Gerüchte, Spekulationen und Wahrsagungen: Die GVF Gaudi für Ungeduldige
- Darkie
- Surfer Guy
- Beiträge: 1574
- Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
- Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
- Xbox Live Gamertag: GUDarkie
- PlayStation Online-ID: DarkieSun
Capcom: Hoher PS5-Preis hemmt Erfolg von Monster Hunter Wilds - Switch 2 gewinnt an Attraktivität
02.09.25 - Capcom-Präsident Haruhiro Tsujimoto sprach mit der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei über den Erfolg von Monster Hunter Wilds (PS5, Xbox Seris, PC); das Spiel wurde seit seiner Veröffentlichung am 28.02.25 mehr als 10,5 Mio. Mal weltweit verkauft.
Die Verkaufszahlen sind hoch, sie könnten nach Tsujimotos Ansicht aber besser sein - wenn dem Erfolg nicht der hohe Preis der PlayStation 5 im Weg stehen würde. Er würde viele Spieler abschrecken, sowohl in Japan als auch im Rest der Welt. Optimistischer sieht Tsujimoto deshalb die Switch 2, die preislich attraktiver ist und für die Monster Hunter Wilds aber nicht veröffentlicht wurde.
"Allerdings haben wir festgestellt, dass die "PS5-Hürde" überraschend hoch ist. Die Konsole kostet rund Yen 80.000 (EUR 464). Rechnet man Spiele und monatliche Abonnements hinzu, belaufen sich die Anschaffungskosten schnell auf etwa Yen 100.000 (EUR 580). Für viele Spieler, insbesondere für jüngere, ist das kein leicht aufzubringender Betrag. Dieses Problem betrifft nicht nur Japan, sondern auch internationale Märkte", sagt Tsujimoto.
"Die zentrale Aufgabe besteht jetzt darin, diese Hürden zu überwinden und Monster Hunter Wilds einer möglichst großen Zahl von Spielern zugänglich zu machen. Mit Rabattaktionen und Sonderangeboten wollen wir entsprechende Anreize schaffen und über das Jahr hinweg eine Verkaufsstrategie verfolgen, die die Absatzzahlen weiter erhöht.
Im Juni 2025 erschien die Nintendo Switch 2 zum Preis von Yen 49.980 (EUR 290) und stieß auf eine deutlich bessere Resonanz als erwartet. Auch wenn es länderspezifische Unterschiede bei den Lebenshaltungskosten gibt, hat dies erneut verdeutlicht, wie stark die Preiswahrnehmung die Kaufentscheidungen der Verbraucher beeinflusst."
Tsujimotos Kommentar zur Switch 2 lässt vermuten, dass die Nintendo-Konsole für zukünfige Monster Hunter-Spiele attraktiver für Capcom geworden ist und bei kommenden Titeln stärker berücksichtigt wird.
Quelle Gamefront
Kann viel bedeuten. Von Wilds wird portiert, zukünftige Monster Hunter Titel laufen auf allen Systemen und gleichzeitiger Release, Nintendo bekommt noch ein exklusives MH oder keines mehr, oder beides.
02.09.25 - Capcom-Präsident Haruhiro Tsujimoto sprach mit der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei über den Erfolg von Monster Hunter Wilds (PS5, Xbox Seris, PC); das Spiel wurde seit seiner Veröffentlichung am 28.02.25 mehr als 10,5 Mio. Mal weltweit verkauft.
Die Verkaufszahlen sind hoch, sie könnten nach Tsujimotos Ansicht aber besser sein - wenn dem Erfolg nicht der hohe Preis der PlayStation 5 im Weg stehen würde. Er würde viele Spieler abschrecken, sowohl in Japan als auch im Rest der Welt. Optimistischer sieht Tsujimoto deshalb die Switch 2, die preislich attraktiver ist und für die Monster Hunter Wilds aber nicht veröffentlicht wurde.
"Allerdings haben wir festgestellt, dass die "PS5-Hürde" überraschend hoch ist. Die Konsole kostet rund Yen 80.000 (EUR 464). Rechnet man Spiele und monatliche Abonnements hinzu, belaufen sich die Anschaffungskosten schnell auf etwa Yen 100.000 (EUR 580). Für viele Spieler, insbesondere für jüngere, ist das kein leicht aufzubringender Betrag. Dieses Problem betrifft nicht nur Japan, sondern auch internationale Märkte", sagt Tsujimoto.
"Die zentrale Aufgabe besteht jetzt darin, diese Hürden zu überwinden und Monster Hunter Wilds einer möglichst großen Zahl von Spielern zugänglich zu machen. Mit Rabattaktionen und Sonderangeboten wollen wir entsprechende Anreize schaffen und über das Jahr hinweg eine Verkaufsstrategie verfolgen, die die Absatzzahlen weiter erhöht.
Im Juni 2025 erschien die Nintendo Switch 2 zum Preis von Yen 49.980 (EUR 290) und stieß auf eine deutlich bessere Resonanz als erwartet. Auch wenn es länderspezifische Unterschiede bei den Lebenshaltungskosten gibt, hat dies erneut verdeutlicht, wie stark die Preiswahrnehmung die Kaufentscheidungen der Verbraucher beeinflusst."
Tsujimotos Kommentar zur Switch 2 lässt vermuten, dass die Nintendo-Konsole für zukünfige Monster Hunter-Spiele attraktiver für Capcom geworden ist und bei kommenden Titeln stärker berücksichtigt wird.
Quelle Gamefront
Kann viel bedeuten. Von Wilds wird portiert, zukünftige Monster Hunter Titel laufen auf allen Systemen und gleichzeitiger Release, Nintendo bekommt noch ein exklusives MH oder keines mehr, oder beides.
In Japan dürfte das durchaus der Fall sein und im Rest der Welt verkauft sich die PS5 trotz des hohen Preis doch sehr ordentlich?
Wilds hat gerade aus diversen Gründen kein guten Ruf, das könnte durchaus eher der Auslöser für die "schlechten" Verkäufen sein.
Aber die Spiele der Reihe erst für schwächere Abspielgeräte wie dem Switch 2 zu veröffentlichen und zu optimieren wäre aber keine schlechte Idee, in Anbetracht dessen, das der durchwachsene Ruf von Wilds teils deshalb so ist, weil das Spiel selbst auf hochleistungs PCs nicht gut läuft.
Wilds hat gerade aus diversen Gründen kein guten Ruf, das könnte durchaus eher der Auslöser für die "schlechten" Verkäufen sein.
Aber die Spiele der Reihe erst für schwächere Abspielgeräte wie dem Switch 2 zu veröffentlichen und zu optimieren wäre aber keine schlechte Idee, in Anbetracht dessen, das der durchwachsene Ruf von Wilds teils deshalb so ist, weil das Spiel selbst auf hochleistungs PCs nicht gut läuft.
Interessanter Beitrag, der auch ein Stück weit Sonys Bestreben nach einer portablen PS6 begründet. Man will ja auf Teufel komm raus den Preis drücken.
Auf der anderen Seite sehe ich das aber auch wie @Cube: Das Spiel hat durch seine technischen Schwächen einfach keinen guten Ruf.
Auf der anderen Seite sehe ich das aber auch wie @Cube: Das Spiel hat durch seine technischen Schwächen einfach keinen guten Ruf.
- Colt
- Beiträge: 335
- Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
- Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
- Xbox Live Gamertag: Colt111179
- PlayStation Online-ID: Colt111179
Die Aussage trifft aber auch nur auf Japan zu, wo die Switch 2 extrem günstig angeboten wird. Im Westen sieht die Sache ja anders aus. Da ist der Switch 2 Preis nicht soweit von einer PS5 weg.
https://metro.co.uk/2025/09/02/next-gen ... 54567/amp/Microsoft’s future Xbox hardware is unlikely to be any cheaper and, in fact, the latest rumours suggest that the new console could cost twice as much as the PlayStation 6.
This comes courtesy of insider KeplerL2, who has made frequent claims about the new Xbox and PlayStation consoles, based on information he’s received from AMD – since it’s providing chips to both Microsoft and Sony for the next gen.
Bezüglich Xbox: Ich bin unglaublich gespannt, wie das ankommt.
Bezüglich Resi: Also das klingt ja eher nicht so gut. Kommt ja aber eh wieder nur als Download-Code.
Bezüglich Resi: Also das klingt ja eher nicht so gut. Kommt ja aber eh wieder nur als Download-Code.

- Darkie
- Surfer Guy
- Beiträge: 1574
- Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
- Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
- Xbox Live Gamertag: GUDarkie
- PlayStation Online-ID: DarkieSun
Was klingt daran nicht so gut? Ich glaube Dir brauch ich nicht erzählen, dass die Switch 2 keine PS5 oder Series X ist, oder? Allein der Wille dahinter es für Switch 2 zu bringen spricht wohl mehr als deutliche Worte.
Capcom hat die Switch 2 von Anfang an unterstützt, das ist jetzt nichts besonderes. Wenn sie allerdings von einer „anderen Version“ reden, klingt das erstmal nach nem Downgrade.
- Guybrush Threepwood
- Beiträge: 2753
- Registriert: 1. Mai 2020, 14:23
Könnte es nicht auch so eine Cloud-Version werden? Bisher gibt es so etwas noch nicht dezidiert für die Switch 2, aber ich denke, es gibt keinen Grund, das nicht so fortzusetzen - allerdings, zugegeben, so kann es auch auf die Switch 1. Aber das kann ja auch kommen.
Nein, das wird auf der PS4-Version basieren, befürchte ich. Capcoms hauseigene Engine kann das meistern, aber man merkt schon klar den Unterschied. Bei so einem Spiel, das viel mit Licht und Schatten agiert, wird das problematischer als bei einem Street Fighter 6, wo man eigentlich nur in der Open World und im Online Hub gemerkt hat, bei den Kämpfen selbst weniger. Dennoch finde ich es erstaunlich, dass man es auf einer alten Konsole wie der PS4 zum Laufen bekommt.Guybrush Threepwood hat geschrieben: ↑3. Sep 2025, 19:46 Könnte es nicht auch so eine Cloud-Version werden? Bisher gibt es so etwas noch nicht dezidiert für die Switch 2, aber ich denke, es gibt keinen Grund, das nicht so fortzusetzen - allerdings, zugegeben, so kann es auch auf die Switch 1. Aber das kann ja auch kommen.