Na dann mache ich auch mal
Diese 2023er Releases habe ich alle gespielt:
Abandonware: The Horror Collection
Ad Infinitum
Crash Team Rumble
Dead Space (Remake)
Disney Illusion Island
Disney Speedstorm
DreamWorks All-Star Kart Racing
Hot Wheels Unleashed 2: Turbocharged
KartRider: Drift
LEGO 2K Drive
Meet Your Maker
Nickeloden All-Star Brawl 2
Pretty Girls Breakers! PLUS
SpongeBob Squarepants: The Cosmic Shake
Super Bomberman R 2
Trackmania
Turbo Dash Kart 2023 Racing
Wildshade: Unicorn Champions
Diese auch, aber sind nur Ports oder simple Remaster (welche ich daher wohl ignoriere):
Flashout 3
Omen of Sorrow
Red Dead Redemption (Remaster)
Diese habe ich nur bei Freunden angezockt (mehr oder weniger):
Marvel's Spider-Man 2
Mortal Kombat 1
Street Fighter 6 (auch die Demo bei mir gespielt)
(Overview)
Tops des Jahres:
Ich schwanke zwischen
Crash Team Rumble und
Disney Speedstorm. Ersteres ist wirklich etwas besonderes, aber schleicht etwas langsam vorran mit den Umfangs-Updates. Disney Speedstorm hingegen ist ein fantastischer Fun Racer, mit stetig exapandierendem Umfang. Wir sind hierbei mittlerweile bei Season 5, vielen Strecken und an die 40 Charakteren. Beides sind jedenfalls richtige Dauerbrenner bei mir.
Ein dritter Kandidat ist Nickeloden All-Star Brawl 2. Wie erwartet ist es wirklich toll geworden, aber es muss sich doch auf dem 3. Platz begnügen, weil aktuell mein Hype nicht soooo giantisch ist. Aber wirklich ein top Platform-Fighter, der imo sogar mit Smash Ultimate konkurrieren kann.
Flops des Jahres:
An sich würde ich an Front Ad Infinitum nennen. Es ist nicht total schlecht, aber eben auch nicht das, was ich mir all die Jahre davon erhofft hatte. Doch ein anderes Spiel hat sich wirklich mal zur richtigen Enttäuschung entwickelt:
Meet your Maker. Ich war zwar zuvor nicht in Hype verfallen oder so, aber als ich es neugierig ausprobiert habe, war ich, nach mehreren Versuchen, regelrecht erschrocken, wie schlecht es doch ist. Die erste Map, die scheinbar nicht zufällig ist, sondern eine Star Map, fühlt sich so schlecht und unfair designt an, dass ich mich nicht mal motiveren konnte, an dieser vorbei zu spielen. Zu allem Überfluss läuft Ingame kein Soundtrack
Ok, wenn ich noch an die beiden Shovelware Spiele
Pretty Girls Breakers! PLUS und
Turbo Dash Kart 2023 Racing denke, würden die wohl sogar eher den Platz einnehmen. Aber von denen habe ich auch nix wirklich erwartet ^^'
Beste Grafik
Also am Meisten beeindruckt war ich wohl von der
Tekken 8 Beta in dem Punkt (und in vielem anderen), aber das zähle ich mal nicht, bzw. hebe ich für 2024 auf ^^'
Stattdessen steht hier das
Dead Space Remake! Am Anfang wirkt es etwas schwach, speziell bei Gesichtern, aber im gesamten in die Grafik wirklich absolut toll. Vermutlich hätten hier auch Spider-Man 2 und Mortal Kombat 1 eine gute Chance, aber bei habe ich kaum genug gespielt, um das für mich beurteilen zu können.
Bester Artstyle (by Scorplian):
Realistische Grafik ist in der Optik ja nicht alles.
Nickelodeon All-Star Brawl 2 hat für mich den Artstyle wirklich absolut perfekt getroffen. Der Charme der Cartoon Charaktere von Nickelodeon kommt hier wirklich perfekt zur Geltung.
Bester Soundtrack:
Disney Speedstorm!!!
Mit unter einer der Hauptgründe, warum ich das Spiel so gut finde, ist das absolut geniale Soundtrack. Dieser besteht aus Electro-Remixes von klassischen Disney Songs. Diese sind so klasse, um über die Strecke zu rasen und außerdem würde ich sie gerne auch so nebenbei hören. Das schaffen nicht so viele Soundtracks bei mir.
Bester Sound:
Hmm, da stach diesmal nichts richtig hart heraus. Daher nenne ich hier wohl
Dead Space Remake, weil dies natürlich, wie auch das Original schon, viel zur Atmo beiträgt. Vermutlich fand ich es auch wirklich geil in dem Punkt, aber es ist schon knapp 10 Monate her, dass ich Dead Space gespielt habe ^^'
Beste Atmosphäre:
Hmm ja, natürlich wieder
Dead Space Remake. Die neue Technik hat der eh schon genialen Vorlage nochmal einen Boost gegeben. Zusätzlich nenne ich aber noch
Abandonware: The Horror Collection, da dieses Spiel eine gewisse Art von "4th-Wallbreak" erzeugt.
Beste Spielwelt:
Hmm, das ist für mich fast nur passend für Open World Games. Demnach wäre es
LEGO 2K Drive, welches auch durchaus eine nette, wenn auch gesplittete, Welt hat. Ich glaub
Dead Space Remake würde da aber auch reinpassen, vor allem weil die Gebiete nun alle zusammen hängen, und daher würde dies noch vor LEGO 2K Drive liegen.
Bester Multiplayer:
Ganz klar
Crash Team Rumble.
Während ich bei Disney Speedstorm primär Singleplayer Rennen gefahren bin, muss man bei CTRum immer Online spielen. Dabei hatte ich zuvor noch nie ein Spiel, bei dem der Online Multiplayer so angenehm ablief. Zu 99+% ohne toxische Spieler, schön flotte Runden und ein seltener Fall, in dem Team vs Team sogar mal wirklich Spaß macht.
Beste Story:
Da habe ich nicht viel gespielt, aber die von
Dead Space Remake ist wirklich toll. Daher auch hier wieder meine Wahl.
Nickelodeon All-Star Brawl 2 hat auch eine kleine nette Story in dessen Kampagne.
Bester DLC:
Wenn ich es besitzen würde, wäre es vermutlich Omni-Man in Mortal Kombat 1. Aber da dem nicht so ist, muss ich wohl auf Updates von Live-Service Games ausweichen. Hierbei habe ich sogar drei Kandidaten:
Toy Story Season in Disney Speedstorm.
Ripper Roo, N.Gin, Ripto und Spyro in Crash Team Rumble.
Neuvilette und Furina in Genshin Impact.
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Nun,
Crash Team Rumble ist zwar ein Live-Service Game, aber dies hatte zu Anfang 30 oder 40€ gekostet (je nach Version). Bisher gibt es auch noch keinen direkten DLC zum kaufen, wobei man seit Season 2 die Battle-Pässe kaufen kann.
Disney Speedstorm ist mittlerweile Free-to-Play, weshalb ich das mal auslasse.
Falls Live-Service "gegen die Regel" ist:
Abandonware: The Horror Collection ist ein netter kleiner und sehr günstiger Horror Titel.
Geheimtipp des Jahres:
Crash Team Rumble
Das Spiel wird zu ungerecht als vorneweg schlecht angesehen. Definitiv ein Titel, den man vorher mal ausprobieren sollte. Gilt natürlich nur für Menschen, die auch was mit Multiplayer Spielen anfangen können. Das sollte klar sein.
(Im Detail)
Bester NPC:
GIR aus Invade Zim, in Nickeloden All-Star Brawl 2. Man kann mit diesem reden, in der Rogue-like Kampagne, und von ihm Verbesserungen bekommen. Seine Kommentare sind lustig, wie in der Serie.
Bester Spielemoment:
Hmm, da weiß ich für dieses Jahr nichts spezielles. Daher nehme ich mal die häufigen
knappen Runden in Crash Team Rumble, die wirklich spannend waren.
Bester Bosskampf:
Uka Uka in Crash Team Rumble
In CTRum gibt es seit Season 2 einen Party Modus. Schafft man darin alle 4 Wellen und sammelt in der letzten Welle 5 Boss Tokens, darf man gegen den Boss antreten. Dieser ist dann an sich wieder das selber Minispiel, nur noch etwas chaotischer und mit einem Boss der Aktionen ausführt. Uka Uka kommt beim Check-Point Minispiel als Boss. In diesem muss man schnell eine gewisse Zahl an Check-Points ablaufen (pures Jump'n'Run!, just saying). Bei Uka Uka muss man dann dazu noch Rakten einsammeln, damit diese dann vom Check-Point aus auf Uka Uka geschossen werden, während dieser hingegen mit Laser-Schüssen den Weg zu ballert. Sehr Intense der Fight
Beste Inszenierung:
Uff, da habe ich dieses Jahr nicht viel. Ich mag ja immer die kleinen Dinger, wie Cutscenes in Fightingsgames und sowas. Aber da war dieses Jahr nicht viel vorhanden. Ich schätze daher wieder irgendwas von
Dead Space Remake, aber da fällt mir gerade nix konkretes ein.
Videospielheld des Jahres:
Hier würde ich die Spiele ohne Story eher ignorieren (CTRum, Disney Speedstorm, etc.). Ebenso Spiele, bei denen man keinen benannten Held hat oder diesen frei wählen kann, wie z.B. LEGO 2K Drive oder Nickeloden All-Star Brawl 2. Demnach bleiben nur noch Isaac Clarke aus Dead Space, Spongebob in Cosmi Shake und Mickey/Minnie/Donald/Goofy in Disney Illusion Island. Ich denke da gewinnt
Isaac Clarke bei mir.
Schwerste Challenge:
Meet your Maker im allgemeinen. Eben so unfair schwer, dass ich da nicht am ersten Level vorbei bin.
(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award:
Hmmmmm... keine Ahnung. Ist nicht gerade etwas, auf das ich viel achte. Wie gesagt haben mich
Ad Infinitum und
Meet Your Maker entäuscht, aber ob da große Töne dahinter waren, keine Ahnung. Technisch gesehen spucken mir die großen wie Sony, Nintendo und MS immer große Töne und dann kommt für mich immer der selbe Kram raus, der mich eh nicht vom Hocker haut... ich deshalb aber auch nicht gespielt habe und daher ich auch keine gute Aussage dazu treffen kann. Btw, wurde von Starfield nicht so groß geschwärmt und dann ist es schnell nach Release wieder in der Versenkung verschwunden? Habe ich halt auch nicht gespielt, daher nur eine Randbeobachtung.
Größte Überraschung des Jahres:
Ich will noch nicht zu viel dazu sagen, aber
Wildshade: Unicorn Champions.
Bestes Nachgeholtes Spiel:
Donald Duck: Quack Attack
Nicht atemberaubend, aber ein schöner Crash-like Platformer, der imo auch besser ist als Crash Twinsanity bis Crash MoM.
System des Jahres:
PS5 schätze ich mal
Most Wanted 2024:
Tekken 8!!!, dieses mal aber wirklich
Ich rechne auch zu 99% damit, dass dies mein Goty 2024 wird.
Außerdem noch heiß erwartet: Gex Remaster, Silent Hill 2 Remake, Little Nightmares 3, Pacific Drive
Abschließendes Fazit zum Jahr 2023:
War durchaus sehr gut. Speziell mit Disney Speedstorm und Crash Team Rumble habe ich zusammen über 300 Spielstunden erreicht. Dead Space war auch wirklich klasse und dazu gab es wiedermal mehrere Fun Racer für mich
. Ich hatte mir auch noch Tekken 8 und Silent Hill 2 Remake für dieses Jahr erhofft, aber diese machen eben dann 2024 aus.
Die großen großen Hype Titel im Mainstream haben mich dieses Jahr aber wieder ziemlich kalt gelassen. Egal ob Mario Wonder, Zelda Tears, Baldurs Gate 3, Spider-Man 2, Final Fantasy 16 oder Starfield. Juckt mich alles gar nichts und beeindruckt mich auch kein bisschen bei den Trailern oder anderen Videos. Besonders weil auch ein paar andere potentielle Kandidaten mich nicht zum Kauf anregen konnten, die deutlich mehr Chancen bei mir haben. Wie die beiden großen Fighter des Jahres, Street Fighter 6 und Mortal Kombat 1. Aber ebenso z.B. The Crew Motorfest oder Resident Evil 4 Remake haben meine Aufmerksamkeit, aber bisher immer noch nicht den Kaufwillen. In der Zukunft vielleicht. Mal schauen.