Life is Strange 2 
Ich hab Teil 2 nun nach laaaanger Zeit durchgespielt und bin mir etwas unschlüssig, was ich von dem Titel halten soll.
Der Titel besticht durch eine wirklich tolle und herzergreifende Geschichte rund um die beiden Díaz-Brüder und um deren tragisches Schicksal. Gerade nachdem, was ich diesen Sommer in den USA mitbekommen habe, hat es mich gereizt, dem Titel deswegen nochmal eine Chance zu geben. Die Atmosphäre ist größtenteils auch sehr stimmig und authentisch. Eine klare Stärke, die mir schon bei Teil 1 gut gefallen hat.
Dann ist da aber leider noch das Gameplay. Das Kernelement des Spiels ist so unglaublich langweilig und langsam, dass ich vor Jahren, als ich Episode 1 gratis gespielt habe, keinerlei Drang verspürte das Spiel fortzusetzen. Auch bei den Entscheidungen hatte ich nie wirklich das Gefühl groß etwas bewirken zu können. Im Gegensatz zu manch anderem Titel des Genres kam ich mir vor wie ein Regisseur, der seinen Schauspielern Anweisungen gibt, wie sie die Szene zu spielen haben, nicht wie das Drehbuch weitergeht. Da muss ich sagen, war
As Dusk Falls um Welten besser! Letztlich habe ich es wie eine Serie betrachtet. Hier und da mal eine Folge schauen und dann ist auch gut. Wobei einige Folgen bzw. Kapitel ähnlich wie bei einer richtigen Serie mal mehr und mal weniger gelungen waren. Das Ende war jedoch vollkommen in Ordnung und hat mir im Gegensatz zu Teil 1 auch gut gefallen. Ich empfand es für mich durch und durch passend. Auch in Hinblick auf die Entscheidungen, die ich durch das Spiel hinweg getroffen habe. Das muss man dem Titel auch hoch anrechnen, denn sowas ist auch nicht leicht hinzubekommen. Weder in einem interaktiven Drama, noch in einer Serie.
Fazit: 7/10
Bisherige Titel 2024:
Tim Hearts - 6/10
Street Fighter VI - 10/10
Silent Hill: The Short Message - 5/10
A Plague Tale: Requiem - 8/10
Hello Neighbor 2 - 9/10
Helldivers II - 9/10
Civilization VI - 8/10
Five Nights at Freddy‘s 2 - 7/10
As Dusk Falls - 7/10
Streets of Rage 4 - 5/10