Sag das bloß nicht der Reiche, sonst baut sie aus Trotz in jedes Dorf ein Gaskraftwerk.Screw hat geschrieben: ↑1. Mai 2026, 22:47 Wir brauchen mehr Windräder. Am besten in jedem Dorf eines.Kein Kontinent erwärmt sich so schnell wie Europa - und die Folgen des Klimawandels sind deutlich zu spüren. Zu diesem Schluss kommt der Europäische Klimazustandsbericht.Der Klimabericht zeigt weiter, dass auch die europäischen Meere zu warm sind. Ihre Oberflächentemperatur ist so hoch wie nie. Marine Hitzewellen wirken sich negativ auf Pflanzen und Tiere unter Wasser aus. Der Klimawandel wirkt sich auch auf die Flüsse aus. 70 Prozent der Flüsse in Europa führten weniger Wasser als gewöhnlich.Ebenso von der Erderwärmung betroffen sind die kälteren Regionen Europas. Sie verändern sich. Die Gletscher in allen europäischen Regionen verzeichneten einen Netto-Massenverlust, wobei die Gletscher in Island am meisten betroffen waren.https://www.tagesschau.de/wissen/klima/ ... d-100.htmlPositiv stellen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heraus, dass die Versorgung mit erneuerbaren Energien wächst. In Europa sei fast die Hälfte des Stroms im vergangenen Jahr aus erneuerbaren Energien gewonnen worden.
Klimabericht: wie retten wir im GVF die Welt?
- Yoshi
- Site Admin
- Beiträge: 2254
- Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
- Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
- Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
- PlayStation Online-ID: G-FYoshi
- Clawhunter
- Beiträge: 3120
- Registriert: 21. Jan 2021, 23:50
https://www.theguardian.com/us-news/202 ... ate-crisis
New Orleans. Ja, das war die Stadt, die von W. Bush ignoriert wurde 2005 als Katrina and the Waves anrauschten, und wie sich herausstellt mit weiser Voraussicht, denn sie ist eh verloren. Also packt eure Sachen, liebe Orleasianer. Viel Glück.
New Orleans. Ja, das war die Stadt, die von W. Bush ignoriert wurde 2005 als Katrina and the Waves anrauschten, und wie sich herausstellt mit weiser Voraussicht, denn sie ist eh verloren. Also packt eure Sachen, liebe Orleasianer. Viel Glück.
https://www.fr.de/panorama/30-bis-34-gr ... 17759.htmlWenn ECMWF, GFS und ICON gemeinsam für Ende Mai verbreitet 33, 34 Grad sehen, dann sind das immer noch zehn bis zwölf Grad über dem aktuellen Klimamittel. Solche Werte erreichen wir statistisch auch heute nur an wenigen Tagen pro Jahrzehnt.
Das Besondere ist aber nicht der Einzelwert, sondern die Dauer. Eine zusammenhängende, über eine Woche andauernde sommerliche bis heiße Phase Ende Mai ist nach wie vor außergewöhnlich. Sie passt aber genau in das Muster, das wir seit rund 15 Jahren immer häufiger beobachten: Hitzewellen, die früher im Jahr starten, länger bleiben und höhere Spitzen erreichen. Normal im Sinne des langjährigen Mittels ist das nicht. Aber leider auch keine Überraschung mehr.
E3 Ersatzthread 2026
Arcade Racer 2020-2028
Screws Top 100 Arcade Racer - jetzt neu mit G-Surfers für
Arcade Racer 2020-2028
Screws Top 100 Arcade Racer - jetzt neu mit G-Surfers für
- Yoshi
- Site Admin
- Beiträge: 2254
- Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
- Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
- Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
- PlayStation Online-ID: G-FYoshi
Dann können Katherine Reiche, Sepp Müller und Fritze Merz uns ja erzählen, dass jetzt wo sie die Grünen und ihren Klimaschutzunsinn rückabgewickelt haben, strahlend Sonnenschein schon im Frühjahr herrscht!Screw hat geschrieben: ↑24. Mai 2026, 09:46
https://www.fr.de/panorama/30-bis-34-gr ... 17759.htmlWenn ECMWF, GFS und ICON gemeinsam für Ende Mai verbreitet 33, 34 Grad sehen, dann sind das immer noch zehn bis zwölf Grad über dem aktuellen Klimamittel. Solche Werte erreichen wir statistisch auch heute nur an wenigen Tagen pro Jahrzehnt.
Das Besondere ist aber nicht der Einzelwert, sondern die Dauer. Eine zusammenhängende, über eine Woche andauernde sommerliche bis heiße Phase Ende Mai ist nach wie vor außergewöhnlich. Sie passt aber genau in das Muster, das wir seit rund 15 Jahren immer häufiger beobachten: Hitzewellen, die früher im Jahr starten, länger bleiben und höhere Spitzen erreichen. Normal im Sinne des langjährigen Mittels ist das nicht. Aber leider auch keine Überraschung mehr.
- Clawhunter
- Beiträge: 3120
- Registriert: 21. Jan 2021, 23:50
Wetter ist nicht gleich Klima!11234
Frankreich hat hottest day ever. Gratulation an Frankreich.
Guardian berichtete über Studie zu SUV-Kaufverhalten: Die Leute sagen ihnen sei Kindersicherheit wichtig, aber trotz Info dass Kinder beim Aufprall mit SUVs eher sterben als bei normalen Autos (duh), hat das ihr Kaufinteresse an SUVs nicht geschmälert.
Also das war so ne Studie mit 2 Kontrollgruppen wo die eine halt son Bild gezeigt hat mit der Info zum Kindessterben durch SUVs und die andere nicht und das hat halt quasi keinen Unterschied gemacht SELBST BEI DENEN die vorher sagten ihnen sei Kindersicherheit sehr wichtig.
Was für mich den halben Witz von soziologischen Studien ausmacht: Nur weil Leute etwas sagen, heißt es nicht dass sie sich dran halten. (die andere Hälfte des Witzes ist, dass sich viele Studien nicht reproduzieren lassen, aber gehen wir mal davon aus dass diese hier simpel genug gehalten war dass sie sich reproduzieren lässt, sonst würde ich diesen Post nicht machen^^)
Jedenfalls zurück zum Klima: Genau so ist es halt dort (inkl SUVs passenderweise). Die Leute sagen ihnen sei das Klima wichtig, aber ändern ihr Handeln nicht. Am häufigsten wird ja genannt dass andere genauso oder sogar noch schlimmer sind bzw dass der einzelne halt keinen Unterschied macht. Das sind so die Hauptdinger. Aber das ist ebenjenes Schönreden der Völlerei, die man halt in unserer Wohlstandsgesellschaft gewohnt ist. [mir ist klar dass Reichere es grundsätzlich einfacher haben mit CO2 zu sparen; trotzdem verbrauchen sie mehr und somit sind sie verantwortlicher. Trotzdem ist der täglich rindfleischessende 4-Tonnen-dieselfahrende Billigflieger mit 100 jährlichen Shein-Paketen aus China ebenso in der Verantwortung! Also wenn man das noch als Mittelschicht bezeichnen darf...]
Ich hab nicht die leiseste Ahnung was in den 2100ern oder 2200ern sein soll, denn lächerlicherweise traut sich keiner übers Jahr 2100 hinaus zu denken. Und selbst das tun ja nur die Wissenschaftler und hier und da der ein oder andere Plapperer (oder Aktivist), der von niemandem ernst genommen wird.
Achso da eh schon dabei bin einen rauszuhauen: Der AI-Boom führt bis 2030 zu 28% mehr CO2-Verbrauch als ohne AI-Boom. Danke, AI! Das haben wir wirklich nicht gebraucht.
Ungeheuerlich. Gibts eigentlich Leute die realistische Planszenarien oder Storylines aufzeichnen wie die Gesellschaft in 2060 oder 2080 oder 2100 aussieht? Das muss doch komplett konträr zu dem "weiter so" laufen an dem man sich bei Rentenprognosen (inkl Lebenserwartung! Als ob die immer steigen würde so wir wir ticken) o.ä. immer klammert.
Lebt man im Sommer nur noch in klimatisierten Innenräumen?! Wird die Erde wie ein Feuerball zerglühen?
Ich persönlich hab zumindest für mich verstanden dass am Ende meines Lebens das was ich der Welt hinterlasse in erster Linie meine CO2-Bilanz ist. Auch wenn diese Realisation nicht allzu schön ist. "Leave the world a better place" jaja Michael, jaja.
Frankreich hat hottest day ever. Gratulation an Frankreich.
Guardian berichtete über Studie zu SUV-Kaufverhalten: Die Leute sagen ihnen sei Kindersicherheit wichtig, aber trotz Info dass Kinder beim Aufprall mit SUVs eher sterben als bei normalen Autos (duh), hat das ihr Kaufinteresse an SUVs nicht geschmälert.
Also das war so ne Studie mit 2 Kontrollgruppen wo die eine halt son Bild gezeigt hat mit der Info zum Kindessterben durch SUVs und die andere nicht und das hat halt quasi keinen Unterschied gemacht SELBST BEI DENEN die vorher sagten ihnen sei Kindersicherheit sehr wichtig.
Was für mich den halben Witz von soziologischen Studien ausmacht: Nur weil Leute etwas sagen, heißt es nicht dass sie sich dran halten. (die andere Hälfte des Witzes ist, dass sich viele Studien nicht reproduzieren lassen, aber gehen wir mal davon aus dass diese hier simpel genug gehalten war dass sie sich reproduzieren lässt, sonst würde ich diesen Post nicht machen^^)
Jedenfalls zurück zum Klima: Genau so ist es halt dort (inkl SUVs passenderweise). Die Leute sagen ihnen sei das Klima wichtig, aber ändern ihr Handeln nicht. Am häufigsten wird ja genannt dass andere genauso oder sogar noch schlimmer sind bzw dass der einzelne halt keinen Unterschied macht. Das sind so die Hauptdinger. Aber das ist ebenjenes Schönreden der Völlerei, die man halt in unserer Wohlstandsgesellschaft gewohnt ist. [mir ist klar dass Reichere es grundsätzlich einfacher haben mit CO2 zu sparen; trotzdem verbrauchen sie mehr und somit sind sie verantwortlicher. Trotzdem ist der täglich rindfleischessende 4-Tonnen-dieselfahrende Billigflieger mit 100 jährlichen Shein-Paketen aus China ebenso in der Verantwortung! Also wenn man das noch als Mittelschicht bezeichnen darf...]
Ich hab nicht die leiseste Ahnung was in den 2100ern oder 2200ern sein soll, denn lächerlicherweise traut sich keiner übers Jahr 2100 hinaus zu denken. Und selbst das tun ja nur die Wissenschaftler und hier und da der ein oder andere Plapperer (oder Aktivist), der von niemandem ernst genommen wird.
Achso da eh schon dabei bin einen rauszuhauen: Der AI-Boom führt bis 2030 zu 28% mehr CO2-Verbrauch als ohne AI-Boom. Danke, AI! Das haben wir wirklich nicht gebraucht.
Ungeheuerlich. Gibts eigentlich Leute die realistische Planszenarien oder Storylines aufzeichnen wie die Gesellschaft in 2060 oder 2080 oder 2100 aussieht? Das muss doch komplett konträr zu dem "weiter so" laufen an dem man sich bei Rentenprognosen (inkl Lebenserwartung! Als ob die immer steigen würde so wir wir ticken) o.ä. immer klammert.
Lebt man im Sommer nur noch in klimatisierten Innenräumen?! Wird die Erde wie ein Feuerball zerglühen?
Ich persönlich hab zumindest für mich verstanden dass am Ende meines Lebens das was ich der Welt hinterlasse in erster Linie meine CO2-Bilanz ist. Auch wenn diese Realisation nicht allzu schön ist. "Leave the world a better place" jaja Michael, jaja.
Zuletzt geändert von Clawhunter am 23. Jun 2026, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Michaels CO2 Fußabdruck war ja auch nicht gerade klein mit den ganzen Welttourneen. Also Wasser predigen und Wein trinken.Clawhunter hat geschrieben: ↑23. Jun 2026, 19:46 Auch wenn diese Realisation nicht allzu schön ist. "Leave the world a better place" jaja Michael, jaja.
E3 Ersatzthread 2026
Arcade Racer 2020-2028
Screws Top 100 Arcade Racer - jetzt neu mit G-Surfers für
Arcade Racer 2020-2028
Screws Top 100 Arcade Racer - jetzt neu mit G-Surfers für
- Clawhunter
- Beiträge: 3120
- Registriert: 21. Jan 2021, 23:50
Apropos: Eckhart von Hirschhausen, ein ganz guter Comedian - vermutlich besser als er Arzt gewesen ist - hat ja mit seinen Tourneen aufgehört weil ihm die CO2-Bilanz derer nicht geheuer waren. Das nenne ich Rückgrat. Haben aber die wenigsten. Aber umso wichtiger dass man das bei denen lobt, die es haben. Echte Vorbilder!
- Yoshi
- Site Admin
- Beiträge: 2254
- Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
- Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
- Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
- PlayStation Online-ID: G-FYoshi
Soweit ich mich entsinnen kann, ist das nicht der einzige Grund, sondern auch, dass er sich vollzeit dem Klimaaktivismus widmen wollte, oder?
- Clawhunter
- Beiträge: 3120
- Registriert: 21. Jan 2021, 23:50
Ich hab das nur im Radio gehört gehabt von einem Freund/Kollegen von ihm, der bestätigte dass Hirschhausen dies als Grund halt ernst meinte und das nicht nur so dahergesagt ist. Genauer hatte ich das nicht recherchiert. Aber würde zum Bild passen.
Ich find Klimaaktivismus schwierig (aber notwendig!), weil man ja vermutlich schnell nur noch mit denen redet die einem eh zustimmen^^
Und wenn ich sehe wie eben teilweise rechtsstaatlich mit den Akivisten umgegangen wird... naja, wobei zugegebenerweise waren geschichtlich die besten Aktivisten häufig diejenigen die auch mal ins Gefängnis mussten...
Ich hab mich diese Frage auch schon gestellt ob es notwendig wäre dergleichen selbst zu tun. Aber nützt ja auch nix wenns keinen echten Effekt hat - aber kann man das vorher wissen? Hm. Ich merke aber dass ich mich diesbezüglich argumentativ hier ähnlich lapidar bewege wie ich das anderen im Vorvorposting vorwarf^^
Naja ich bin für mich mit meinem Gewissen zumindest überwiegend im Reinen weil ich 1. auf meinen CO2-Verbrauch achte und 2. seit 2022 jährlich spende/CO2-Zertifikate kaufe. Letzteres hatte wirklich einen größeren Effekt auf mein persönliches Wohlbefinden als ich vorher gedacht hätte. Sprich: Mich nervt in erster Linie nur der "Mensch als gemeingutzerstörendes Wesen" (ich vermute ja in erster Linie ist es der Mann und nicht der Mensch) und nicht mehr so sehr meine eigene Hilfslosigkeit^^
Ich find Klimaaktivismus schwierig (aber notwendig!), weil man ja vermutlich schnell nur noch mit denen redet die einem eh zustimmen^^
Und wenn ich sehe wie eben teilweise rechtsstaatlich mit den Akivisten umgegangen wird... naja, wobei zugegebenerweise waren geschichtlich die besten Aktivisten häufig diejenigen die auch mal ins Gefängnis mussten...
Ich hab mich diese Frage auch schon gestellt ob es notwendig wäre dergleichen selbst zu tun. Aber nützt ja auch nix wenns keinen echten Effekt hat - aber kann man das vorher wissen? Hm. Ich merke aber dass ich mich diesbezüglich argumentativ hier ähnlich lapidar bewege wie ich das anderen im Vorvorposting vorwarf^^
Naja ich bin für mich mit meinem Gewissen zumindest überwiegend im Reinen weil ich 1. auf meinen CO2-Verbrauch achte und 2. seit 2022 jährlich spende/CO2-Zertifikate kaufe. Letzteres hatte wirklich einen größeren Effekt auf mein persönliches Wohlbefinden als ich vorher gedacht hätte. Sprich: Mich nervt in erster Linie nur der "Mensch als gemeingutzerstörendes Wesen" (ich vermute ja in erster Linie ist es der Mann und nicht der Mensch) und nicht mehr so sehr meine eigene Hilfslosigkeit^^