zeug, was ich so nicht ausreizen werde. Nutz den PC auch nur für YouTube, allgemein zum browsen und für Word/Excel.
Wytz
Zelos

Beitrag von Wytz »

Ich werde zumindest bald wieder meinen pc erneuern. Mein aktueller ist um die 10 Jahre alt und hat schon die letzten 5 Jahre nicht mehr wirklich für Neues getaugt. Glaube die einzigen pc spiele die ich in letzter Zeit gekauft habe waren obra dinn … und .. äh .. noch mal celeste glaube ich 😄 .

Aber nach der enttäuschenden ps5 pro Vorstellung werde ich mir das Geld dafür sparen und stattdessen in den geplanten neuen pc einfließen lassen sodass ich mein Budget dann auf 1500-2000 anstatt 1000-1500 anpeile. Denke im laufe des kommenden Jahres wird es so weit sein.
Shogoki
Regenbogen-Hamster

Beitrag von Shogoki »

Wenn fehlende Gemütlichkeit ein Faktor ist, dann kann ich zu kabelloser Tastatur, kabelloser Maus und kabellosem Controller raten. Mit dieser Kombo kann ich seit über 15 Jahren PC gemütlich aufm Sofa spielen. Bei vielen Spielen kann man sich die Steuerungsart selbst aussuchen. Da ich immer grau-dunkle Sofas mit Strukturstoff habe, brauchts für optische Mäuse keine Extra-Unterlage und bei Tastaturen gibts auch relativ kleine und leichte.
Bildschirm habe ich auf einem Laptop-Beistelltisch vom IKEA, der ist leicht, platzsparend, stabil und höhenverstellbar. Und im HDMI-Zeitalter brauchts einen Extra-Bildschirm auch gar nicht mehr so zwingend, da mit einfachem Plug-and-Play der Fernseher zum Monitor wird.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, der evtl. gern (mehr) am PC spielen möchte, aber das mit Bürostuhl und Schreibtisch assoziiert ^^
WhiteHorse

Beitrag von WhiteHorse »

Exakt das hab ich mir vor 9 Jahren eingerichtet, um ein Jahr zu überbrücken. Ein Kabel durch die Stube gelegt, vom PC zum TV. Eine kabellose Maus zum Spielstart. Nur Tastatur hab ich mir gespart, dafür einen Dongle für den 360 Controller. Ich habe damit sage und schreibe 2 Spiele gespielt (Tomb Raider und Ori). Es ist einfach nicht dasselbe. PC hochfahren, Kabel einstecken (verbunden lassen konnte ich es nicht, weil es sonst mitten in der Tür liegt), Eingangskanal für Bildschirm ändern, Dongle anschließen und Controller verbinden. Lautsprecher auf TV wechseln, Steam starten, Spiel wählen und aufs Sofa wechseln. Dort feststellen, dass der Controller nicht als Initiale Steuerung erkannt wird, also kabellose Maus starten, Steuerung auf Controller wechseln und dann geht's erst los. Auf der Konsole schalte ich den TV an, schnapp mir den Controller meiner Wahl und drücke eine Taste. Bequemlichkeit ist definitiv der größte Faktor. Ich hab's probiert. Mittlerweile weiß ich, dass das Geld dafür für mich fehlinvestiert wäre. Und das ist bei PC nicht wenig.
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wenn Spiele nicht mehr von Disc laufen, haben Konsolen ihren Reiz als Sammelobjekt verloren und von daher wahrscheinlich dann.

Allerdings würde ich vermutlich erstmal eine Weile ungespieltes älteres Zeug konsumieren, bevor ich tatsächlich auf den PC wechsle.

Also vielleicht wechsle ich im Übergang der 20er auf die 30er Jahre?
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Wobei tatsächlich könnte ich mir ein Steam Deck 2 vorstellen zu kaufen, für diverse kleine Indie-Titel, die nicht auf klassischer Konsole erscheinen.
Im Prinzip ist das Ding ja auch nix anderes als ein rein digitaler Handheld und ich müsste mich nicht mit der Hardware oder Windows auseinandersetzen.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

ja mit Steam Deck (2) und Switch 2 wirds echt spannend zu sehen sein ob MS und Sony mit ihren (dann vermutlich kommenden) Handhelds überhaupt einen ordentlichen Markt finden. Wird vermutlich schwer.

Beim Thema Gemütlichkeit kann ich Nörgler schon verstehen (ich selbst streame meinen PC auch gerne auf den TV; mache dies mit dem Steam Link, was es aber nicht mehr zu kaufen gibt); zumal imo halt noch hinzukommt dass man am PC viel mehr durch die Option einfach im Internet zu browsen statt Videospiele zu spielen, abgelenkt werden kann imo. Ist aber gleichzeitig auch ein großer Vorteil, weil man aufm PC halt viel mehr machen kann als auf einer Konsole oder einem TV (ich hab keinen TV mehr; nutze stattdessen meinen PC/Browser).
edit: Also mein "TV", den ich einen Satz vorher nannte, ist in echt nur ein Monitor der im Sofa-Zimmer steht. (Gott, wie umständlich zu erklären^^)

Ich glaube dass Windows 11 so nervig ist bzw. sein wird, dass sich viele potentielle PC-Gamer doch lieber weiterhin mit Konsolen begnügen^^
(Werbung im Startmenü, wer mag es nicht? :P)
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 29. Sep 2024, 11:14 ja mit Steam Deck (2) und Switch 2 wirds echt spannend zu sehen sein ob MS und Sony mit ihren (dann vermutlich kommenden) Handhelds überhaupt einen ordentlichen Markt finden. Wird vermutlich schwer.

Beim Thema Gemütlichkeit kann ich Nörgler schon verstehen (ich selbst streame meinen PC auch gerne auf den TV; mache dies mit dem Steam Link, was es aber nicht mehr zu kaufen gibt); zumal imo halt noch hinzukommt dass man am PC viel mehr durch die Option einfach im Internet zu browsen statt Videospiele zu spielen, abgelenkt werden kann imo. Ist aber gleichzeitig auch ein großer Vorteil, weil man aufm PC halt viel mehr machen kann als auf einer Konsole oder einem TV (ich hab keinen TV mehr; nutze stattdessen meinen PC/Browser).
edit: Also mein "TV", den ich einen Satz vorher nannte, ist in echt nur ein Monitor der im Sofa-Zimmer steht. (Gott, wie umständlich zu erklären^^)

Ich glaube dass Windows 11 so nervig ist bzw. sein wird, dass sich viele potentielle PC-Gamer doch lieber weiterhin mit Konsolen begnügen^^
Ich bin mir sehr sicher, wenn Microsoft einen PC-Handheld macht, wird das mit einem Spielkonsolen-Modus von Windows einher gehen, der eng an dem Design der Xbox angelehnt ist (was nicht so schwer sein dürfte, weil das Xbox OS ebenfalls eine Windows-Variante ist).
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Das könnte eine spannende Preisdynamik bei Spielen auslösen, wenn sich die verschiedenen Stores gegenseitig unterbieten, um Käufer für ihr System anzulocken. Steam ist ja jetzt schon zum Teil sehr günstig.
Cube

Beitrag von Cube »

Clawhunter hat geschrieben: 29. Sep 2024, 11:14 Ich glaube dass Windows 11 so nervig ist bzw. sein wird, dass sich viele potentielle PC-Gamer doch lieber weiterhin mit Konsolen begnügen^^
Muss ich irgendwas besonderes ein- oder ausstellen, damit mir im Windows-Startmenü Werbung angezeigt wird? :sweat:

(Und vor sowas ist man auf Konsolen inzwischen auch nicht mehr sicher.)
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

ja mittlerweile wird im Startmenü standardmäßig sowohl News angezeigt (was Werbung für die jeweiligen Newsseiten ist) als auch Werbung für Apps/Games. (und das Wetter in der Taskleiste ist auch Werbung!)
Der Vorteil bei Windows ist bislang, dass der Aufschrei der User immer groß genug ist, so dass (im Nachhinein) immer eine Option bereitgestellt wird sowas wieder auszuschalten. (man muss nur wissen wo, aber das Internet hilft)
Aber hey besser das Startmenü als der Startscreen, was! :D
Screw

Beitrag von Screw »

wenn ein neues traditionelles 3D Zelda nur für den PC erscheint
WhiteHorse

Beitrag von WhiteHorse »

Screw hat geschrieben: 30. Sep 2024, 19:12
wenn ein neues traditionelles 3D Zelda nur für den PC erscheint
Verdammt, auf die Formulierung hätte ich auch kommen können. Das ist länger und klingt besser als "nie".
Shogoki
Regenbogen-Hamster

Beitrag von Shogoki »

Wenn die Frage wäre, unter welchen Umständen man auch künftige Konsolen kaufen würde (Nintendo mit ihrem Hauptargument, dass es ihre Spiele nur auf ihren Plattformen gibt, mal ausgeklammert), dann wäre die Freigabe von Mods eine der Antworten. Nur auf Konsolen zu setzen würde meinen persönlichen Spielspaß bei einigen Spielen erheblich mindern bzw. verhindern.
Paradebeispiel ist Stardew Valley. Ich dachte, dass ich es zuerst ohne Mods spielen würde, aber nach etwa 10 Minuten musste ich diese grausige "Experience" abbrechen. Wenn es nicht modbar wäre, würde es für mich bei den größten Videospielenttäuschungen auf einer Stufe mit Kingdom Hearts und FFX stehen. Durchspielen wäre für mich nicht im Ansatz möglich gewesen.
Auf PC mit SMAPI gehört es zweifellos zu den besten Spielen überhaupt und von meinen etwas über 100 Mods sind etwa 10 essentiell.

Warum genau das auf Konsolen nicht möglich ist - was sich auch auf RPGs und weitere Spiele auswirkt - verstehe ich nicht. Liegts an Raubkopierern, Hackern und Crackern? Die hocken ja großteils eh auf dem PC.
Antworten