Street Fighter 6

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2211
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#61

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Puh, ich kann dir da keine vollwertige Analyse abgeben, weil ich sie in allen Modi so früh wie möglich abgestellt habe. Aber es war doch so, oder, dass wirklich nur noch zwischen Angriffsstärken unterschieden wurde und das Spiel selbst zwischen Schlag und Tritt wählt, oder? Da hättest du ja schon den Kontrollverlust. Wenn es nicht so ist, rede ich Quatsch. Ich musste ihr ja im Storymode kurz eine Chance geben, aber länger wollte ich es nicht. Sie hat mich nicht überzeugt.

Außerdem sollten Special-Moves wegen ihrer Stärke einfach etwas mit Skill zu tun haben, da bin ich Purist.* Allerdings übertreibt es das Spiel bei den Superattacken, die die Leiste abbauen. Wenn man Level 3-Attacken starten soll, ist das Steuerkreuzgewackel zu extrem, das sitzt eher zufällig mal. Ich bin da fast nicht aus dem Tutorial rausgekommen.

*Als Alternative für Leute, die aufgrund von Bewegungseinschränkungen die Moves niemals normal auslösen könnten, finde ich diese Steuerung aber super.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 800
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#62

Beitrag von Scorplian »

Ich glaube du verwechselt Modern mit Dynamic
Das was du beschreibst, müsste der Dynamic Modus sein. Modern legt die Fähigkeiten nur auf einfachere Eingaben, ohne Verlust von Optionen (soweit ich weiß).

Was ich aber auch irgendwie nicht verstehe. An sich existieren diese komplexeren Eingaben ja gerade deshalb, damit man mehr Eingaben zur Verfügung hat. Also man hat ja schon (bei Classic) 6 verschiedene Angriffe und dazu gewisse Variationen, wie +Runter (bzw. im Ducken), +Vorne oder +Hinten.
Wie können da alle Moves untergebracht sein, wenn nun Special-Moves, die sonst extra Eingaben haben, ebenso auf +Vorne etc. gelegt sind? Sofern man nicht auf einmal mit 8 Angriffstasten spielt, ist mir das gerade nicht klar, wie genau das umgesetzt wurde. Ich schaue mir das irgendwann mal genauer an.

Aber ich bin da auch sowieso wie Guybrush. Ich mag es, wenn Moves etwas mehr Execution erfordern. Nicht alle, aber wenn da so ein paar dazwischen sind, ist das schon cool.


Edit:
ok, wenn IGN hier nicht Quatsch erzählt, verliert man bei Modern tatsächlich dern Zugriff auf manche Moves.
https://www.ign.com/wikis/street-fighte ... c_Controls
The ease of usage and accessibility for players is one of the main pros for using this control scheme, but a major con is that due to the simplified control scheme/button layout, you completely lose access to certain more complex (and higher damage) combos.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 2153
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#63

Beitrag von Ryudo »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 27. Jan 2024, 19:42 Wenn man Level 3-Attacken starten soll, ist das Steuerkreuzgewackel zu extrem, das sitzt eher zufällig mal. Ich bin da fast nicht aus dem Tutorial rausgekommen.
Das ist genau der Punkt, der mich an klassischen Steuerungen immer gestört hat. Diese Zufälligkeit störte mich immer enorm. Durch die moderne Steuerung kann man diese nun gezielt einsetzen, wodurch das Spiel viel taktischer wird. Auch der Drive Impact ist ja so eine taktische Komponente - allerdings auch easy in beiden Versionen verfügbar.
Ich verstehe jetzt, was Du meinst, aber gerade in einem offline Match mit Freunden (die zugegebenermaßen keine große Erfahrung mit Fightern haben) habe ich die Beobachtung gemacht, dass sie nach kurzer Eingewöhnung ironischerweise mehr Kontrolle über die Spielfigur hatten und taktischer gespielt haben. Man darf auch nicht vergessen, dass man dadurch plötzlich Zugang zu allen Fightern bekommt. Auch zu solchen „Kombo-Monstern“ wie Zangief. Bei anderen Fightern wurde wieder wild auf den Buttons rumgehämmert.

Ich habe tatsächlich mal darüber nachgedacht, mir so nen Arcade-Stick zu kaufen, da mir dort die klassischen Kombos leichter fallen als mit dem Controller und sich das mit gleich 2 guten Fightern im Haus sicherlich lohnen würde. Aber ich weiß auch nicht so recht…
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 800
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#64

Beitrag von Scorplian »

Ryudo hat geschrieben: 28. Jan 2024, 12:34 Ich habe tatsächlich mal darüber nachgedacht, mir so nen Arcade-Stick zu kaufen, da mir dort die klassischen Kombos leichter fallen als mit dem Controller und sich das mit gleich 2 guten Fightern im Haus sicherlich lohnen würde. Aber ich weiß auch nicht so recht…
Ich überlege gerade mir einen weiteren Arcade-Stick zu holen, einfach nur damit ich darauf das Touchpad und die R3+L3 Tasten habe :ugly: (sprich, ein direkter für PS5)
obwohl ich schon einige habe und einer davon auch bei sowohl Tekken 8, als auch SF6 funktioniert

Oh und weil es ein lizensierter zu Tekken 8 ist
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 2153
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#65

Beitrag von Ryudo »

Meinst Du den Hori Arcade Stick Alpha? Weißt Du, was da der Unterschied zwischen den Special Editions zu den Games und der normalen Version ist? Auf den ersten Blick kosten die Game Versionen einfach nur 60€ mehr, weil sie optisch bissl an das Game angepasst sind.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 800
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#66

Beitrag von Scorplian »

Ich denke, da geht es wirklich nur um Optik, bzw. Lizenz.
In der Welt der Arcadesticks erschreckt das wohl auch niemand. Es ist z.B. auch nicht unüblich sich einen Stick zu kaufen und danach 50+€ dazu auszugeben, nur um sich die selben Buttons nochmal in anderer Farbe zu kaufen ^^'

Edit:
Ich würde übrigens nicht dazu raten, solch einen teuren Arcade Stick zum ausprobieren zu kaufen (außer du hast Geld wie Heu ^^'). Ein Arcade Stick ist nix, was man sich kurz mal kauft und bei nichtgefallen zurück schickt. Da muss man sich teils einspielen, als wenn man zum ersten mal einen Controller in der Hand hätte. Daher empfehle ich da eher zuerst einen günstigen Stick zu kaufen und sich mit diesem erst mal einzuspielen. Außnahme wäre es nur, wenn das Feeling gleich direkt abstößt, dann kann man es natürlich gerne lassen.

Bei mir war das so: Damals bin ich leicht in die Tekken Szene gerutscht. Die beiden lokalen "Tekken Kollegen" benutzen beide die Arcade Sticks. Ich konnte das dann ausprobieren durch ausleihen und habe später einen alten günstigen von einem der beiden abgekauft. Heute scheue ich kaum mir einen Arcade Stick auf neuem Gerät zu kaufen, kaum dass ich mal wieder stark Lust auf einen Fighter habe :sweat:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 2153
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#67

Beitrag von Ryudo »

Also am Feeling liegt es nicht, dass ich mich vor einem Kauf scheue. Hab eher die Befürchtung, dass das Teil dann irgendwann herum liegt wie der ganze andere Plastikschrott, der sich über die Generationen angesammelt hat.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 800
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#68

Beitrag von Scorplian »

Also seit dem ich mich mit Arcadestick eingespielt habe, möchte ich ja klassische Fighter nicht mehr mit Controller spielen ^^'
Wenn es nicht anders geht, tue ich es natürlich trotzdem. Das Einspielen hat bei mir übriges knapp 1 Monat gedauert.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2372
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#69

Beitrag von Z.Carmine »

Ed hat ein Datum, wann ihr ihn treffen könnt. Ab 27. Februar.


https://www.gematsu.com/2024/01/street- ... ebruary-27
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 2153
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#70

Beitrag von Ryudo »

Ich hab mir gerade ein Video vom allerersten Street Fighter angeschaut. Wirklich nicht gut gealtert, aber für 1987 sieht es echt gut aus. Der Schritt zu Teil 2 damals war wirklich bahnbrechend. Ich glaube tatsächlich, dass es Capcom wie kein anderer versteht, seine Marken durch teils radikale Neuausrichtungen am Leben zu halten. Konami beispielsweise hat das nie verstanden und dabei hatten die auch echt starke Marken… früher…

Auch erstaunlich, wie viel Ehrerbietung Capcom dem Originalspiel zu Teil kommen lässt. Einige der Kämpfer wurden in späteren Street Fighter Games wieder aufgegriffen und spielbar gemacht. Ich wusste beispielsweise nicht, dass Adon, Birdie und Gen Figuren aus dem ersten Street Fighter sind. Dachte immer, dass die aus Alpha stammen.
Sehr charmant außerdem, dass die Bonusgames aus dem ersten Teil ebenfalls ins neue SF6 übernommen wurden. Auch das war mir nicht bewusst. Ich glaube, dass in der World Tour noch viel mehr Easter Eggs drin stecken, als man auf den ersten Blick glaubt.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 2153
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#71

Beitrag von Ryudo »

Am besten passt es glaube ich hier rein: Habe gestern mal das Hintergrund Artwork des Fighting Sticks ausgetauscht. Meine Güte, das war ein ganz schöner Act. Musste alle Buttons entfernen und das Artwork natürlich auch noch ausschneiden. Hat aber Spaß gemacht, sich mal so intensiv mit einem Controller auseinander zu setzen. War auch gar nicht so schwer.
Langsam gewöhne ich mich auch an das Spielen mit dem Arcade Stick. Die Umstellung war anfangs schon schwer, da man immer die Tasten des Controllers suchen musste. Aber die Lernkurve ist gut und langsam fühle ich mich sicherer im Umgang mit den Kämpfern.
Mit Tekken 8 habe ich es auch schon ausprobiert und es funktioniert tadellos.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 800
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#72

Beitrag von Scorplian »

Ryudo hat geschrieben: 19. Mai 2024, 11:40 Am besten passt es glaube ich hier rein: Habe gestern mal das Hintergrund Artwork des Fighting Sticks ausgetauscht. Meine Güte, das war ein ganz schöner Act. Musste alle Buttons entfernen und das Artwork natürlich auch noch ausschneiden. Hat aber Spaß gemacht, sich mal so intensiv mit einem Controller auseinander zu setzen. War auch gar nicht so schwer.
Langsam gewöhne ich mich auch an das Spielen mit dem Arcade Stick. Die Umstellung war anfangs schon schwer, da man immer die Tasten des Controllers suchen musste. Aber die Lernkurve ist gut und langsam fühle ich mich sicherer im Umgang mit den Kämpfern.
Mit Tekken 8 habe ich es auch schon ausprobiert und es funktioniert tadellos.
Hehe, ist am Anfang schon seltsam mit dem Auseinander bauen :D
Ich kenne das ja schon, seit knapp 15 Jahren. Aber war damals auch besonders. Den neuen Hori habe ich aber kaum modifiziert, da mir das Tekken Bild ganz gut gefällt. Wobei ich aber den Stickausfsatz ausgestauscht habe (die Kugel durch einen Bat ersetzt). Der Hori ist aber auch nochmal deutlich leichter zu modden, als die meisten frühereren Arcade Sticks. Typischerweise musste man da immer unten oder oben 6 Schrauben lösen, bevor man da überhaupt ran kommt. Da gefällt mir das einfache aufklappen echt gut.

Freut mich, dass das dir gefällt. Ist jedenfalls ein Feeling, dass auch ich nicht mehr missen möchte :)
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 2153
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#73

Beitrag von Ryudo »

Akuma ist ja mittlerweile erhältlich und somit ist die erste Season abgeschlossen - mit einem fulminanten Finale, wie ich finde. Man hat sich für den Battle Hub auch was nettes überlegt: einen Gruppenkampf gegen ein riesiges Akuma-Hologramm, welches man mit Hadoken-Feuerbällen angreifen kann. Ist witzig anzuschauen, wenn mehrere Spieler in die Angriffsposition gehen, um den Feuerball aufzuladen. Erinnert an die gute alte Dragonball-Zeit.

Akuma selbst ist wie erwartet äußerst stark, hat dafür aber geringere Lebenspunkte im Vergleich zu anderen Figuren. Momentan finde ich ihn noch ein wenig OP, aber das muss sich in weiteren Einzelkämpfen jetzt erstmal zeigen. Man trifft einfach noch zu viele Platinum- oder Diamant-Spieler, die sich mit ihm einleveln.

Voller Vorfreude erwarte ich jetzt aber auch schon den Start des zweiten Jahres. Wenn es stimmt, dass von nun an alle 2 Monate ein neuer Kämpfer dazu kommt, wird es so schnell nicht langweilig. Trotzdem hoffe ich irgendwann noch auf einen Tag Team Mode.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2372
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#74

Beitrag von Z.Carmine »

Year 2 dlc characters. Drei davon kenne ich sogar.



Edit:M. Bison Trailer:


https://www.gematsu.com/2024/06/street- ... -announced
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 2153
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#75

Beitrag von Ryudo »

Ok, als es hieß, sie bringen M.Bison zurück, war ich alles andere als begeistert. Ich mag die Figur einfach nicht. Steht bei mir auf einer Stufe mir Wesker. Aber ich muss zugeben, dass die Neuinterpretation richtig, richtig gut gelungen ist. Das SF6-Team hat ein Händchen dafür, klassische Figuren neu zu interpretieren.
Was die restlichen Kämpfer angeht: Mit Terry und Mai halten glaube ich zum ersten Mal Gastkämpfer Einzug in ein Street Fighter. Sonst gab es diese Crossover ja immer bei den Capcom vs. Spielen. Passt auf jeden Fall, auch wenn ich lieber ein paar alte Bekannte aus der Street Fighter-Welt wiedergesehen hätte und die beiden als Gastkämpfer On Top oben draufgekommen wären.
Elena kennt man aus Street Fighter III, welches dieses Jahr auf der Evo in Las Vegas ja sein Comeback feiert. Da ich das Spiel nie gespielt habe (außer glaub mal als Demo für Dreamcast), habe ich zu der Figur eigentlich keinen Bezug.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1089
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#76

Beitrag von Zeratul »

Ryudo hat geschrieben: 8. Jun 2024, 09:34 Ok, als es hieß, sie bringen M.Bison zurück, war ich alles andere als begeistert. Ich mag die Figur einfach nicht. Steht bei mir auf einer Stufe mir Wesker. Aber ich muss zugeben, dass die Neuinterpretation richtig, richtig gut gelungen ist. Das SF6-Team hat ein Händchen dafür, klassische Figuren neu zu interpretieren.
Da stimme ich voll und ganz zu! Sieht definitiv interessant aus.

Was mich doch etwas sehr wundert, sind die teils sehr langen Abstände, in denen die neuen Kämpfer jetzt erscheinen sollen. Zwischen Elena (Spring 2025) und Mai (Winter 2025) ist doch schon ein sehr Abstand.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2372
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#77

Beitrag von Z.Carmine »

Ich würde ja hoffen, dass das unglücklich dargestellt ist und eigentlich alle drei Monate ein Charakter kommen soll.^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 800
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#78

Beitrag von Scorplian »

Ich finde M.Bisons neues Design so richtig 08/15 ^^'
Vor allem mit dem Pferd erinnert mich das stark an den Held aus Darksiders (welcher mir ebenso noch nie gefiel).
Gut, ich bin generell seltener von Designs aus SF begeistert, doch hier würde ich klar das klassische Kostüm bevorzugen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 2153
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#79

Beitrag von Ryudo »

Scorplian hat geschrieben: 8. Jun 2024, 17:17 Ich finde M.Bisons neues Design so richtig 08/15 ^^'
Vor allem mit dem Pferd erinnert mich das stark an den Held aus Darksiders (welcher mir ebenso noch nie gefiel).
Gut, ich bin generell seltener von Designs aus SF begeistert, doch hier würde ich klar das klassische Kostüm bevorzugen.
Boah, nee. Das klassische Kostüm geht gar nicht. Finde aber trotzdem gut, dass sie zu jeder Figur die klassischen Kostüme anbieten. So ist für jeden etwas dabei.
Zeratul hat geschrieben: 8. Jun 2024, 14:58 Was mich doch etwas sehr wundert, sind die teils sehr langen Abstände, in denen die neuen Kämpfer jetzt erscheinen sollen. Zwischen Elena (Spring 2025) und Mai (Winter 2025) ist doch schon ein sehr Abstand.
Ich hoffe auch mal, dass das unglücklich dargestellt ist. Zumal wir im Winter 2025 ja bereits im 3. Jahr wären.

Die SNK-Figuren sind schon eine ganz große Sache. Einerseits, dass es das erste Mal ist, dass es in einem Street Fighter-Hauptteil überhaupt Gastcharas gibt und andererseits, dass man die Zusammenarbeit mit SNK wieder angeht, nachdem man in den 2000er und 2010er Jahren davon eher Abstand genommen hat.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1294
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#80

Beitrag von Shiningmind »

Mochtest du eigentlich schon immer Street Fighter bzw. hast alle Teile immer gespielt? Hab dich gar nicht so als Street Fighter-Möger wahrgenommen @Ryudo .
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 2153
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#81

Beitrag von Ryudo »

Shiningmind hat geschrieben: 9. Jun 2024, 13:38 Mochtest du eigentlich schon immer Street Fighter bzw. hast alle Teile immer gespielt?
Oh ja, seit Street Fighter II (eins meiner ersten SNES-Spiele) gehört die Reihe zu meinen Lieblingen. (Wobei sich die Liebe zwischendurch auch mal abgekühlt hat.)
Also angefangen mit Street Fighter II auf dem SNES, weil ich das Cover so cool fand und die Möglichkeit lokal gegeneinander spielen zu können.
Dann geärgert über die Turbo-Version, in der man die Endgegner spielen konnte.
Weitergemacht mit Street Fighter Alpha 2, das ich auch richtig, richtig gern gespielt habe. Um dann später sogar noch Super Street Fighter II zu kaufen, diesmal mit wirklich allen Kämpfern. *g*
Parallel dazu natürlich auch den genialen Street Fighter II Anime auf VHS besessen (finde es schade, dass es den nicht auf deutsch ungeschnitten auf Blu-ray gibt), die Street Fighter II Victory Serie verfolgt und den Street Fighter Alpha-Anime auf DVD gehabt. Imo die schlechteste Anime-Verfilmung.
Natürlich auch die beiden Realfilme geschaut.
Street Fighter III habe ich dann ausgelassen, weil mich die Kämpferriege überhaupt nicht überzeugt hat. Stattdessen hatte ich Marvel vs. Capcom auf Dreamcast soweit ich mich erinnern kann. Das aber nicht sehr ausgiebig gespielt.
Mit großer Freude dann Street Fighter IV für PS3 gespielt, auch wenn ich aufgrund des künstlerischen Stils mit den breiten Gliedmaßen immer ein wenig damit gefremdelt habe.
Street Fighter V dann wieder ausgelassen, weil ich es bei einem Freund gespielt hatte und davon entsetzt war, was Capcom da für ein unfertiges Spiel präsentiert (hatte nicht mal einen Storymode am Anfang!). Tatsächlich habe ich Street Fighter V erst später via :psplus: nachgeholt. Bin damit aber nie so richtig warm geworden.
Street Fighter VI hab ich zu Beginn so am Rand wahrgenommen. Mit der Demo und World Tour ist es dann auf meiner Wunschliste gelandet. Hab‘s dann aber erst günstiger gekauft, weil mir klar war, dass ich mir diverse Kämpfer als DLC zulegen werde. Was mir nicht klar war, dass mich das Spiel letztlich so sehr packt und ins Street Fighter-Fieber versetzt wie seit SFII nicht mehr.

(Dank Street Fighter 6 hab ich dann auch mal Street Fighter 1 gespielt. Ich sag mal so: Kein Wunder, dass das niemand kennt.)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 800
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#82

Beitrag von Scorplian »

Ryudo hat geschrieben: 9. Jun 2024, 12:01
Scorplian hat geschrieben: 8. Jun 2024, 17:17 Ich finde M.Bisons neues Design so richtig 08/15 ^^'
Vor allem mit dem Pferd erinnert mich das stark an den Held aus Darksiders (welcher mir ebenso noch nie gefiel).
Gut, ich bin generell seltener von Designs aus SF begeistert, doch hier würde ich klar das klassische Kostüm bevorzugen.
Boah, nee. Das klassische Kostüm geht gar nicht. Finde aber trotzdem gut, dass sie zu jeder Figur die klassischen Kostüme anbieten. So ist für jeden etwas dabei.
M.Bison ist halt einer meiner Favoriten in SF bisher immer gewesen ^^' Am liebsten mag ich sein SFV Design, mit dem Mantel der hinten runter hängt, dabei ohne das Cape und mit den weißen Haaren.

Das neue erinnert mich wie gesagt an den Typ aus Darksiders (Krieg?), welcher für mich schon immer eines der absolut schlechtesten Charakterdesigns darstellt, die ich je gesehen habe. Aber immerhin sieht Bison in dem Look etwas besser aus.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2211
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#83

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Scorplian hat geschrieben: 9. Jun 2024, 22:04 Das neue erinnert mich wie gesagt an den Typ aus Darksiders (Krieg?), welcher für mich schon immer eines der absolut schlechtesten Charakterdesigns darstellt, die ich je gesehen habe.
Ich wollte nur mal betonen, wie sehr ich dieser Aussage zustimme. Das Spiel war toll, aber dieser wütende Gartenzwerg auf Steroiden ging gar nicht!
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 2153
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#84

Beitrag von Ryudo »

Anfangs habe ich überhaupt nicht damit gerechnet, aber nun habe ich zu meiner eigenen Überraschung doch die Platin-Trophäe ergattern können.
Ist bei mir tatsächlich ein Qualitätsmerkmal für Spiele, da ich mich selten so intensiv damit auseinandersetze, um Platin freizuschalten. Seit der Einführung des Systems auf PS3 habe ich das vielleicht bei 4 Spielen erreicht, Street Fighter 6 ist nun das fünfte. (Die TellTale-Spiele, bei denen man Platinum nachgeworfen bekommt, zähle ich jetzt mal nicht mit.) Müsste mal in der Trophäen-Liste nachschauen, aber viel mehr sind es sicherlich nicht.

Bin mittlerweile bei über 200h in dem Spiel und merke, wie ich immer noch Fortschritte mache. Experimentiere zwischendurch auch mal mit dem ein oder anderen Fighter Ryu, Chun-Li, Ken, Ed und Akuma. Aber letztlich kehre ich dann doch immer wieder zu Luke zurück. Die King of Fighters-Charaktere von SNK werde ich aber definitiv auch ausprobieren. Bin schon ziemlich neugierig, wie sie sich spielen lassen.

Habe zwischendurch auch mal die klassische Steuerung ausprobiert, bin dann aber doch bei der Modernen geblieben. Geht mir halt wirklich einfacher von der Hand.

Da die Handlung in World Tour immer weiter erzählt wird, bin ich mal gespannt, wo die Reise noch hingeht, nun da M.Bison wiederbelebt wurde, erwarte ich für dieses Jahr eigentlich nur noch so kleine in sich abgeschlossene Erzählungen. Wobei es bereits Hinweise zu Bosch gibt. Könnte mir vorstellen, dass sie das noch weiter auskosten, bis sie ihn dann hoffentlich irgendwann als spielbaren Kämpfer einführen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 800
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#85

Beitrag von Scorplian »

Ryudo hat geschrieben: 8. Aug 2024, 11:27 Anfangs habe ich überhaupt nicht damit gerechnet, aber nun habe ich zu meiner eigenen Überraschung doch die Platin-Trophäe ergattern können.
Ist bei mir tatsächlich ein Qualitätsmerkmal für Spiele, da ich mich selten so intensiv damit auseinandersetze, um Platin freizuschalten. Seit der Einführung des Systems auf PS3 habe ich das vielleicht bei 4 Spielen erreicht, Street Fighter 6 ist nun das fünfte. (Die TellTale-Spiele, bei denen man Platinum nachgeworfen bekommt, zähle ich jetzt mal nicht mit.) Müsste mal in der Trophäen-Liste nachschauen, aber viel mehr sind es sicherlich nicht.
Vermutlich das erste Mainline Street Fighter, das eine normal machbare Platin hat :sweat:

Ich zähle SF4 (und Versionen davon) immer noch zu den schwersten Platins überhaupt.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1294
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#86

Beitrag von Shiningmind »

Ich spiele das Spiel an sich auch ganz gerne. Kann dem World Tour Modus bis jetzt nach 8 Stunden noch nicht ganz soviel abgewinnen. Es ist eher hin und her latschen und eben kämpfen. Wenns ne spannende Geschichte und etwas mehr Abwechslung hätte aber bis jetzt wars nach rund 8 Stunden eher dröge.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 800
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#87

Beitrag von Scorplian »

Ich frage mich, ob das Spiel noch als Complete Edition auf den Markt kommt (physisch, rein digital will ich nicht). An sich ist mein Interesse nicht komplett verfolgen, nur finde ich es immer noch zu teuer, für den Umfang. Vor allem, weil ich noch andere ältere Fighter auf der Kaufliste habe, die entweder deutlich günstiger zu haben sind oder durch Ultimate Editions einen äußerst hohen Umfang haben (z.B. Mortal Kombat 11).
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1294
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#88

Beitrag von Shiningmind »

Scorplian hat geschrieben: 8. Aug 2024, 17:03 Ich frage mich, ob das Spiel noch als Complete Edition auf den Markt kommt (physisch, rein digital will ich nicht). An sich ist mein Interesse nicht komplett verfolgen, nur finde ich es immer noch zu teuer, für den Umfang. Vor allem, weil ich noch andere ältere Fighter auf der Kaufliste habe, die entweder deutlich günstiger zu haben sind oder durch Ultimate Editions einen äußerst hohen Umfang haben (z.B. Mortal Kombat 11).
Es ist Ca💲 com und es ist Street Fighter. Es wäre ungewöhnlich wenn es nicht ein Super Street Fighter 6 Hyper Complete Edition geben würde. 😀
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 2153
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#89

Beitrag von Ryudo »

Scorplian hat geschrieben: 8. Aug 2024, 16:14 Vermutlich das erste Mainline Street Fighter, das eine normal machbare Platin hat :sweat:
0,2% der Spieler haben sie erreicht. Aber das liegt imo vor allem daran, dass man in den online Turnieren mehrere Kämpfe gewinnen muss.
Ich frage mich, ob das Spiel noch als Complete Edition auf den Markt kommt (physisch, rein digital will ich nicht). An sich ist mein Interesse nicht komplett verfolgen, nur finde ich es immer noch zu teuer, für den Umfang. Vor allem, weil ich noch andere ältere Fighter auf der Kaufliste habe, die entweder deutlich günstiger zu haben sind oder durch Ultimate Editions einen äußerst hohen Umfang haben (z.B. Mortal Kombat 11).
Na ja, das ist ja bei allen Fightern so. Letztlich ist halt die Frage, wie du das Spiel nutzt. Als offline Prügler mit Freunden ist es klar zu teuer. Wenn man aber World Tour, Battle Hub und Online-Kämpfe nutzt, bekommt man auch jetzt schon ziemlich viel für sein Geld.
Shiningmind hat geschrieben: 8. Aug 2024, 16:39 Ich spiele das Spiel an sich auch ganz gerne. Kann dem World Tour Modus bis jetzt nach 8 Stunden noch nicht ganz soviel abgewinnen. Es ist eher hin und her latschen und eben kämpfen. Wenns ne spannende Geschichte und etwas mehr Abwechslung hätte aber bis jetzt wars nach rund 8 Stunden eher dröge.
Tatsächlich war ich nach der Demo vom World Tour Modus nicht so sehr überzeugt. Nach ein paar Spielstunden habe ich ihn jedoch zu schätzen gelernt, da man mehr und mehr seinen eigenen Kampfstil entwickeln kann. Letztlich ist es ein Adventure der alten Schule, das ich in der PS2/PS3-Ära verorten würde. Man merkt, dass dieser Teil des Spiels nicht das Budget eines eigenständigen Street Fighter RPGs hat. Ich finde es jedenfalls um Welten besser als die bisherigen Story-Modes. Gerade in SFV war der Unfung nur schwer erträglich und hier fand ich es ganz nett, so nebenbei zu erfahren, was aus den mittlerweile älteren Helden geworden ist.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 800
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#90

Beitrag von Scorplian »

Ryudo hat geschrieben: 8. Aug 2024, 18:11 0,2% der Spieler haben sie erreicht. Aber das liegt imo vor allem daran, dass man in den online Turnieren mehrere Kämpfe gewinnen muss.
Die % im PSN sin nicht so aussagekräftig, weil es nur 1 Stelle nach dem Komma gibt und damit alles unter 0,1% unklar wird. Wie Spiel in etwas abschneiden, kann man grob mit so Trophy-Seiten wie PSNProfiles sich anschauen. Da schauen dann meist auch nur Trophy Interessierte nach und demnach wird das alles etwas "cleaner". Dort haben übrigens 25,92% der Besitzer die Platin von SF6 (PS5), 14,80% von SF4 (OG auf PS3) und 13,58% von SF5.
https://psnprofiles.com/search/games?q=street%20fighter

Zugegeben, ich scheine das von Street Fighter komplett zu überschätzen. Ich hätte ja gedacht, das hätte selbst auf PSNProfiles nur so unter 2% oder so. Aber ich scheine wohl einfach nur nicht gut in Street Fighter zu sein.
Rein nach den Prozenten dort, habe ich ein paar seltenere, als die mir "unmögliche SF4 Platin" :sweat:

Na ja, das ist ja bei allen Fightern so.
Falls auf Ultimate Editions bezogen: Ne, nicht jeder Fighter haut später Ultimate Editions raus. Also es gibt sehr oft anfängliche (rein digitale), aber eher seltener eine danach.

Letztlich ist halt die Frage, wie du das Spiel nutzt. Als offline Prügler mit Freunden ist es klar zu teuer. Wenn man aber World Tour, Battle Hub und Online-Kämpfe nutzt, bekommt man auch jetzt schon ziemlich viel für sein Geld.
Das... ist nicht das Problem. Ich finde es an sich nicht zu teuer und schon gar nicht, wenn ich nur local VS und/oder Arcade spielen würde. Das ist mir immer noch wertiger, als ein durchschnittliches SP Game. Es ist eher so, dass es ziemlich viele Fighter gibt, wovon einige einfach mehr bieten (im Umfang). Wovon ich auch noch mehrere auf der Kaufliste habe, wie z.B. Dead or Alive 6, Mortal Kombat 11, Mortal Kombat 1, Guilty Gear Strive, King of Fighters 15 und weitere.
Eine Complete-Edition kann das unter Umständen ändern. Manchmal aber nicht direkt, wie man an MK11 sieht. Wobei ich gerade kurz davor bin, mir das endlich mal zu kaufen. Naja, mal schauen.
Antworten