Es geht um Erkenntnisse über die verschiedensten Dinge aus Videospielen, die ihr als Kinder nicht oder falsch verstanden habt. Das kann ein Sprite aus einem SNES-Spiel sein, bei dem ihr jahrelang etwas anderes erkannt habt, als das was es eigentlich darstellen sollte oder Witze und Anspielungen, die ihr falsch verstanden oder eben gar nicht verstanden habt.
Als kleines Beispiel: Ich habe meine gesamte Kindheit und Jugend über (und auch darüber hinaus) bei Agahnim in A Link to the Past immer etwas anderes erkannt, als das, was er tatsächlich darstellen sollte und habe mich immer gewundert, warum das so gar nicht zum Artwork passt. Erst durch ein Bild, auf dem jemand anderes das Sprite in seinen Einzelheiten "erklärt" hat, wurde mir klar, was es eigentlich darstellen sollte. Aber offensichtlich geht es mir nicht alleine so:

Für mich war das ebenfalls immer ein komischer Kauz mit permanent weit aufgerissenem Mund und grünen Haaren bzw. grüner Mütze auf dem Kopf, die die Augen verdeckt. Dass der "Mund" ein Edelstein in seiner Kopfbedeckung ist, habe ich so nie erkannt.
Ein kleiner Scherz, den ich als Kind nie verstanden habe, sondern der mir erst bei meinem drölftausendsten Durchgang vor einigen Jahren bewusst wurde, war das Dekoschwert in Lufia. Dieses Schwert wird als legendäre Waffe dargestellt, die man unbedingt aus einem Tempel bergen und zum König bringen muss. Dass DEKOschwert eher ein Scherz ist, war mir bis dahin nicht bewusst. Wie das ganze im Original oder in der Englischen Version heißt weiß ich nicht. Ich denke aber mal, dass das eher exklusiv in der deutschen Übersetzung so heißt, wo damals ja in vielen deutschen Übersetzungen solche Sachen eingebaut wurden.