So, 5 Std bin ich aktuell im Spiel
ich habe noch keine gefestigte Meinung, aber schonmal einen Zwischenstand:
+ Grafik ist hübsch (nur im Kampf), Animationen ebenso
+ Gameplay ist wie immer solide, es haut mich nicht vom Hocker, aber man kann nicht behaupten, es wäre nicht gepolished
+ Combomodus, mag ich
+ Es gibt viele Optionen in den Einstellungen
+ Charakterauswahlmenü sieht (nur sieht!) gut aus
- Überall schafft das Spiel mich mikroskopisch zu nerven, sei es wegen den 100k roten Ausrufezeichen für neue Sachen, den mehrfach einzeln wezuskippenden Artworks die man nach Arcade freischaltet und auch so manche Menüführung (vor allem in der World Tour)
- Dieser Quatsch mit, dass man Währung ausgeben muss, um den Charakter optisch wieder anzupassen. Also ich bin ja froh, dass das mit den Drive Tickets letzten Endes nicht nötig ist (wobei es eine absolute Frechheit ist, das überhaupt so anzubieten), aber auch mit dem simplen World Tour Cash finde ich es dennoch ziemlich dumm.
- World Tour Mobs: Ich glaube ich habe noch nie so früh in einem Fighter mich aufgeregt, wie in diesem Modus. Also wohlbemerkt nicht wegen Schwierigkeit, sondern wegen den konstanten nerven von irgendwelchen Mobs, die einen auf der Straße anfallen, wenn ich gerade mich umgucken will. Das ist schlimmer als "Pokemon, ich will nicht in Höllen gestört werden"-Niveau.
- World Tour Tutorials: Ich hoffe das legt sich bald, aber dieser Modus macht genau das, was ich einfach generell in größeren SP-Spielen oft hasse -> endlos ausufernde Tutorials, mit Beispielen, Text, etc.. Die ersten 1-2 Stunden von dem Modus waren definitiv keine Freude für mich. Btw, das anfänglich kurze Aufzwingen der Modern-Steuerung ist schon fast beleidigend >_<
- World Tour Qualität und Cringe: Die optische Qualität des World Tour Modus ist imo wirklich kaum anzusehen. Ich bin normalerweise kein Freund von solchen Aussagen, aber je nach Stelle ist das imo PS3-Niveau. Dem obendrauf kommt noch dieser unheimliche Cringe, im gesamten Modus, wie die Schurken mit den Pappkarton-Kopfbedeckungen oder diese "auf cool gemachten" Cutscenes.
- Hip Hop Artstyle und Musik: Habe ich ja schon oft kritisert, aber es nervt mich jedes mal aufs neue. Alleine Haupt- und Charakterauswahl-Menü versprühen in mir nicht "yeah, lets figth!!!", sondern "oh nein, schnell raus hier

". Ich wünschte ich könnte die Musik in den Menüs umschalten (vielleicht habe ich was im Musik Menü übersehen, wenn das geht, kann ich das mit der Musik zurücknehmen). Dann dieses Rap-Battle-Laufsteg Ding vor dem Kampf, das ist einfach so ein cringe. Das schlimme zusätzlich daran ...
- Kein Aufwand in sonstiger Präsentation: Wie immer seit SF4 gibt es 1 Intro und ein Outro+Text, das war es. Nun machen die endlich mal mehr und es ist dieser bescheuerte Laufsteg -_- . Ich könnte ebenso noch über nicht vorhande Video-Outros im Arcademode meckern, aber da das (leider) eher weniger Fighter machen, bin ich nicht so negativ drauf eingestellt.
+- World Tour Arcade Stick Steuerung: Ich finde schön, dass die sich die Mühe gemacht haben, den Arcadestick in das Rumlaufen einzubinden, aber sie ist doch sehr ausbaufähig. Aber zugegeben, ich wüsste spontan auch nicht wie, man das wirklich besser machen soll.
+- Menge an Charakteren bleibt ein Armutszeugnis (dafür, dass es ein so riesiger etablierter Fighter ist), jedoch ist dies durch die Box mit den 2 Season Pässen gut so. Sprich: Für meinen Kauf ein Pluspunkt, würde man mich aber nach dem Grundspiel fragen (z.B. als Empfehlung an Freunde), ist es ein Negativpunkt. Gut, für die 20€ für die man die SF6 Grundversion hinterhergeworfen bekommt, sind eigentlich auf die 18 Fighter in Ordnung. Ich finde dies eigentlich nur im ursprünglichen Fall so lausig, was sich mit der Zeit eben gelegt hat.
+- Charakter-Editor ist witzig wegen den abgedrehten Möglichkeiten, jedoch sieht es imo einfach selbst bei der größten Mühe nach nichts aus und ich habe an dem ganzen "eigener Charakter Ding" eh nicht viel. Deshalb 50/50.
+- Charakter-Redesigns: Manche sind wirklich toll, z.B. Cammy, Ryu und Ken. Andere sind einfach nur fürchterlich. Akuma sieht aus, als hätte er einen Wischmop ums Gesicht (das Problem hatte er in SF5 auch schon) und Bison sieht aus wie eine Kopie des fürchertlichen Designs von Krieg aus Darksiders. Der mehr realistische Stil als früher gefällt mir auch, aber ehrlich gesagt finde ich das eine logische Entwicklung mit der besseren Grafik oder anders ausedrückt: Hätte SF5 diese Grafikqualität, würde es mir genausogut gefallen, auch wenn Proportionen mehr Karikatur sind als in SF6.
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So, das ist mein Zwischenstand. Tbh, ich vermute am Ende werde ich es nicht wirklich möglich. Alleine um diesen Hip Hop Teil herum zu kommen, ist echt schwer. Immerhin bin ich ein Spieler, der die audiovisuelle Erfahrung genaus schätzt, wie das Gameplay. Das Feeling eines gelungenen Charakerauswahl-Bildschirms ist der erste Schritt um den Hype auf den kampf voranzutreiben. Das klappt hier einfach gar nicht.
Den World Tour Modus werde ich am Ende vermutlich als schlechte Erinnerung beibehalten, aber ich möchte diesen vor endgültiger Meinung erst mal durchspielen oder zumindest (oder bestenfalls) die Parts mit Cammy, Bison und Akuma spielen.
Ich habe noch nie ein Fighter-Ranking gemacht, aber ich vermute SF6 landet nicht mal in der Top30 für mich. Eventuell nicht mal in der Top50.