Blades of Fire

Antworten
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2588
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

Blades of Fire

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Mercury Steam möchte wieder ein Castlevania Lords of Shadow entwickeln, Konami lässt sie aber nicht. Was macht man da? Man geht mit 505 Games zusammen und denkt sich einen Titel aus, der generischer nicht sein könnte.



Die Präsentation mit dem Erzähler und das Aussehen des Helden erinnern echt sehr an Lords of Shadow. Allerdings orientiert sich die Kameraführung mehr an den heutigen God of Wars, nur dass die Kamera etwas weiter weg ist, was bei den schnelleren Kämpfen sicher auch notwendig ist.

Vielleicht wird es ja etwas? Ich fand einige der Nebenfigurendesigns in dem Trailer ganz hübsch, das höhere Tempo der Kämpfe gefällt mir und einen richtigen Totalausfall hat Mercury Steam bisher eigentlich auch nicht fabriziert, obwohl Lords of Shadow 2 da sehr dicht dran gewesen sein soll, gespielt habe ich das aber nie. Aber als ich den Metacritic-Score nachgeschlagen habe, war der gar nicht so tief unten katastrophalen Regionen, wie in meiner Erinnerung von der Rezeption damals.

Das Auge, das ich drauf habe, ist nicht ganz so weit offen wie das auf andere Spiele, aber ich lasse meinen Blick vorerst drauf.

EDIT: Ach so, ja, Plattformen sind PS5, Xbox Series und PC.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 2343
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#2

Beitrag von Clawhunter »

ja, der Trailer ist auf dudebro-Art echt cool. [ich selbst werd das Spiel zu 99% nicht spielen, aber das heißt ja nicht dass ich den Trailer nicht genießen darf!]
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 1141
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#3

Beitrag von Rippi »

Den ersten Lords of Shadow mochte ich sehr, den zweiten hingegen fand ich richtig mies. Bin gespannt auf das Spiel, auch wenn ich den Namen schon in einer Woche nicht mehr dem Spiel zuordnen kann :D
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1095
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#4

Beitrag von Zeratul »

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich heiß auf das Spiel. Erinnert auf sehr positive Art und Weise an die Spiele der PS360 Ära. Spielerisch irgendwo zwischen Soulslike und sowas wie Kingdoms of Amalur und optisch erinnert es auch ein wenig an KoA oder auch Warcraft. Und Mercury Steam hat neben den Lords of Shadow Spielen ja auch an dem Metroid 2 Remake für den 3DS und an Metroid Dread mitgewirkt und gerade letzteres fand ich richtig gut. Die wissen also durchaus was sie tun.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 256
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#5

Beitrag von Shadowguy »

Wenns wird wie LoS dann spiel ichs gern, das hat Spaß gemacht, wenn wird wie LoS2, dann wirds nicht gespielt, das war so ein müll, dass ichs recht schnell abgebrochen hab und nie wieder anfangen werde. Dabei hätte mich die story ja sogar interessiert vom grundsatz her
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 311
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#6

Beitrag von Colt »

Hm, mir hat LoS2 eigentlich ganz gut gefallen. Zumindest hab ich's gern durchgespielt. An viel erinnere ich mich allerdings auch nicht mehr. Geht mir mit dem ersten Teil aber auch so. =D

Auf Blades of Fire bin ich gespannt. Das sieht ganz gut aus. Auch wenn der Spielcharakter generischer nicht sein könnte.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2588
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#7

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich bin ein bisschen überrascht, dass das jetzt so positive Resonanz hat, aber wenn ihr dann tatsächlich zuschlagt, freue ich mich auf eure Eindrücke!
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1095
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#8

Beitrag von Zeratul »

Colt hat geschrieben: 31. Mär 2025, 15:38 Auf Blades of Fire bin ich gespannt. Das sieht ganz gut aus. Auch wenn der Spielcharakter generischer nicht sein könnte.
Ich tu mich mit dem Wort "generisch" mittlerweile ziemlich schwierig, wenn es um Artdesign geht. Zum einen hat man so ziemlich alles schonmal irgendwo gesehen, zum anderen sind mir relativ "normale" Charaktere hundert mal lieber als irgendein zwanghaft außergewöhnliches Design, das mich dann eventuell die ganze Zeit über beim Spielen eher nervt oder abschreckt. Da soll der Charakter dann lieber durch seine Persönlichkeit außergewöhnlich sein als durch sein Aussehen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 2343
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#9

Beitrag von Clawhunter »

Apropos generisch halt: Ich muss bei dem Begriff mittlerweile unweigerlich an AI-Art denken. Und ich frage mich halt, ob AI dafür sorgt, dass dieses Zusammengewürfel von allzu-typischen Artstyles künftig abnimmt, weil keiner halt Lust darauf hat ständig was zu sehen was AI-generiert aussieht.
Übrigens muss ich auch an Models und so denken: Wenn die zu perfekt aussehen, dann sind sie halt langweilig, und ich glaube AI verstärkt genau diese Idee dass zu perfekt (oder zu generisch) halt zu langweilig ist.
Oder anders gesagt: Ein paar menschliche Elemente (oder Makel) sind künftig ein Verkaufsargument.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2635
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#10

Beitrag von Z.Carmine »

Wer möchte, kann ab morgen per Demo reinspielen. Und bei Kauf dann mit dem Speicherstand weiterspielen.

World-Trailer:


https://www.gematsu.com/2025/05/blades- ... ld-trailer
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1095
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#11

Beitrag von Zeratul »

Wenn man die Meinungen zur Demo liest, zeichnet sich da insgesamt ein recht positives Bild von dem Spiel ab. Ich hab sie selbst nicht gespielt, weil ich das finale Spiel am Stück spielen möchte und aktuell noch mit Clair Obscur beschäftigt bin. Deshalb fasse ich mal die Meinungen einiger Reviewer zusammen.

Positiv:
- Kampfsystem. Anfangs ungewohnt, weil man hier nicht mit den Schulterbuttons angreift, aber wenn es mal klickt, soll es richtig gut sein.
- Grafik: Soll live "überraschend gut" aussehen, insbesondere für ein AA-Spiel und die Spielwelt soll sehr detaillreich sein.
- Soundtrack wird auch oft als außergewöhnlich gut und stimmig beschrieben.

Neutral:
- Das Schmiedesystem soll extrem gut sein, aber bescheiden erklärt werden.
- Bei der Synchro gibt es gemischte Meinungen. Von "grauenhaft" bis "sehr gut" ist da immer wieder alles dabei.

Negativ:
- Die Story ist wohl eher zweckmäßig und soll teilweise gar nicht so richtig erklärt werden. Oft wird man wohl einfach ohne große Erklärung ins Geschehen geworfen.


Ich freue mich nach wie vor drauf. Mir ist ein tolles Kampfsystem bei nem Action-RPG wichtiger als eine außergewöhnlich gute Story. Im Idealfall hat ein Spiel natürlich beides.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 311
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#12

Beitrag von Colt »

Ich hab die Demo mal angespielt. Positiv für mich, es gibt 3 Schwierigkeitsgrade zur Wahl. Hatte schon Angst das das Spiel auch in die Soulslike Richtung geht. So kann ich wenigstens mit dem leichten Schwierigkeitsgrad meinen Spaß haben. Die Synchro find ich allerdings auch ziemlich unterirdisch. Zumindest die der beiden Hauptcharakter. Da ist irgendwie keinerlei Emotion zu hören.
Beim Schmieden blick ich allerdings noch nicht so richtig durch. Hab im Tutorial geradeso 2 Sterne erreicht.
Das die Story nicht so richtig erklärt wird, ist glaub irgendwie gewollt. Zumindest sagt einem das Spiel das man als Spieler auch nur soviel zur Welt/Geschichte erfährt, wie die beiden Hauptcharaktere gerade wissen. Bin mal gespannt wie das so funktioniert.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1095
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#13

Beitrag von Zeratul »

Metascore aktuell bei 75 krass. Aber krass wie sehr da die Wertungen auseinander gehen. Mehrere bei 60 krass, mehrere bei 90 krass. Scheint wirklich ganz krass eine Frage der Erwartungen und des Geschmacks zu sein. Sind Spiele natürlich immer, aber es gibt ja schon Spiele, bei denen die Wertungen krass näher beieinander liegen.
Zuletzt geändert von Zeratul am 30. Mai 2025, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2635
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#14

Beitrag von Z.Carmine »

Für mich ist es leider auch eher näher beim ersten als beim zweiten. :sweat:
Leute ohne Orientierungssinn sollten sich zweimal überlegen, ob sie es spielen wollen. :rippi:
(Leute, die ein kurzes Spiel oder wild Knöpfe drücken wollen auch, falls das auf euch zutrifft. ^^)
Hab natürlich keine konkreten Zahlen, aber das dürften schon ein paar Stunden Herumirren gewesen sein. Und irgendwann gehen die Gegner dabei dann auch auf die Nerven. :sweat:
Hatte auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad angefangen, aber nachdem ich erst lange auf der Suche war und dann im Anschluss 10+× von einem Boss besiegt wurde, habe ich doch abgesenkt. :sweat:
Die Story nimmt nicht viel Platz ein, dafür ist sie meiner Meinung nach in Ordnung. Das Kampfsystem an sich macht schon Spaß, aber gerade beim Suchen nach dem Weg kann es etwas viel werden (vorbeirennen geht teilweise aber).

wp/2025/05/20/blades-of-fire-review/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten