Ich weiß, der Seitenbetrieber weiß es besser als ich, aber sollte das nicht ins andere Forum? Das ist ja eine Industrienews und kein Spiel.
Mir gefällt, dass Sony einen klaren Cut Off-Point setzt. Wenn die PS6 Discspiele unterstützt hätte, dann wäre es doch nur so etwas wie diese Gen die Xbox Series X geworden, also ein System, auf dem die meisten Discspiele eben nicht von dieser Disc funktionieren. Also das schlechteste von beiden Welten.
Natürlich würde ich es schon noch bevorzugen, dass der Cut Off-Point die PS6 und nicht ein festes Datum auch für die PS5 ist. Ich meine, würde Heretic das nächste Jahr nicht schaffen, dann wäre The Last of Us Part II auf der PS4 die letzte Neuveröffentlichung von Naughty Dog auf Disc. Das wäre schon krass und hätte ich natürlich gestern nicht für möglich gehalten.
Aber trotzdem, in den letzten anderthalb Jahren ist was gekippt und etwas eingetreten, das seit ungefähr einer Dekade behauptet wird, nämlich dass immer weniger Spiele von Disc funktionieren, wenn auch vorrangig im AAA-Bereich. Das vorletzte Prince of Persia war das letzte, was von Ubi von Disc funktioniert, quasi alles von Microsoft, selbst wenn es groß genug für die Discs der PS5 gewesen wäre, geht nicht ohne Internet zur Installation und auch ein Crimson Dessert oder Gothic Remake sagt einfach frech nö ohne Internet. Von Spielen, die ohne Internet starten, aber dann doch nicht durchspielbar sind, ganz zu schweigen, aber das ist dann tatsächlich immer noch eher selten.
Klar, man muss natürlich unterscheiden. Nur einer Minderheit der Disckäufer ist es wichtig, dass die Disc ein funktionierendes Spiel enthält. Solange die Disc gelesen und Zugriff aufs Spiel gewährt, funktioniert es für die meisten. Wer aber den Anspruch hat, dass die Disc ein funktionsfähiges Spiel enthält, nimmt die Nachricht vermutlich etwas leichter. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Ungefähr um die Zeit dürfte es mit funktionierenden Spielen auf Karten von Nintendo auch zu Ende gehen. Um
@Yoshis Frage oben abzuwandeln, frage ich mich, ob mein letztes neues Datenträgerspiel ein Switch 2 oder ein PS5-Spiel wird. Ich tippe mal noch auf die Switch 2, aber KI sei Dank, steigen die Speicherpreise durch die Bank und Nintendo steht bei der Herstellung unter einem viel massiveren, wirtschaftlichen Druck, das aufrechtzuerhalten. Draufzahlen will Nintendo nicht, was macht man dort also, wenn die 10,00 € Aufpreis nicht mehr ausreichen, die Mehrkosten zur digitalen Fassung auszugleichen? Discs sind viel billiger. Der Moment, wo Nintendo für sich selbst flächendeckend auf Softwarschlüsselkarten setzten wird, ist sicher maximal zwei bis drei Jahre entfernt.
Insgesamt nicht so der Schock für mich. Es rettet mich davor, eine überteuerte PS6 für objektiv nicht genügend Spiele zu kaufen, weil ich die letzte discfähige Konsole dann doch hätte haben wollen. Ich hätte zwar definitiv geartet, bis doesitplay genug gute Spiele identifiziert hätte, die von Disc gehen, welche Zahl mich auch immer überzeugt hätte, aber das wäre dann doch eine Geldverschwendung gewesen.
Oder in anderen Worten: Meine geplante Umschichtung von Vermögen in die Altersvorsorge wird tatsächlich kommen!
Ich frage mich, ob ein GTA VI auf Disc, gar auf mehreren Discs, die Produktion auf einen Niveau gehalten hätte, dass Sony sie noch ein paar Jahre länger für lohnenswert gehalten hätte.
Einen Wunsch habe ich jetzt aber doch: Bitte, Square, liefere das letzten Final Fantasy VII auf PS5 doch noch komplett auf Disc aus! Final Fantasy VII als letzte große Trilogie auf Datenträgern hätte was!