PlayStation 6 - allgemeiner Thread

Antworten
Ryudo
Tausendsassa

PlayStation 6 - allgemeiner Thread

Beitrag von Ryudo »

Nach der PS5 Pro kommt auch schon die PS6. Wird jetzt immer mal wieder Meldungen dazu geben wie diese hier:

https://www.play3.de/2024/09/16/ps6-so- ... d-bericht/

Nach der Preisankündigung von 800€ (ohne Laufwerk) - was denkt ihr, in welchem Rahmen sich eine PlayStation 6 bewegen wird bzw. überhaupt bewegen kann?

Wird es wieder zwei Modelle mit Laufwerk und ohne geben oder setzt man die neue Strategie fort, bei der man ein externes Laufwerk anbieten wird?
Shiningmind

Beitrag von Shiningmind »

Ryudo hat geschrieben: 16. Sep 2024, 16:36 Nach der PS5 Pro kommt auch schon die PS6. Wird jetzt immer mal wieder Meldungen dazu geben wie diese hier:

https://www.play3.de/2024/09/16/ps6-so- ... d-bericht/

Nach der Preisankündigung von 800€ (ohne Laufwerk) - was denkt ihr, in welchem Rahmen sich eine PlayStation 6 bewegen wird bzw. überhaupt bewegen kann?

Wird es wieder zwei Modelle mit Laufwerk und ohne geben oder setzt man die neue Strategie fort, bei der man ein externes Laufwerk anbieten wird?
ja das hab ich mich auch schon gefragt. Ich glaube, es kommt ganz darauf an, wie sich die PS 5 pro verkaufen wird. Wird sie ein großer Flop ist das ein starkes Signal dafür, dass dieser Preisnicht akzeptabel für Gamer ist oder sich ein Großteil der Spieler sich das nicht leisten will. Nun kann man aber auch sehen, dass Premium Tech Produkte wie zum Beispiel Smartphones über die Jahre hin immer teurer wurden und die verkaufen sich weiterhin wie warme Semmeln. ich denke die PS 5 pro ist ein Versuch von Sony, genau in diesem Segment vorzustoßen, um so die Subventionierung von Konsolen abzumildern beziehungsweise einzuschränken.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Normalerweise würde ich ja sagen, dass Sony sich stark an MS orientieren würde, um nicht zu stark davon abzuweichen (was bzgl Multiplattform und Pricing etc. gefährlich wäre). Andererseits habe ich noch weniger Ahnung wie MS sich die nächste Generation vorstellt als bei Sony. Und schon bei Sony kann ichs mir kaum vorstellen :ugly:

Also da MS als "Vergleich" wegfällt und Nintendo sowieso, kann Sony ganz befreit aufspielen und wird vermutlich versuchen irgendwo im Fast-Premium-Bereich zu landen, um noch n bisschen was vom Mainstream abzugreifen. In europäischen Preisen gerechnet würde ich also sagen um die 600€ wären das Ziel und dabei ohne (zu viel) Verlust rausgehen bzgl. Hardwarekosten vs. Verkaufspreis.
Und vermutlich hat sich das AI-Thema bis dahin auch beruhigt, so dass der Grafikkartenteil des Geräts auch bei 600€ Gesamtpreis gut abbildbar ist.
Achso und dann kommen natürlich die Sperenzien bzgl. Laufwerk und ggf. teurerer Zweitversion zum Release... ja kA; ich vermute dass das Laufwerk mind. bei einer Version fehlt. Hat sich halt "durchgesetzt". Wenn sie ganz hardcore sind, verzichten sie komplett aufs Laufwerk und in Retail gibts künftig nur noch Spielecodes zu kaufen.... hachja.
Screw

Beitrag von Screw »

Die PS6 kommt mir nur gebraucht ins Haus und mit Laufwerk.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Moment, @Screw, mir ist gerade die Idee gekommen die Sony Milliarden einbringt: Anstatt Discs oder Downloadcodes gibts Retail dann Module zu kaufen. Diese Module beinhalten keine Spielinhalte, sondern nur die Lizenz und entsprechend das Recht dass man das Spiel runterladen darf.
Der Clou: Der Spieler kann die Module weiterverkaufen. Der zweite Clou: Es darf nicht unendlich oft wiederverkauft werden, weil die Anzahl der gelinkten Konsolen begrenzt ist (wie man bei ebay beweist dass mans erst das erste Mal wiederverkauft, hab ich aber noch nicht herausgefunden, vermutlich über einen NFT-Code :ugly:).
Wenn Sony noch mehr Geld verdienen will, machen sies so dass sie auch beim Reselling noch was verdienen. Aber das müssen sie abwägen zwischen Kundenfreundlichkeit und Moneyyy.

hachja, ist Monetization nicht schön?
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Clawhunter hat geschrieben: 16. Sep 2024, 18:03 (…) In europäischen Preisen gerechnet würde ich also sagen um die 600€ wären das Ziel und dabei ohne (zu viel) Verlust rausgehen bzgl. Hardwarekosten vs. Verkaufspreis.
Tatsächlich gehe ich auch von einem Preis von 600€ aus.
Wäre auch eine konsequente Weiterentwicklung:
PlayStation 4: 400€
PS4 Pro: 400€
PlayStation 5: 500€ mit Laufwerk, 400€ ohne Laufwerk
Momentan befinden wir uns bei einem Preis von 450€ ohne Laufwerk. Das bedeutet, dass es zum ersten Mal in der Konsolengeschichte nicht nur keinen Preisverfall gab, sondern der Preis über die Jahre sogar gestiegen ist.
PS5 Pro: 800€ ohne Laufwerk
PlayStation 6: 600€ allerdings ohne Laufwerk, wenn die Hardwarekosten weiterhin steigen, rechne ich sogar mit einem Preis von 650€. Wenn der Testballon PS5 Pro zündet, vielleicht sogar mit einem Premiummodell inklusive Laufwerk für 800€.

Tatsächlich glaube ich auch, dass der Preis der Switch 2 seinen Teil dazu beitragen wird. Wenn Nintendo das Gerät für 500€ anbieten wird und damit Erfolg hat, geht Sony auf 650€ hoch.

Microsoft ist ganz schwer einzuschätzen. Da die aktuelle Xbox um die 500€ kostet, gehe ich auch von einem Preis von 600€ aus. Der Spielraum scheint echt nicht groß zu sein, sonst hätte Microsoft doch schon längst das Rennen um den günstigeren Preis gestartet. Zumal die Generation nicht gerade erst gestern begonnen hat.

Die Frage für Sony und Microsoft wird halt sein, wie sie die Spieler davon überzeugen wollen, neue Hardware anzuschaffen, die mehr ist als ein Pro Pro Modell. Da wird es wieder viele Cross Gen-Titel geben und damit ein langes Leben für die PS5. Gute Güte, viele Leute spielen ja sogar noch mit der PS4, weil ihnen die normale PS5 zu teuer ist.
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

In Anbetracht dessen, wie gut Cross Gen dieses Mal funktioniert hat, könnte ich mir vorstellen, dass die PS6 / Xbox 5 auch die letzten generationalen Sprünge sein könnten. Die technischen Schritte zwischen den Generationen werden immer schwieriger mit dem Laienauge zu erkennen und die großen Unterschiede werden immer stärker über spezielle Effekte erzielt, die für die Spiele nicht essenziell sind. Das würde potenziell auch den Raum für teurere neue Konsolen öffenen, weil die älteren Modelle auch über Jahre hinweg weiterhin sinnvolle Wahlmöglichkeiten bleiben, so dass neuere Konsolen dann eher vergleichbar mit einem neuen Premium-Fernseher wären als ein notwendiges Gerät um die Software überhaupt nutzen zu können.
Wytz
Zelos

Beitrag von Wytz »

Ist alles ein wenig von der switch 2 abhängig würde ich sagen. Wenn sie gut läuft und technisch ganz gut ist haben Entwickler und Spieler eine ausreichende günstige Alternative und brauchen fie technischen Sphären der ps6 nicht für teures Geld.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

ja, man sieht am Steam Deck dass heutzutage echt viele große Titel auf nem Handheld laufen können. Von daher haste sicherlich recht, dass der Vorteil durch Megahardware in der nächsten Generation noch weiter abnimmt (eigentlich beginnend zur PS4-Generation ist der Vorteil von besserer Hardware immer geringer geworden). Im Gegensatz zu HD damals um 2006 rum, haben die meisten Menschen gar kein großes Interesse unbedingt an 4k (korrigiert mich!). Zwar profitiert VR von besserer Hardwareleistung, aber VR würd alles halt noch teurer machen, weshalb es vermutlich auch in der nächsten Generation halt kein Beipack-VR geben wird.

Was ich mich eigentlich frage ist von welchem Releasejahr wir überhaupt bei der PS6 reden? 2026? 2027? 2028?
Imo wäre 2026 noch zu früh; und ja: Die Switch2 kann dann die ersten Jahre echt schon die ganzen Leute glücklich gemacht haben - wo wir wieder bei deinem Punkt wären dass die dann keine PS6 mehr brauchen - aber das kann Sony eh nicht verhindern.
Law

Beitrag von Law »

Clawhunter hat geschrieben: 18. Sep 2024, 12:53
Was ich mich eigentlich frage ist von welchem Releasejahr wir überhaupt bei der PS6 reden? 2026? 2027? 2028?
Imo wäre 2026 noch zu früh; und ja: Die Switch2 kann dann die ersten Jahre echt schon die ganzen Leute glücklich gemacht haben - wo wir wieder bei deinem Punkt wären dass die dann keine PS6 mehr brauchen - aber das kann Sony eh nicht verhindern.
Allerfrühestens Ende 2027, ich vermute eher 2028+. Von PS4 Pro bis PS5 waren es 4 Jahre. Die Phase, in der wir current gen only Titel bekommen, hat erst vor kurzem so richtig begonnnen und da die aktuelle Hardware auch keine Anstalten macht günstiger zu werden (eher im Gegenteil) sehe ich aktuell nicht, wie sie in näherer Zukunft ne PS6 vermarkten wollen, mit nem marktfähigen Preis. Switch 2 wird als weniger starke Hardware auch dafür sorgen, dass Entwickler längere Zeit noch ihre Titel nach unten skalieren werden anstatt den technischen Abstand noch weiter vergrößern zu wollen.

Stellt euch darauf ein, dass das die längste Gen überhaupt wird.
Rippi
Bikini-Model
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

Beitrag von Rippi »

Von mir aus kann die Gen bis 2030 gehen, hat gefühlt und wahrscheinlich auch wirklich nie so lange gedauert bis die alte Gen mal abgestoßen wurde. Und ohne einen neuen Titel von Naughty Dog darf die Generation eh nicht beendet werden ^^
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Law hat geschrieben: 18. Sep 2024, 13:03 (…) und da die aktuelle Hardware auch keine Anstalten macht günstiger zu werden (eher im Gegenteil) sehe ich aktuell nicht, wie sie in näherer Zukunft ne PS6 vermarkten wollen, mit nem marktfähigen Preis.

Das Problem hat Nintendo imo doch auch. Wenn der Preis der Switch 2 zu nah an dem der Switch ist, stellt das den Sinn der neuen Generation doch in Frage. So nach dem Motto: Wie kann neue Technik so teuer sein wie die alte?
Stellt euch darauf ein, dass das die längste Gen überhaupt wird.
Würde ich begrüßen. Die PS5 läuft flüssig, alles funktioniert wunderbar ohne große Wartezeiten. Wäre fast sogar ein Grund, zur PS5 Pro zu greifen, wenn ich wüsste, dass die Gen noch 4 Jahre läuft ohne PS6. Ansonsten würde ich direkt zum Start auf die PS6 umsteigen. Aber gerade bei FFVII Rebirth sehe ich Graphic Mode (siehe Thread) keinen Unterschied und für die Frame Rate bin ich nicht empfänglich. Das würde mir wahrscheinlich nur auffallen, wenn die Spiele direkt nebeneinander laufen, was sie in der Praxis ja nie tun werden.
Screw

Beitrag von Screw »

Die Gerüchte um einen möglichen neuen PlayStation-Handheld reißen nicht ab. Eine seriöse Quelle gab nun an, dass zwei verschiedene Chipsätze für PlayStation 6 in Entwicklung seien, was möglicherweise auf eine separate Konsole hindeutet, die zusammen mit der Next-Gen-Konsole auf den Markt kommen soll.

Ein neuer Bericht des Hardware-Insiders KeplerL2 legt nahe, dass ein Handheld zusammen mit der PS6 erscheinen könnte. In einem NeoGAF-Forumsthread, in dem über den Preis der PS6 spekuliert wurde, behauptete KeplerL2, dass zwei separate SoCs (System-on-a-Chip) für Sonys Konsole der nächsten Generation in Entwicklung seien.
https://jpgames.de/2024/09/sony-handhel ... -chips-an/
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Hoffentlich macht Sony keinen Quatsch à la Series S. Dann doch lieber einen Handheld. Dann können sie schön die ganzen Ressourcen von VR dorthin umleiten und die ganzen PS4 Sachen erneut veröffentlichen. Sowohl die billig Konsole als auch den Handheld werde ich allerdings beides ignorieren.
Darkie
Surfer Guy
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Beitrag von Darkie »

Kann Sony seinen Handheld gleich wieder zu Grabe tragen. :mrbanana:

Aber eigentlich möchte ich hier garnichts groß reinschreiben, allein das Thema PS6 ist mir im Moment sowas von egal. ^^
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Die nächste Konsolengeneration wird sicher teuer. Wir hatten die letzten Jahre, einige werden sich vielleicht erinnern, eine ziemlich ordentliche Inflation. Wie soll das an Unterhaltungselektronik völlig vorbeigehen?
Law hat geschrieben: 18. Sep 2024, 13:03 Stellt euch darauf ein, dass das die längste Gen überhaupt wird.
Und das sollte sie auch, denn wir warten immer noch auf das erste richtige PS5-Spiel von mehr als nur einem bedeutenden Entwickler, ich nenne mal Naughty Dog als Beispiel. Dass man in einer Gen nicht mehr ganze Trilogien entwickeln kann, wie das bis zu PS360 noch möglich war, geschenkt, aber die Gen darf nicht so kurz sein, dass manche Entwickler von Cross Gen zur PS4 direkt zu Cross Gen mit PS6 wechseln und nie nur auf der PS5 gearbeitet haben.
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Na ja, wenn man die Entwickler auch 4 Jahre an irgend nem PvE-Shooter-Schrott werkeln lässt, den man dann doch nicht veröffentlicht, muss man sich nicht wundern.
Cube

Beitrag von Cube »

Ryudo hat geschrieben: 23. Sep 2024, 16:48 Na ja, wenn man die Entwickler auch 4 Jahre an irgend nem PvE-Shooter-Schrott werkeln lässt, den man dann doch nicht veröffentlicht, muss man sich nicht wundern.
Da du jetzt auch nochmal woanders von PvE geschrieben hast, muss ich jetzt einfach mal fragen... Meinst du nicht PvP? :sweat:
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Ah ja, danke für den Hinweis. Um ehrlich zu sein, ist beides für mich Online-Gedöhns, daher hab ich mich nicht wirklich mit dem Unterschied befasst.
Antworten