The Legend of Zelda: Link's Awakening [Switch]
Tolles Remake mit tollem Artstyle eines schon damals guten Spiels. Sehr spannend konstruierte Welt mit einer nicht ganz so schlechten Story als Grundlage.
Leider leidet für mich das Spiel an zwei ganz großen Punkten:
- Das Backtracking ist enorm. Prinzipiell würde es passen ins Weltendesign, durch die streckenweise komplexe Struktur der Welt ist allerdings die Fortbewegung durch die Welt gepaart mit den spielerisch "überflüssigen" Gegnern sehr schlauchend. Das gefällt mir wirklich gar nicht, ist aber deutlichst ein Relikt aus dem Original.
- Am Ende geht dem Spiel jegliche Luft aus. Nicht nur nimmt die Schwierigkeitskurve zwischen dem letzten Dungeonboss und dem Endboss des Spiels einen extremen Anstieg, der aufgrund des doch eher niedrigen Schwierigkeitsgrades des Spiels einfach komplett fehl am Platz ist. Zudem gefielen mir die letzten beiden Dungeons nicht so sehr, haben leider wenig Spaß gemacht, nachdem alles zuvor mich enorm begeistert hat. Und zu guter letzt (auch ein wenig selbst verschuldet) musste ich vor dem Ende wegen dem Pfad durch das Labyrinth die gesamte Item-Quest beenden, wodurch der oben genannte Punkt stark hineingespielt hat.
Luigi's Mansion 3 [Switch]
Mein erstes Luigi's Mansion, daher kann ich nichts dazu sagen, was sich verändert hat und was vielleicht doch damals besser war usw.
Ein fantastischer Trip, an dem ich nur seinen geringeren Schwierigkeitsgrad sowie die im Endeffekt leider belanglose Sammelei von Geld und Kristallen bekritteln würde. Der Rest ist einfach toll, für mich fühlte sich das Prinzip ungemein frisch an und die Möglichkeiten der simplen Spielmechanik zeigt sich vor allem in den sehr kreativen Bosskämpfen. Abgesehen vom Backtracking durch die Polterkitty gab es für mich da auch keine größeren Ausreißer nach unten.
Sehr spannend finde ich ja das Design von Figuren und Narrative. Wie man es schafft, in wenigen Szenen Mario im Vergleich zu Luigi zu so einem Nervsack zu machen, Wahnsinn. Ich werde demnächst nur noch als Luigi spielen, wenn ich die Wahl habe

Ganz abgesehen davon, dass nahezu jede Etage und jeder Geist seine eigene Identität besitzt...ich komme da aus dem Schwärmen kaum raus. Da hat Next Level Games was richtig tolles geschaffen und auch wenn es spielerisch an der ein oder anderen Stelle etwas "mehr" hätte sein können, würde ich das Spiel jedem ans Herz legen.
2020 so far:
01. Celeste [PC, PS4, Switch]
02. Spelunky [PC, PS4, Vita]
03. Slay the Spire [PS4, Switch]
04. Mark of the Ninja [PC]
05. Persona 5 Royal [PS4]
06. Ghost of Tsushima [PS4]
07.
Luigi's Mansion 3 [Switch]
08. Spelunky 2 [PS4] (prov. Einordnung)
09. Batman: Arkham Asylum [PS4]
10. Cat Quest II [PS4]