MindsEye
MindsEye
Erstes Spiel des neuen Studios eines Ex-Rockstar Mitarbeiters, u.a. bekannt für führende Rolle bei GTA3.
Sieht wirklich richtig interessant aus in meinen Augen und soll bereits im Sommer auf allen Plattformen erscheinen.
- Clawhunter
joa, hätte auch mal wieder Lust auf sowas. Halt Cyberpunk/GTA und scheinbar ja mit nem Schwerpunkt auch aufs Fahren (bzw. u.U. Fahren+schießen), was ja eh meins ist und z.B. bei Cyberpunk echt sträflich vernachlässigt wurde (war eher nur um von A nach B zu kommen; es sei denn ich hab die ganzen Racing-Questlines einfach verpasst was auch möglich ist....).
Ich bin ja schon froh, dass es Third Person ist. Mittlerweile halte ich bei derartigen Ankündigungen erstmal die Luft an, bis ich sichergehen kann, dass es kein First Person Shooter ist.
- Guybrush Threepwood
Ich habe gerade auf Gamefront gelesen, dass es am 10. Juni erscheinen soll. Es ist auch schon bei Amazon für den Tag gelistet, wenn auch noch ohne Verpackungsbild.
- Clawhunter
Das ist ja viel früher als ich erwartet hätte. Dachte das ist noch JAHRE hin. Bedeutet das, dass es ein kleineres Spiel ist als ich dachte oder hab ichs einfach falsch eingeschätzt? Wir werden es erfahren.
- Guybrush Threepwood
Vermutlich. Es soll ein fünfzehnstündiges, lineares Actionspiel in einer ‚faux open world‘ sein. Bei letzterem stelle ich mir vor, dass die Außenareale rein technisch eine Open World sind und daher weite Fahrstrecken erlauben, aber man sie nie außerhalb einer Mission befährt. So ein bisschen wie die PSOne-Drivers und das erste Operation Flashpoint in ihrer Kampagne funktioniert haben, wobei man bei Driver in einem separaten Modus die Karte nach Gusto befahren durfte und in OFP der Missonseditor im Grunde das auch ermöglicht hat.Clawhunter hat geschrieben: ↑29. Mär 2025, 14:20 Bedeutet das, dass es ein kleineres Spiel ist als ich dachte oder hab ichs einfach falsch eingeschätzt?
Falls du dir also ein Open World-Spiel erdacht hast, lagst du falsch.
Aber ich habe das auch angenommen bei Autos und Stadtsetting im Jahr 2025, aber wurde stutzig, weil die jetzt etwas detailliertere Beschreibung auf Amazon nichts von einer Open World erwähnt hat und ich das als Anlass zum Googeln genommen habe. Hier ist übrigens der Bericht von Eurogamer, der mir Aufschluss gegeben hat.
Ich habe übrigens absolut nichts gegen einen linearen Shooter in aktueller Technik, aber die müssen aufpassen, dass nicht 90% der potenziellen Käufer von einem Ex-Rockstar gleich ein kleines GTA erwarten.
- Clawhunter
dass es nicht unbedingt "so richtig" OpenWorld ist, konnte ich mir vorstellen, aber der Trailer hat halt so viel "Budget" versprüht, dass ich dachte das wird halt n richtig richtig fettes (= großes) Game. Aber glaub das ist sogar ganz gut wenns "nur so" 15h sind, weil dann stimmt das Pacing vermutlich. Gleichzeitig weiß ich nicht wie hoch das Interesse der Gamer dann ist für sowas halt Vollpreis auszugeben (ich erkenne mich mitschuldig)...
- Guybrush Threepwood
Jetzt ärgert es mich die ganze Zeit, dass ich vergaß, meine Antwort zu posten. Das wollte ich schon vor Nintendos Preisen schreiben.Clawhunter hat geschrieben: ↑30. Mär 2025, 17:06 Gleichzeitig weiß ich nicht wie hoch das Interesse der Gamer dann ist für sowas halt Vollpreis auszugeben (ich erkenne mich mitschuldig)...
Also, dann halt jetzt:
Auch wenn das Spiel so aussieht, haben wir nicht mehr 2005. Mit 59 Euro ist das kein Vollpreistitel.

- Guybrush Threepwood
So wie ich das mitbekommen habe, gibt es einen Monat vor Release nur wenige ganz kurze Gameplayschnipsel. Das gibt mir kein gutes Gefühl. Ich erwarte ein total verbuggtes Produkt, das höchstens paar Minuten am Stück ohne klar erkennbares Problem hinkriegt.
Beurteile ich ähnlich bzw. scheint ja nur aus wildem Geballer und Autorennen zu bestehen. Tiefer gehendes Gameplay sieht man auch nirgends.
Erinnert mich ein wenig an WinBack auf PlayStation 2, falls das noch jemand kennt. Nur hatte man damals noch keine Fahrzeuge.
Erinnert mich ein wenig an WinBack auf PlayStation 2, falls das noch jemand kennt. Nur hatte man damals noch keine Fahrzeuge.
- Clawhunter
- Guybrush Threepwood
Ich bin nicht ganz sicher, weshalb es dich daran erinnert? Weil es nicht up to date aussieht? Das tat Winback auf der PS2 vermutlich, weil es ja eigentlich ein 64-Spiel war und so gesehen passt es. Nur beim Originalrelease wirkte Winback sicher nicht so altmodisch, wenn nicht veraltet wie MindsEye. Im Gegenteil, so etwas hatte man bis dahin ja noch nicht gespielt, ist es ja der erste Deckungsshooter gewesen und die Grafik war auf dem N64 auch noch nicht veraltet, wenn auch mit dem dichten Nebel nicht wirklich gut.
Veraltetes Shootinggameplay ist allerdings nichts, was ich MindsEye ankreiden würde. Im Gegenteil, das wünsche ich mir sogar, nur halt mindestens kompetent umgesetzt und in einem funktionierenden Zustand. Und daran zweifle ich hier halt.
Vielleicht ist es nicht mal fair. Würden die überhaupt keine Videos machen, würde ich noch wohlwollend denken, es fehlt Marketingbudget. Wenn sie aber schon Gameplayvideos machen, dann frage ich mich, warum nicht mal eine ganze Mission am Stück? Es kann nicht wesentlich mehr kosten, längere Gameplayvideos hochzuladen. Was verstecken sie? Abstürze? Kollisionsabfragefehler? KI-Aussetzer? Völlig unfertige Zwischensequenzen?
- Clawhunter
Also ich glaube verstecken können sie eh nicht, weil Reviews frühzeitig genug reinpurzeln werden. Ich würd das also nicht überinterpretieren. Trotzdem sehen die gezeigten Sequenzen halt lange nicht mehr so cool aus wie der ursprüngliche Trailer, also vermutlich haben sie trailermäßig ihren Höhepunkt schon erreicht gehabt und alles was sie jetzt noch machen schadet eher^^
- Guybrush Threepwood
Man kann Reviewkopien auch erst zum Release versenden, dann brauchen die schon ein paar Verkaufstage.
- Clawhunter
Das stimmt. Die Katze im Sack kaufen Kunden aber normalerweise nur wenn auch ne starke Marke hintersteckt^^
- Guybrush Threepwood
Kaufen wird das auch bei guten Wertungen vermutlich kaum jemand. Ich glaube, dieser Spielstil ist noch nicht so alt, dass schon echte Nostalgie geweckt wird. Zur falschen Zeit am falschen Ort.
Check out some brand new 4K gameplay and listen to a croaky-voiced Conner talk about how excited he is for the debut game from industry legend, Leslie Benzies!