Vorabzugriffe - Abzocke oder VIP-Behandlung?
Vorabzugriffe - Abzocke oder VIP-Behandlung?
Kaufe die Silent Hill Deluxe Edition und bekomme 48h Vorabzugriff auf das Spiel!
Kaufe die Life is Strange Double Trouble Premium Deluxe XXL Edition und bekomme ganze 14 Tage Vorabzugriff auf das Spiel!
Vielleicht liegt es nur daran, dass ich es gerade so geballt wahrnehme, aber Publusher scheinen derartige Angebote gerade für sich zu entdecken und ich bin mir ziemlich sicher, dass es genug Käufer dafür geben wird.
Wie steht ihr zu einem Vorabzugriff gegen Aufpreis? Abzocke oder verdiente VIP-Behandlung für Spieler, die mehr Geld in die Hand nehmen wollen?
Kaufe die Life is Strange Double Trouble Premium Deluxe XXL Edition und bekomme ganze 14 Tage Vorabzugriff auf das Spiel!
Vielleicht liegt es nur daran, dass ich es gerade so geballt wahrnehme, aber Publusher scheinen derartige Angebote gerade für sich zu entdecken und ich bin mir ziemlich sicher, dass es genug Käufer dafür geben wird.
Wie steht ihr zu einem Vorabzugriff gegen Aufpreis? Abzocke oder verdiente VIP-Behandlung für Spieler, die mehr Geld in die Hand nehmen wollen?
Können Sie gerne machen, der letzte Rest meiner Ungeduld was Spielereleases und wie schnell ich ein Spiel spielen kann angeht ist mir mit meinem Kind verloren gegangen.
- WhiteHorse
- PlayStation Online-ID: TinoSpatz
Mir fällt es schwer zu glauben, dass es da wirklich groß eine Zielgruppe für gibt. Denn eigentlich wird man in den meisten Fällen ja schon als Launchkäufer "bestraft", weil die Preise recht fix fallen. Auf der anderen Seite haben die Publisher damit keine Kosten. Heißt jeder Kunde, der es in Anspruch nimmt, ist ein Gewinn. Insofern: wer's mag oder braucht 
- Shiningmind
This! Es ist einfach ein Weg den Fans so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen und wenn die es dann zahlen, dann…alles richtig gemacht. Es ist daher ein legitimes Angebot, das man ja nicht annehmen muss.WhiteHorse hat geschrieben: ↑11. Jun 2024, 11:18 Mir fällt es schwer zu glauben, dass es da wirklich groß eine Zielgruppe für gibt. Denn eigentlich wird man in den meisten Fällen ja schon als Launchkäufer "bestraft", weil die Preise recht fix fallen. Auf der anderen Seite haben die Publisher damit keine Kosten. Heißt jeder Kunde, der es in Anspruch nimmt, ist ein Gewinn. Insofern: wer's mag oder braucht![]()

Edit: Hab mich eigentlich schon gewundert warum From Software oder Nintendo das nicht machen. Diese Frage find ich fast noch spannender
solange das nicht der einzige vorteil einer deluxe version ist sondern nur ein extra goodie finde ich das eigentlich sogar ganz nett. Gibt halt einen zusätzlichen reiz das ganze frühzeitig vorzubestellen statt auf release aktionspreise zu warten und auf der andern seite hat der kunde der sich früh entscheidet ja dann auch was davon.
mir ists im grunde egal. es erscheinen kaum spiele die ich dringend bei erscheinen spielen will. hab mit kind eh wenig genug zeit zum spielen, ob ich jetzt 2 tage vorher anfange macht da keinen unterschied brauche trotzdem ewig für die spiele (spiele zB noch immer an FF7 Rebirth das ich seit erscheinen habe)
mir ists im grunde egal. es erscheinen kaum spiele die ich dringend bei erscheinen spielen will. hab mit kind eh wenig genug zeit zum spielen, ob ich jetzt 2 tage vorher anfange macht da keinen unterschied brauche trotzdem ewig für die spiele (spiele zB noch immer an FF7 Rebirth das ich seit erscheinen habe)
- Yoshi
- Site Admin
- Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
- Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
- PlayStation Online-ID: G-FYoshi
Ich würde sagen, es ist Abzocke, aber Abzocke mit der ich leben kann, weil da keiner in eine Sucht getrieben wird und Spielern, die auf die paar Tage verzichten auch kein nennenswerter Nachteil entsteht.
- Clawhunter
so häufig wie Spiele einen Day 1 Patch benötigen, weiß ich nicht ob die Idee nicht eher kontraproduktiv ist^^
Bei Singleplayer-Spielen sollen sies meinetwegen machen. Bei Multiplayer-Spielen find ichs hingegen aus Community-Sicht falsch.
Bei Singleplayer-Spielen sollen sies meinetwegen machen. Bei Multiplayer-Spielen find ichs hingegen aus Community-Sicht falsch.
Sehe das so wie @WhiteHorse ind @Clawhunter . In der Regel ist man dann doch der letzte Beta Tester für den day1 Patch. Es gibt auch ein paar spiele wo das Spiel für diese Leute nicht (oder nicht gut) Spielbar war.
Bei einem Monat früher oder die Chance auf early access builds würde ich das ja verstehen aber so sehe ich da absolut keinen Reiz daran. IMO werden da auch Leute mit Spoiler-Angst geradezu gedrängt mehr zu zahlen. Davon gibt es ja mittlerweile nicht wenige.
Bei einem Monat früher oder die Chance auf early access builds würde ich das ja verstehen aber so sehe ich da absolut keinen Reiz daran. IMO werden da auch Leute mit Spoiler-Angst geradezu gedrängt mehr zu zahlen. Davon gibt es ja mittlerweile nicht wenige.
Mir ist es absolut egal. Die 3 Tage früher wären es mir nicht wert, eine Digitalversion einer physischen vorzuziehen. Ebenso würde ich deshalb nie vorbestellen. Das funktioniert bei mir eher mir kleinem Zusatzinhalt oder kleinem Vorbestellerrabatt.
Aber am ehesten bestelle ich einfach vor, wenn ich das Spiel eben unbedingt haben will. So auch bei Silent Hill, wobei ich da eben die physische Version vorbestellen werde ^^'
Aber am ehesten bestelle ich einfach vor, wenn ich das Spiel eben unbedingt haben will. So auch bei Silent Hill, wobei ich da eben die physische Version vorbestellen werde ^^'
- Guybrush Threepwood
Ich glaube, Ubis neue Eigenart, eine einmalige Internetverbindung bei größeren Titeln zu fordern, steht damit im Zusammenhang, sicher zu gehen, dass kein normaler Kunde früher anfangen kann. Das ist aber nur eine Theorie.
Davon abgesehen stört es mich auch nicht.
Aber ich weiß noch, dass Käufer irgendeiner teureren Fassung von Shadow of the Tomb Raider auch ein paar Tage früheren Zugriff hatten. Neu ist das also nicht. Und ich weiß auch, dass Mediamarkt die Standardfassung damals einen Tag vor diesem Early Access-Fenster angefangen hat, zu verkaufen und ich ein bisschen Schadenfreude dabei empfunden habe, früher als die Deluxe-Käufer zu beginnen. Vielleicht ist diese Erfahrung der Grund, warum ich Ubi das als Motivation unterstelle, denn an dem Beispiel sieht man schon, dass dieser Vorzugriff schnell auch unterlaufen werden kann, wenn das nicht technisch gesperrt wird.
Davon abgesehen stört es mich auch nicht.
Aber ich weiß noch, dass Käufer irgendeiner teureren Fassung von Shadow of the Tomb Raider auch ein paar Tage früheren Zugriff hatten. Neu ist das also nicht. Und ich weiß auch, dass Mediamarkt die Standardfassung damals einen Tag vor diesem Early Access-Fenster angefangen hat, zu verkaufen und ich ein bisschen Schadenfreude dabei empfunden habe, früher als die Deluxe-Käufer zu beginnen. Vielleicht ist diese Erfahrung der Grund, warum ich Ubi das als Motivation unterstelle, denn an dem Beispiel sieht man schon, dass dieser Vorzugriff schnell auch unterlaufen werden kann, wenn das nicht technisch gesperrt wird.
Ja, neu ist das definitiv nicht. Ich meine das schon seit Anfang oder Mitte PS4 Gen zu kennen.
Das Ausmaß vom neuen Life is Strange ist zumindest mir neu. 30€ mehr und die ersten beiden Kapitel 14 Tage früher ist schon ne Ansage.
Aber tatsächlich finde ich es ok. Ist doch ähnlich den VIP-Warteschlangen in Vergnügungsparks. Wer gewillt ist, mehr zu zahlen, soll halt den Beta-Tester spielen.
Aber tatsächlich finde ich es ok. Ist doch ähnlich den VIP-Warteschlangen in Vergnügungsparks. Wer gewillt ist, mehr zu zahlen, soll halt den Beta-Tester spielen.
Ach du beziehst dich auf die Ultimate Edition?
Gut, sowas kenne ich auch schon zu genüge. In diesem Falle würde ich weniger den Vorabzugang als die Wertigkeit der Ultimate Inhalte in Frage stellen. Nur Kostüme als Zusatzinhalt in der Ultimate Edition klingt schon eher mager. Die meisten Spiele mit Ultimate Editions werfen da den ersten Season Pass oder sowas mit rein.
Gut, sowas kenne ich auch schon zu genüge. In diesem Falle würde ich weniger den Vorabzugang als die Wertigkeit der Ultimate Inhalte in Frage stellen. Nur Kostüme als Zusatzinhalt in der Ultimate Edition klingt schon eher mager. Die meisten Spiele mit Ultimate Editions werfen da den ersten Season Pass oder sowas mit rein.
Und dann muss ich je nach Spieldauer anderthalb Wochen warten, bis ich weiterspielen kann? Da würd ich lieber sofort warten ^^
Mir ist das insgesamt relativ egal, zumal ich ja so schon nicht so viel zu Release kaufe. Entsprechend bin ich auch nicht so die Zielgruppe.
Wenn ich mich auf was richtig doll freuen würde und ich den Aufpreis nicht zu überzogen finden würd, wär das für mich auch ok, das mal mitzumachen. Aber wahrscheinlich auch eher im Rahmen von weiteren Boni und nicht nur früherem Zugriff
Ich finde das nicht toll, aber es hat mich noch nicht wirklich getroffen. "Turbo"kapitalismus. 
Sowas wie bei LiS oben erwähnt fände ich auch doof. Früher anfangen, aber dann warten müssen. Die Achterbahn hält dann doch auch nicht zwischendurch erst mal eine Stunde!

Sowas wie bei LiS oben erwähnt fände ich auch doof. Früher anfangen, aber dann warten müssen. Die Achterbahn hält dann doch auch nicht zwischendurch erst mal eine Stunde!
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Das ist auch in der Tat echt weird. Ich frage mich wirklich, ob die anderen Inhalte der Ultimate Edition irgendwie den Wert rechtfertigen können. Life is Strange kenne ich nicht (und interessiert mich auch überhaupt nicht), also vielleicht sind die Kostüme hier auch spezieller/relevanter, idk.
- Guybrush Threepwood
Es sind Kostüme in einem Adventure. Die bringen spielerisch nichts.
Ich sehe es etwas anders und finde es nicht gut, genau wie Vip-Warteschlangen oder andere tolle Extras die einen gegen eine Gebühr angeboten werden um etwas zu vermarkten das es eigentlich gar nicht bräuchte. In meiner Wahrnehmung wird da nur ein Zweiklassensystem eingeführt um noch etwas mehr aus dem zahlenden Fan zu holen und ich finde es schade das so was in immer mehr Bereichen eingeführt wird.Ryudo hat geschrieben: ↑11. Jun 2024, 15:58 Das Ausmaß vom neuen Life is Strange ist zumindest mir neu. 30€ mehr und die ersten beiden Kapitel 14 Tage früher ist schon ne Ansage.
- WhiteHorse
- PlayStation Online-ID: TinoSpatz
Das Zauberwort heißt Angebot und Nachfrage. Würde da keiner drauf eingehen, wären das Rohrkrepierer (die aber der Firma keinen finanziellen Schaden bringen, also warum nicht versuchen?). Da wir in einer Gesellschaft leben, wo sich jeder irgendwie von irgendwem absetzen will, ist es aber fast schon clever. Spoiler? Multiplayer-Vorteile weil man paar Spielstunden und XP mehr auf dem Zähler hat? Viele Leute definieren sich darüber.
- Guybrush Threepwood
Nach Ubis aktueller Aufforderung an die Spieler von Star Wars Outlaws, die extra dafür bezahlt haben, um drei Tage früher spielen zu können, ihren Spielstand nach der Installation des Day One-Patches zu löschen, weil es sonst trotzdem zu schlimmen Fehlern kommen kann, neige ich in Bezug zur Ausgangsfrage in dem Fall ganz klar zu Abzocke.
Quelle
EDIT: Betrifft wohl nur die PS5-Version. "Nur".

Quelle
EDIT: Betrifft wohl nur die PS5-Version. "Nur".
Zuletzt geändert von Guybrush Threepwood am 28. Aug 2024, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Clawhunter
lol das ist wirklich dreist. Aber naja vielleicht können sie die Käufer ja mit ingame-Münzen entschädigen oder so 
(wobei ich schon ein bisschen stolz bin das day-1-patch-problem vorhergesagt zu haben, s. post vom 11. juni!)

(wobei ich schon ein bisschen stolz bin das day-1-patch-problem vorhergesagt zu haben, s. post vom 11. juni!)
- Darkie
- Surfer Guy
- Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
- Xbox Live Gamertag: GUDarkie
- PlayStation Online-ID: DarkieSun
Ich habe meine Gold Edition letzten Samstag for Series X bestellt, die ist heute dank unserer tollen Post immer noch nicht da. Ich kann also aus anderen Gründen nicht früher Spielen.