Der GV-Jahresrückblick 2020 Vol. 13

Antworten
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

Der GV-Jahresrückblick 2020 Vol. 13

#1

Beitrag von Wytz »

Ich hab lust drauf! Es ist noch etwas früh und die meisten werden sicher erst im nächsten Jahr zusammen fassen aber ich will schonmal etwas einstimmen und evtl kann man ja noch ein paar kategorien benennen die man sich herbei wünscht. Idr regel haben ich oder Guybrush diesen Thread erst anfang Dezember oder ende November eröffnet, aber da die aktuelle Konsolen-Generation heute ihr ende findet, halte ich das auch für einen ganz guten Zeitpunkt. Hier mal die üblichen Kategorien zum Anreiz. Keins ist Pflicht, und wer eigene Kategorien hat kann sie hier gerne vorschlagen so dass ich sie evtl für meinen eigenen Post später dann mit einbauen kann. Wie immer soll der Thread dafür da sein die Spiele aus diesem Jahr zu Ehren und damit wir auch auf lange sicht eine schöne übersicht haben was dieses Jahr so angesagt war, würde ich darum bitten ältere Spiele in diesem Thread nicht zu berücksichtigen (außer in der dafür passenden Kategorie).


Tops des Jahres:
Flops des Jahres:
Beste Grafik (Technik):
Beste Grafik (Artstyle):
Bester Soundtrack:
Bester Sound:
Beste Spielewelt:
Beste Atmosphäre:
Bester DLC:
Beste Inszenierung:
Bester Multiplayer:
Beste Story:
Große Töne, nix dahinter Award:
Größte Überraschung des Jahres:
Geheimtipp des Jahres:
System des Jahres:
Videospielheld des Jahres:
Most Wanted 2021:
Abschließendes Fazit zum Jahr 2020:


Neue Vorschläge:

Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Bester NPC:
Bestes Nachgeholtes Spiel:
Bester Spielemoment:
Bester Bosskampf:
Beste Hardware:


Ich wünsche mir viel text und viele persönliche Anekdoten von euch :) .
Zuletzt geändert von Wytz am 11. Nov 2020, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#2

Beitrag von Zeratul »

Low Budget find ich ganz gut, weil es das Problem mit "was ist Indie und was nicht" bzw. "ist ein Titel nun digital-only oder nicht" eliminiert. Alle Titel, die in die Kategorie "Indie" bzw. "Digital Only" fallen würden, kosten in der Regel auch unter 40€. Mir fällt zumindet mal kein Gegenbeispiel ein.

Was ich persönlich noch ne ganz coole Kategorie fände, da das für mich immer Highlights in Videospielen sind, wäre "Bester Bosskampf".
Anstatt "Beste Cutscene" würde ich "Bester Spielemoment" vorschlagen. Das kann für den ein oder anderen ja ne gute Cutscene sein, bietet gleichzeitig aber auch noch Raum für andere besondere Momente, die z.B. im normalen Gameplay oder bei ner Kamerafahrt passieren.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5017
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#3

Beitrag von Screw »

Wytz hat geschrieben: 10. Nov 2020, 21:47 Most Wanted 2021:
Dangerous Driving 2 mit Streckenbegrenzung
Breath of the Wild 2 mit richtigen Dungeons und richtigen Waffen
Criterions neues Need for Speed, das sich wie ein altes Burnout spielt
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#4

Beitrag von Wytz »

Danke [mention]Zeratul[/mention] habe ich mal beides hinzugefügt Bzw cutscene umgewandelt. Heutzutage ist das auch echt schwer zu unterscheiden da einige ‚cutscenes‘ zwischendurch auch Spieler Input benötigen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5017
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#5

Beitrag von Screw »

Bestes Nachgeholtes Spiel: Skyward Sword
Größte Überraschung des Jahres: Sony liefert fast zeitgleich zwei gute 3D Jump & Runs ab
Große Töne, nix dahinter Award: Everwild
Abschließendes Fazit zum Jahr 2020: Es kann nur besser werden für die :switch:
Zuletzt geändert von Screw am 13. Nov 2020, 18:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1665
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#6

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 11. Nov 2020, 14:56 Bestes Nachgeholtes Spiel: Skyward Sword
Bitte poste weitere Punkte in diesem Posting per edit, weil der Thread, wenn jeder die Punkte einzeln postet, schnell unübersichtlich wird.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#7

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Gerade dieses Jahr könnte so etwas wie Most Wanted but not played interessant sein. Wisst ihr, für das Spiel, das man am liebsten gespielt hätte, aber nicht geschafft hat. Es kommt ja nicht jeder gleich zu einer Next Gen-Konsole. Gut, so berauschend sind die Next-Gen-exklusiven Spiele nicht. Das ist einfach nur eine Idee, die ich jedenfalls umsetzen werde.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#8

Beitrag von Shiningmind »

Wie wärs mit folgenden Kategorien?

- Statt bestes System beste Hardware des Jahres
- bestes Spiel unter 20 Euro
- bestes mittelmäßiges Spiel
- bestes Apple Arcade Spiel (sofern möglich)
- bestes Third Party Game
- bestes First Party Game
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#9

Beitrag von Wytz »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 11. Nov 2020, 16:57 Gerade dieses Jahr könnte so etwas wie Most Wanted but not played interessant sein. Wisst ihr, für das Spiel, das man am liebsten gespielt hätte, aber nicht geschafft hat. Es kommt ja nicht jeder gleich zu einer Next Gen-Konsole. Gut, so berauschend sind die Next-Gen-exklusiven Spiele nicht. Das ist einfach nur eine Idee, die ich jedenfalls umsetzen werde.
Könnte man ja most wanted 2020 benennen. Ein bisschen langweilig weil man nichts dazu sagen kann wenn man es nicht gespielt hat, aber an sich spricht ja nichts dagegen.
Shiningmind hat geschrieben: 11. Nov 2020, 19:49 Wie wärs mit folgenden Kategorien?

- Statt bestes System beste Hardware des Jahres
- bestes Spiel unter 20 Euro
- bestes mittelmäßiges Spiel
- bestes Apple Arcade Spiel (sofern möglich)
- bestes Third Party Game
- bestes First Party Game


Die Vorschläge finde ich persönlich nicht so gut, da es die ‚awards‘ zu sehr aufschlüsselt. Bestes mittelmäßiges Spiel ist sicherlich nur ein Scherz von dir ^^ . Aufschlüsselung in mobile, third und first Party finde ich hingegen wie gesagt unnötig und Hardware kann man im Vergleich zum System nur einmal für die nächsten 7 Jahre bewerten und rein theoretisch muss man da nur auf die Zahlen auf dem Papier schauen. Das einzige interessante ist vllt noch die extra Unterteilung in super low budget für halt unter 20€. Aber auch das wäre mir zu viel Aufschlüsselung.

Ich persönlich blicke da eher lieber auf die kleinen Details, wie zb den besten bosskampf den zeratul genannt hat. Beste Waffe oder beste Mission oder ,kreativster gameplayloop‘ oder sowas.

Aber das ist jetzt nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#10

Beitrag von Shiningmind »

Bestes mittelmäßiges Spiel war tatsächlich ernst gemeint...also sowas wie Deadly Premonition, das ja hier den einen oder anderen Fan hat oder Regina & Mac. :rofl: :P
Mit bester Hardware könnte aber auch was anderes gemeint sein bspw. Mario Kart Corcuit, Ring Fit, Elite Controller oder Ähnliches. Man muss ja nicht immer ne Konsole nennen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#11

Beitrag von Wytz »

Ne dann sollen die Leute sich schon outen und das zu ihren Tops packen :D .

Na gut unter dem Gesichtspunkt macht Hardware in diesem Jahr schon Sinn weil es ja viel Neues gibt, aber alle höchstens zusätzlich zum System. Ich möchte schon dass man sich für einen der drei Hauptplayer hier dieses Jahr outet (oder meinetwegen auch Apple benennt :ugly: ) . Dann pack ich mal Hardware dazu. Das kann kann dann eben alles sein, auch von thirdparties zb irgendwelche Controller
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#12

Beitrag von Zeratul »

Ich schließe mich da Wytz an. Ich finde man sollte die einzelnen Kategorien nicht zu klein oder zu spezifisch machen. First Party, Third Party usw. find ich da schon zu spezifisch. Interessiert bei der Qualität eines Titels aber ja eigentlich auch nicht.
Bestes mittelmäßiges Spiel finde ich ja ganz skurril. Woran misst du denn dann die Mittelmäßigkeit wenn du selbst es ja gut findest? Am Metascore? Der ist ja nicht immer sonderlich aussagekräftig, wenn man sich z.B. TLoU2 anschaut.
Macht es doch nicht so kompliziert. Einfache, klare Kategorien, die trotzdem einen großen Spielraum zulassen.

Bei den "Low Budget" Spielen fänd ich 20€ keine gute Grenze, da sehr viele aufwändigere Indiespiele oder Downloadspiele 25-30€ kosten. Siehe aktuell Hades. Das kostet 25€. Aber solche Spiele sind ja genau die, die wir vorher in der Indie/ Digital Only Kategorie hatten.


Was mir noch als Kategorie eingefallen ist: Bestes Remake/ Remaster/ (vllt sogar bester Port, wenn ich mir aktuell Pikmin 3 Deluxe anschaue)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#13

Beitrag von Wytz »

Also wer ein Port sein bestes Spiel des Jahres nennen will kann das gerne tun solange es in diesem Jahr erschienen ist, aber ich werde dem ganzen Remake und Port Wahn keine eigene Kategorie gönnen.

Außerdem habe ich mich entschieden meine Liste schon mal fertig zu machen um die PS5 bewusst gesondert zu behandeln. Da werde ich dann evtl im Januar noch mal eine eigene Liste dazu machen oder das nachträglich einpflegen.


Tops des Jahres:
Es ist, glaube ich, das erste mal dass ich keine 5 Titel zusammen bekomme die ich guten Gewissens nennen kann und auch wirklich aus diesem Jahr sind. Laut meiner Liste habe ich 22 Spiele dieses Jahr beendet wobei vieles davon ältere Titel waren die ich teilweise schon mal durchgespielt hatte (Unter anderem die Uncharted Reihe und Child of Light oder den obligatorischen Celeste Speedrun). Dafür waren alle Titel die nun folgen für meinen Geschmack wirklich sehr gut und sie waren LANG . Mit den Top 4 titeln dieses Jahres habe ich mindestens 150h verbracht. Dieses Jahr ist die Reihenfolge durch den Release bestimmt. 'Honorable Mention' ist vielleicht noch Hades dass ich aber persönlich nicht motivierend genug empfand um hier drauf zu packen.


Final Fantasy 7 Remake
Ich hatte es zuerst gar nicht auf dem Schirm aber die Demo hat mich überraschenderweise sehr angesprochen. Es wirkte trotz der modernen Grafik so klassisch simpel und hat mich direkt nostalgisch berührt und an simplere Zeiten erinnert obwohl ich speziell den siebten Teil nie selbst gespielt habe. Es hatte aber eben den Flair eines klassischen SNES/PSX Rollenspiels und daher wollte ich auch unbedingt das volle Produkt spielen. Und ich war nicht enttäuscht. Die Demo hat gehalten was sie versprochen hat. Das Kämpfen hat mir großen Spaß gemacht und das min-maxen im Menü auch. Ich mag sowas und ich hab kein Problem damit stundenlang materia in den Menüs herum zu schieben ^^ . Die Story war mindestens unterhaltsam und Optisch war es über alle zweifel erhaben. Insbesondere das HDR war hier besonders gut.


The Last Of Us Part 2
Das ist mein persönliches GotY auch wenn ich es kurz nach dem durchspielen erstmal NUR mit einer 9/10 bewertet hätte. Die Geschichte geht mir nicht aus dem Kopf und ich finde es beeindruckend mutig was Naughty Dog hier geschaffen hat.
Das Spiel ist ein experiment dass ich so noch nicht erlebt habe und ich kann verstehen dass es nicht bei allen zünden wird. Aber das Spiel läd ständig zum reflektieren ein und ich hoffe dass jeder Spieler sich mal die Zeit dafür nimmt das auch zu tun.
Über das Gameplay muss ich nicht viele Worte verlieren, das ist natürlich auch über alle Zweifel erhaben. Manchmal hätte es mir vielleicht etwas mehr Action sein dürfen.

Ghost of Tsushima
Die Leute vergleichen es gern mit den neuen Assassins Creed ablegern, aber ich finde das empörend weil die neuen AC so schlecht im vergleich sind. Ich persönlich vergleiche es viel lieber mit The Witcher 3. Ich habe das Spiel platiniert und das kommt nun wirklich nicht oft vor. Anders als bei FF7R habe ich hier auch keine einzige Zeile dialog weggedrückt. Zugegeben nicht jede Sidequest ist spannend erzählt aber das Gameplay ist einfach gut genug um alles auszugleichen.


Regina & Mac
Ich möchte klar machen dass ich hier yoshi keinen Gefallen tun möchte. Ich habe es mir in erster Linie gekauft um darüber meckern zu können. Aber dann hab ich erstaunlich wenig zum Meckern gefunden. Es ist das ideale Switch spiel und wie auch bei Celeste hat mich die herausforderung gerade zu genötigt es immer wieder zu versuchen. Das Spiel steuert sich fantastisch und das Spiel ist trotz seiner Kartoffelgrafik auch optisch ganz charmant.



Flops des Jahres:

Resident Evil 3 Remake
Nach dem grandiosen Remake von Teil 2 habe ich das hier blind gekauft und habe mich daher so richtig darüber geärgert. Die Kampagne ist kurz und geradlinig. Das Demo Level ist noch das komplexeste und das ist der Anfang des Spiels! Das alte Speichersystem haben sie auch entfernt und dafür haben sie den verkackten Multiplayer auf die Disc gepackt den niemand haben wollte. Ich wollte ihn nach ein paar wochen mal ausprobieren immerhin hab ich ihn gekauft, aber dann habe ich schon keine mitspieler mehr für ein match gefunden. Das schlechteste Spiel in diesem Jahr.


Ori and the Will of the Wisps
Ich habs auf der Switch gespielt und allen voran sei gesagt dass es Technisch schon sehr schlecht ist. Man muss das spiel immer wieder mal komplett schließen damit es sich nicht aufhängt (was den vorteil der switch völlig zerstört) und optisch ist es auf dem 4k Fernseher einfach zu unscharf mit seinen 900p während der kleines Bildschirm der Konsole viel zu unübersichtlich wird wenn die kleinen figürchen von millionen von effekten überschattet wird. Das spiel war bestenfalls okay aber der erste Teil hat mir besser gefallen.

Mortal Shell
Eigentlich hätte ich es wissen müssen; denn egal wieviele Souls-Klone (in 3D) ich auch ausprobiert habe, sie haben mir alle nicht gefallen. Das Spiel hat ein paar nette eigene Ideen aber letzten endes fand ich das Kampfsystem und das Trefferfeedback so unbefriedigend sodass ich das Spiel nicht beenden wollte.

Super Mario 3D Allstars Collection
Die Collection ist eine ROM sammlung. Natürlich habe ich SMG mal wieder mit 120 Sternen beendet aber weder für SM64 noch für Sunshine hatte ich den nerv. Das fehlen von SMG2 und die zeitliche Limitierung sind auch einfach nur ein Schlag ins Gesicht. Das darf man nicht würdigen.


Beste Grafik (Technik):
The Last of Us Part 2
Dazu muss ich nichts sagen, oder?


Beste Grafik (Artstyle):
Ghost of Tsushima
Anders als TloU2 war es wenigstens nicht die ganze Zeit so düster und deprimierend. Im Gegenteil die wunderschönen Landschaften und Partikel und Farben haben einfach eindruck hinterlassen. Artistisch ein Meisterwerk.


Bester Soundtrack:
Ich habe keinen Soundtrack aus diesem Jahr gehört welches mir besonders gut gefallen hat.


Bester Sound:

The Last of Us Part 2
Nirgends wirkt der Surround so gut wie bei Naughty Dog spielen.


Beste Spielewelt:
Ghost Of Tsushima
Teils historisch. Teils mythisch verspielt. Teils Fantastisch. Es war einfach eine Freude jeden Fleck zu erkunden. Und das Spiel prahlt selbst damit wenn man mal wieder ein Haiku schreiben muss ;) .

Beste Atmosphäre:
The Last Of Us Part 2
Ich hab das Spiel mehrmals für ne halbe stunde oder länger Untebrochen um runter zu kommen. Das war manchmal zu dicht.

Bester DLC:
Ich habe dieses Jahr doch anscheinend keinen DLC gespielt. Die Ära der DLC geht wohl langsam wieder vorbei...

Beste Inszenierung:
The Last Of Us Part 2
Das Setup ist genial und das Intro wendet die selben Tricks an wie der Erstling: Lass den Spieler einen Charakter steuern um eine Bindung aufzubauen.

Bester Multiplayer:

Among Us
Ein witziges unschuldiges kleines Spielchen das besonders viel spaß mit der Discord-Truppe macht.
EDIT: Das Spiel ist gar nicht dieses Jahr erschienen! Also schiebe ich als ersatz schnell

Spellbreak
ein. Das hab ich mit Bufko und Phili gespielt und wir hatten eigentlich immer viel spaß auch wenn wir sehr schlecht sind. Aber irgendwann fuchsen wir uns da wieder rein.


Beste Story:
The Last Of us Part 2
Da kann ich Spoilerfrei nichts zu sagen.

Große Töne, nix dahinter Award:

Marios 35. Geburtstag
Kein neues Spiel. Ein paar gammelige Ports, ein Spielzeug und ein battle royal. yay.


Größte Überraschung des Jahres:

Das Design der Playstation 5 und der DualSense
Ich freu mich schon meinen Gästen erklären zu müssen was das für ein hässliches Ding ist. Aber das ist okay! Und der DualSense mausert sich wohl auch echt zum besten feature der nächsten Generation. Ich bin sehr gespannt wie er sich anfühlt.


Geheimtipp des Jahres:

Regina & Mac
Wer die Herausforderung mag wird hier ein Spiel finden das ganz schnell ganz süchtig macht.


System des Jahres:
Das lasse ich mal noch Offen :) .

Videospielheld des Jahres:
Zagreus aus Hades
Ja er ist über alle Zweifel erhaben. Er ist cool, sexy und zu allen immer sehr freundlich. Echt sympathisch der Kerl.

Most Wanted 2021:
CyberPunk 2077 :ugly:
God Of War Ragnarök
Horizon: Forbidden West
Ratchet & Clank Rift Apart
usw usf

Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:

Regina & Mac
Es kostet sogar nur 10€

Hades
Das möchte ich trotzdem auch noch empfehlen. Das Preis/Leistungs verhältnis stimmt in jedem Fall. Ich hab ein paar spaßige Stunden da raus bekommen.


Bester NPC:
Lord Shimura aus Ghost Of Tsushima
Ich konnte tatsächlich mit ihm Sympathisieren und ihn auch gleichzeitig verachten. Meiner Meinung nach hat sein Charakter die Story von Tsushima ganz allein auf dem Rücken getragen.

Bestes Nachgeholtes Spiel:
Days Gone
Ich habe es erst anfang des Jahres begonnen und kurz vor FF7R beendet und ich habe alle Quests gemacht, so gut hat es mir gefallen. Es wäre letztes Jahr definitiv in meinen Top Titeln gelandet.

Bester Spielemoment:
Ghost of Tsushima
Die Mission Geist von Yarikawa aus Akt 2. Die Mission spielt sich fantastisch und ist fantastisch inszeniert mit einem wahnsinnig tollem Wendepunkt in der Story.

The Last Of Us Part 2
Ihr wisst welchen. Ich hab direkt danach erstmal ne Pause gemacht.

Bester Bosskampf:
Das Haus aus FF7R
Das hat viel spaß gemacht auch wenn es etwas chaotisch wurde.

Abschließendes Fazit zum Jahr 2020:
Insgesamt war es ein würdiger Abschluss für diese Generation. Sony hat noch ein paar Dicke Klopper rausgehauen die mich alle sehr gut und auch sehr lang unterhalten haben. Aber ehrlich gesagt kann ich die nächste generation nun kaum noch erwarten. Nintendo hat für mich dieses Jahr nichts geboten und mich nur geärgert. Microsoft hingegen bekommt meine volle Apathie. Es stört mich nicht mal dass sie Bethesda/Zenimax haben. Ich hoffe bloß dass sie Sony zumindest etwas konkurrenz bieten können damit jene sich nicht auf die faule haut legen können.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#14

Beitrag von Zeratul »

Ich schreibe dann auch schonmal was, denn ich glaube außer Cyberpunk 2077 gibt es keinen Kandidaten mehr für die meisten Kategorien. Eventuell noch das ein oder andere Low Budget Spiel, das in dieser Kategorie punkten könnte. In dem Fall passe ich das dann Ende Dezemer nochmal an.

Tops des Jahres:

The Last of Us Part II
Ein Spiel dass die Spielerschaft so gespalten hat wie wohl kaum ein anderes vor ihm. Für mich ist es ein Meisterwerk, ein großartiger Nachfolger eines großartigen Spiels. Mich hat bisher noch kein Spiel während und nach dem Spielen so sehr beschäftigt und mich auf solch eine Gefühlsachterbahn (eigentlich hasse ich das Wort) mitgenommen wie TLoU Part II. Es ist so unglaublich beklemmend und packend, dass es manchmal schon fast anstrengend ist es zu spielen und dennoch will man einfach immer wissen wie es weitergeht. Das muss ein Spiel erstmal schaffen. Gleichzeitig ist es auch vom Gameplay her durchweg genial, egal ob es nun um das Kämpfen oder um die Suche nach Ressourcen geht.

Doom Eternal
Ich fand Doom 2016 schon genial und Doom Eternal hat da in vielen Belangen nochmal die ein oder andere Schippe draufgepackt. Für manch einen zu viel, denn das Spiel ist derart vollgepackt mit möglichen Aktionen und Gegnern, dass es für viele Spieler schon in Stress ausartet. Ich hatte damit eigentlich keinerlei Probleme, sondern durchweg unglaublich viel Spaß mit diesem Adrenalin-Trip. Ob es nun besser oder schlechter als Doom 2016 ist, ist wohl einfach Geschmackssache. Ich fand beide gleich gut, jedes aus anderen Gründen.

Ghost of Tsushima
Nach Breath of the Wild das zweite Open World Spiel, das mich vollends überzeugt hat. Die Spielwelt ist unglaublich schön und toll designt und es gibt jede Menge Dinge zu tun, ohne dass es überladen wirkt. Manche der Aufgaben hätten ruhig mehr bieten können als nur einen bestimmten Ort zu finden (Heiße Quellen, Inari-Schreine usw.), aber das fiel angesichts der vielen guten Sidequests nicht allzu sehr ins Gewicht. Besonders stark fand ich die vielen verschiedenen Möglichkeiten im Gameplay sowie die Inszenierung der einzelnen "Tales".

Final Fantasy 7 Remake
Da ich das originale FF7 erst kurz vor dem Remake zum ersten mal komplett durchgespielt habe, konnte ich einen guten Eindruck dafür kriegen, wie nah dieses Remake an seinem Original dran ist. Ich finde den Spagat, den die Entwickler da zwischen alt und neu geschaffen haben, wirklich beeindruckend. Man hat den Charme des Originals perfekt eingefangen und gleichzeitig die Welt und die Geschichte an den richtigen Punkten ausgebaut. Bei der Geschichte bin ich noch gespannt, wie genau es da jetzt in den nächsten Teilen weitergeht und bleibe skeptisch, ob man da nicht dann doch zu sehr vom Original abweicht.

Pikmin 3 Deluxe
Ich schätze mal, dass der Spot später noch an Cyberpunk gehen wird. Aber nach dem aktuellen Stand war Pikmin 3 das fünfte Spiel dieses Jahr, das ich als Top-Spiel bezeichnen würde. Es ist nie sonderlich spektakulär, eine Offenbarung in Sachen Gameplay, Präsentation oder Story, aber es macht durchweg unglaublich viel Spaß, hat keine nennenswerten Makel, vermittelt ein gutes Gefühl und hat irgendwie etwas entspannendes an sich.

Flops des Jahres:

Das Lineup der Switch
Nintendo hat es dieses Jahr geschafft mein persönliches schwächstes Videospieljahr auf irgendeiner Konsole bisher abzuliefern. Ich habe für die Switch sage und schreibe ein Spiel gekauft, das ich nicht genauso gut auf irgendeiner anderen Plattform hätte kaufen können und das war Pikmin 3. Ansonsten waren alle Spiele, die ich gekauft habe, Indiespiele, die ich auch auf dem PC oder teilweise der PS4 hätte kaufen können. Selbst die im Sterben liegende PS4 hat mir da ein deutlich (!) besseres Jahr abgeliefert.

Resident Evil 3 Remake + Resident Evil Resistance
Ich fand das Resident Evil 3 Remake in der Zeit, der man es spielt, bis auf ein paar Kleinigkeiten richtig gut. Die Zeit, die man es spielt, ist allerdings ein verdammt kurzer Zeitraum. Ich hatte noch keine 5 Stunden gebraucht, bis ich durch war. Und das bei einem 60€ Spiel. Ohne zweiten Charakter oder alternative Szenarios oder sonst irgendwas, was z.B. das Resident Evil 2 Remake geboten hat. Klar haben sich in dem Fall beide Spiele am Original orientiert, aber dann hätte man sich bei Resident Evil 3 auch bitte komplett am Original orientieren können und die ganzen Gebiete einfügen können, die sie ausgelassen haben. Damit und indem man immer den Weg von Carlos auch gespielt hätte, hätte man das Spiel locker noch 2-3 Stunden länger machen können, ohne dass es gestreckt gewirkt hätte. So ist es vom Verhältnis "Preis zu Spielzeit" der schlechteste Deal den ich jemals gemacht habe.
Deshalb hat Capcom wohl auch Resistance dazugepackt, welches ich allerdings nach 2 Runden nie wieder anrühren wollte. Weshalb man hier nicht einfach eine Art Multiplayer- bzw. Coop-Kampagne erschaffen hat, ist mir schleierhaft. Man wollte wohl einfach um jeden Preis auf den Zug der asymmetrischen Multiplayerspiele aufspringen.

PS5-Vorbestellung
Nachts um 1 ging die Vorbestellung los, um 6 Uhr morgens war alles restlos ausverkauft. Ohne Vorankündigung. Ich hätte Sony sehr gerne 500 Tacken in die Hand gedrückt, aber wie so viele andere auch muss ich mich da scheinbar noch länger gedulden. Die Kommunikation darüber, wie lange das noch dauert, ist auch relativ schwach. Umso ironischer finde ich, dass der Slogan der PS5 lautet "Gaming has no limits". Ja klar, außer das Limit der zur Verfügung stehenden Konsolen...

Super Mario 3D Allstars
Und nochmal Nintendo. 35 Jahre ihres Spielemaskottchens und dann kommt das dabei raus. Wäre SMG2 dabei gewesen und wären die Spiele alle ein klein wenig überarbeitet worden, hätte ich da mit Freuden den Vollpreis bezahlt. Aber so sehe ich das echt nicht ein, dieses Ausmaß an Faulheit zu belohnen. Andere Entwickler haben gezeigt, dass da deutlich mehr geht, siehe z.B. Spyro. Dass Super Mario 3D Allstars selbst im E-Shop nur zeitexklusiv vorhanden sein soll, setzt dem ganzen die Krone auf. Warum zur Hölle?

Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:

Hades
Absolut geniales Roguelite. Gameplay, Präsentation, Story, alles perfekt. Ich habe es 35 Stunden gespielt und hätte immer noch Bock drauf, wenn ich nicht so viele andere Spiele hätte.

Ghostrunner
Richtig starker First Person Slasher im Cyberpunk-Setting. Rasend schnell und bockschwer, aber macht extrem viel Laune.

Ori and the Will of the Wisps
Es hat mich bei weitem nicht so gepackt wie der Vorgänger. Dafür hat es zu viel von seiner Idendität verloren und wollte zu sehr Hollow Knight sein. Trotzdem immer noch ein grandioses Spiel, mit atemberaubender Präsentation und dem wohl besten Movement einer Spielfigur in einem 2D-Spiel.

Beste Grafik (Technik):
The Last of Us Part II

Beste Grafik (Artstyle):
Ghost of Tsushima

Bester Soundtrack:
Doom Eternal

Bester Sound:
The Last of Us Part II

Beste Spielewelt:
Ghost of Tsushima

Beste Atmosphäre:
The Last of Us Part II

Bester DLC:
Da habe ich nur zwei gespielt, aber von den beiden würde ich wohl Doom Eternal: The Ancient Gods Part One als den besseren bezeichnen.

Beste Inszenierung:
The Last of Us Part II und Ghost of Tsushima

Bester Multiplayer:
Ich glaube ich habe kein einziges in diesem Jahr erschienenes Multiplayerspiel gespielt. :thinking:

Beste Story:
The Last of Us Part II

Videospielheld des Jahres:
Da habe ich lange überlegt. Mir fielen Zagreus (Hades), Ellie (TLoU Part II), Jin (Ghost of Tsushima) und der Doom Slayer ein. Aber eigentlich hat mich ein "Held" dieses Jahr überzeugt wie kein anderer: Abby aus TLoU Part II. Ich habe sie anfangs gehasst, dann hatte ich Verständnis für sie, war beeindruckt von ihr und schließlich hatte ich unglaublich viel Mitleid mit ihr. Das hat in der Weise noch kein Charakter in einem Videospiel geschafft.

Bester NPC:
Lady Masako aus Ghost of Tsushima. Die alte Dame ist der absolute Hammer. Mit der würde ich mich nicht anlegen wollen. ^^

Bestes Nachgeholtes Spiel:
Hollow Knight habe ich zwar bereits 2019 begonnen, aber dieses Jahr im Januar erst beendet. Von daher würde ich eigentlich das nennen. Ansonsten noch Celeste und Outer Wilds. Die waren alle 3 genial.

Bester Spielemoment:
Da fallen mir mehrere ein:
- Joels Tod in The Last of Us Part II. Ich wünsche dem Arsch bei Twitter, der mich in einem Tweet, der nichts mit TLoU II zu tun hatte, gespoilert hat nach wie vor die Krätze an den Hals.
- Ellie singt "Take on Me" in TLoU Part II. Ich weiß nicht warum, ich mag das Lied eigentlich überhaupt nicht, aber dieser Moment hat mich unglaublich berührt.
- Das Ende der Mission "Ghost of Yarikawa" in Ghost of Tsushima. Unfassbar geil.

Bester Bosskampf:
Der "Endboss" von The Last of Us Part II. Wohl einer der erinnerungswürdigsten Bosskämpfe der Spielegeschichte.

Große Töne, nix dahinter Award:
Da müsste man eigentlich fast CD Project Red nennen. Einen fest angekündigten Release 3 mal verschieben, dabei jedes mal damit argumentieren, dass man ja das bestmögliche Spielerlebnis liefern und Crunch vermeiden will und dann letzten Endes doch ne heftige Crunchphase für die Entwickler haben zeugt von ziemlich schlechter Planung. Corona hin oder her, das haben andere Entwickler ja entweder auch anders hinbekommen oder zumindest nicht vorher so große Töne gespuckt.

Größte Überraschung des Jahres:
Hier würde ich eigentlich Überraschungshits nennen wie Hades oder Ghostrunner, von denen ich letztes Jahr noch nichtts wusste. Aber ich entscheide mich für den Release von Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning. Denn damit hätte ich angesichts der schlechten Verkaufszahlen damals absolut nicht gerechnet. Dabei hat es diese Perle wirklich verdient ein Remake zu kriegen und ich hoffe so so sehr, dass die Verkaufszahlen gut genug waren um einen zweiten Teil zu rechtfertigen.

Geheimtipp des Jahres:
Ghostrunner und Mortal Shell.

System des Jahres:
Die meisten Spiele habe ich wahrscheinlich auf dem PC und der Switch (Indies) gekauft, aber ich würde dennoch die PS4 nennen, da ich es echt Wahnsinn finde ein solch starkes letztes Jahr abzuliefern.

Most Wanted 2021:
God of War Ragnarök
Horizon: Forbidden West
Ratchet & Clank Rift Apart
Resident Evil 8
Elden Ring
Outriders
Deathloop
Biomutant
Hollow Knight: Silksong
No More Heroes 3
Metroid Prime 4 (?)
....

Abschließendes Fazit zum Jahr 2020:
Ein richtig starkes Jahr, insgesamt sogar fast ein wenig besser als 2019 würde ich sagen. Es sind zwar nicht ganz so viele richtig gute Spiele erschienen, dafür sind die Top 5 richig stark besetzt, wenn ich mir das so anschaue. Vor allem wenn man bedenkt, dass mit Cyberpunk ja wohl noch ein richtiges Brett kommt.
Ich habe es "dank" Corona sogar fast geschafft jedes Spiel zu spielen, dass ich aus diesem Jahr spielen wollte. Lediglich Nioh 2 und Iron Harvest nehme ich noch mit ins nächste Jahr wie es aussieht.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1802
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#15

Beitrag von Cube »

Zeratul hat geschrieben: 16. Nov 2020, 20:48 System des Jahres:
Die meisten Spiele habe ich wahrscheinlich auf dem PC und der Switch (Indies) gekauft, aber ich würde dennoch die PS4 nennen, da ich es echt Wahnsinn finde ein solch starkes letztes Jahr abzuliefern.
Nächstes Jahr gibt's für die PS4 doch noch Horizon 2 und (imo recht wahrscheinlich) God Of War VIII?

-------

Tops des Jahres:
Keine Ahnung, zu wenig intensiv (durch)gespielt um da Favoriten zu nennen.

Beste Spielewelt/Geheimtipp des Jahres/Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Supraland - Nettes Action-Adventure. Quasi ein zugänglicheres ("casual") The Witness.

Videospielheld des Jahres/Bester NPC:
Final Fantasy XIV - Der Kristallexarch. Mächtig, bescheiden, hilfreich, aufopferungsvoll, freundlich und nicht auf den Kopf gefallen. Das klingt vielleicht langweilig/beliebig, aber irgendwie ist so ein Charakter mal richtig erfrischend.

Bester Bosskampf:
Final Fantasy XIV - Der Haupthandlungs-Boss des 5.3 Update der Krieger des Lichts aus Final Fantasy I
Der Aufbau der Konfrontation, die Musik, der Kampf selbst und dessen Ausgang... Dauergänsehaut.

Most Wanted 2021:
Final Fantasy XIV-6
Final Fantasy XVI
Biomutant
God Of War VIII

Abschließendes Fazit zum Jahr 2020:
Nur eine persönlich Feststellung; müsste bestimmte Spiel viel weniger spielen und auch weniger Spiele halbherzig anfangen nur um diese nach kurzer Zeit wieder beiseite zu schieben.
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

#16

Beitrag von MrPrince »

Tops des Jahres: Cyberpunk 2077, Doom Eternal, Ori WotW, Animal Crossing

Flops des Jahres: Bleeding Edge

Beste Grafik (Technik): Last of Us 2, Flight Simulator 2020

Beste Grafik (Artstyle): Cyberpunk 2077

Bester Soundtrack: Ori WotW

Bester Sound: Doom Eternal

Beste Spielewelt: Cyberpunk 2077

Beste Atmosphäre: Ori WotW

Bester DLC: Gears 5 Hivebusters

Beste Inszenierung: Cyberpunk 2077

Bester Multiplayer: CoD Batlle Royale

Beste Story: Cyberpunk 2077

Große Töne, nix dahinter Award: Bleeding Edge

Größte Überraschung des Jahres: Battletoads

Geheimtipp des Jahres: Battletoads

System des Jahres: PS4

Videospielheld des Jahres: Johnny Silverhand

Most Wanted 2021: Halo Infinite

Abschließendes Fazit zum Jahr 2020:

Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel: Ori WotW

Bester NPC: Panam (CP 2077)

Bestes Nachgeholtes Spiel: Little Nightmares
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#17

Beitrag von Shiningmind »

Tops des Jahres: Final Fantasy VII Remake, Ori WotW, Katana Zero, Ghost of Tsushima, Resident Evil 3

Flops des Jahres: Dirts 5...es ist ok aber es ist nur ein Abfahren von Events und die Sprecher sind lächerlich.

Beste Grafik (Technik): Last of Us 2

Beste Grafik (Artstyle): Ghost of Tsushima

Bester Soundtrack: Tetris Effect Connected (ich weiß, ist gemogelt..aber egal! :))

Beste Spielewelt: Ghost of Tsushima

Beste Atmosphäre: Ori WotW, Resident Evil 3

Beste Inszenierung: Katana Zero (ich mochte den Style und Choreo in den Kämpfen)

Große Töne, nix dahinter Award: Nintendo

Größte Überraschung des Jahres: Katana Zero, Fight n Rage

Geheimtipp des Jahres: Fight n Rage, PC Engine Mini

System des Jahres: PC Engine Mini (ich kann nicht genug Werbung für die beste Minikonsole machen...am besten in der Core Grafx Variante holen!)

Most Wanted 2021: FF VII Remake 2 (falls es kommt), ich freu mich auf ein klassisches Bravely Default 2 und das neue Need for Speed von Criterion (falls sie es nicht verbocken)

Abschließendes Fazit zum Jahr 2020: Nach wie vor viel zu viele gute Spiele für die wenige Zeit und ein etwas mauer Start in die New Gen

Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel: Ori WotW, Katana Zero
Zuletzt geändert von Shiningmind am 30. Dez 2020, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#18

Beitrag von Z.Carmine »

Mal knapp:
Tops des Jahres:
Nioh 2, Ghost of Tsushima, Final Fantasy 7 Remake Part 1

Flops des Jahres:
Paper Mario The Origami King: das Kampfsystem...
The Last of Us Part 2: Die Story konnte mich einfach nicht packen.

Bester DLC:
Nioh 2 Seasonpass, ohne Konkurrenz

Größte Überraschung des Jahres:
Final Fantasy 7 Remake Part 1 hat mir persönlich deutlich besser gefallen als das Original.

System des Jahres:
PS4. Siehe Tops des Jahres.

Bestes "Low Budget"-Spiel:
Regina & Mac. Ohne Konkurrenz.

Bestes nachgeholtes Spiel:
Dark Souls 3 / Bloodborne (vor Jahren abgebrochen, neu angefangen).

Fazit 2020
Mehr altes als neues gespielt, Nintendo hat für mich fast nichts gebracht und nicht überzeugt.
Die neue Generation startet für mich mit wenig überzeugendem Exklusivangebot. Trotzdem möchte ich meine PS4 durch die PS5 ersetzen. :ugly:

Most Wanted 2021:
Monster Hunter Rise
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#19

Beitrag von Ryudo »

Kurz vor Silvester zieh ich das Topic nochmal hoch.

Tops des Jahres:
The Last of Us Part II
Follow Ups: Resident Evil 3, Two Point Hospital, Final Fantasy VII Remake

Flops des Jahres:
Kingdom Hearts III
Follow Ups: Street Fighter V Champion Edition Version bockt niemanden

Beste Grafik (Technik):
The Last of Us Part II

Bester Sound:
Resident Evil 3

Beste Spielewelt:
The Last of Us Part II

Beste Atmosphäre:
Final Fantasy VII Remake - ich habe Midgar schon im Original sehr gemocht, imo so ziemlich einzigartig in der Videospiellandschaft

Beste Story:
The Last of Us Part II - auch wenn ich nicht 100% damit d’accord gehe, finde ich es doch gut, was man sich getraut hat.

Große Töne, nix dahinter Award:
CD Projekt Red

Größte Überraschung des Jahres:
Design der PS5
Follow Up: Trials of Cold Steel III

System des Jahres:
PlayStation 4, wohl das letzte Mal

Most Wanted 2021:
God of War Ragnarök, wobei ich nicht so recht glaube, dass es `21 erscheint
Ankündigung eines neuen Silent Hills

Abschließendes Fazit zum Jahr 2020:
Typisches Abschlussjahr einer auslaufenden Konsolengeneration

Bester Spielemoment:
Hm... der Elefantenritt in Uncharted Lost Legacy... oder der Auftritt von Nemesis in der Innenstadt von Raccoon City
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#20

Beitrag von Guybrush Threepwood »

So, zeitnahe werde ich kein weiteres 2020er Spiel spielen. Zeit für meinen Rückblick:

- Oh, wie in den Vorjahren, zähle ich erst dieses Jahr auf Disc erschienene Spiele als Neuerscheinung, wobei ich als Ausrede auch immer auf einen Port der genannten Spiele verweisen könnte, der erst dieses Jahr erschienen ist -

Tops des Jahres

Doom Eternal

Eine Gewaltorgie, anmutig wie Ballett. Ein forderndes Actionspiel in langen, teils wunderbar designten Levels, eine herausragende Grafik mit Top-Performance und ein guter Soundtrack. Der Ton der Geschichte ist mir auf diese Marveleske Art zu gekünstelt episch, aber ist immerhin für amüsante Augenblick gut. Ein Ego-Shooter, wie man ihn lange nicht mehr erlebt hat, ist die Kampagne für gewöhnlich nur noch das Beiwerk zum Multiplayer.

Crash Bandicoot 4 It's about Time

So ein richtig großer Fan von Crash bin ich nicht, aber was Activision hier abgeliefert hat, steckt alle Vorgänger in die Tasche. Ein manchmal vielleicht zu schwerer Geschicklichkeitstest voller schöner Ideen und einer für das Genre schönen Geschichte, die der Platzierung des Spiels als quasi Reboot Rechnung trägt. Ein Meisterwerk, mit dem ich so nicht gerechnet habe.

Final Fantasy VII Remake

Ein bisschen habe ich mich am Ende gestört, sonst hätte es sich mindestens vor Crash gemogelt. Ein tolles Rollenspiel mit guten Kampfsystem, das in einer Vergangenheit schwelgt, die selbst dann fesselt, wenn man das Original nicht kennt. Vielleicht war früher wirklich alles besser?

Little Town Hero

Das ist eher Special Interest, aber das Kampfsystem und die sympathischen Charaktere haben bei mir richtig Klick gemacht. Ich war bis zum Ende gefesselt und habe erst später gemerkt, wie wenig Kampfschauplätze es zum Beispiel in Wirklichkeit hatte. Sehr low Buddget, aber mit viel Herz.

The Last of Us Part II

Das hätte mindestens Little Town Hero einen Platz nach hinten verschoben, aber in der Mitte zieht es sich und ich hätte mir mehr Konsequenz in der Geschichte gewünscht. Aber es ist auf jeden Fall ein brillantes Actionspiel.

Flops des Jahres

Hyrule Warriors Zeit der Verheerung

Spielerisch ist es ein Warriors. Da muss jeder selbst wissen, ob das Flop oder Top ist. Aber für die Geschichte sollte sich jeder, der an dem Spiel beteiligt war, schämen, und ich ziehe da die Postboten mit ein, die Nintendo und Koei die Briefe während der Entwicklung zugestellt haben.

Deadly Premoniton 2 A Blessing in Disguise

Lightning did not strike twice. Das Spiel vermittelt das Gefühl, dass den Machern selbst nicht ganz klar gewesen ist, warum der erste Teil so beliebt geworden ist. Aber es hat seine starken Momente, so dass ich das Spiel trotzdem mit einem halbwegs guten Gefühl abgeschlossen habe. Objektiv aber ein Flop. Und definitiv mehr als der erste Teil.

Beste Grafik (Technik)

Bestimmt Demon's Souls, der Microsoft Flight Simulator oder Miles Morales - aber da ich noch auf der Current Gen spiele, komme ich nicht an The Last of Us Part II vorbei, das der PS4 unverschämte Reserven entlockt hat, ohne sie, wie das Original die PS3, zu überfordern. Und in Sachen Animationen hält es ohnehin ganz oben mit.

Beste Grafik (Artstyle)

Final Fantasy VII Remake - die Charaktere sind aus heutiger Sicht ab und zu albern, aber die Gestaltung der Welt ist referenzwürdig.

Bester Soundtrack

Abgesehen von einer Variante von Claire de Lune schien mir in Sayonara Wild Hearts jeder Track für das Spiel komponiert zu sein, und der Soundtrack ist echt gut!

Bester Sound

Ich schätze, The Dark Pictures Anthology Little Hope. Ich bin ein bisschen verlegen, der Sound hat mich in keinem Spiel nachhaltig beeindruckt, aber hier lief definitiv viel der Atmosphäre über den Sound, daher ist das meine Verlegenheitslösung.

Beste Spielewelt

Das Schloss und dessen Umgebung in Ghost of a Tale haben mich mit ihrer Funktionalität und den vielen Abkürzungen und Details sehr beeindruckt. Das Schloss wirkt lange benutzt und belebt.

Beste Atmosphäre

Devilver us the Moon ist realistisch anmutende Science-Fiction in naher Zukunft und für mich als Fan von echter Raumfahrt der unangefochtene, atmosphärische Höhepunkt des Jahres. Die Atmosphäre in der Schwerelosigkeit und in den verlassenen Anlagen auf dem Mond und natürlich die Mondspaziergänge ist unglaublich dicht, nicht allein wegen Schmankerln wie de Durchführung eines Andockmanövers in der Umlaufbahn.

Beste Inszenierung

Final Fantasy VII Remake schafft so etwas wie die Quadratur des Kreises, eine veraltete Animewelt überzeugend mit guter Regie und modernen Bombast zu verquicken.

Beste Story

Der Singleplayer in Dreams erzählt eine wunderbare Geschichte über die Arroganz eines Künstlers, dessen Angst vor dem Alleinsein und die Rückkehr als produktives Mitglied in die Band. Mal was anderes als die ganzen Gewaltfantasien.

Große Töne, nix dahinter Award

Wolltet ihr euch immer Next Gen-Spiele auf Disc kaufen, die quasi kein verwertbares Kilobyte für eure neue Konsole enthalten? Microsoft hat eine Lösung: Smart Delivery!

Größte Überraschung des Jahres

Dass Microsoft und Sony tatsächlich neue Konsolen im COVID-Jahr veröffentlichen und die Hersteller trotz aller Widrigkeiten Software bereitstellen konnten, die nicht völlig dysfunktional ist - ein bei Spielern sehr beliebter Name ist daran auf Last Gen gleichzeitig gescheitert.

Geheimtipp des Jahres

Giraffe and Annika kam aus dem Nichts. So ein obskures Japanteil, das NIS America in Winzauflage in den Westen schaufelt. Ein irgendwie nettes, harmloses Ding, das - oh, so entwickelt sich das... Das ist ja pure Poesie!

System des Jahres

Die Playstation 4 ist mit einem Haufen starker und exklusiver Software verabschiedet worden. Meines Erachtens geht es nicht besser in einem Jahr, in dem der Nachfolger vor der Tür steht.

Videospielheld des Jahres

Die Gans aus Untitled Goose Game. Treibt herrlichen Schabernack und am Ende weiß man sogar, warum.

Bestes Nachgeholtes Spiel

Es gab ein Spiel, das in meiner Teenagerzeit erschienen ist und von normalen Problemen eines Teenagers handelt, das in einer populären Musikkultur meiner Jugend verankert ist, die ich selbst aber gar nicht so geschätzt habe, und das es geschafft hat, als ich es mit 37 nachgeholt habe, mich daran zu erinnern, wie es war, ganz jung, verträumt und verliebt zu sein. Auch wenn ich objektiv bessere, alte Spiele nachgeholt habe, dieses Gefühl zu fühlen war einmalig, daher Ehre, wem Ehre gebührt, Parappa the Rapper The Hip Hop Hero!

Most Wanted but not Played in 2020

Der Test auf 4players hat mir richtig den Mund wässrig gemacht und zu Weihnachten habe ich The Pathless auch schon bekommen. Jetzt fehlt nur noch eine Playstation 5.

Bester Spielemoment

Es gibt diesen Moment zu Anfang von Paper Mario The Origami King. Also, der Orikamikönig faltet die Papierwesen der Paper Mario-Welt zu willenlosen Origami. Kurz vorher saß man mit einem Gumba in einem Kerker. Der erzählt, dass er immer mal einen Toad sehen wollte.

Als man selbst kurz darauf flieht und am Ende des Prologs dem Origamikönig gegenübersteht, hetzt er einen seiner Faltschergen auf Mario. Dieser Gumba nährt sich langsam und sagt: "Jetzt werde ich... niemals... einen Toad sehen."

Ich fand das so genial. Es ist ein Gumba. Jeder Gumba weiß, was ihm blüht, wenn er Mario gegenübertritt. Dieser Gumba hatte aber einen einfachen Traum, an den er sich trotz seines gebrochenen Willens immer noch erinnert. Aber dieser Traum wird sich niemals erfüllen, denn er kriegt noch genug mit, um zu wissen, dass Mario ihn töten wird.

Ehrlich, das ist so düster und brutal, wie es witzig ist. Und genau deswegen mag ich Paper Mario immer noch.

Most Wanted 2021

Village: Resident Evil. Capcom hat einen Lauf und Teil 7 war genial. Mit etwas mehr Zeit kann das aktuelle Capcom auf der bewährten Basis etwas großes erschaffen.

Abschließendes Fazit zum Jahr 2020

Nur auf Videospiele bezogen mag es ja anders aussehen, aber ich habe ein Leben abseits meines Hobbys, und deshalb gibt es nur eines zu 2020 zu sagen: Verpiss dich endlich!
Antworten