Hab jetzt mal knapp ne Stunde reingeschaut und das Intro, das Tutorial und den ersten Auftrag gespielt. Habe zwischen Nomad und Corporate überlegt und mich jetzt letzten Endes für Nomad entschieden. Zum Spiel selbst kann ich bis dahin noch nicht viel sagen, da das wie gesagt nur die Basics waren und am Anfang viel erklärt wird.
Aber was mich jetzt schon erschlägt sind die ganzen Menüs. Gut möglich, dass man da auch relativ schnell reinkommt, aber es gibt allein schonmal unfassbare 12 (!) Talentbäume mit jeweils ca 15-20 Talenten. Man erkennt zwar recht schnell in welche Richtung die einzelnen Talentbäume gehen, aber so detailliert schaut sich das doch vorher kein Mensch an, dass man da nun am Anfang schon eine Entscheidung treffen könnte, wo man langfristig die Punkte investieren möchte. Ich denke ja auch schon, dass es möglich sein wird die Punkte später nochmal neu zu verteilen. Ich weiß bisher nur, dass ich definitiv nicht in Richtung Stealth gehen möchte und habe deshalb auch am Anfang keine Punkte in "Coolness" investiert, sondern die Punkte recht gleichmäßig auf die anderen 4 Bereiche verteilt, um mir noch möglichst viel offen zu halten.
Technisch sind mir bisher zwei Dinge aufgefallen: Ich spiele auf dem PC mit mittleren Graifksettings. Da mein PC Doom Eternal noch mit hohen Settings geschafft hat, sollte das eigentlich kein Problem sein. Es läuft auch vollkommen flüssig, aber manche Texturen werden sehr langsam geladen. So kam es z.B. relativ zu Beginn vor, dass ich mit dem Auto an einer Polizeikontrolle gehalten habe und eine Polizistin an das Auto herantrat, deren Uniform für 2, 3 Sekunden auf einem einzigen blauen Texturmatsch bestand, bevor dann die Uniform richtig dargestellt wurde. Ähnliches hatte ich mit einem weißen Van, der an mir vorbeifuhr und erst nach einigen Sekunden nicht mehr aussah, als ob er aus einem Spiel aus dem Jahre 2000 stammen würde.
Ansonsten kam mir die Gegner-KI im ersten Auftrag teilweise etwas... dumm vor. Ich spiele auf dem zweithöchsten von 4 Schwieirgkeitsgraden und dennoch stand der Boss der Gangstertruppe am Ende einfach nur mitten im Raum da und ließ sich fast ohne Gegenwehr abknallen. Und nein, das war sicher nicht so gedacht.