Clawhunter hat geschrieben: ↑15. Mai 2025, 15:51
ach es kommt halt schon trotzdem darauf an WIE es gemacht ist. Und in 2D ist es ja in der Natur der Sache ein anderes Spielgefühl. Aber klar: Chaos stiften mit Autos und Knarren ist Teil des Konzepts von GTA1 bis GTA99

Wobei ich glaub bei GTA4 war AUCH das eher lamer, deshalb find ichs so ironisch dass ausgerechnet das GTA halt so gute Bewertungen bekam dass es als "bestreviewtes Game ever" galt (afair(emember)), obwohl halt viele ECHTE Spieler (nicht Reviewer) ernüchtert waren.
Ich selbst habs halt auch nur angezockt, weil mir alles zu steif rüberkam, auch eben genau zu versuchen diese Mayhemsachen am Anfang des Spiels zu machen (ging nicht wirklich imo - wobei Pros kriegens bestimmt hin...). In anderen GTAs gings halt von vornerein und war der Burner (gut, bei San Andreas war mir alles zu weitläufig als dass es wirklich so witzig gewesen wäre in Vice City oder GTA1, welches halt meine Favs sind).
Ich habe ja schon vermutet, dass Screw eher mehr Interesse an der Fahrerei hat. Bzw. wenn er eben absolut Null Spaß an dem Chaos in irgendeinem Teil hat, dann sehe ich halt nicht, wie gerade Teil 1 und 2 fruchten könnten, die mehr mit Chaos als mit dem Rumfahren glänzen. Ab GTA 3 und eben vor allem in den beiden mit viel Gelände (SA und 5) kann man halt deutlich mehr aus der Fahrerei rausholen.
GTA 4 ist zwar deutlich bodenständiger (was ich auch überhaupt nicht mag), aber durch seine Ragdoll-Physik kann man schon ziemlich chaotisches Zeug machen. Das ist eine andere Herangehensweise als bei den anderen, aber imo auch etwas wo man wirklich gut Quatsch und Chaos machen kann.
Die Wertungen zu GTA 4 verstehe ich übrigens auch nicht. Ich war ja selbst ein enttäuschter Mensch bei dem Spiel. Wobei hier aber mal interessant ist, den user Score anzuschauen, welcher bei San Andreas, Vice City und 5 höher ist. Wobei es bei beiden Fällen ziemlich nahe beieinander liegt.
Screw hat geschrieben: ↑15. Mai 2025, 22:45
Mein Problem mit GTA ist, dass ich Knarren nicht mag und dass ich lieber Rennen fahren will.
Dann verstehe ich eh nicht, warum du die Reihe überhaupt auspobiert hast, bzw. fragst ob dir ein anderes als 4 besser gefallen könnte ^^'
Also GTA ist halt schon ein Action Game, bei dem mit Fahrzeugen fahren zwar DIE Fortbewegung ist, jedoch gleichzeit nicht genredefinierend ist. Rennen gibt es im Spiel eigentlich nur als Nebenaufgaben und als einer der zahlreichen Modi in GTA Online
GTA ist eher so ein Spiel, für das man Spaß an der Freiheit haben sollte. Vor allem der Tatsache, dass man zwar eigentlich zu Fuß rumläuft, jedoch eben nahezu jedes Fahrzeug sich nehmen kann. Gerade mit der Vielfalt in späteren Teilen, ist das einfach herrlich, imo. Noch so ein Punkt, warum ich GTA 4 enttäsuchend fand. Die damals in GTA San Andreas eingeführten Flugzeuge, wurden in GTA 4 wieder entfernt. Als GTA 5 die zurückbrachte, und auch noch in besser!, war ich einfach hin und weg.