Welche Gaming-Websiten besucht ihr/habt ihr besucht?
Ziemlich Wayne für mich. Ich lese eigentlich nur noch Foren. Auch Tests lese ich kaum noch. Ich schaue mir lieber Gameplay Video an, um festzustellen, ob das Spiel etwas für mich ist.
- Guybrush Threepwood
Es ist immer schlecht, egal welche Branche, wenn immer weniger Firmen immer mehr des Marktes erringen. Und in Sachen Journalismus kann es auch die Meinungsvielfalt einschränken.Clawhunter hat geschrieben: ↑9. Mai 2025, 19:28 Wahnsinn. Da ich aber eigtl keine solchen Seiten mehr lese die Frage in die Runde: Euer Eindruck? Wayne oder doof?
Allerdings habe ich schon seit vielen Jahren keine Videospielseite mehr regelmäßig besucht. Der Internetjournalismus an sich ist für mich irgendwie nichts richtiges mehr. Das betrifft auch eigentlich seriöse Nachrichtenseiten wie die des Spiegels, die mich mit immer häufigeren Artikeln zu einem Sachverhalt nervten, wo im ersten Teil ein bisschen etwas neu ist, um im Anschluss die gleichen Absätze wie in den letzten Artikeln zu dem Thema zu lesen, an den neuen Schnipsel angehängt, um noch die Mindestanzahl an Werbeflächen unterbringen zu können. Vor einigen Jahren gab es noch die Eilmeldung und dann wurde mit den richtigen Artikeln gewartet, bis richtig Substanz vorgelegen hat.
Ich besuche seit zwei Jahren eigentlich gar keine Nachrichtenseiten mehr, habe mir stattdessen eine Tageszeitung (den Tagesspiegel) abonniert und kaufen wieder den gedruckten Spiegel und gehe nur noch auf Internetnachrichtenseiten, wenn mal wirklich irgendwas Größeres passiert, über das ich Echtzeitinformationen möchte. Bei nicht zeitkritischen Nachrichten profitiere ich von längeren Artikeln, die nicht ständig die gleichen Versatzstücke recyceln.
Bei Videospielen setze ich wie eh und je auf die M! Da kriege ich die ganzen Tests gesammelt und übersehe keine, weil die zwischen zwei Besuchen der Webseite schon wieder von der Startseite verschwunden sind. Die Ausnahme ist immer noch Gamefront, das besuche ich so lange, wie die Nachrichten da einfach knapp und übersichtlich untereinanderstehen. Sollten sie irgendwann wie andere Seiten auch auf einzeln anzuklickende Artikel setzen, mache ich nicht mal mehr das.
Ja, ging jetzt am Thema vorbei, oder beinhaltete es nur insofern, als dass ich mit meinem Verhalten nicht zu einem Erhalt der Berichterstattungsvielfalt beitrage, die in den späten Nullerjahren im Internet entstanden ist und die zu ihrem Höhepunkt schon echt toll gewesen ist. Da geht schon etwas verloren. Die Tiefe von Print gemischt mit Aktualität, die das Internet auf dem Höhepunkt hatte, war schon viel wert. Das war sogar verdammt viel wert!
Aber nichts, was nicht ein paar Videos mit aufgerissener Schockfratze adäquat ersetzen würde, oder?
Ich habe bei vielen Seiten den Eindruck, dass stark eine Mainstream-Richtung versucht wird zu bedienen. Das ergibt natürlich marketing-technisch Sinn, aber gerade mich ödet das eher an, weil dadurch viele Seiten auch sehr gleich wirken. Ist mir doch ziemlich egal ob ich Lobpreisungen des aktuellsten Hypetitel auf Eurogamer, 4players, Gamestar, Gamepro oder sonst wo lese. Meine Interesse würde klar eher in die Richtung wie bei uns gehen, aber sowas hobby-mäßiges muss man ja auch erst mal finden. Jedoch suche ich auch nicht aktiv danach ^^'Clawhunter hat geschrieben: ↑9. Mai 2025, 19:28 Ich lese gerade, dass quasi jede große Videospielwebsite von früher große (negative) Veränderungen durchmacht:Wahnsinn. Da ich aber eigtl keine solchen Seiten mehr lese die Frage in die Runde: Euer Eindruck? Wayne oder doof?https://www.theguardian.com/games/2025/may/07/when-video-games-journalism-eats-itself-we-all-lose-out hat geschrieben:Last week was a bad one for video games journalism. Two key contributors to the veteran site Giant Bomb, Jeff Grubb and Mike Minotti, have announced their departure after a recent podcast was taken down. The 888th episode of the Giant Bombcast reportedly featured a section lampooning new brand guidelines issued to staff and is no longer available online. Later this week, it was announced that major US site Polygon was being sold to Valnet, owner of the ScreenRant and GameRant brands, resulting in a swathe of job losses. This follows ReedPop’s sale, in 2024, of four high-profile UK-based sites – Eurogamer, GamesIndustry.biz, Rock Paper Shotgun and VG247 – to IGN Entertainment, owned by Ziff Davis, which also resulted in redundancies.
Unterm Strich: Wenn ich wirklich mal selbst einen Test lesen will, tue ich das hier sofern einer da ist. Ansonsten einfach simpel nach was googlen oder gleich auf YT "Spiel X gameplay" eingeben und fertig.
Also mich betrifft es eher weniger
ich brauche da einfach auch etwas in meiner Sparte und am Besten nicht nur trockenen Berichterstattung von fremden Personen. Irgendwelche Sondernartikel können da aber durchaus meine Aufmerksamkeit wecken. Wenn ich sowas lese wie "15 Mario Kart Alternativen" oder "20 tolle Easter Eggs aus 2022", da klicke ich schnell drauf.
Im Falle von Giant Bomb gab es nun die Entwicklung, dass diese den Weg der Unabhängigkeit gehen:
https://www.giantbomb.com/join?slug=gia ... ndependent
Was das Themenfrage hier angeht, im Bezug auf Videospiele spezialisierte Seiten bin eigentlich nur noch hier (inkl. Discord) aktiv und lese noch noch ein anderes Englisch-sprachiges Forum.
Das wäre sogar mein einziger Kontakt mit Sozialmedien im Allgemeinen.
https://www.giantbomb.com/join?slug=gia ... ndependent
Was das Themenfrage hier angeht, im Bezug auf Videospiele spezialisierte Seiten bin eigentlich nur noch hier (inkl. Discord) aktiv und lese noch noch ein anderes Englisch-sprachiges Forum.
Das wäre sogar mein einziger Kontakt mit Sozialmedien im Allgemeinen.