AfD - was tun?

Politische Themen dürfen ausschließlich in diesem Subforum diskutiert werden.
Screw

Beitrag von Screw »

Bystron und Krah, die Sargnägel der AfD
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... n-100.html
Screw

Beitrag von Screw »

Immer mehr Verbindungen der AfD zu Russland werden aufgedeckt. Einem Bericht des "Spiegel" zufolge hat der Kreml ein Papier erstellt, wie die AfD stärkste Partei werden könnte. Der Thüringer Landeschef Höcke soll es fast wörtlich verwendet haben.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... wtab-de-de
Screw

Beitrag von Screw »

die :poo: ist am dampfen
+++ 20:28 Hochrechnung für Thüringen: AfD schraubt sich weiter nach oben
In der aktuellen ZDF-Hochrechnung für das Wahlergebnis in Thüringen kann die AfD ihr Ergebnis weiter steigern. Demnach erreicht sie 33,4 Prozent der Wählerstimmen. Die CDU liegt bei 23,8. Das SWB kommt auf 15,5 Prozent. Die Linke liegt nach jetzigem Stand bei 11,9. Die SPD kommt auf 6,0 und die Grünen erreichen 3,4 Prozent der Stimmen. Die FDP kommt nicht über 1,2 Prozent.
+++ 20:17 Hochrechnung für Sachsen: CDU-Vorsprung hauchdünn vor AfD +++
Laut aktueller Hochrechnung im ZDF hat die CDU in Sachsen nur noch einen Vorsprung von 0,1 Prozentpunkten auf die AfD. Demnach liegen die Christdemokraten bei 31,5 Prozent, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestufte AfD bei 31,4. In Thüringen ist es der AfD gemäß den Hochrechnungen gelungen, die CDU deutlich hinter sich zu lassen. Die Grünen liegen in Sachsen derzeit bei 5,1 Prozent und müssen um ihre Sitze im Parlament bangen. Die Linke hat mit hochgerechnet 4,3 Prozent kaum mehr Chancen. Die SPD ist mit 7,6 Prozent sicher im Landtag.
https://www.n-tv.de/politik/20-28-Hochr ... 95982.html
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

In Thüringen könnte sich ja eine spannende Situation ergeben. Nach den aktuellen Hochrechnungen wäre eine Regierungsbildung sowohl ohne AfD als auch ohne Linke nicht möglich. Die CDU müsste also eine Koalition mit Linke und BSW eingehen, wenn sie den MP stellen wollen - gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss mit der Linkspartei. Die Alternative wäre, Juniorpartner von Landolf zu werden, was ich unaushaltbar fände und vermutlich auch ein nennenswerter Teil der CDU-Wählerschaft ablehnen würde. Keine Einigung zu erzielen ist meiner Einschätzung nach aber keine Option, denn im dritten Wahlgang reicht eine relative Mehrheit und die AfD ist deutlich stärkste Kraft...
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

In Thüringen könnte doch einfach BSW mit AfD regieren... Menschenfeinde unter sich...
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 1. Sep 2024, 23:44 In Thüringen könnte doch einfach BSW mit AfD regieren... Menschenfeinde unter sich...
Das BSW besteht größtenteils aus vorherigem Linke-Personal und daher halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass die beiden zusammen regieren werden, aber nun ist es ja (vorläufig) amtlich, die möglichen Konstellationen (abseits jeder politischen Machbarkeit) sind:

CDU-BSW-Linke
AfD-BSW
AfD-CDU
AfD-Linke-SPD
DCDT
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

Beitrag von DCDT »

Yoshi hat geschrieben: 2. Sep 2024, 07:03Das BSW besteht größtenteils aus vorherigem Linke-Personal und daher halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass die beiden zusammen regieren werden,
Die sind aber bereits von einer linken in eine rechte Partei gewechselt, da würde ich denen nicht so schnell Prinzipien unterstellen.
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

DCDT hat geschrieben: 2. Sep 2024, 14:15
Yoshi hat geschrieben: 2. Sep 2024, 07:03Das BSW besteht größtenteils aus vorherigem Linke-Personal und daher halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass die beiden zusammen regieren werden,
Die sind aber bereits von einer linken in eine rechte Partei gewechselt, da würde ich denen nicht so schnell Prinzipien unterstellen.
Das BSW ist ja nicht einfach eine rechte Partei. Die sind gesellschaftspolitisch rechts (aber auch nicht rechts der CDU), hingegen wirtschafts- und fiskalpolitisch links. Die AfD ist gesellschaftspolitisch rechtsextrem und wirtschaftspolitisch ebenfalls (in diesem Fall etwa auf dem Niveau der FDP). Selbst wenn das BSW gesellschaftspolitisch bedeutend näher an der AfD ist, als es die Linke ist, ist das schon noch ein sehr weiter Weg in der Gesamtschau.
Screw

Beitrag von Screw »

Yoshi hat geschrieben: 2. Sep 2024, 20:53
Das BSW ist ja nicht einfach eine rechte Partei. Die sind gesellschaftspolitisch rechts (aber auch nicht rechts der CDU), hingegen wirtschafts- und fiskalpolitisch links. Die AfD ist gesellschaftspolitisch rechtsextrem und wirtschaftspolitisch ebenfalls (in diesem Fall etwa auf dem Niveau der FDP). Selbst wenn das BSW gesellschaftspolitisch bedeutend näher an der AfD ist, als es die Linke ist, ist das schon noch ein sehr weiter Weg in der Gesamtschau.
Gemeinsam haben die Parteien den Zuspruch aus dem Unterstützerland:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 98496.html
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 2. Sep 2024, 21:51
Yoshi hat geschrieben: 2. Sep 2024, 20:53

Gemeinsam haben die Parteien den Zuspruch aus dem Unterstützerland:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 98496.html
Das ist mir durchaus bewusst, aber die Haltung zum Ukraine-Konflikt ist ja eher keine Links-Rechts-Frage. Ich will BSW da auch nicht groß verteidigen, ich bin kein BSW-Wähler (sie wären meine persönliche Nummer 4 nach Grünen, Linken und SPD) und stimme in weiten Teilen nicht mit ihnen überein. Sie pauschal als rechte Partei zu bezeichnen, finde ich aber eigenartig.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

sorry aber wer Russland verklärt, ist rechter als die CDU.

Überhaupt verstehe ich Leute wie Orban, Gerhard Schröder und Wagenknecht nicht - das muss eine Mischung aus Rechthaberei und Dummheit sein auch heute noch zu Russland zu halten (als ob Russland seine externen Verbündeten nicht bei der nächsten Gelegenheit hintergehen würde). Wie die Schafe, die dem bösen Wolf trauen, obwohl die Schafe auf der anderen Wiese schon vom Wolf abgeschlachtet werden. Abscheulich.
Screw

Beitrag von Screw »

Clawhunter hat geschrieben: 3. Sep 2024, 11:38 sorry aber wer Russland verklärt, ist rechter als die CDU.

Überhaupt verstehe ich Leute wie Orban, Gerhard Schröder und Wagenknecht nicht - das muss eine Mischung aus Rechthaberei und Dummheit sein auch heute noch zu Russland zu halten (als ob Russland seine externen Verbündeten nicht bei der nächsten Gelegenheit hintergehen würde). Wie die Schafe, die dem bösen Wolf trauen, obwohl die Schafe auf der anderen Wiese schon vom Wolf abgeschlachtet werden. Abscheulich.
Wagenknecht wird von Russland bezahlt
Schröder und Orban haben Angst um ihr Leben
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Die Idee Woidkes, sich Leihstimmen von CDU und Grünen zu holen, ist zwar aufgegangen, aber ich weiß nicht, ob er sich damit tatsächlich große Freude gemacht hat. Wenn die Grünen drin gewesen wären, hätte er die bestehende Koalition fortsetzen können. Auch wenn das BSW in Brandenburg von nem ex-SPDler angeführt wird, kann ich mir vorstellen, dass das eine unangenehmere Konstellation werden könnte.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Ich frag mich ja wo das Potential der AfD liegt... vermutlich vergleichbar wie bei Trump bei irgendwie 45-47%? Vielleicht ein bisschen niedriger, weil die deutsche Geschichte etwas präsenter ist, aber vermutlich schon über 40%. Bin "gespannt" wann es zu einer ersten Regierung reicht. Gefühlt will ich fast sagen, dass sie erst regieren müssen damit die Leute erkennen, wie schlecht die AfD ist. Aber das ist leider ein Hirngespinst, wie man in zahlreichen anderen Beispielen (international/Geschichte) sieht, denn es ist ja leider ein großer Unterschied zwischen
a) was die Regierung tatsächlich macht
vs
b) was davon bei der Bevölkerung wirklich mental ankommt
Rechtspopulisten schaffens ja recht easy über ihre herbeigeschworenen boogeymans von ihren eigenen Problemen abzulenken (und von unseren eigentlichen Problemen!).
Dass dieses zerstörerische Gemeckere halt so locker 30% der Stimmen kriegt, ist schon Wahnsinn. Ich meine wenn ich Politiker sein wollen würde und keine Moral hätte: einfacher als sich hinstellen und einfach alles schlechtzureden (insb. die "Anderen") gehts ja wohl nicht. Dafür braucht es wirklich nicht viel, eigentlich kann das jeder (der eben keine Moral hat).

Ok klar, am Unterschied von Trump zu Vance erkennt man wer "echtes" Talent darin hat; also sprich: wer beim runterputzen noch so unterhaltsam ist, dass man eben nicht bei 30% sondern bei über 40% landet. Aber schon krass wie einfach halt die 30% zu holen sind.
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 23. Sep 2024, 10:44 Ich frag mich ja wo das Potential der AfD liegt... vermutlich vergleichbar wie bei Trump bei irgendwie 45-47%? Vielleicht ein bisschen niedriger, weil die deutsche Geschichte etwas präsenter ist, aber vermutlich schon über 40%. Bin "gespannt" wann es zu einer ersten Regierung reicht. Gefühlt will ich fast sagen, dass sie erst regieren müssen damit die Leute erkennen, wie schlecht die AfD ist. Aber das ist leider ein Hirngespinst, wie man in zahlreichen anderen Beispielen (international/Geschichte) sieht, denn es ist ja leider ein großer Unterschied zwischen
a) was die Regierung tatsächlich macht
vs
b) was davon bei der Bevölkerung wirklich mental ankommt
Rechtspopulisten schaffens ja recht easy über ihre herbeigeschworenen boogeymans von ihren eigenen Problemen abzulenken (und von unseren eigentlichen Problemen!).
Dass dieses zerstörerische Gemeckere halt so locker 30% der Stimmen kriegt, ist schon Wahnsinn. Ich meine wenn ich Politiker sein wollen würde und keine Moral hätte: einfacher als sich hinstellen und einfach alles schlechtzureden (insb. die "Anderen") gehts ja wohl nicht. Dafür braucht es wirklich nicht viel, eigentlich kann das jeder (der eben keine Moral hat).

Ok klar, am Unterschied von Trump zu Vance erkennt man wer "echtes" Talent darin hat; also sprich: wer beim runterputzen noch so unterhaltsam ist, dass man eben nicht bei 30% sondern bei über 40% landet. Aber schon krass wie einfach halt die 30% zu holen sind.
Ich denke nicht dass das Potenzial der AfD so hoch ist wie bei Trump, denn in Deutschland gibt es mehr als nur zwei relevante Parteien. In den USA gibt es sicherlich auch zahlreiche Rechte, die nicht auf Trump stehen, aber keine Möglichkeit haben, auf ein Äquivalent der CDU stattdessen umzusteigen (auf die FDP schon, weil die da Demokraten heißen, aber im US-Spektrum ist das ja auch nicht sonderlich rechts).
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

ja das stimmt schon, aber so unendlich viele Auswahlmöglichkeiten haben wir halt auch wieder nicht. In Brandenburg wars ja ganz extrem so dass die über-70-Fraktion die SPD gerettet hat und nunja.. die leben halt nicht ewig.
Aber ich will nun auch nicht ausdiskutieren ob 38 oder 47 Prozent das Maximum ist was die AfD erreichen kann.
Ich frag mich halt nur was ist wenn die CDU regiert, also wer dann 4 Jahre später die ganzen Fruststimmen kriegt. Die AfD wird da sicherlich sehr weit vorne dabei sein... (also es sei denn sie zerfleischen sich halt selbst, was immer möglich ist^^)
Screw

Beitrag von Screw »

Hoffentlich lesen das mal alle AfD Wähler.
+++ 14:30 AfDler Krah auf Spontanbesuch in Sotschi - zwei andere im engen Kreis bei Medwedew +++
Der in Spionageskandale verstrickte AfD-Politiker Maximilian Krah hat Mitte November im russischen Sotschi mit Oleg Voloshin und Nadia Sass zentrale Strippenzieher aus dem Umfeld des Desinformationsnetzwerks "Voice of Europe" getroffen.
https://www.n-tv.de/politik/14-30-AfDle ... 43824.html
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Schon krass wie armselig die sind. Ich meine ist es nicht schon genug wenn sie ausländerfeindlich sind; müssen sie auch noch mit einem Diktator der Europa angreift, direkt kooperieren?
Aber hey, wenn sowas rauskommt, dann ist wenigstens ein AfD-Verbotsverfahren irgendwo auch nicht mehr so weit hergeholt und vielleicht wärs dann auch nicht so schlimm wenn sie verboten würden. (weil eigentlich wäre es insofern schlimm, weil dann die AfD-Verfechter noch mehr gegen den Staat meckern würden. Aber wenn genug Schande rausgekommen ist, dann werden die frustrierten Bürger sich vielleicht einfach ne andere Nischenpartei suchen. Und gut. Aber schon brenzlig alles.)
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

„Elektro-Autos machen die deutsche Wirtschaft kaputt.“
„Die CO2-Steuer ist eine Erfindung des Satans.“
„Am Krieg ist die Nato selber schuld.“
„Aber der Habeck!!!“

Das bekommst du zu hören, wenn Du mit AfD-Wählern redest @Clawhunter
Und ich rede hier nicht von irgendwelchem braunen Pack, sondern von Leuten in den Dörfern. Glaubst Du, dass diese Menschen für eine solche News empfänglich sind und ihr Wahlverhalten ändern?
Ich denke eher, dass derartige News die Prozente der AfD nach oben deckeln. Wenn die redegewandte, halbwegs intelligente Leute hätten, dann würde die Rakete steil nach oben zeigen. Reicht ja schon, wenn sich die etablierten Parteien selbst zerlegen und ihnen dadurch Aufwind geben. Danke, FDP! :M
Screw

Beitrag von Screw »

Die Partei ist noch übler als ihr Ruf. Sie will, dass sich Deutschland Russland unterwirft. Die Putin-Hörigkeit von Tino Chrupalla hat mit Patriotismus nichts zu tun – sie grenzt an Landesverrat.
https://www.n-tv.de/politik/Die-AfD-ist ... 38662.html
Screw

Beitrag von Screw »

Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

vermutlich ist es einfacher X zu bannen als die AfD....

Außerdem können die Politiker gerne den Lobbyismus einschränken. Soweit ich weiß, sind in Deutschland auch hohe Geldgeschenke an Parteien möglich; was nicht gerade demokratisch ist und wo wir ja in anderen Ländern sehen wohin das führt.

btw. aber dass "normale" Parteien weniger Prozentpunkte kriegen als sie erwarten, kann durchaus passieren. Deshalb muss die Schuldenbremse halt VOR der Wahl noch reformiert werden, sonst könnte es knapp mit der notwendigen 2/3-Mehrheit werden. Und wenn die Schuldenbremse nicht reformiert wird, wars das mit Deutschland.
Screw

Beitrag von Screw »

Screw

Beitrag von Screw »

RealTemplar

Beitrag von RealTemplar »

Die Medien berichten wieder auffällig selektiv. Es gab in diesem Jahr bereits zig Messerattacken mit Todesfolge, aber mit typisch deutschen Tätern ist das eben keine Schlagzeile wert. Und so wird der öffentliche Diskurs immer weiter nach rechts getrieben während die tatsächlichen Probleme weiterhin nicht angepackt werden.
Cube

Beitrag von Cube »

Der Kriminalitätsstatistik nach müsste es hierzulande täglich um die 19 ~ 21 Gewaltvorfälle mit Messern o.Ä. Waffenartigen Gegenständen geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Messerang ... lstatistik
Screw

Beitrag von Screw »

RealTemplar

Beitrag von RealTemplar »

Wenn man versucht die NSAfD zu halbieren indem man deren Rhetorik und Themen übernimmt kommt sowas dabei heraus.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

wir können uns bei SPD und FDP bedanken, dass die Bundestagswahl vorgezogen wurde...

Ich las eine Kolumne, in der damit argumentiert wurde, dass Trumps schlechte Politik dafür sorgen würde, dass rechte Parteien (u.a. in Deutschland) Wähler verlieren würden. Aber das unterschätzt halt leider wie ungebildet Wähler sind^^ (AfD-Wähler verstehen nicht, dass eine AfD keine gute Politik für den Wähler machen würde)

Im Gegensatz übrigens zu Brexit: Das hat durchaus dazu geführt, dass der EU-Exit bei rechten Parteien kein großes Thema mehr ist.
Antworten