3D Castlevania

Antworten

Welche 3D Castlevanias mögt ihr?

Castlevania :n64:
2
40%
Castlevania: Legacy of Darkness :n64:
1
20%
Castlevania: Lament of Innocence :ps2:
1
20%
Castlevania: Curse of Darkness :ps2: :xbox:
0
Keine Stimmen
Castlevania: Lords of Shadow :ps3: :360:
1
20%
Castlevania: Lords of Shadow 2 :ps3: :360:
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5
Screw

3D Castlevania

Beitrag von Screw »

Welche 3D Castlevanias mögt ihr?
Zu Wahl stehen:

Castlevania :n64:
Castlevania: Legacy of Darkness :n64:
Castlevania: Lament of Innocence :ps2:
Castlevania: Curse of Darkness :ps2: :xbox:
Castlevania: Lords of Shadow :ps3: :360:
Castlevania: Lords of Shadow 2 :ps3: :360:

Ich kenne bisher nur den ersten Teil vom N64 und fand den ziemlich unterhaltend und knackig. Hatte tolle Sprungpassagen und Bosskämpfe. Nicht zu vergessen die Atmosphäre und der Soundtrack:
Arcade Racer 2020-2028
Screws Top 100 Arcade Racer - jetzt neu mit G-Surfers für :ps2:
Shadowguy
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

Beitrag von Shadowguy »

Lament of Innocence und das erste Lords of Shadow fand ich gut und haben mir beide Spaß gemacht. Wobei sich LoI mehr angefühlt hat wie ein CV, als es LoS getan hat.

Den N64 Teil fand ich eher so mäßig und LoS 2 ist eine Beleidigung
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Kaum etwas hat zu Unrecht einen so schlechten Ruf wie die 3D-Castlevanias. Ich mochte alle, die ich gespielt habe, die beiden auf dem N64, das erste auf der PS2 (das hierzulande auch nur Castlevania hieß) und das erste Lords of Shadow.

Das erste auf dem N64 war ein Action-Adventure mit Kameraproblemen, aber vielen guten Ideen und guter Atmosphäre. Es wirkt aber wie ein Prototyp, wenn man Legacy of Darkness gespielt hat, was ich zu lange nicht gemacht habe, weil mir die Tests damals den Eindruck vermittelt haben, dass es nur ein paar neue Level zu den alten dazu gab. Weit gefehlt, als ich nach dem ersten Level im Schiff im Wald war, habe ich ein ganz anderes Level vorgefunden. Nur die Burgmauer und die Villa sind quasi unverändert, was bei der Villa schon albern ist, wenn acht Jahre vor dem anderen Spiel genau das gleiche in ihr passiert. Am enormsten unterscheidet sich der Glockenturm, der ergibt jetzt architektonisch viel mehr Sinn, im Vorgänger bestand er einfach nur aus Räumen mit Zahnrädern drin - klar ergibt sich trotzdem kein echtes Uhrwerk.
Wie all die Tester sich zwei Jahre später so wenig an Castlevania erinnern konnten, um zu denken, dass sei fast das gleiche Spiel, verstehe ich nicht. Aber trotzdem muss man Konami vorhalten, dass man besser gefahren wäre, nur eines zu veröffentlichen, das dafür mehr Entwicklungszeit als das erste N64-Castlevnia hat. Und ich nehme Legacy of Darkness übel, dass Cornell, man hat ja zuerst nur ihn zur Auswahl, quasi alle Level abklappert, aber nicht die Schloßmitte, das beste Level des Vorgängers - und eines, das sie auch gerne unverändert hätten übernehmen können. Ich denke mal, das haben sie eh gemacht, wenn es nur für die freischaltbaren Kampagnen mit Carrie und Reinhardt im Spiel ist.

Das PS2-Castlevania war ein stimmungsvolles Character Action-Game, das ich bis zum geheimen Boss gezockt habe, also ein gutes Stück über den Abspann hinaus. Das hat mir damals sehr viel Spaß gemacht, aber es gibt bessere Character Action-Games, auch auf der PS2. Aber vielleicht lieber das hier als Devil May Cry 2.

Lords of Shadows war damals eine große Überraschung für mich. Was wie ein zu später God of War-Klon beginnt, ein passabler, wohlgemerkt, wird im späteren Verlauf so viel kreativer und eben auch mehr Castlevania, als man vorher geglaubt hat.

Lords of Shaow 2 werde ich aber sicher nicht nachholen, die Tests klingen plausibel schlecht. Curse of Darkness gebe ich mir vielleicht mal.
Antworten